Zum Inhalt springen

Partner

Die Sache mit dem Markt...


Bineffm

Empfohlene Beiträge

Moderativer Hinweis: Dieser und 69 Folgebeiträge sind ausgelagert aus dem Thread Kinder muß man beim Namen nennen, denn ....

______________________

 

wo ich gelesen hab, gabs keine sternchenflut.

ich plädiere noch immer für präzise zielführende Hinweise, bes. für seltene Materialien,historisch, dessous,

sternchenstoffe kann sich jeder selbst ergooglen

 

Und wer legt anhand welcher Kriterien fest, was unter "selten", "historisch" etc fällt - und was sich jeder selbst ergoogeln kann - und erklärt dann demjenigen, der Werbung für Sternchenstoff macht, warum das jetzt nicht geht - aber der Stoff mit den Gänseblümchen darf beworben werden? Und wo sollen die Heerscharen herkommen, die das dann alles auch kontrollieren?

 

Sabine

Bearbeitet von sisue
Hinweis auf Threadursprung eingefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    12

  • knittingwoman

    12

  • Gundel Gaukeley

    10

  • Natalie75

    8

ich plädiere noch immer für präzise zielführende Hinweise, bes. für seltene Materialien,historisch, dessous,

sternchenstoffe kann sich jeder selbst ergooglen

 

Wenn man diese Frage in den Markt - Bezugsquellensuche - stellt, ist das auch problemlos möglich.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, was hab ich hier angerichtet.

Ich wusste ja gleich, daß das sowieso nur Leute lesen, die es nicht betrifft.:cool:

Es ging mir hier nicht um eine Bezugsquellensuche.

Nochmal Klartext, es nervt, wenn Amazon, Lidl, Ebay oder ähnliche,

in lange Erklärungen umschrieben werden,

oder einzelne Buchstaben durch Zeichen, vorzugsweise Sternchen ersetzt werden.

 

Meine neues Mantra

ich werde nie, nie wieder einen alten Thread ausgraben,ich werde nie, nie wieder einen alten Thread ausgraben,ich werde nie, nie wieder einen alten Thread ausgraben,ich werde nie, nie wieder einen alten Thread ausgraben.................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nichts angerichtet, :), wir sind alle brav und ärgern Dich nicht.

 

Ich bin fest eingefahren mit meiner Sichtweise

 

Kontrollzentrum Beiträge Suchen Abmelden

Zwischenzeile

 

basta, mehr nicht.

 

Startseite, Neues, Community liegt weit aus meinem Blickfeld, wahrscheinlich, weil es so dünne ist.

 

Bisher habe ich aber alles gefunden, was ich so brauche, nur nicht im Markt...

Bearbeitet von Kasha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur nicht im Markt...

 

 

Die meisten allgemeinen Anfragen von "wo bekommt man" lassen sich ja mit google ebenfalls mühelos finden.

Dann mußt du nicht im Markt fragen. :)

 

(Ich guck da übrigens oft und habe da auch schon interessante Sachen gekauft... und wenn jemand was sucht, von dem ich weiß, wo es das gibt oder geben könnte, dann verrate ich das auch. Gesuche von privat ohne Preisvorstellung ignoriere ich hingegen... wenn die Leute nicht wissen, was sie ausgeben wollen, kommen hinterher eh nur wieder so phantasievolle Vorschläge wie "ein Euro, aber inklusive Paketporto", da behalte ich meinen Kram dann lieber. Oder werfe ihn weg. :rolleyes: )

 

Ich frag da auch sehr selten und wenn, weiß es da dann auch keiner.

Was nun nicht so überraschend ist, weil ich da erst frage, wenn ich alle anderen Sachen und Personen abgegrast habe und es da auch keiner weiß. :o

 

(Und manche Bezugsquellen findet man auch in der Linkliste.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Redaktion,

 

würde denn folgende Vorgehensweise als regelkonform erachtet?

 

Nutzer X liest munter einen WIP zum Thema "Mein paläontologisches Mondwenden-Ballkleid aus Originalmaterial". Im Laufe des Lesens überkommt X das dringende Bedürfnis, nach der Bezugsquelle für dieses wunderbare Material zu fragen / seine Geheimkenntnisse betreffend die Bezugsquelle dieses einzigartigen Materials mit der verschworenen Forengemeinde zu teilen. Um nicht in Konflikt mit der gestrengen Redaktion zu geraten, begibt sich X schleunigst in den Markt und erstellt dort nach langem Grübeln und mehrtägigem Feilen am Text eine Anzeige mit der Überschrift "Bezugsquellen(suche) Material zu paläontologischem Mondwenden-Ballkleid". Auch wenn X zweifelt, dass es Nutzer gibt, die sich freiwillig und anders als gefesselt und geknebelt von sich aus ohne Zwang in den Markt begeben und dort lesen, verfasst X trotzdem auch einen kleinen Text, der für sich und ohne Kenntnis des WIPs erläutert, worum es geht. Man weiß ja nie, wie beim Yeti im Himalaja oder beim Tiefsee-Riesenkalmar. Womöglich gibt es sie doch. In diesem Text verlinkt X auf den WIP. Im WIP wiederum schreibt X einen Beitrag des Inhalts "Da ich mir nun auch so ein Kleid nähen möchte, aber nicht weiß, woraus, habe ich hier [link zum Markt] eine Bezugsquellensuche gestartet." bzw. "Ich weiß, wo es das gibt, ich verrate es aber nur im Markt [link].".

