Zum Inhalt springen

Partner

Schwierige Overlock-Suche


FranziA

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo :)

 

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Overlock für mich. Hab jetzt 1 1/2 Jahre mit der Singer 14SH754 gearbeitet - war jedoch sehr unzufrieden mir ihr.. Da sie jetzt gar nicht mehr funktioniert bin ich auf der Suche nach einer neuen.:mad:

 

Hätte ein Auge auf Brother geworfen. Bei einem Beratungsgespräch wurde mit jedoch gesagt, dass Brother bzgl. Overlocks nicht zu empfehlen sei und ich besser eine Bernina oder eine Juki nehmen sollte -> vorgeschlagen wurden mir anschließend jedoch nur Modelle über 1000€ - Geld, das ich leider nicht besitze.

 

Kann mit jemand eine gute (und nicht allzu teure) Overlock empfehlen? bei 550€ wäre meine aller größte Schmerzgrenze.. :)

 

Danke :)

Franziska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FranziA

    7

  • Nachtschwaermer

    3

  • und_los

    3

  • nowak

    2

Hallo Franziska,

 

willkommen im Forum!

 

Schau doch mal nach den Overlocks von Elna, die sind nicht so teuer, aber hier im Forum wird immer wieder positiv darüber gesprochen. Über die Suchfunktion (in der blauen Leiste oben) solltest Du dazu einige Infos finden.

Die Brother-Maschinen gab es in meinem Nähkurs, die fand ich nicht wirklich prickelnd... Das waren natürlich recht strapazierte Maschinen, so daß sie vielleicht nicht repräsentativ sind - aber es zeigt zumindest, daß sie besser nicht allzu intensiv genutzt werden sollten.

 

Ich selbst habe eine "kleine" Bernina, die liegt aber etwas über deinem Budget (aber noch nicht vierstellig - es geht wirklich unter 1000€!).

 

Viel Erfolg,

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wir hatten im redaktionellen Teil auch schon mal Overlockmaschinen vorgestellt, vielleicht magst du da mal gucken?

 

Ich nähe erst seit etwas mehr als 30 Jahren, ich habe noch keine Overlock (bei Freunden drauf genäht schon, ich weiß also, was eine Ovi kann ;) ), aber generell kommen die Maschinen von Elna eigentlich immer ganz gut weg.

 

Für 549 EUR gibt es im Moment die 664 mit einem Starterpaket Overlock-Konen von Gütermann dazu.

 

Oder, wenn es lieber ein ganz einfaches Modell sein soll, für 449 EUR die 264.

 

Vielleicht brauchst du mal einen anderen Händler. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gritzner 788 unter 300 €, oder die Babylock enlighten kostet aber 1100 €

Über beide findest Du unendlich viel

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange ist deine Garantie? Nach 1,5 Jahren schon kaputt darf doch nicht sein.

 

Garantie hätte ich drei Jahre. hab jedoch die Möglichkeit die Maschine zurückzugeben und das Geld wieder zu bekommen. und nachdem ich mit der Maschine nie wirklich zufrieden war nehme ich diese Gelegenheit an. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gritzner 788 unter 300 €, oder die Babylock enlighten kostet aber 1100 €

Über beide findest Du unendlich viel

 

LG

 

Über Gritzner hab ich generell noch nie etwas gehört. und die Babylock Maschinen sind mir leider viel zu teuer. Da ich noch am studieren bin und das Nähen eigentlich nur mein Hobby ist, kann ich mir die leider noch nicht leisten ;(

 

Aber über Gritzner werd ich mal googlen - danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wir hatten im redaktionellen Teil auch schon mal Overlockmaschinen vorgestellt, vielleicht magst du da mal gucken?

 

Ich nähe erst seit etwas mehr als 30 Jahren, ich habe noch keine Overlock (bei Freunden drauf genäht schon, ich weiß also, was eine Ovi kann ;) ), aber generell kommen die Maschinen von Elna eigentlich immer ganz gut weg.

 

Für 549 EUR gibt es im Moment die 664 mit einem Starterpaket Overlock-Konen von Gütermann dazu.

 

Oder, wenn es lieber ein ganz einfaches Modell sein soll, für 449 EUR die 264.

 

Vielleicht brauchst du mal einen anderen Händler. ;)

 

 

 

Danke für den Tipp - muss ich gleich mal schauen :)

 

und ja - das mit dem anderen Händler werde ich noch diese Woche umsetzen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über 1000 EUR klingt eher so, als würde der Händler dir entweder die Luxusklasse oder Coverlock Maschinen verkaufen wollen? Also die Kombination aus Overlock und Cover Maschine,

 

Denn bei Juki kostet die MO50e auch nur 449 EUR.

 

Und weiter vier Modelle bleiben auch unter 1000 EUR.

 

Und die Bernina L450 liegt zwar über deinem Budget, aber mit 799 EUR auch noch sehr deutlich im dreistelligen Preisbereich.

