Zum Inhalt springen

Partner

[Suche] Nähmaschine für Anfänger und einfache Aufgaben


StillPad

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie wäre es denn mit einer alten robusten Nähmaschine.

E..y hat da ja super viele Angebote.

Da ja sowieso nicht viel genäht werden soll kann ich die sogenannten alten Eisenschweine empfehlen.

Ich hatte zu meiner Jugendzeit mir eine zugelegt und habe sie immer noch. Und benutze sie ständig. Name will ich nicht hier reinschreiben.

Wäre ja schon wieder ein neuer thread um zu diskutieren.

MfG

Ivette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • StillPad

    14

  • nowak

    9

  • Kerstin***

    5

  • Bloomsbury

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

Der Schluß allerdings: "Ich bin Anfänger, also brauche ich keine gute Maschine" ist genauso falsch. Um überhaupt eine Maschine auszunützen, zieht gerade der Anfänger -zig Aufgaben der verschiedensten Art heran, ...

So ging es mir vor 2,5 Jahren. Ich wollte hauptsächlich Geschirre und Halsbänder für meine Hunde nähen, mal was flicken können oder ein Shirt oder Hose nähen. Eigentlich wollte ich dafür nicht mehr als € 200,- ausgeben, bin aber so froh, dass ich dann doch das doppelte investiert habe, denn mein "Ninchen" hat mich noch nie enttäuscht. Ich konnte mit ihr viel lernen und lerne immer noch, sie hat mir jeden Anfängerfehler verziehen und trotzdem brav ihren Job gemacht, sie näht dicke Sachen genau so gut wie dünne ... sie ist einfach die BESTE!!!! Mein Verkäufer (Privat, kein Händler) ist ebenfalls der beste und wenn ich wieder mal eine gebrauchte Bernina haben möchte, dann NUR von ihm. Er steht mir auch nach 2 Jahren noch zur Seite, falls die Maschine mal einen Service braucht, schicke ich sie ihm oder er gibt mir via Skype Anleitung zum do-it-yourself. Ich hätte es nicht besser treffen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, jetzt melde ich mich mal zu Wort.

 

Ich selber habe keine W6, habe mir aber mal die Rezessionen angeschaut. Ich selber nähe seit Jahren und "betreue" auch eine Nähgruppe. Daher sehe ich welche Fehler öfters auftreten. Und habe die Erfahrung gemacht, dass viele "Fehler" durch kommen:

 

- schlechte Nadeln (rauh und rissige Öhre - halt die Diskounternadeln. Gib hier irgendwo eine Thread wo die mal unter dem Mikroskop angeschaut worden).

 

- Garn von minderere Qualität. Bzw. nicht jede Maschine "mag" jedes Nähgarn. Einige nähen ohne Probleme mit Diskounter Garn, bei anderen geht es gar nicht.

 

- Fadenspannung falsch bei der CB-Spule bzw. beim Oberfaden.

 

- Falsches einfädeln des Oberfadens bzw. der Faden

 

OK, bei die "hochwertigen" Maschinen wird vielleicht jede Maschine getestet, aber auch hier kann es zu Problemen kommen.

 

Und bei der Menge an Nähmaschinen die dort verkauft werden, kann es beim Transport schon mal zu defekten kommen.

 

Stoff fressen - habe ich auch schon bei meinen Maschinen gehabt, z.B. wenn sich ein "extra bzw. Restfaden" Faden in der CB-Spule vertüttelt, dann gibt es Knötchen und der Stoff wird gefressen.

 

Und wer 10 Jahre Garantie auf Maschinen gibt, der hätte bei vielen schlechten Maschinen ein "kalkulatorisches finanzielles" Problem. Denn eine Arbeitsstunde - kostet, Rücksendungskosten nicht zu vergessen. Und es würde sich dann nicht mehr lohnen diese Maschinen zu verkaufen.

 

Ich hatte die W6 auch schon als Reisemaschine in Betracht gezogen, habe aber dann meine alte wieder flott machen können.

 

So, das war mal mein Senf dazu. Du siehst also, es kann viele Gründe geben, warum die Maschine nicht mehr näht.

