Zum Inhalt springen

Partner

Zuerst Näma- Kauf, dann erst Vorführung: Ausnahme oder mittlerweile üblich...?


schneckerl

Empfohlene Beiträge

Also, Artemina, als Dieb lasse ich mich nicht bezeichnen - ich weiss schon, Du hast es nicht so wörtlich gemeint.

 

Nein, das war definitiv nicht anrüchiges. Ich habe nämlich gleich gesagt, dass ich heute und auch in Zukunft bei ihnen nichts kaufen werde und ob ich die Maschine mal ausprobieren darf. Ein schlichtes Nein hätte mich zwar vor dem Kopf gestossen, aber dann wäre die Sache erledigt gewesen. Ich meine nicht, dass andere nichts auf der Messe kaufen sollen, aber eine Nähmaschinenhändler aus München nützt mir in Landshut nix. Meine OVI habe ich auch auf der Niederbayernschau hier in LA gekauft, am Stand des örtlichen Händlers.

 

Lieber Peterle, wenn Du so kalkulierst - nur zu. Ich könnte allerdings herzzerreissende Romane schreiben über - beispielsweise - Architekten - die mit wesentlich höherer Qualifikation und höheren Stundenlöhnen als ein Nähmaschinenmechaniker Tage, manchmal Wochen für Entürfe investiert haben, die der Kunde dann nicht wollte und auch nicht zu bezahlen brauchte, denn es war "Aquise", also erst das Bemühen um einen Auftrag.

 

Wenn Du also meinst, die Leistung sei unter 60 EUR in der Stunde nicht anzubieten - dann wird sie wohl mangels Akzeptanz des Marktes dort einfach nicht auftauchen. Wenn der Kunde eine Leistung zu einem Preis nachfragt, der für den Händler nicht kostendeckend ist, kann er sie nicht anbieten und der Kunde muss nach Hause gehen. Im umgekehrten Fall kann der Händler nichts absetzen, weil der Markt seine Leistung nämlich anders als er bewertet. Das ist das kleine Einmaleins der Ökonomie.

 

Wie schon geschrieben, mein Händler konnte mir eine zweistündige Einführung durch perfekte Organisation geben, ohne dass es ihn zusätzlich Zeit oder Geld gekostet hätte. Er kam auf dem Weg zu einem anderen Kunden bei mir vorbei, hätte die Maschine ja sowieso auspacken und auf Funktionstauglichkeit überprüfen müssen. Dadurch, dass er das in meinem Beisein machte, schlug er zwei Fliegen mit einer Klappe: Hätte Bernina nicht richtig geliefert, wäre ich gleich sein Zeuge gewesen. Auch ich konnte sehen, das ist der Werkszustand und musste nicht misstrauisch sein.

 

Das ist für mich das beste Beispiel eine Win-Win Situation.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • Isebill

    2

  • signatur

    2

  • schneckerl

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ihr,

 

WOW, da hab ich ja ein Lawinchen ausgelöst - gut, daß ich nun höre, daß einige unter Euch ähnliche Erfahrungen machen mußten...

 

Zur Vervollständigung Euerer Beiträge möchte ich noch ergänzen:

 

das Beratungshonorar:

 

grundsätzlich ist die Idee mit der Vergütung bei Kauf i.O.; allerdings sollte sie auf der Grundlage einer Mischkalkulation erfolgen; ich selbst habe in der Vergangenheit bei "meinem" Berninahändler " im Vorbeigehen" schon 3 Maschinen gekauft, eine Einweisung war nie nötig, da mir die Funktion bereits geläufig war, vll das Einfädeln bei Overlock, aber das wars; wenn er mir jetzt die Funktionsweise von Stickmodul und Software erläutert, finde ich das nicht zu unverschämt, auch wenns länger dauert, schließlich sind sie ja auch nicht billig und außerdem ist das halt auch hightech, oder?

Des weiteren "lebt" er ja auch von der Empfehlung und "mein" Händler weiß das.

 

Bei dem Janome-Händler allerdings wäre ich nicht bereit gewesen auch nur einen Cent zu bezahlen; "mein" Händler hat immer die Maschinen zum Testen bzw. Vorführen durch sein Personal aufgebaut; nicht mal das war ja der Fall, also kann er ja nicht mal richtig zeigen und erläutern. Wegen der Sticki hätte ich zumindest erwartet, das die im Laden anwesenden Damen ein kleine Bildchen vor meinen Augen produzieren, damit ich das Ergebnis live in der Entstehung sehe - ehrlich, so technisch unbegabt bin ich nicht, aber ich find die Vermutung, daß ich in dieser kurzen Zeit eine "Schulung" bekomme, äußerst erheiternd... aber scheinbar war die Pausen-Zigarette wichtiger?!?

 

und ich denke, ein erfahrener Händler kann nach kurzem Gespräch und anhand der Kunden-Fragen schon erkennen, ob er einen zukünftigen Internet-Kunden oder einen Fachgeschäft-Kunden vor sich hat;

in meinem Job roch ich sie nach geraumer Zeit sogar!!

 

Außerdem wäre es super schade, wenn das Internet nahezu jeden Beruf/Handel hier in Deutschland killt, deshalb kaufe ich bestimmt im Fachgeschäft und ich bin mir sicher, daß, falls die Entscheidung auf Bernina fällt, "mein" Händler ganz nah am entspr. Internet-Preis sein wird...

 

schöne Pfingsten allen vG Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Artemina, als Dieb lasse ich mich nicht bezeichnen - ich weiss schon, Du hast es nicht so wörtlich gemeint.

 

Dann ist´s ja gut! Hab Dich ja auch nicht als solchen bezeichnet...

:D

:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...