Zum Inhalt springen

Partner

Duschvorhang-Teile bei Benutzung verbinden


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

In einem sehr kleinen Bad soll ein Duschvorhang aufgehängt werden, damit in der Badewanne geduscht werden kann. Die bereits vorhandene Stange hat L-Form und vorne in der Ecke eine Deckenfestigung.

Wir haben den Vorhang aufgehängt und er erschlägt den Raum. Auch weil er quasi neben der Wanne hängt, mitten im Durchgang zur Toilette. Und wegen der Deckenbefestigung kann man ihn auch nicht wegschieben.

 

Also hatte ich die Idee, einen zweiten identischen Vorhang zu kaufen und dann einen auf die lange Seite zu hängen, den kann man dann dort an die Wand schieben, okay, er hängt dann neben dem Klo vorm Fenster, aber wenigstens nicht mitten im Raum. Den zweiten Vorhang würde ich durchschneiden und die Kante säumen, so dass er gut auf die kurze Seite passt. Der wäre dann bei Nichtbenbutzung an der Wand komplett aus dem Weg.

 

Da es so stoffige Vorhänge sind, werden die in der Ecke aber sicher auseinander fliegen.

Wie würdet ihr die verbinden?

 

Ich dachte an kam snaps - nur wie? rechts auf rechts, links auf links oder rechts auf links, bei welcher Varinate ist die Gefahr, dass das Wasser sich den Weg bahnt, am geringsten?

 

Klettband mag ich so gar nicht.Ich habe ein Talent dafür mit jeder Klamotte an den Häkchen hängen zu bleiben.

 

Kann man solche Polyester-Duschvorhang-Stoffe bebügeln mit Vlieseline?

 

Danke für eure Hilfe

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • lea

    3

  • sanimi

    3

  • jadyn

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

wenn KamSnaps, dann würde ich rechts auf links überlappend legen und vorher schauen von wo das Wasser am meisten gegensprüht, damit es nicht dazwischen raus gedrückt wird.

ich gehe davon aus, dass der Vorhang ansonsten innerhalb der Wanne hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hatte ich die Idee, einen zweiten identischen Vorhang zu kaufen und dann einen auf die lange Seite zu hängen, den kann man dann dort an die Wand schieben, okay, er hängt dann neben dem Klo vorm Fenster, aber wenigstens nicht mitten im Raum. Den zweiten Vorhang würde ich durchschneiden und die Kante säumen, so dass er gut auf die kurze Seite passt. Der wäre dann bei Nichtbenbutzung an der Wand komplett aus dem Weg.

 

Genauso haben wir das auch gemacht :D

 

 

Ich dachte an kam snaps - nur wie? rechts auf rechts, links auf links oder rechts auf links, bei welcher Varinate ist die Gefahr, dass das Wasser sich den Weg bahnt, am geringsten?

 

Mit rechts auf links ist die lücke am geringsten. Da kommt dann nur was durch, wenn der strahl direkt von der seite kommt.

 

Klettband mag ich so gar nicht.Ich habe ein Talent dafür mit jeder Klamotte an den Häkchen hängen zu bleiben.

 

Was trägst du so beim duschen? :D:hug:

Beim vorhang kann man die ja so einwickeln in den vorhang selber, das du bei normaler benutzung gar nicht rankommst. :hug:

 

Kann man solche Polyester-Duschvorhang-Stoffe bebügeln mit Vlieseline?

 

Nö, würde ich nicht versuchen. Mein eigener versuch hat fürchterlich gestunken und vom plastik war dann nicht mehr viel nutzbar :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne ganz andere Idee, es gibt Duschvorhänge, die hängen wie an einem Schirm, nach dem Trocknen, kann man sie zusammenschieben und nichts engt optisch mehr ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ganz persönlich wäre es sicherlich zu lästig, vor dem Duschen Druckknöpfe zuzumachen :cool:

Ich weiss nicht, ob bebügeln geht, aber ich würde alles unterlassen, was Feuchtigkeit speichert - über kurz oder lang gibt es da Stockflecken.

(Das kann übrigens sowieso ein Problem werden, wenn man den Vorhang nach dem Duschen gleich zusammenschiebt)

Muss die Ecke denn unbedingt zu sein, d.h. spritzt die Dusche in diese Richtung?

 

Ansonsten könnte ich mir auch noch vorstellen, den Vorhang am Stück, die kurze Seite aber oben lose zu lassen. Dann könnte man ihn zum Duschen mit der oberen Ecke an der Stange oder einem Wandhaken einhängen, aber den Vorhang als Ganzes auch zusammenschieben.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe davon aus, dass der Vorhang ansonsten innerhalb der Wanne hängt.

