Zum Inhalt springen

Partner

sommerliche Businessbluse für vollschlanke Figur?


Sanne***

Empfohlene Beiträge

Vogue 8598 wäre eine Bluse, die sich mit ihren Teilungsnähten gut anpassen lässt. Schau dir mal Modell A und E an, die anderen sind nicht businesstauglich. Die könntest du für Sommer- und Winterblusen nähen: Vogue Patterns 8598- MISSES' SHIRT

 

Eine langärmelige, weiße Bluse wie Modell E habe ich mir schon gekauft.

Wäre also noch Mod A interessant für den Sommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanne***

    17

  • knittingwoman

    9

  • nowak

    7

  • Bineffm

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ohne Kragen, wie wäre es mit sowas?

Schnittmuster: Blusenshirt - F Tops - Damen - burda style

Bzw. alle Varianten von "sieht so ähnlich aus wie ein T-shirt, ist aber aus Webstoff". Ich weiß nicht wie ich es anders nennen soll. :D

Also eine Bluse ohne Kragen mit Rundhalsausschnitt und aus feinen, weich fließenden Stoffen. Noch eleganter mit verdeckter Knopfleiste. Ggf. auch mit schmaler Schluppe oder Bindeband, evtl. geht das aber ein wenig in Richtung trutschig. Kommt auf den Stoff an.

Bei Sanduhr-Figur unbedingt mit Brustabnähern oder mit Wiener Nähten. Gab es auch schon bei Burda, allerdings ist das meist etwas länger her. Derzeit findet man sowas auch in den Läden, aber meist ohne Abnäher. Das funktioniert unter einem Blazer überhaupt gar nicht. Vielleicht magst du dir auch mal den Blog von Frau "Küstensocke" ansehen. Da ist eine Menge an Inspiration dabei. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Beschreibung würde ich auch nicht zu Mustern raten, maximal sogenannte Einbrenner. Halt ein paar Pastelltöne was du so magst. Und alles eher schlicht.

Größe 42 ist ja nun nicht die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dafür vielleicht ein kleines Beispiel für mich?

Ich bin gerade leider sowohl mit einer businesstauglichen Tunika, noch mit den zugenähten Falten vorstellungstechnisch etwas unbegabt. :rolleyes:

 

Öh... ne. Nicht so konkret im Netz. Wenn ich dir sagen, welche Tunken der Handel bei mir hier im Laden hängen hat hilft dir das ja nicht.

 

Aber um das klar zu stellen: Tunika ist ein Vorschlag, wenn es legerer sein darf, Falten statt Abnäher sind ein Vorschlag für den klassischen Blusenschnitt. Eine Tunika ist ja weit.

 

Wobei klassische Blusen nach meiner Erfahrung halt klassische Blusen sind. Viel Varianten gibt es da nicht

Wie es wirkt hängt da zu 90 Prozent vom Gesamtstyling ab und dann hat man noch Möglichkeiten über die Stoffwahl.

 

Und eben so kleiner Details wie die Überführung der Abnäher in Biesen oder Kellerfalten, Kragen etwas kleiner, größer oder Stehkragen, Knöpfe statt gleichmäßig in Gruppen positionieren, interessante Knöpfe verwenden, Knopflöcher farbig absetzen (ggf. als Paspelknopfloch arbeiten) oder sticken (so man eine Stickmaschine hat), Wiener Nähte mit Paspel oder "Slot seam" (deutscher Begriff fällt mir gerade nicht ein), Einfassen einzelner Kanten mit anderem Stoff,...

 

Falls du jemanden mit einer businesstauglichen Bluse siehst, die dir gefällt, dann guck dir die Details an und finde heraus, was anders ist, als an der Standardhemdbluse.

Ob was alt oder jung wirkt ist oft auch eine Frage der Proportion. Manchmal hilft es, den Saum einen oder zwei cm kürzer oder länger zu machen, gleiches gilt für die Ärmel, die Kragenbreite... etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Farbwahl: Meiner Tochter bzw. ihrem ganzen Examensjahrgang wurde übrigens von Professoren empfohlen, in jedem Fall weiße bzw. ganz helle Blusen bzw. Hemden zu tragen, weil man dort die Schweißflecken weniger sehe als bei farbigen Uni-Stoffen.

 

Weswegen die Engländer auch die weiße Tenniskleidung eingeführt haben... Schweiß war ja "igitt" und feine Leute schwitzen nicht.