 

Wenn die Maschine dir gefällt, dann bestell sie und probier sie einfach aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und wer 10 Jahre Garantie auf Maschinen gibt, der hätte bei vielen schlechten Maschinen ein "kalkulatorisches finanzielles" Problem. Denn eine Arbeitsstunde - kostet, Rücksendungskosten nicht zu vergessen. Und es würde sich dann nicht mehr lohnen diese Maschinen zu verkaufen.

 

Ich sehe das auch in etwa so und es kommt noch dazu, dass die W6 N1615 baugleich mit der Janome JR 1012 und den Elna 1000er Maschinen ist. Wenn diese Maschinen ausreichend sind, kann man auch die € 80,- bzw. € 120,- sparen und gleich die W6 nehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich wollte heute Abend wohl bestellen :)

Brauche noch ein wenig Zubehör wie Nadeln, Kreide und ne Menge Stecknadeln

Aber die ganzen Angebote sind alle bei anderen Anbietern und heute morgen sollte ich dann mal eben 20€ Versandkosten zahlen beim selben Anbieter?!

 

Habe das erstmal abgebrochen gehabt und werde dann nochmal schauen was da los ist.

 

Desweiteren habe ich was interessantes in einer Amazon Bewertung gelesen.

W6 gehört angeblich zu Janome.

Der Unterschied ist wohl das W6 Maschinen Programme mechanisch gesteuert sind und Janome Chip gesteuert sind.

 

Aber keine Ahnung ob das stimmt.

 

Ahja beim Zubehör könnte ich Hilfe gebrauchen, was brauche ich dann da so?

Welche Maschinennadeln? Bestimmte Garne?

 

Stoff habe ich schon bestellt,ganz schön teuer geworden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mir jetzt neu, daß W6 zu Janome gehört, aber vielleicht fragen wir da mal Janome...

 

(Für die, die es nicht wissen: Janome baut Maschinen für sehr viele Firmen. Das heißt aber nicht, daß die alle sonst was mit Janome zu tun hätten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ich habe davon auch nur in den Bewertungen gelesen gehabt.

 

Ob die immer stimmen ist natürlich fraglich

 

 

Ich brauche noch immer Hilfe bei den Nadeln:)

 

Sind alle Nadeln gleich? Also egal welche Hersteller oder sollte man die W6 Nadeln nehmen?

Gibt es Empfehlungen für andere Nadelhersteller?

 

Nen kleiner Crashkurs würde mir auch noch helfen:)

Je fest der Stoff umso dicker die Nadel? Oder andersrum?

 

Maschine ist übrigens bestellt und sollte am WE da sein, dann kann ich wohl die ersten Versuche wagen falls ich bis dahin alles bekomme was man braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mir jetzt neu, daß W6 zu Janome gehört, aber vielleicht fragen wir da mal Janome...

 

(Für die, die es nicht wissen: Janome baut Maschinen für sehr viele Firmen. Das heißt aber nicht, daß die alle sonst was mit Janome zu tun hätten.)

 

 

Da dieses hier schon öfter geschrieben wurde, habe ich bereits im letzten Jahr bei Janome nachgefragt und exakt die gleiche Auskunft bekommen, wie Deine...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind alle Nadeln gleich? Also egal welche Hersteller oder sollte man die W6 Nadeln nehmen?

Gibt es Empfehlungen für andere Nadelhersteller?

 

Nen kleiner Crashkurs würde mir auch noch helfen:)

Je fest der Stoff umso dicker die Nadel? Oder andersrum?

 

Alle modernen Haushaltsmaschinen haben das gleiche Nadelsystem, 705/130 oder so.

 

Es gibt verschiedene Nadeltypen für verschiedene Materialien:

stumpfe für normale Stoffe, noch mehr abgerundete für Jersey (beides, damit die Nadelspitze nie einen Faden in der Mitte durchhaut, sondern beiseiteschiebt), spitze für Jeans, um besser durchzukommen, und lanzenförmig scharfe für Leder, in die die Nadel ja umgekehrt extra ein Loch reinschlagen muss.

 

Jeder schwört auf Schmetz Top-Qualitätsnadeln. Jeder behauptet, wenn er mit dem Nähen Mist produziert hat, muss es an der Nadel gelegen haben.