 

Ja tut er!

 

Was trägst du so beim duschen? :D:hug:

Beim vorhang kann man die ja so einwickeln in den vorhang selber, das du bei normaler benutzung gar nicht rankommst. :hug:

 

Also irgendwas nach innen rollen und das bleibt da, das kann ich mir fast nicht vorstellen und ich muss ja entweder das Fenster mal aufmachen oder an die Putzmittel, die neben der Badewanne stehen, egal wohl, liefe ich immer Gefahr mich anzukletten.

 

mal ne ganz andere Idee, es gibt Duschvorhänge, die hängen wie an einem Schirm, nach dem Trocknen, kann man sie zusammenschieben und nichts engt optisch mehr ein

 

Ich weiß nicht, was der Vermieter zu den dafür notwendigen Löchern sagen würde, außerdem sind diese Schirme innen drin recht klein. So wie ich es machen will, könnte ich mich in der gesamten Badewanne bewegen.

 

Mir ganz persönlich wäre es sicherlich zu lästig, vor dem Duschen Druckknöpfe zuzumachen :cool:

...

Muss die Ecke denn unbedingt zu sein, d.h. spritzt die Dusche in diese Richtung?

 

Ansonsten könnte ich mir auch noch vorstellen, den Vorhang am Stück, die kurze Seite aber oben lose zu lassen. Dann könnte man ihn zum Duschen mit der oberen Ecke an der Stange oder einem Wandhaken einhängen, aber den Vorhang als Ganzes auch zusammenschieben.

 

Ich wollte nur ein paar machen, nicht ein Dutzend, das ist sicher besser als nachher zu putzen.

Ja, das ist die tiefe Stelle der Wanne und die Dusche spritzt irgendwie überall hin.

Aktuell mach ich es umgekehrt. An der kurzen Seite ist der halbe Vorhang komplett aufgehängt an der langen Seite (der Wanne) ist nur hinten ein offener Ring. Vor dem Duschen hole ich die Stehleiter, baue die auf, ziehe Schuhe an, hänge den Ring ein, trage die Leiter wieder weg und lass es so bis ich abends heim komme und alles trocken ist. Und dann das Ganze rückwärts, damit ich keine Platzangst kriege.

 

..oder eine neue Stange,wo man den Vorhang um die Ecke schieben kann...

 

Da hätte ich Angst, dass das runter kommt.

 

Offene Kante mit Magneten schließen,:)

 

Was für Magnete? Metall eingenäht halte ich für bedenklich oder gibt es da was wasserfestes.

An irgendwas waren mal Magnetstreifen dran, die sich regelrecht anzogen, nur wo kriegt man sowas, wie heißt das oder besser gesagt, was muss ich eintippen, damit Tante google das findet?

 

Bügeln lass ich sein, Vlieseline auch. Und ausgebreitet lassen nach dem Duschen versteht sich von selbst, wobei ich ihn wohl wegschieben würde und vor dem Verlassen der Wohung wieder glatt ziehen würde, damit er trocknen kann.

 

Ich denke, dass ich mich Sonntagabend da ran mache. Ich möchte nicht mehr so oft auf die Leiter steigen müssen

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Magnete? Metall eingenäht halte ich für bedenklich oder gibt es da was wasserfestes.

An irgendwas waren mal Magnetstreifen dran, die sich regelrecht anzogen, nur wo kriegt man sowas, wie heißt das oder besser gesagt, was muss ich eintippen, damit Tante google das findet?

 

Auch für Magnete gibt es Onlineshops.

Die "richtigen" Magnete sind wohl für Einsatz im Bad nicht geeignet, da sie rosten. Ob man Magnetband (so heisst es) für Deinen Zweck nehmen kann, weiss ich nicht - ich würde einfach mal dort fragen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..oder eine neue Stange,wo man den Vorhang um die Ecke schieben kann...

 

Unsere Duschstange ist oval, und in der Ecke an der Decke abgehängt. Die Besfestigungsteile laufen innen in einer Schiene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bräuchtest keine neue Stange, sondern entsprechende Ringe, dann gehts rundum, kann mir auch nicht vorstellen,dass kids begeistert sind, erstmal einen Vorhang zu schließen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

such mal...Kleine Wolke Duschvorhang winkelschiene. Da kannst Du Schienen für Badewanne und Dusche sehen, die Deckenstütze gibt es als Extra...

Ich finde, eine saubere gute Lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kids ,

 

Ich dachte an mehrere kleine runde Magnete die du nur temporär zum Duschen an dem Vorhang ranklippst.

Vielleicht 6 Stück, bevor du duschst einfach den Stoff/Vorhang zwischen den Magneten einklemmen.

