Zum Inhalt springen

Partner

Erfahrung creative vision


Anonymus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich erstmal die Maschine ein paar Tage lang "erforscht" habe, bin ich heute in die Vollen gegangen und habe mit dem Dream Hoop ein Muster gestickt, kinderleicht, sag ich euch! Das Muster ist so exakt zusammen gekommen, ganz von allein, man mußte nur zwischendurch den Rahmen drehen, sonst nix! Der Rahmen liegt sehr stabil in der Rahmenführung, ohne zusätzlichen Sticktisch, er wackelt und vibriert nicht. Er braucht allerdings viel Platz, vom vorderen Teil des Stickarms bis zum hinteren Teil des Rahmens ca. 70cm (wenn ganz unten gestickt wird).

Sie hat viele neue Stiche im Nähbereich, auch Verstärkungsstiche für Taschen z.B. einen x-förmigen Riegel, das sieht sehr professionell aus, und was ich ganz toll finde, einen Jersey-Stich zum Zusammennähen, der ist superelastisch und man muß nicht mehr mit flachem Zick-Zack nähen.

Die Datenübertragung klappt super, es ist eine Maschinen-Kommunikationssoftware dabei, die beinhaltet den 4D Configure, 4D QuickFont und 4D Organizer als Stand-allone, also ohne Dongle. Man kann damit mehrere Maschinen ansteuern, meine 2140 kann ich also auch noch bestücken, habs schon probiert, klappt super. Die Muster, die man vom Organizer aus zum Sofortsticken rüberschickt, kann man in der Maschine speichern, muß also nicht sofort sticken, das war bei der 2140 ja anders! Die Maschine kann die Formate .vp3, .vip, .hus und .dst lesen, alle anderen Formate müssen konvertiert werden, geht aber mit dem Organizer ganz einfach!

Die Spulen sind ja anders als die von der 2140, aber man kann auch mit den fertigen Bobbins von Madeira sticken, nur funktioniert dann der Fadenwächter nicht, weil die Pappe im Weg ist, muß man halt aufpassen!

 

Das wars fürs Erste, wenn jemand Fragen hat, nur zu, ich versuche mein Bestes, sie zu beantworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anonymus

    17

  • Brigitte aus dem Süden

    11

  • Hexe

    5

  • katzenmutti

    4

Hallo Konni,

vielen Dank für die Mitteilung Deiner ersten Erfahrungen mit dieser tollen Maschine. Kannst Du mir sagen, ob die Nähfüße von der 2140 auf die neue Maschine passen oder gibt es hier andere Füße?

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konni,:)

 

das liest sich alles sehr gut. Das wird für mich die nächste Maschine. Zur Zeit lerne ich noch meine Coverlock 4874 kennen, da gibt es auch noch viel zu erforschen........

 

Weiterhin viel Spaß mit dem neuen Schätzchen!

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tina: Also, der Mehrstichkräusler passt nicht mehr, auch die Biesenzunge, die Fagottführung und die Lochstickplatte passen nicht mehr, die Füßchen passen aber alle. Die Maschine hat auch andere Stichplatten, und ein ganz anderes Spulensystem, also die Creativ-Kapsel für die dicken Fäden passt nicht mehr. Für die Knopflöcher gibt es zwei Füße, die sind aber beim Zubehör dabei! Zum Glück passen die anderen Füße alle, ich hatte zur 2140 nämlich sämtliche gekauft!!

 

@ Margret: Das kann ich gut verstehen, die hab ich nämlich auch, und ich muß gestehen, ich hab auch noch nicht alles probiert, aber zumindest schon die Ziernähte, und die sind wirklich toll!!

