Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe - Januar 2011


egwene2211

Empfohlene Beiträge

Schöner Schal mit Mütze ist das.

 

Ich war eben bei meiner Vorbesprechung für den Nähkurs, und ich freu mich schon so drauf :freu::freu::freu: Ich hatte ein paar Projekte eingepackt, die ich machen wollte/könnte, und hab in den paar Minuten schon so viele Tips bekommen. Ich werde mit dem Karorock anfangen und dann mal sehen. Gelernt habe ich heute schon mal, dass man Mehrweite am Rückenteil nicht in der Mitte wegnimmt, sondern an den Seiten. Das erklärt einiges.... :rolleyes: Und was ich bei meinem Mantelufo falsch gemacht habe, und wie ich es evtl noch retten kann. Wann ist endlich der 10. Februar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 410
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    54

  • AndreaS.

    49

  • arcubalista

    39

  • egwene2211

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Egwene,

 

Wann ist endlich der 10. Februar?
ach, das geht dann vollends ziemlich schnell. Ich dachte die letzten Tage schon dran, dich mal nachzufragen, wann dein Nähkurs jetzt eigentlich losgeht …

 

… weil ich dich irgendwie auch ermuntern wollte, mit deinem Oberteil-Grundschnitt nicht aufzugeben. Aber es ist so ein komisches Gefühl, anderen was zu sagen, wenn eine selber so wenig auf die Reihe bekommt.

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Wolle ist Merino-Seide. Die will ich eigentlich nicht mit Fleece füttern... Und gefilzte Wolle ist ja nicht dehnbar.

 

Ja, Fleece fänd ich auch blöd, beieiner so edlen Mütze. Ich würds wahrscheinlich mal mit Interlock versuchen, oder angerauten Sweat?

 

Darf ich mich also einklinken? :)

 

Aber immer doch, einfach loslegen, fragen und mitmachen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich bisher fast nur für meine Tochter genäht habe, möchte ich mich auch mal an ein paar Basics für mich selbst trauen. Mich hat bisher immer abgehalten, dass ich aufgrund meiner Figur (Gr. 48 + Schwangerschaftsschwabbelbauch) bestimmt einige Änderungen machen muss. Aber wenn ich hier eure tollen Kommentare lese, glaube ich, dass ich das mit eurer Hilfe bestimmt hinbekomme.

 

Darf ich mich also einklinken? :)

 

Selbstverständlich, herzlich willkommen!

Unkonventionelle Figur ist doch ein besonders guter Grund, selber zu nähen! Viel Spass und schreib doch mal ,was du so für Ideen hast!

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Also ich hab mit natürlich schon Gedanken gemacht.

Anfangen möchte ich erstmal mit was leichtem, was nicht genau auf Maß sitzen muss. Ausgesucht habe ich die Hose 7505 von Burda und eine Tunika aus der vorletzten Ottobre Woman. Das Modell besteht eigentlich aus zwei fast identischen Tunikas, die untere ist nur etwas länger und hat keine Ärmel, ich möchte die äußere nähen.

 

Für die Hose hab ich vom Restetisch meines Stoffhändlers schwarzes Leinengemisch (für 1,95€/m :D), für die Tunika möchte ich schmal gestreiften Viskosejersey in schwarz/weiß nehmen.

 

Heute werde ich aber nicht mehr anfangen, ich hoffe, morgen schaffe ich schonmal, alles zuzuschneiden - das hasse ich nämlich immer am meisten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@superuschi: Herzlich willkommen in unserer Runde. Als erstes eine Hose zu nähen finde ich mutig, aber das Modell, das Du Dir ausgesucht hast, ist ja weit geschnitten, das ist wahrscheinlich nicht so schwierig (sagt eine absolut Hosenunerfahrene :rolleyes: ich trau mich da einfach noch nicht ran..). aber lass Dich bloss nicht entmutigen, und hier sind ja schon viele mit Hosenerfahrung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Hose einfach mal probieren. Erst, wenn man mal ein erstes Modell hat, kann man sich mit allfälligen Problemen befassen. Und wer weiss, vielleicht gibt es gar keine oder nur geringe?

Ich habe ein ganz ähnliches Hosenmodell als 3/4 Hose für den Sommer und finde sie super bequem!

 

Hast du Erfahrung mit Jerseyverarbeitung? Es gibt grad einen sehr guten Thread dazu, eine Erfahrungssammlung. Die Anleitungen in der Ottobre sind ja manchmal etwas wild übersetzt ("Achtung!" ;-) ), nicht entmutigen lassen davon (kennst du vielleicht schon von Kindersachen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab schon mit Jersey genäht, ein paar Shirts, Hosen und Jacken für die Kurze, ein supersimples ärmelloses Top für mich, aber wie gesagt, bei Kindersachen ist das mit der exakten Passform nicht so wild :D

 

Zu der Hose hab ich im Forum schon ein bißchen was gelesen, ich werd einfach mal mit etwas mehr NZG drauflos nähen.