Ganz ehrlich? Mir ist es egal, was ich drin habe, bis hin zur China-Nadel aus der Großpackung. Da ich ein bisschen zum Nähmaschinensammler geworden bin, habe ich einen Riesenhaufen Nadeln mit den einzelnen Maschinen mitbekommen. Ich sortiere die nur nach verrostet oder blank.

 

Für die Stoffarten und Nadeltypen hast Du eine Tabelle in der Bedienungsanleitung. Das ist die wichtigste Stelle überhaupt darin. Hier ist eine von einer Pfaff 8. Möglich, daß die größsten Stärken in dieser Tabelle nicht für Deine Maschine gelten.

 

Pfaff8Seite14.jpg.2093f29b912a568838d128f0d40ebc26.jpg

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch mit Nadeln verschiedener Hersteller, viele sind echt ok. Ich hab die Nadeln nicht gekauft, sie entstammen dem Fundus meiner Oma.

 

Mit ganz billigen Nadeln hab ich aber mal was komisches erlebt. Eine Freundin sagte mir, dass ihre (Billig-)Singer nicht näht, weil immer der Oberfaden reißt. Ich hab mir das dann mal angesehen, und da war eine Nadel (nicht von den mitgelieferten, die lagen noch unangetastet im Kästchen, sondern irgendeine aus einem 1-Euro-Laden) eingesetzt, die am Öhr so scharfkantig war, dass sie den Oberfaden abgesäbelt hat. Sowie wir eine normale Nadel eingesetzt hatten (aus demselben Briefchen), nähte die Maschine - so gut wie eine solche Maschine halt näht. Meine Freundin war als Nähanfängerin nicht drauf gekommen, dass es an der Nadel liegen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, das wird als typische Erscheinung einer schlecht gefertigten Nadel oft hier erwähnt. Eine andere ist, wenn die Nadel verbogen ist. Dann kann man sich auch noch die Maschine ruinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Stoffarten und Nadeltypen hast Du eine Tabelle in der Bedienungsanleitung. Das ist die wichtigste Stelle überhaupt darin. Hier ist eine von einer Pfaff 8. Möglich, daß die größsten Stärken in dieser Tabelle nicht für Deine Maschine gelten.

[ATTACH]181226[/ATTACH]

 

Danke für diese Übersicht, Naehmann. So komme vielleicht auch ich endlich mal dahinter (hinter Nadel- und Garnstärken ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Maschienchen kamm Samstag an, bin aber noch nicht zum auspacken gekommen.

Hoffe morgen das ganze mal testen zu können vielleicht kann ich dann schon das erste Feedback geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich kamm gestern endlich dazu mal was zu testen.

Mit dem Ergebnis das die Meinung zur Maschine noch etwas zwiegespalten ist.

 

Ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll... :confused:

 

 

Im Karton kommt die Maschine gut verpackt zuhause an, die Maschine liegt komplett in Styropor Halbschalen sodass eigendlich nix dran kommen sollte.

 

Mit dabei ist das Handbuch was sehr hilfreich für absolute Anfänger ist.

Die Stichprogramme sowie man einige sachen nähen kann wird erklärt.

 

Natürlich auch die Maschinenbedienung und Wartung selber auch.

 

Die Maschine kommt mit den kompletten Zubehör was man für die Programme braucht.

Normaler Nähfuss, so ein halber mit Anschlag und noch eine Schablone für Knopflöcher.

Habe aber bisher nur den normalen Fuss benutzt.

 

Das erste Nähen war dann doch ungewohnt vielleicht hätte ich mir auch ein besseren Stoff suchen sollen.

 

Hatte leider nur den sehr dünnen Vliesstoff für die Kissenfüllung da.

Nach den ersten Nähten hatte ich auch das Gefühl das die Fadenspannung nicht so recht stimmte.

 

In der Anleitung gibs ein Abschnitt darüber der aber ein absoluten Anfänger noch immer nicht 100%ig aufklärt ob man nun richtig ist.

Na einigen rumprobieren und der Änderung der Federkraft der Unterfadenrolle bin ich aber ganz zufrieden und denke es ist so wie es sein sollte.

 

Nach dem Handbuch sollte sich der Unter und Oberfaden ja in der Stoffmitte überkreuzen.