 

 

Gestern abend hab ich nun ausprobiert, wie die Riesenmuster, die nicht von Pfaff sind, sich sticken lassen. Da ich die 4D noch nicht habe, mußte ich das Muster teilen und beide Teile zur Maschine senden. Dann am Maschinenbildschirm wieder zusammensetzen, dazu das Muster sehr stark vergrößern (mind. auf 1300%), und wenn man es punktgenau zusammengeschoben hat, auf gruppieren gehen, dann abspeichern und dann kann man es sticken. Man braucht beim Sticken nicht nachzujustieren, das Muster passt 100% perfekt zusammen, man hat also kaum Arbeit damit, das macht wirklich Spass! In der 4D sind ja die Rahmen für die vision schon drin, da wirds dann noch einfacher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konny,

 

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Der hilft mir schon ein wenig weiter.

In der letzten Woche habe ich die Vision live erlebt und konnte einfach nicht wiederstehen. Demnächst werde ich sie auch haben und bin schon ganz gespannt drauf. Über die Füße wurde gesprochen und ich kann auch meine von der Pfaff 2140 weiter nutzten. Nur neue Spulen muss ich mir dazu kaufen.

Zudem gab es die Quilters Toolbox dazu und dann habe ich auch gleich einen großen Arbeitstisch dabei, wenn ich nur nähen will.

 

Über diese Liteversion 4 D wurde nicht gesprochen. Hoffe, dass es mit zum Lieferumfang gehört. Ansonsten wurde mir versichert, dass man ansonsten ohne Probleme per USB Stick im richtigen vip Format die Muster übertragen kann.

 

Dein Bericht über das Sticken eines eigenen Muster im ganz großen Rahmen hört sich ja schon mal gut an. Habe auch 3 D und müßte für ein Update zahlen. Ansonsten hoffe ich, dass es bei Embird bald einUpdate geben wird für den quadratischen Rahmen.

 

Liebe Grüße und viel Spass weiterhin beim Probieren

 

wünscht Dir Angelika aus Billerbeck,

die auch erstmal ihren Arbeitsplatz verändern muss, damit die Maschine Platz genug hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft.:)

 

Mit meiner CV wurden schon vier Kissen bestickt und angefertigt, und vom Ergebnis bin ich sehr begeistert.:)

 

Was mir besonders gut gefällt, sind die wunderschönen Knopflöcher und das Freihandquilten. Es sieht sogar besser aus als mit dem BSR Fuß der Artista 730.

Da kannst du dir eventuell den Fabric Mover sparen und das Geld für das 4D Update investieren.;)

Den All Fabric Hoop braucht frau auch nicht unbedingt dazukaufen, denn die Stickrahmen sind so stabil, daß Organza ohne Hilfe des Magic Hoop und natürlich auch ein Quiltsandwich wunderbar bestickt werden kann.

 

So bleibt uns noch Geld für Zubehör und Stoffe übrig.:D

 

Meine 2170 möchte ich jedoch auch nicht missen, denn sie hat den schönsten Elastikstich, näht die schönsten Biesen, schnurrt so schön beim Nähen, und vor allem der Petite und der Endlos Hoop haben auch ihre Vorteile.:)

 

Ich freue mich auf weitere Erfahrungsberichte, und in den nächsten Tagen lade ich auch einige Fotos in die Galerie.

 

Liebe Grüße

 

Roswitha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

die Software ist auf jeden Fall dabei, sonst könntest du den direkten USB-Anschluß nicht nutzen, vom 4D Organizer aus sendest du die Muster an die Maschine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Koko,

wieso passt der Mehrstichkräusler nicht? Das kann ich mir nicht vorstellen. Der wird ja nur an die Fußstange geschraubt. Und die müsste ja identisch, wegen des IDT´s sein. Obwohl Du Recht hast. Im Zubehörkatalog gibt es eine andere Artikelnummer für die Maschine. Die Lochstichplatte, die Biesenzunge und die Fagottführung kann ich mir vorstellen, da die Maschine ja eine andere Stichplatte hat.