 

Wie ich das mitbekommen hab - bei Burda nicht nach Maßtabelle gehen sondern besser den Schnitt ausmessen und mit passender Hose vergleichen, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Jadzia, schöne Mützenkombi, muss denn die ganze Mütze winddicht sein, oder reicht es, wenn Du an die Stellen der Ohren innen eine Verstärkung aufbringst?

 

Willkommen, Superuschi! Trau Dich ruhig an die Sachen, eine solch weitere Hose ist kein Hexenwerk, und wenn Du Probleme hast, weißt Du ja, wen Du fragen kannst... Ich kann übrigens bei Burda meine Kaufgröße nähen, so als Anhaltspunkt für Dich. Wenn ich nach der Tabelle ginge, würde ich in den Sachen ertrinken...

 

Egwene, wie schön, dass Du da anscheinend einen netten Kurs gefunden hast. Ich weiß ja nicht, ob Du es schon geschrieben hast, (ich habe es jedenfalls nicht mitbekommen)aber wo gehst Du denn genau hin?

 

LG

Biggi

Bearbeitet von cucitrice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cucitrice: darf ich das hier so genau sagen, oder wird mein Beitrag dann gelöscht :confused: Ist jedenfalls eine Schneiderin, bei der man sich auch Sachen nach Wahl nähen lassen kann, mit kleinem Stoffladen dran in HH. Sehr schön eingerichtet. Hatte im Netz gesucht nach etwas in meiner Nähe, und die machten auf mich einen guten Eindruck. Auch, dass es ein Vorgespräch gab, fand ich sehr positiv. Es kümmern sich zwei Schneiderinnen um max 6 Teilnehmer, das sollte ja eine gute Betreuung sein. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie der Kurs nachher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal der Beweis, ich hab in letzter Zeit schon ein bisschen was gemacht.

- bitte nicht zu genau hinsehen - direkt nach 9 Stunden auf Arbeit bin ich einfach nicht mehr so frisch -

 

picture.php?albumid=2324&pictureid=28744

 

Der Pullover ist nach einer Anleitung aus der letzten Herbst/Winter Rebecca - Wolle ist von LanaGrossa (leider weiß ich den Namen nicht mehr). Im Großen und Ganzen mag ich ihn ganz gerne - allerdings gefällt mir der Farbverlauf nicht so dolle (konnte ich mir vorher einfach nicht so gut vorstellen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Superuschi: Herzlich willkommen und leg einfach los. Ich hatte auch noch nie einen Blazer genäht. Das wird schon!

 

@ egwene: Das ist ja klasse mit Deinem Kurs! Sabine (BineFFM) und ich haben uns im September bei Peggy Morgenstern zu Schnittkonstruktion "Individuelle Hose" angemeldet. HA, danach will ich Hosen nähen können! :D

 

@jelena-ally: Ich finde den Farbverlauf sehr schön! Vielleicht hätte das hellere Grau oben sein können, aber sonst ... gefällt mir sehr gut! Und der Pullover auch. Wie hast Du so einen schönen V-Ausschnitt hinbekommen? Ich hab hier auch einen fertigen Pulli mit V-Ausschnitt, der mir überhaupt nicht gefällt und den ich demzufolge auch nicht anziehe... Also nur der V-Ausschnitt efäll tmir nicht, der Pulli schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Jelena-Ally: Sieht gut aus!

 

Ich habe gerade mein Kleiderprojekt wieder in Angriff genommen, was ich enerviert zur Seite geschmissen habe, mal schauen, vielleicht habe ich jetzt einen Draht dazu...

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die letzten Tage etwas verschwommen mitgelesen (wenn überhaupt), weil ich krank war, viel ist nicht hängen geblieben.

@egwene: der Rock ist doch in einer Art Karostoff in der Burda drin, geht bestimmt. Vielleicht die Leisten der Taschen schräg nehmen? Ich hatte AndreaS ein bisschen zur Karo- und RVfrage geschrieben, vielleicht mag sie es dir weiterleiten, wenn du meinst, du kannst es zusätzlich zum Kurs brauchen (nachdem ihr die Verarbeitung meines Rockes so gelobt habt :o). Der Stoff gefällt mir.

@Nina: mir gefällt der Pulli auch, die Streifen hellen das Outfit etwas auf. Hättest du die Farbverteilung lieber anders?