Bei dem dünnen Stoff aber ist da nicht wirklich eine Mitte.

 

Auch das Opfern eines Leineneinkaufsbeutels hat nicht wirklich was gebracht.

 

Ich habe das ganze nun so eingestellt das man von oben sowie unten ganz leicht den gegenüber liegenen Faden sieht.

Da dies auf beiden Seiten gleich ist gehe ich mal von aus das es das Optimum für den dünnen Stoff ist.

 

Was ist noch erwähnenswert? Vielleicht die überraschende Höhe des Nahfusses?

Hier gibt es 2 Optionen, einmal die normale Hochstellung von ca. 7mm welche man aber durch überdrücken des Hebels nochmal auf ca.12mm anheben kann.

 

Was mir nicht so gut gefällt ist das Fusspedal.

Da zickt die Maschine eine wenig, gerade langsam Anfangen ist schwer.

Dort hört man dann den Motor brummen aber es geht nicht vorwärts sobald sie aber erstmal lief ist dann langsam nähen kein Problem.

 

Kann auch sein das ich noch kein richtiges Gefühl dafür habe, aber ein butterweichen Anfang stelle ich mir anders vor.

 

Auch wirkt das Pedal billig verarbeitet. Reines Plastik ohne eine Schraube.

Scheint mir alles nur geklemmt zu sein.

 

Aber was soll man von eine 99€ Maschien erwarten? Ein superstabile Metalpedal mit Kugellager Lagerung?

 

Bisher habe ich 2 Kissenhüllen für die Füllung genäht nun ist mir das Garn ausgegangen und ich muss erstmal Zwangspause machen und kann nicht weiter rumprobieren.

 

Da mir der Vergleich zu anderen Maschinen fehlt kann ich nun nicht sagen ob es wirklich ne Top Maschine ist.

Ich denke aber mal angesichts des Preise ist das wohl schon alles ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch etwas zum Thema Nadeln:

Nadeln unter der Lupe

 

Die Spannungseinstellung, die du schilderst, hört sich ganz gut an. Die Unterfadenspannung würde ich aber nur dann verstellen wenn sonst überhaupt nichts hilft - die bekommst du nur schwer wieder so eingestellt wie sie vorher war (Erfahrungswert :().

 

Ich wünsche dir viel Spaß mit der Maschine! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny,

 

ich sehe das ein wenig anders, je nachdem welche Garnstärke du nimmst musst du ja die Unterfadenfeder verstellen.

 

Laut Anleitung soll das ja nur so stark sein dass der Faden gerade so hängen bleibt.

 

Von daher wäre das für mich so ziemlig das erst was ich einstellen würde bevor ich an den anderen Verstellungen rumfummel.

 

Wäre für mich als Mechaniker auch das logischere Vorgehen.:)

 

 

Aber ich brauch nochmal Hilfe bei den Nadeln.

Irgendwie verwirren mich die ganzen Bezeichnungen.

 

Es gibt Nadelpakete von 70 - 100 und dann kann man extra Jeans Nadeln bestellen mit 90-100

Ist das jetzt nun nur Marketing Bla Bla oder ist jede 90 oder 100 Nadeln gleich eine Jeansstoff Nadel?

 

Was heißen die Zahlen unter der Nadelstärke?

 

Ich habe hier z.B. das gefunden: 70/9 - 80/11 - 90/14 - 100/16

 

Darf man denn auch Fragen welche Nadeln hochwertig sind?

Ich habe nämlich kein Microskope um die selber zu untersuchen.

 

Genauso gibt es ja unterschiedlich dicke Garne wo irgendwie bei den ganzen Händler nicht die dicke angegeben wird.

Einige meinen 100er Stärke wäre gut (Was heißt das eigendlich? 100µm?), wiederrum sagen Andere man soll min 120er Stärke nehmen :(

 

Im Handbuch steht sogar was das man nur 50er Stärke nehmen soll.

 

 

Bisher habe ich das Garn benutzt was hier noch rumflog und naja es hat geklappt :D

Gut isses zwar nicht, aber als Ahnungsloser hat man halt nicht die ganzen Nebenkosten im Blick.

