Zum Inhalt springen

Partner

Bluse mit Garment Designer


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Hallo,

schön, dass du dich so durchbeißt. Ich meine, sie könnte an der Brust immer noch ein bisschen mehr Stoff vertragen und hinten am Po/ Hüfte auch.

 

Ich kämpfe auch... :)

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    21

  • deo

    5

  • rory

    4

  • Muschka

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich versteh es aber eigentlich nicht: mit bisher A- und jetzt gerade mal B-Cup :confused:.

Bist du sicher? ich hätte anhand der Bilder eine grössere Körbchengrösse vermutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Eppendorf (hast Du eigentlich einen Vornamen - das klingt so unpersönlich),

 

als einfach mag ich das Programm nicht bezeichnen, aber ich glaube, bei der komplexen Materie geht das auch gar nicht. Ich hoffe, ich hab jetzt einige Grundzüge begriffen - nur Zusammenklicken reicht nicht. Aber die Feinheiten bieten noch ein großes Experimentierfeld.

 

Das A und O ist natürlich das Maßnehmen. Ich habe mich am Anfang von mehreren Hobbyschneiderinnen vermessen lassen, die zumindest schon einen Kurs bei Ursel (Muschka) gemacht haben und das von ihr entwickelte Meßwerkzeug einsetzen konnten. Trotzdem habe ich inzwischen einige Maße verändert, einfach durch Ausprobieren. Und diese Blusenserie dient auch noch der Optimierung meines Maßsatzes. Deshalb bleibe ich da ziemlich verbissen dran.

 

Ich hoffe, daß ich anschließend die Möglichkeiten des Programms mit weniger Aufwand verwenden kann - Probemodelle sind eigentlich nicht mein Ding!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eva-Maria und @Rory,

wenn man sich der Körpermaße/Slopermaße noch nicht so sicher ist, dann sollte man auf jeden Fall ein gut sitzendes Kleidungsstück (hier also ein Bluse) abmessen und die Maße des Schnittes damit vergleichen.

 

Bei den "Help Sheets" gibt es ein Formular zum Eintragen der Maße.

 

Dann kann eigentlich nicht viel schief gehen.

 

@Eva-Maria,

da der Garment Designer ursprünglich ein Programm für Strickmodelle war, wurde die Mehrlänge des Vorderteils für den Busen nicht berücksichtigt, weil Strick sich ja sowieso immer zieht. Der ziemlich kleine Abnäher, der im Programm eingebaut ist, wirkt zwar schon formend für den Busen, erzeugt aber nicht die nötige Mehrlänge vorn.

Es muss deshalb im eigentlichen Sinne keine "FBA" (Full Bust Alteration) sein, sondern könnte auch nur eine BA (Bust Alteration) sein, bei Dir.:)

 

Es muss nicht sein, aber die meisten Kleidungstücke fallen besser, wenn vorne etwas Mehrlänge eingebaut ist.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Probeteil ist probefertig und weckt berechtigte Hoffnung! Brauchbare Fotos kriege ich aber allein nicht zustande, das dauert noch bis zum Feierabend ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooch, da machst uns hier erst den Mund wässrig.....:D

 

Ich glaube, ich versuche es heute Abend nochmal nach Ursels Methode, die Maße einer Kaufbluse abzunehmen. Hatte ich mich bisher vor gedrückt, aber wahrscheinlich ist es weniger aufwändig, als auf einen "Vermesser" zu warten.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich habe gestern durch ausprobieren die "richtige" Abnähergröße für mein Probemodell gefunden: einfach den Abnäher aufgeschnitten und die Teile am Körper faltenfrei übereinander gelegt, "durchgeheftet". Der Heftfadenverlauf (bei mir Markierpunkte mit Stift) war die neue Nahtlinie, 1 a!

 

Bin ja gespannt...

 

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt lösen wir die Spannung ...

 

Es handelt sich hier um ein Probeteil, das ich nicht fertigstellen werde. Die Saumzugaben habe ich einfach hängengelassen. Die Schulternähte sind nur halb geschlossen und dann mit Stecknadeln zugesteckt.

 

Den Fotos möchte ich etwas vorausschicken. In natura sehen die Falten wirklich nicht so schlimm aus wie auf den Bildern; irgendwie muß das etwas mit Licht und Schatten zu tun haben. Und sobald ich mich bewege, "hängt" der Stoff natürlich irgendwo auf dem Unterbau und gleitet nicht wieder zurück, sodaß alles noch schlimmer wirkt .... Um mal zu demonstrieren, was ich meine, zeige ich zwei eigentlich gleiche Aufnahmen. Nie sieht alles gut aus, aber immer etwas anderes.