@Pibri: Kopfeinzieh - ist die Hose nicht etwas eng, es ist doch keine Jeans sondern eine Tuchhose?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ja schon geschrieben, dass ich sie mal zur Seite lege und erst mal abnehme. :o Arg viel weiter dürfte sie aber auch nicht sein sonst rutscht sie.

Boah, ich will auch so toll stricken können. Wenn ein Tag doch nur mehr Stunden hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Hoffnung, dass Heidrun nix dagegen hat, kopiere ich ihre Antwort mal hierher. Meine Frage war nach der RV Methode, bei der von unten zugenäht wird. Dazu hat sie noch diese Tipps gegeben:

 

Hallo Andrea,

ja, diese Anleitung war es.

 

Ich habe es aber noch etwas anders gemacht: den RV genau mit der Raupe auf die noch zusammengenähte (große Stiche) Seitennaht gelegt, mit ein paar Stecknadeln fixiert und dann mit der Maschine beide Seiten auf der NZG festgenäht. Vintoria macht, glaube ich, erst die eine, dann die andere Seite. So habe ich aber meist eine kleine Beule fabriziert. Dann habe ich die provisorische Seitennaht (vor dem RV einarbeiten gut bügeln, damit die Knicke nicht wieder rausgehen) aufgetrennt und den RV mit der Hand (ich habe niiiiiiieeee RVs per Hand eingenäht bevor ich die nahtverdeckten kannte!) schön in der Rille eingenäht. Geht ja fix, weil die Stiche ruhig sichtbar sein dürfen. Dann kontrolliert und danach mit dem Spezialfüßchen nachgenäht.

Voraussetzung ist natürlich, dass bei der provisorischen Naht alles super stimmt - besser wirds in dem Fall nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, das schaffst du. Wichtig ist nur gut stecken und heften. Ich lasse die Stecknadeln stecken bis die Maschinennadel an der Stelle ist, also langsam nähen. Und beim stecken immer gucken, ob die Nadel bei der unteren Stoffschicht an genau derselben Stelle einsticht, wie bei der oberen, also markante Eckpunkte suchen auch wenn sie nicht genau auf der späteren Nahtlinie liegen. Dauert etwas, aber es lohnt. Und immer auch die rechte und die linke Naht vergleichen. Ich habe beim Zuschneiden, wenn es ging, das Gegenstück als Schnitt genommen und genau in den Stoff eingepasst.

 

Eine Frage noch Heidrun: Ich hab nur das RV-Füßchen mit dem ich rechts oder links nähen kann, nicht den mit dem ich den geschlossenen RV "einfange". Geht Deine Methode trotzdem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich das mitbekommen hab - bei Burda nicht nach Maßtabelle gehen sondern besser den Schnitt ausmessen und mit passender Hose vergleichen, richtig?

 

Ich kann bei Burda nach der Masstabelle gehen, und das ergibt dann auch meine Kaufgrösse. Das muss deswegen aber nicht auf alle zutreffen. Mir passen z.B. auch die Burdaschultern, die für viele nicht ideal sind, sehr gut.

Schnitt ausmessen ist immer zu empfehlen, zumindest bis man die "Schnittbesonderheiten" einer Firma mal gut kennt.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine Frage noch Heidrun: Ich hab nur das RV-Füßchen mit dem ich rechts oder links nähen kann, nicht den mit dem ich den geschlossenen RV "einfange". Geht Deine Methode trotzdem?

 

Damit kann ich jetzt gar nichts anfangen :o, was meinst du mit geschlossenen RV einfangen? Ich habe die RVbänder mit dem normalen RVfuß auf der Nzg erst die eine, dann die andere Seite festgenäht (ungefähr mittig bis außen auf dem Band) und dann zum Schluß nochmal mit dem Spezialfuß nachgenäht.

Vintoria macht erst eine Seite ganz fertig (inkl. Spezialfuß) und dann die andere. Ich fand es einfacher, den RV erstmal komplett zu fixieren.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, vielleicht benutze ich meinen Fuß falsch? Meiner hat auch zwei parallele Rillen, wie der Berninafuß. Aber ich kann doch nur eine Naht zur Zeit machen und der RV muss offen sein. Ich dachte, eine Rille für jede Seite, so dass man beide Male von oben nähen kann. Du musst den Fuß verschieben?, sieht jedenfalls so aus.

 

Hier ist mein Fuß und ich habe mal den Download daneben angeklickt: so habe ich es im Prinzip gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade die Kleiderschnitte von Burda angeschaut und dabei DAS hier entdeckt.

 

Wir hatten es ja schon mal vom Infinity Dress hier.

Ich finde den Schnitt ganz schön, werde ich mir mal für den Sommer vormerken. :)

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...