 

Wobei man da ein Arbeitstier wie die 700er oder 800er aktuell vielleicht auch innerhalb deines Budgets finden könnte. (Da sie auf der Bernina Webseite nicht mehr sind, vermute ich, daß die jetzt als Auslaufmodelle gehandelt werden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab die Brother 2104 hier stehen und arbeite sehr viel damit. Bis jetzt hab ich keinerlei Probleme. Sie näht flutschigen Jersey genau so gut wie Softshell oder Möbelbezugs-Stoffe. Mit all diesen Materialien hab ich sie schon traktiert :D

 

In der Firma haben wir die 4234 von Brother im Nähraum. Ja, die ist lauter als die Bernina, aber Probleme mit ihr hat dort keiner.

 

Hast du Gelegenheit, irgendwo verschiedene Maschinen auszuprobieren? Dann könntest du die Unterschiede in Lautstärke und Bedienung direkt vergleichen. Vielleicht würde das bei deiner Entscheidung helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über 1000 EUR klingt eher so, als würde der Händler dir entweder die Luxusklasse oder Coverlock Maschinen verkaufen wollen? Also die Kombination aus Overlock und Cover Maschine,

 

Denn bei Juki kostet die MO50e auch nur 449 EUR.

 

Und weiter vier Modelle bleiben auch unter 1000 EUR.

 

Und die Bernina L450 liegt zwar über deinem Budget, aber mit 799 EUR auch noch sehr deutlich im dreistelligen Preisbereich.

 

Wobei man da ein Arbeitstier wie die 700er oder 800er aktuell vielleicht auch innerhalb deines Budgets finden könnte. (Da sie auf der Bernina Webseite nicht mehr sind, vermute ich, daß die jetzt als Auslaufmodelle gehandelt werden.)

 

 

 

Nein - waren nur Overlockmaschinen. Und als ich fragte, ob sie einen Freiarm oder ähnliches hätte, hat die Dame mit mir zu schimpfen begonnen, da man sowas bei einer Overlock sowieso nicht braucht.

Die Coverlock wollte sie mir gerne zusätzlich verkaufen :D

 

Von der Juki MO 50 e hab ich bereits gehört.. aber noch nicht wirkliche Erfahrungsberichte darüber gefunden. aber die würd mich derzeit am meisten interessieren!

 

Eine Bernina werde ich mir vielleicht zulegen, wenn ich endlich arbeite. aber nur so neben dem Studium als Hobby sind mir leider 800€ noch zu viel ;( aber ich werde es mir merken - danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab die Brother 2104 hier stehen und arbeite sehr viel damit. Bis jetzt hab ich keinerlei Probleme. Sie näht flutschigen Jersey genau so gut wie Softshell oder Möbelbezugs-Stoffe. Mit all diesen Materialien hab ich sie schon traktiert :D

 

In der Firma haben wir die 4234 von Brother im Nähraum. Ja, die ist lauter als die Bernina, aber Probleme mit ihr hat dort keiner.

 

Hast du Gelegenheit, irgendwo verschiedene Maschinen auszuprobieren? Dann könntest du die Unterschiede in Lautstärke und Bedienung direkt vergleichen. Vielleicht würde das bei deiner Entscheidung helfen.

 

Würdest du die Brother Overlock weiterempfehlen? Mir wurde gesagt, dass man bei Brother die Overlocks vergessen könnte, da die Materialien so weich sind etc, dass die Stoffe nicht wirklich weitertransportiert werden würden, ständig die Nadeln abbrechen würden und auch der Faden (egal bei welcher Spannung) ständig reißen würde - kennst du diese Probleme? :)

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest du die Brother Overlock weiterempfehlen? Mir wurde gesagt, dass man bei Brother die Overlocks vergessen könnte, da die Materialien so weich sind etc, dass die Stoffe nicht wirklich weitertransportiert werden würden, ständig die Nadeln abbrechen würden und auch der Faden (egal bei welcher Spannung) ständig reißen würde - kennst du diese Probleme? :)

 

Danke!

 

Nö, die Probleme kenne ich nicht. Ich nähe von flutschigem Jersey über Baumwolljersey und dickem Sweat bis Baumwoll-Webware und Softshell alles mit der Maschine.

Wenn mir ein Faden reißt oder eine Nadel bricht hab ich was falsch gemacht (vorwiegend dann, wenn ich am Material gezogen hab :rolleyes:)

Ansonsten näht sie klaglos alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe seit mittlerweile anderthalb Jahren auf der Gritzner 788, und kann sie (ohne was dafür zu kriegen ;)) sehr empfehlen! Bei mir ist sie mehrfach pro Woche im Einsatz, also ein echtes Arbeitstier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest du die Brother Overlock weiterempfehlen? Mir wurde gesagt, dass man bei Brother die Overlocks vergessen könnte, da die Materialien so weich sind etc, dass die Stoffe nicht wirklich weitertransportiert werden würden, ständig die Nadeln abbrechen würden und auch der Faden (egal bei welcher Spannung) ständig reißen würde - kennst du diese Probleme? :)

Danke!

 

Nähe jetzt seid 1 1/2 Jahren mit der Brother Overlock und hatte noch keine Probleme.

Die Probleme die Du aufführst sind bei mir noch nicht aufgetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und als ich fragte, ob sie einen Freiarm oder ähnliches hätte, hat die Dame mit mir zu schimpfen begonnen, da man sowas bei einer Overlock sowieso nicht braucht.