 

Und auf weiß sieht man es nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blog küstensocke hätte ich auch zu dem Thema vorgeschlagen, auch lady petite, da gehts aber mehr in Richtung kurzgröße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh... ne. Nicht so konkret im Netz. Wenn ich dir sagen, welche Tunken der Handel bei mir hier im Laden hängen hat hilft dir das ja nicht.

 

Aber um das klar zu stellen: Tunika ist ein Vorschlag, wenn es legerer sein darf, Falten statt Abnäher sind ein Vorschlag für den klassischen Blusenschnitt. Eine Tunika ist ja weit.

 

Wobei klassische Blusen nach meiner Erfahrung halt klassische Blusen sind. Viel Varianten gibt es da nicht

Wie es wirkt hängt da zu 90 Prozent vom Gesamtstyling ab und dann hat man noch Möglichkeiten über die Stoffwahl.

 

Und eben so kleiner Details wie die Überführung der Abnäher in Biesen oder Kellerfalten, Kragen etwas kleiner, größer oder Stehkragen, Knöpfe statt gleichmäßig in Gruppen positionieren, interessante Knöpfe verwenden, Knopflöcher farbig absetzen (ggf. als Paspelknopfloch arbeiten) oder sticken (so man eine Stickmaschine hat), Wiener Nähte mit Paspel oder "Slot seam" (deutscher Begriff fällt mir gerade nicht ein), Einfassen einzelner Kanten mit anderem Stoff,...

 

Falls du jemanden mit einer businesstauglichen Bluse siehst, die dir gefällt, dann guck dir die Details an und finde heraus, was anders ist, als an der Standardhemdbluse.

Ob was alt oder jung wirkt ist oft auch eine Frage der Proportion. Manchmal hilft es, den Saum einen oder zwei cm kürzer oder länger zu machen, gleiches gilt für die Ärmel, die Kragenbreite... etc.

 

Danke für die vielen Ideen, das werde ich machen.

 

Ich verlink das mal:

 

Kuestensocke

 

LADY PETITE by Anita S.

 

Danke für die Links. Da sind wirklich viele Anregungen dabei.

Küstensocke hat auch so ungefähr meine aktuelle Figur. (Ich wäre gerne wieder etwas schlanker, bekomme aber gerade überhaupt kein Kilo weg. :p )

 

Kommt mir das nur so vor, oder wirkt die Mode bei vollschlanken Frauen einfach nie so schick wie bei schlanken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kommt mir das nur so vor, oder wirkt die Mode bei vollschlanken Frauen einfach nie so schick wie bei schlanken?

 

Kann es sein, dass Du Dich mit Deinem Gewicht nicht anfreunden kannst???

 

Klingt für mich nämlich genau so.:hug:

 

Ich habe krankheitsbedingt in den letzten Jahren wahnsinnig zugenommen und fand auch alles grausam, furchtbar und mit Sicherheit nicht schick.

Irgendwann habe ich angefangen mein Gewicht zu akzeptieren und mich mit meiner Garderobe anders zu orientieren. Im Anfang war ich skeptisch aber mit der Zeit habe ich es akzeptiert und mich irgendwann auch wohlgefühlt.

Inzwischen habe ich zwar wieder einiges abgenommen, von meinem "Wunschgewicht" bin ich jedoch noch recht weit entfernt.

 

Aus Erfahrung kann ich Dir nur raten, akzeptiere Deine Figur so wie sie ist. Denn es gibt auch chice Kleidung jenseits der 40/42........;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir das nur so vor, oder wirkt die Mode bei vollschlanken Frauen einfach nie so schick wie bei schlanken?

 

Kannst Du mir mal erklären, was an Größe 42 vollschlank ist???? Und nein - icvh finde nicht, das gut sitzende Kleidung in 42 weniger schick wirkt als in 38...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis vor zwei Jahren 10 Kilo weniger und mußte dann wegen einer Entzündung Cortison-Tabletten nehmen, die sich massiv auf das Gewicht geschlagen haben. Vielleicht erklärt das einiges, warum ich mich mit dem Gewicht nicht wohl fühle.

Als vollschlank bezeichne ich es, weil Größe 42, die man fast als Kurzgröße braucht, nunmal nicht mehr wohlproportioniert und schlank aussieht, wie vielleicht bei einer 1,70 m Frau, sondern rund und kugelig. Ich bin froh, dass ich zumindest eine Sanduhr Figur habe mit Taille, sonst würde ich mich noch schrecklicher fühlen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mir mal erklären, was an Größe 42 vollschlank ist???? Und nein - icvh finde nicht, das gut sitzende Kleidung in 42 weniger schick wirkt als in 38...