 

Verstehst du wie ich es meine ?

Nach dem Duschen einfach wieder abmachen , und der Vorhang kann trocknen/ nichts rostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon Duschvorhangringe gesehen, die so konstruiert sind, dass sie unter der Deckenhalterung vorbei rutschen ... z. B. von Hewi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Sanimi hat mich auf eine Idee gebracht.

 

Ich habe zum Beschweren der Gartentischdecke so eine Kombi aus Metallteilen und Magnet ( bin nicht zu Hause, sonst würde ich ein Foto machen). Damit könnte man das vielleicht zu machen, hinterher abwischen und trocken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gubt von 3M Magnetnand (selbstklebend), dass kanmste auch auf oder wie eine Rispband (oder Verstärkter-Saum) einnähen, Als Gegenstück gibt es (natürlich auch) von 3M das "Ferroband" also Eisenband, mit dem könnte man gleich verfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bräuchtest keine neue Stange, sondern entsprechende Ringe, dann gehts rundum,

 

Das glaube ich nicht, dass das zu der Stange passt. Beweisfoto liefere ich morgen. die Deckenhalterung umschließt die Stange, ich sehe nicht, wie das gehen soll.

 

kann mir auch nicht vorstellen,dass kids begeistert sind, erstmal einen Vorhang zu schließen

 

Das ist in meiner Zweitwohnung, da, wo ich seit 01.07. arbeite. Die Kids kommen da höchstens mal zu Besuch und müssen dann halt damit leben, wie ich das haben möchte.

 

Das ist eine sehr günstige, aber eben auch sehr einfache Wohnung. Ich habe echt gegrübelt, ob ich sie nehmen soll, aber sie liegt unschlagbar günstig. Wenn ich morgens radele, kann ich in der Mittagspause heim und mir was warm machen.

 

Der Vermieter ist ein komischer Kauz, der immer jammert, was ihn der Unterhalt der beiden Häuser kostet usw. Daher ist da auch nicht besonderes und hochwertiges verbaut. Evt irgendwann gucke ich mal nach einem anderen System, aber für sofort tut es das, was da ist, schließlich kann ich jeden Euro nur 1mal ausgeben.

 

LG Rita

 

PS: Magnetband guck ich mal, muss eh nich mal in einen Baumarkt am Anfang der Woche.

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Magnetband von der Rolle ist ja selbstklebend. Nur denke ich, dass die KLebererei nicht besonders lange halten wird? Deswegen denke ich, dass man das, auch weil ich da keinen schwarzen Streifen haben wollte, es einem Rispband-Saum ähnlich (U-förmig Umfassen) einnähen würde. Dann wenn ich sowieso schon am Duschvorhang nähen würde, würde ich auch über Bleiband unten drin nachdenken. Denn der Duchvorhand wird sich, wenner leicht ist, sich beim Duschen (wegen dem Luftsog) an den Körper ziehen.

 

Ich hatte schon mal (vor 35Jahren in der Altbauwohnung in Bad Salzuflen's Altstadt) einen Duschvorhang der war von Außen Frottee mit Innen PVC Schicht, also Zweilagig. Bei dem habe ich dass dann so gemacht, dass der Frottee außen an der Duschtasse runterhing und innen der PCV. Dazu musste ich den Vorhang aber im unteren Bereich trennen wass ich unten, in entsprechemder Höhe absteppte. Wegen dem Frottee "hing das relativ Schwer" und zog sich nicht beim Duchen zum Körper, klebte nicht am Körper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ändest Du den Vorhang nicht um - nähst der Höhe nach Bänder auf, mit denen der Verhang wie ein Rollo hochgezogen werden knn bzw als eine Einheit runtergelassen wird??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch für Magnete gibt es Onlineshops.

Die "richtigen" Magnete sind wohl für Einsatz im Bad nicht geeignet, da sie rosten.

Beim Herumstöbern im Magnet-Onlineshop habe ich gerade etwas gefunden:

Such mal nach "magnete zum einnähen aus neodym", die sind in einer Plastikhülle eingeschweisst und ausdrücklich für nasse Umgebungen geeignet.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich kannte ja nur Duschvorhänge von 1982, später hatte ich immer "Kabine". Der jetzt gekaufte ist irgendwie anders, der fliegt gar nicht, Ich hab einen der beiden genau halbiert für die kurze Seite und den anderen auf die lange Seite gehängt. In der Wanne überlappen sie und bewegen sich keinen mm. Alle Bedenken umsonst. Aber besser ein bisschen pessimistisch sein und positiv überrascht werden als umgekehrt.

 

Vielen Dank noch mal

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...