 

 

hat sie dir auch gesagt warum du das nicht brauchst?

stimmt nämlich wirklich. Ein Freiarm bei der Overlock oder Covermaschine ist das Kriterium, das wirklich an Position 150 der Wichtigkeiten stehen kann.;);) - einfach überhaupt nicht nötig.

 

ich würde mir auch die Jukis oder die kleine von Bernina anschauen.

 

Brother bauen sie superallerbesten Stickmaschinen (meine Meinung) aber Overlocker können andere deutlich besser.

 

eine andere Frage:

kannst du den Kauf vielleicht noch ein wenig zurückstellen? vielleicht kannst du dir dann eine Bernina kaufen? - und bis dahin was ist mit der Garantie auf die Singer?

 

viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - waren nur Overlockmaschinen. Und als ich fragte, ob sie einen Freiarm oder ähnliches hätte, hat die Dame mit mir zu schimpfen begonnen, da man sowas bei einer Overlock sowieso nicht braucht.

Die Coverlock wollte sie mir gerne zusätzlich verkaufen :D

 

Hallo FranziA,wenn ich deine Beiträge lese was die "Dame" alles gesagt hat würde ich sofort andere Händler mit meinem eigenen Material besuchen. Auch wenn ich weiter weg in eine andere Stadt fahren müsste. ;) Online kaufe ich keine Maschinen. ;)

 

Als ich meine billige erste Ovi mit Differentialtransport und Freiarm kaufte hat der Händler gesagt es ist ein Arbeitstier.Die billige Ovi arbeitet Jahre später noch sehr gut. Wo wir wohnen hat jeder Händler billigere und sehr teure Maschinen zur Auswahl.

 

Meine zweite Overlock war mal teuer als sie neu war. Ich habe die Ovi ganz billig von einer Nachbarin gekauft. Sie hat nur über die Maschine geschimpft. Sie ging nie zur kostenlosen Einweisung und hatte viele Probleme. Innen habe ich viele abgebrochene Nadeln gefunden,die Greifer waren verbogen und hatten Macken. Die Overlock arbeitet sehr gut und leise ! ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab ne Elna 654 von 2008, die Vorgängerin des jetzigen Modells. Kann sie sehr empfehlen. Hab bereits mehrfach darüber hiergeschrieben. Möchte auch nicht mehr ohne Ovi sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich habe hier...

-Gritzner 788, (einfach zu bedienen, völlig ausreichend, im Nähkaffee eingesetzt)

-Babylock EA605 eine der ersten Ovis, (nur selber genutzt, langsam, sauberater -Kettstich und Versäuberung getrennt)

-Babylock die neue mit Airsystem... (was ganz feines, im Schneidereieinsatz),

-Hobbylock 788 (kernig)

-Toyota 234 tread (Rappelkiste, schwer einzustellen ohne Fadenrisse)

-Bernina 2500 DCE (Prbleme mit der Fadenspannung, zu feine Verzahnung, Umbaukit) wurde durch Nachfolgemodell abgelöst

-Adler 81-1 Industrieovi ( Schnellnäher mit externem Motor, schwer einzufädeln, aber eine Hausnummer, würde sagen, Vorbild für die Babylock 605)

Bearbeitet von Frogsewer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich würde mir an Deiner Stelle mal die Jüki Maschinen anschauen.

Meine erste Ovi war die Bernina 800DL.Ich habe es nicht bereut, als Anfänger, mir diese Maschine zu kaufen.

Als ich mir dann vor kurzem eine Babylock gekauft habe, habe ich mir die Jukis angeschaut.

Ich finde sie gleich der Bernina.

 

Meine Töchter haben in Ihren Zimmern einfache Silvercrest Maschinen zu stehen.Sie machen was sie sollen aber schön ist anders :o

 

Die Berninas 600-800 sind wohl Auslaufmodelle, da kannst Du sie eventuell etwas preiswerter bekommen?

 

Gruß

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben als redaktion die brotuer 1034d und die 4234d sowie die juki mo-50 vorgestellt und damit gearbeitet. Ich selbrchae und habe die 4234d in den fingern und kann daran weder etwas aussetzen noch machts sie schlechte arbeit. Ob sie eine maschine für den dauereinsatz ist? Ich overlocke einiges, aber sicher nicht ständig oder jeden fitzel jersey. Geht nämlich auch ohne overlock, das nähen von jersey:D

 

Mein empfehung geht durchaus zu den brother maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe seit mittlerweile anderthalb Jahren auf der Gritzner 788, und kann sie (ohne was dafür zu kriegen ;)) sehr empfehlen! Bei mir ist sie mehrfach pro Woche im Einsatz, also ein echtes Arbeitstier.

 

 

Ich auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an die ganzen Informationen und Empfehlungen - ich werde mich in dieser Materie noch viiiel vertiefen müssen :)

 

Aber zurzeit stehen die Gritzner und die Juki ganz oben :) - freue mich trotzdem über weitere Erfahrungen :)

 

Danke danke danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...