 

Sabine

 

42 ist doch nicht vollschlank

 

Okay, ich habe nicht nur zugenommen - ich kann auch schlechter sehen......:D

Die 42 ist an mir völlig vorbei gegangen.....:o

 

Ich gebe Euch aber völlig Recht, 42 ist nicht vollschlank und es gibt eine große Auswahl an chicer Kleidung in diesem Größenbereich.;)

 

Du solltest da wirklich an Deiner Einstellung arbeiten....:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob vollschlank oder nicht ist nicht nur von der Kleidergröße sondern auch von der Körpergröße und der Statur abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob vollschlank oder nicht ist nicht nur von der Kleidergröße sondern auch von der Körpergröße und der Statur abhängig.

 

Stimmt. Zudem ändern sich bei 10kg Zunahme auch die Proportionen, da muss man sich erst mal dran gewöhnen. Auch die "Sehgewohnheiten" müssen sich einpendeln ...

Ich kann Sanne verstehen - und ich finde durchaus, dass sie an ihrer Haltung zum Problem arbeitet.

Zum Thema: Bei der Kette 1,2,3 (bei uns im Karstadt als "shop im shop" oder bei Sinn Leffers zu finden) gibt es Oberteile wie folgt: Vorn Webstoff, hinten Jersey, schöner Rundhals oder kleiner V-Ausschnitt, Miniärmel oder angeschnittene Ärmel, das Ganze einfarbig in rot/blau/weiß/schwarz. Das habe ich mir für meine "sommertauglichen" Oberteile abgeguckt. Vielleicht ist das eine Idee für Dich? Trotz Polywebware vorn, ist es auch bei hohen Temperaturen nicht anrüchig, passt unter jeden Blazer und auch ohne Jacke wirkt es angezogen. Waschen, trocknen reicht, sie müssen nicht mal gebügelt werden. Wichtig finde ich generell, dass Oberteile "sitzen", also ordentliche Brutabnäher genau da, wo sie hingehören.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meiner Näh-Erfahrung:

 

Ich habe so mittelmäßige Näh-Erfahrung. Einige Röcke, einige Hosen, zwei Kleider, auch mal Pullover oder Nachtwäsche. Sogar einen Blazer hatte ich genäht, leider nie fertig geworden, weil es dann an den Knopflöchern scheiterte.

Dabei hatte ich immer Glück und alle Schnitte haben gut gepasst. Nur ab und zu musste ich die Weite etwas enger machen. ;)

 

An Blusen und Hemden habe ich mich noch nicht richtig herangewagt, nachdem vor Jahren einmal ein Wasserfall-Oberteil in einem Desaster endete wegen der Kantenversäuberung und auch ein Versuch mit einer Seidenbluse zu einem UFO wurde. Der feine Stoff war so schwierig zu versäubern und es sah aus wie von einem blutigen Anfänger. Bei Blusen kommt es sehr auf die Kantenversäuberung an und auf die Knopflöcher. Zudem müssen die Abnäher richtig sitzen.

 

Mittlerweile habe ich zwar eine Overlock, aber feine Stoffe finde ich noch immer sehr schwierig. Abnäher zu verändern oder Schultern zu verbreitern oder verschmälern, das traue ich mir nicht zu. (Eigentlich habe ich auch Angst vor Knopflöchern. :confused: )

 

Vielleicht sollte ich doch ein paar Blusen kaufen. Aber dann sind gleich 300-500€ weg. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Blusen kommt es sehr auf die Kantenversäuberung an und auf die Knopflöcher. Zudem müssen die Abnäher richtig sitzen.

 

Mittlerweile habe ich zwar eine Overlock, aber feine Stoffe finde ich noch immer sehr schwierig. Abnäher zu verändern oder Schultern zu verbreitern oder verschmälern, das traue ich mir nicht zu. (Eigentlich habe ich auch Angst vor Knopflöchern. :confused: )

 

Vielleicht sollte ich doch ein paar Blusen kaufen. Aber dann sind gleich 300-500€ weg. :rolleyes:

 

Hallo,

 

die Beschreibung deiner neuen Stelle klingt so, als ob du da viele 300 € verdienen willst. Das erfordert ggf. eben auch ein paar Investitionen in die passende Kleidung. In Stilberatern habe ich schon gelesen, dass frau in entsprechender Position etwa ein Monatsgehalt jährlich für eine angemesse Kleidung einplanen soll.