Grüße Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

ich denke, es liegt auch an der Stichplatte, die Aussparung für die Zähnchen des Transporteurs sind bei den Maschinen unterschiedlich. Ich hab mal beide Rundstichplatten übereinander gelegt, bei der neuen Platte ist die Aussparung deutlich kleiner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konni,

habe auch die neue Pfaff und bin wie du begeistert. Die Stickrahmen sind wirklich sehr stabil. ich sticke große Quiltmuster und bin von dem Ergebnis auch begeistert . Hoffe für die Zukunft auf regen Austausch hier im Forum.

Liebe Grüße

Tanzfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konni,

Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung der Pfaff Vision. Ich habe unter anderem auch die Pfaff 2140 von der ich immer noch begeistert bin. Gestickt habe ich damit wenig, aber schon das Nähen mit der 2140 ist sehr komfortabel und einfach. Keine komplizierten Klimmzüge den Obertransport anzubringen; Nähfuß heben etz. alles leicht programmierbar. Meine Entscheidung steht jetzt auch fest, ich werde sie nicht für €1.000,-- verschachern, sondern sie meiner Tochter überlassen.

Ich habe mir die Pfaff Vision für Weihnachten zurück legen lassen und bin schon voller Neugier und Vorfreude. Jetzt freue ich mich noch mehr, wo Du die Maschine so gut beschrieben hast. Vielen Dank für Deine ausführliche Info, Ich kann es kaum erwarten. Hast Du die Start/Stop Funktion beim Nähen schon ausprobiert? Das finde ich ebenfalls sehr hilfreich.

Liebe Grüße

von

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruth,

 

du kannst dich wirklich freuen auf die Maschine, meine Begeisterung wächst von Tag zu Tag! Die Start/Stop-Funktion hab ich schon ausprobiert, beim Sticken super, beim Nähen gewöhnungsbedürftig, da die Maschine gleich losdüst, werd ich wohl eher bei langen Nähten nutzen, bei kniffligen Nähten werd ich nach wie vor den Fußanlasser benutzen, der ist riesig, passen meine beiden Füße drauf:D!

Heute hab ich den Stitch Creator ausprobiert, super, hab mir gleich einen eigenen Stickstich erstellt und im persönlichen Menue abgespeichert. Man kann ja auch mit der Maus an der Maschine arbeiten, gerade beim Stitch Creator ist das sehr gut, da kann man genauer "zielen". Zum Glück ist das pers.Menue ziemlich groß, passen eine Menge Stiche rein;).

Zwischendurch hatte die Maschine mal unter dem Stoff gehuddelt, kriegte schon leichte Panik, aber dann kam die Meldung, ich sollte doch mal den Spulenbereich säubern, hab alles aufgemacht und siehe da, alles voller Flusen! Woher weiß die das:rolleyes:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika, wie Du schreibst, hast Du ein Update von 3D auf 4D. Habe ebenfalls die 3D Creative-Suite und möchte diese gerne auf 4D updaten. Wo hast Du das Update bekommen und was kostet es ? Für eine Antwort wäre ich Dir dankbar. Liebe Grüße Erica :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erica,

 

in den Fred´s

"3D-4D; Wo liegen die Unterschiede" + "Unterschied 3D-4D, welches ist besser"

 

wurden Deine Fragen schon ausführlich besprochen.

 

VG

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist eine tolle Maschine, ich habe die Vision seit 1 1/2 Wochen und habe schon einiges gestickt. Ich hatte vorher die Brother 3100 D, die auch nicht schlecht war. Was ich bei der Vision vermisse, das sie mir nicht die Stickzeit ansagt, oder habe ich da was übersehen? Ich habe schon sehr viel ausprobiert aber das mit der Stickzeit habe ich bis jetzt nicht gefunden oder gibt es das überhaupt nicht?

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Koko,

das hatte ich gesehen, das ist doch die Gesamtzeit, was die Mschine gelaufen ist. Man kann ja die Zeit zurück setzen und anschließend sieht man die Zeit von dem Muster. Was ich aber meine ist die Stickzeit von dem Muster. Bevor man das Muster anfängt hatte ich bei der Brother 3100 auf dem Display die Gesamtzeit und die Zeit von den einzelnen Farben stehen, das war sehr praktisch, das habe ich bei der Vision noch nicht entdecken können.

Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, das hatte ich falsch verstanden, sorry, es wird nur die Stichanzahl angezeigt, die Zeit nur im Beiheft zu den Stickkarten. Vielleicht kann man das ja mal bei Pfaff anregen für ein Update?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend an alle Visionsbegeisterten,

 

diesen Monat soll noch eine neues Maschinen-Update herauskommen.

Vielleicht sollte mal jemand ein Mail zu PFAFF senden mit den Wünschen.

Ich glaube, die Andrea Hennig leitet das dann auch weiter.

 

Konni, die Frau Renn kann ja die Anregung mit zur Weiterbildung nehmen.

 

LG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

vielen Dank für die Info.:)

Auf die Neuerungen bin ich schon sehr gespannt.

Es wäre schön, wenn im neuen Update die Spannfäden, wie bei der Innovis abgeschnitten werden würden.:)

Die Designer SE Limited Edition besitzt ja schon diese Funktion, vielleicht ist sie bei diesem Update auch dabei.

 

Liebe Grüße

 

Roswitha

 

P.S. Meine CV musste schon über 70 Stunden arbeiten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Mann will mir, obwohl ich schon die creativ 7570 und die 2140 habe, die neue Creativ vision von Pfaff kaufen. Ich bin hin und her gerissen. Soll ich ihn davon abhalten?

Soll ich oder nicht?

So große Muster habe ich noch nicht gestickt und werde sie auch nicht oft sticken. Sie hat aber auch noch andere Nettigkeiten, die mich reitzen würden. Also was tun?

Eine Frage beschäftigt mich auch noch. Welches Format haben die Stickmotive? Ist das auch vip? Und wie kann ich andere Stickmotive ohne die Software vonPfaff benutzen? Ich arbeite mit Embird.

Viele Grüße

Sylvia1955

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich muß mich berichtigen, was die Formate angeht, die die Maschine lesen kann, es sind nicht nur vp3, vip, hus und dst, sondern sämtliche Formate, die auch die 3D-Software verarbeiten kann. Ich habe pes, jef, exp, pcs und sew ausprobiert, sie funktionieren einwandfrei ohne zu konvertieren!

 

Heute habe ich dem Maschinchen Goldgarn zu futtern gegeben, sie hat's gefressen, ohne zu murren:D (Weihnachten kann kommen!). Ich hab es mit Hilfe des neuen Ziergarnrollenhalters gestickt, ging wunderbar!

 

@Katzenmutti: Also für mich muß die Maschine keine Spannfäden abschneiden, ich hatte die Funktion bei der 2140 extra abgeschaltet, weil mich das nervt, nach jedem Sprung diese Schneidgeräusche! Besonders nervig fand ich das bei Kreuzstich, außerdem möchte ich ja auch noch etwas tun, nicht nur die Farben wechseln:D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo liebe vision-Besitzerinnen,

 

schaltet bitte nicht den Computer bei bestehender Verbindung zur Maschine aus, während ihr stickt, dann versetzt die Maschine nämlich das Muster!! Ist mir gestern Abend passiert, zum Glück war es ein kleines Muster und der Schaden nicht so schlimm, aber bei einem Riesenmuster wäre es schon sehr ärgerlich! Hab das Problem auch schon an Frau Renn weitergegeben, sie macht Meldung in Karlruhe!!

Weiterhin fröhliches Ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So Mädels, ich gehöre jetzt auch dazu! Seit Mittwoch wohnt die Creative Vision bei mir. Bin total happy, sie ist ein "großartiges Spielzeug"! Ich komme mit der Maschine sehr gut zurecht. Die Stickprobe steht noch aus, derzeit liegt ein Blazer "unter der CV". Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...