 

GDTestbluse02.jpg.0e60c81911d8d5ee8853329be3c6e2fb.jpg

 

Die Aufnahme von hinten ist nicht wirklich gut gelungen, aber auch die Rückansicht ist nach Einschätzung meines Mannes besser als alle vorher.

 

GDTestbluse03.jpg.7c4ac1ae330f2373a61102526c6cc7d3.jpg

Und nun bin ich auf Eure Reaktion gespannt!

GDTestbluse01.jpg.7ecc6ac9d9c7aaa244b67ba579a8fac4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso ich lobe erstmal die Geduld... :):D,

und bleibe immer noch bei meiner Meinung.

Das Vorderteil braucht m.M.n. mehr Oberweite, das Hinterteil mehr Hüftweite, die dann mit den Abnähern wieder korrigiert werden.

 

Was ist das allerdings jetzt für ein Stoff? Eine Webware oder eine Strickware- Jersey?

 

Möchtest du die Bluse später auch "drüber" tragen?

Dann würde vielleicht eine glattere Hose helfen, dass der Stoff einstweilen rutschen kann. Oder einen rutschigen-Unterrock über der Hose...

 

Mal von Webware ausgehend: von hinten scheinen die Schultern etwas zu hängen, das würde ich den Sloper steiler stellen wollen...

Tragbar finde ich das Stück schon lange, aber mich plagt ja auch so ein teuflischer Perfektionismus...

 

Weiter, bist kurz vor dem Ziel!

 

:winke:, Dagmar

 

p.s. die Ärmellänge finde ich besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoff: dünne Baumwollwebware, ich vermute, eigentlich für Bettwäsche gedacht

 

Schultern: Da bin ich nicht sicher, was Du genau meinst. Auf Ursels Rat hin habe ich die shoulder depth stückweise vergrößert, um die Falten vorn oben wegzubekommen; sie liegt jetzt bei 5 cm. Meinst Du mehr oder weniger?

 

Weite: Unterhalb der Taille habe ich rundum ca. 8 cm Bequemlichkeitszugabe, im Brustbereich sogar 12. Mehr kommt mir irgendwie zuviel vor; das Stück soll figurnah sitzen, weil ich es auch zu weiten Röcken tragen will.

 

Das klingt alles, als sei ich beratungsresistent, aber irgendwie muß das doch hinzukriegen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist hinzukriegen, keine Angst!

 

Also besser auf Ursels Rat hören, ich bin doch nicht vom Fach...

Jetzt müsste ich schnell gucken, was das Maß macht, aber ich denke: noch ein Mini Stück größer. Die echten Schultern fallen stärker ab, als das Kleidungsstück. Wieviel: könntest du probieren, in dem du die Schulternaht oben etwas absteckst. Am Ärmeleinsatz vielleicht 0.5cm, zum Hals hin auf Null verlaufend. Dann sollten die seitlichen Falten hinten verschwinden, denke ich mir.

 

Außerdem könnte das Weitendilemma so ähnlich sein wie bei mir:

vorn sprengt die OW alles, hinten an den Schulterblättern schlackert es.

Unten am Saum genau umgedreht.

 

Bütte Fach-Hülfe...

Deo

 

p.s. vorn ist die Schultertiefe scheint`s richtig, könnte es ein Rundrücken sein- also mit zusätzlichen Abnähern hinten lösbar z.B.?

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursel hat mir grade Hilfe angeboten, wenn ich ihr meine Front-Back-Maße und die Datei schicke, aber mein "Meßgehilfe" ist zur Zweit nicht greifbar und ich muß abwarten, bis er Zeit und Lust hat - das ist ja keine Sache zwischen Tür und Angel.

 

Vielleicht sollte ich erstmal etwas anderes zwischenschieben, bis das erledigt ist. Fällt mir zwar schwer, aber es hat ja keinen Sinn, jetzt auf gut Glück herumzuwurschteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterdessen habe ich meine Sloper-Tests abgeschlossen, denke ich, und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß körpernahe Blusen in Webware bei mir mit nur einem Brustabnäher nicht funktionieren (wegen der zu großen Weitendifferenz auf zu kurzer Strecke).

 

Aber ich gehe davon aus, daß meine Maßtabelle jetzt stimmt, und wende mich neuen Projekten zu ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...