 

Ich würde mir in dieser Situation deshalb eine Grundaustattung für den Anfang kaufen. Dann hast du Luft, dir Blusen zu nähen, wenn du es möchtest und die Ruhe dafür hast. Unter Zeitdruck wird so etwas in der Regel nichts, wenn man nicht schon die entsprechende Erfahrung hat.

 

Noch eine Randbemerkung: Meine Tochter hat sich im Zusammenhang mit dem Nähen von Businessblusen eine neue Nähmaschine gekauft, weil ihre alte Pfaff Tipmatic, Erbstück von meiner Mutter, keine vorführbaren Knopflöcher zustande brachte, sie das aber bei meiner NäMa hinbekam, das Problem also eindeutig nicht vor der Maschine saß. - Aber jetzt fang bloß nicht an, auf die Schnelle noch nach einer "besseren" NäMa zu suchen. Nur: so lange du Problem mit Knopflöchern hast, bekommst du nie eine vorführbare Business-Bluse. Also Üben oder ggf. mittelfristig eine andere Maschine - mit der du dann aber auch üben musst...

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angst vor Knopflöchern läßt sich umgehen, wenn Du das Vorderteil an der vM im Stoffbruch schneidest, oben einen Schlitz (10 cm) einarbeitest, den Kragen entsprechend anpaßt (um Schlitzbreite kürzen und den Oberkragen eingeschlagen an die Ansatznaht nähen) und in die linke Seitennaht einen RV setzt, der nach unten zugezogen wird. GGf. schließt Du den Schlitz noch mit Knopf und Garnschlinge. Das kann dann so aussehen:

 

BluseC_gelbeBlumen.jpg

 

BluseC_Stickereibatist20150222.jpg

 

Und bei langen Ärmeln kannst Du die Manschetten so schneiden, daß Du mit der Hand gerade noch durchkommst, wenn der Knopf durch beide Lagen festgenäht ist ... ohne Knopfloch. Rate mal, woher ich das weiß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für eine entsprechende Stelle muss man hat mal in die Tasche greifn, dafür gibts auch wieder Monate, wo du nichts neues anschaffen musst,

setz dich mit dem Nähen nicht unter Druck, arbeite dich erstmal ein, im Notfall gibts für Knopflöcher auch schneiderein oder nähcafes oder verdeckte knopfleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nur die Stelle schon hätte... und am besten einen Vorabschlag aufs Gehalt. Dann würde ich mir die Blusen bei der Schneiderin machen lassen, dass ich meine prallen Rundungen so richtig schön businesslike eingekleidet bekomme, und alles mit superschönen Knopflöchern. :D (kleiner Scherz am Rande... sooooo viel verdiene ich dann nun auch nicht :rolleyes:)

 

Im Schrank hängen zum Glück schon zwei passende(!) neue Kostüme, nämlich ein schwarzes und ein schwarz-grau-gemustertes mit 2 Röcken.

Zudem 2 langärmelige, weiße Blusen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Bluse Mila von Itch to Stitch, die ich hier vorgestellt habe?

 

Klick zu: Vorgestellt: Itch to Stitch Bluse Mila

 

Wenn du die Ärmel kürzt oder aber diese Bindebinder anbringst dann ist sie definitv sommerlich. Ansonsten ein Blusentop mit Blazer, kann ja auch ein Longblazer sein oder ein chicerer Cardigan falls der auf deiner Arbeit in Ordnung ist.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ein Vorteil bei "langweiliger" Businesskleidung ist, daß kein Mensch sieht, ob du drei oder zehn ähnliche Blusen hast. :rolleyes: Deswegen kann man mit der großen Neuanschaffung dann auch warten, bis der Arbeitsvertrag unterzeichnet ist. Und wenn man mal angefangen hat zu arbeiten sieht man auch, was andere anhaben. Ob etwa auch Shirts unter dem Kostüm in Ordnung sind, oder ob es tatsächlich die Bluse sein muß.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christiane, danke für den Link. Der Mila-Schnitt ist mir leider etwas zu "männlich" mit der Falte wie ein Herrenhemd im Rücken. Ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben kann. Nicht böse sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...