Was ich nun schon ausgegeben habe schockt mich doch ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterfadenspannung ist so ziemlich das letzte, was man verstellt, weil die ist normalerweise recht flexible. (Meine nimmt von 50 - 150 problemlos alles, 35er müßte ich mal gucken. Das Gütermann Absteppgarn für Jeans mag sie nicht so gerne. Da hakt es dann. Andererseits hatte ich kürzlich ein ähnlich voluminöses Seidengarn drin, das lief ohne Probleme.)

 

Zumal eine exakte Einstellung normalerweise wenigstens eine Federwage erfordert, wohingegen man für die Oberfadenspannung ein praktisches Rädchen mit Einheiten hat.

 

Nadeln unterscheidet man nach Größe und Sorte. Bei den Größen ist 60 eine kleine, 120 eine große. Mit Organ oder Schmetz bist du auf der sicheren Seite, das sind zwei Produzenten mit guten Nadeln.

 

Die Sorte unterscheiden sich dann u.a. nach Spitzenform und Öhr. Mit Universal und Jerseynadel ist man für die meisten Stoffe gerüstet, wenn es Probleme gibt, dann sucht man die passende Nadel. (Rundspitze der Jerseynadeln deswegen, weil man sonst leicht Löcher im Stoff bekommt. Bei anderen Stoffen kann es sein, daß es Fehlstiche gibt, dann braucht man halt eine andere Nadel.

 

Bei Nähgarnen gibt es unterschiedliche Nomenklaturen. In Deutschland wird gewöhnlich "100" als Allesnäher verkauft, teilweise auch 120er, das etwas feiner ist. Hier bedeuten also kleinere Nummern dickeres Garn.

 

Stickgarn wird häufig nach einer anderen Nomenklatur verkauft. Aber es gibt da mehr als zwei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten danke habe bei Schmetz mal die Nadel Taschenbücher geordert, gibs ja leider nicht als PDF.

 

Das mit den Garn hat mir auch sehr geholfen, bin davor davon ausgegangen "je Höher die Nummer, umso dicker ist es" :(

 

Zur Verstellung der Unterfadenfeder kamm es dazu:

Für mich sahen es so aus als ob der Oberfaden zu locker war und trotz Stufe 9 wurde es nicht besser.

 

Nachdem ich die Feder eingestellt hatte habe ich für den Oberfaden nun 3 eingestellt und es passt ganz gut denke ich.

 

Insgesamt muss ich sagen habe ich das Projekt komplett falsch eingeschätzt.

Ich glaube sowas würde ich nicht wieder machen.

Das schlimmste und am längsten dauernde ist den Stoff zuzuschneiden :mad:

 

Erst recht bei über 2m Länge ich bin froh das ich das Kreissägen Lineal auf 2,8m verlängern konnte um so schonmal ein gerades Lineal gehabt zu haben.

Dazu kommt ein passenden Schneidplatz zu finden:rolleyes:

 

Wenn ich überlege wie lange man daran sitzt sind die 55€ Aufpreis für die Hülle gerade zu günstig.

Stoff kostet ja auch mal eben 30€ + den Kleinkram den man braucht.

 

Ich hoffe nur das die Investition sich über die nächsten Jahre wenigstens auszhalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die W6 N1235/61 und würde sie für deine Bedürfnisse wirklich empfehlen.

Das Fußpedal ist nicht sonderlich sensibel, das stimmt. Langsam nähen muss man mit der Maschine wirklich üben. Ich empfehle dir ohne Schuhe zu nähen ;)

 

Bei mir passte die Spannung immer gut, wenn ich für Gradstiche 4 und für Zickzack 3 eingestellt hatte. Ich weiß nicht, ob das von Maschine zu Maschine unterschiedlich sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

also ich habe die N1615 genommen.

Hatte erst bedenken wegen der nicht einstellbaren Stichbreite, aber das kann die 1615 genauso für den Zickzack Stich.

Man stellt es dort nur mit dem langen C-D Bereich des Programmschalters ein.

 

Insgesamt wirkt das gesamt Produkt recht gut, auch durch die 10 Jahre Hersteller Garantie kommt ein beruhigendes Gefühl auf ;)

 

Wie haltbar das ganze nun sein wird, wird sich zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...