 

Der Redaktion gelingt es nach drei, vier Beiträgen anderer Nutzer im WIP, die dort und nicht im verlinkten Markt die Bezugsquellen ausdiskutieren wollen, die Lage wieder unter Kontrolle zu bringen und zu den Handnähtechniken mit Säbelzahntigerkrallen zurückzulotsen.

 

Ein gangbarer Weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gundel, mir fehlt gerade der Danke-Knopf :D

 

Man muss sich so ein Gespräch mal im wahren Leben vorstellen: jemand zeigt in einer Runde von interessierten Menschen besagtes Mondwenden-Ballkleid. Da würden auch sämtliche Informationen direkt ausgetauscht werden und nicht auf andere Gelegenheiten/Örtlichkeiten verweisen. Wäre doch nett, alle Infos, die man braucht, um ein solches Kleid nachnähen zu können, auch an einem Ort findet und dazu gehören nun mal auch Bezugsquellen.

 

Auch, wenn die aktuelle Regelung sicher ihre Geschichte und daher vermutlich auch einen oder mehrere gute Gründe hat: wenn soviel User Probleme mit der derzeitigen Regelung haben, wäre es dann nicht eine Möglichkeit, über Alternativen nachzudenken?

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuelle Vorgehensweise bei Bezugsquellen und übermäßigem Linkspam ist die beste, die wir finden konnten und die behalten wir bei.

Die Gründe sind hinreichend diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab im markt noch nie antwort bekommen

 

oder glaubt hier jemand ein Händler für mikadoseide schaut darein

never ever

 

und hier hatte ich noch spam im postfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch, wenn die aktuelle Regelung sicher ihre Geschichte und daher vermutlich auch einen oder mehrere gute Gründe hat: wenn soviel User Probleme mit der derzeitigen Regelung haben, wäre es dann nicht eine Möglichkeit, über Alternativen nachzudenken?

 

Die Erfahrung hat gezeigt, daß die Mehrzahl der user mit genau einer gegenteiligen Regelung Probleme haben, weil dann hier keine Informationen zur Sache mehr zu lesen sind, sondern wir in Angeboten und Nachfragen ersaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich grade, warum der Bezugsquellen und Marktmist nicht in diesem Thread diskutiert wird???????

In diesem Thread gehts doch um Firmen, wie Amazon, Ebay, Lidl, C&A............

Fehlt noch, daß Burda, McCalls und Konsorten umschrieben werden.

Weil, wenn man in diesem Strang mehr als nur Peters Einführungspost liest, weiß man hinterher gar nix mehr.

Oder hab ich da bloß wieder mal ne Steilvorlage für die ewigen Marktmeckerer geliefert??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es lediglich darum, zu erfahren, ob das Verlinken vom Forum auf eine konkrete Anfrage im Markt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass dort die zur konkreten Diskussion gehörige Bezugsquellensuche zu finden ist, erlaubt ist. Das ist mir nämlich nicht klar. M.E. wäre das eine Möglichkeit, die eigentlichen Bezugsquellen aus dem Forum heraus zu halten, gleichzeitig aber die unmittelbare Verbindung zu den Marerialquellen für eine konkrete Frage oder auch begleitend zu einem ganzen Projekt zu haben.

 

Die bestehende Regelung an sich wollte ich nicht in Frage stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich grade, warum der Bezugsquellen und Marktmist nicht in diesem Thread diskutiert wird???????

In diesem Thread gehts doch um Firmen, wie Amazon, Ebay, Lidl, C&A............

Fehlt noch, daß Burda, McCalls und Konsorten umschrieben werden.

Weil, wenn man in diesem Strang mehr als nur Peters Einführungspost liest, weiß man hinterher gar nix mehr.

Oder hab ich da bloß wieder mal ne Steilvorlage für die ewigen Marktmeckerer geliefert??????

 

N*r* Du bist sch**d! :D :hug:

Trags mit Fassung. ;)

 

Mir ging es lediglich darum, zu erfahren, ob das Verlinken vom Forum auf eine konkrete Anfrage im Markt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass dort die zur konkreten Diskussion gehörige Bezugsquellensuche zu finden ist, erlaubt ist. Das ist mir nämlich nicht klar. M.E. wäre das eine Möglichkeit, die eigentlichen Bezugsquellen aus dem Forum heraus zu halten, gleichzeitig aber die unmittelbare Verbindung zu den Marerialquellen für eine konkrete Frage oder auch begleitend zu einem ganzen Projekt zu haben.

 

Die bestehende Regelung an sich wollte ich nicht in Frage stellen.

 

Von mir aus, könnt ihr das so machen, der tiefere Sinn erschließt sich mir nur bedingt. Muß er momentan aber auch nicht. Ein Klick auf den Namen des Threaderstellers und man kommt direkt zu den Anzeigen im Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon ziemlich lange dabei und weiss, dass die Marktregelung aus gutem Grund eingeführt wurde.

Dass sie offenbar so schwer zu verstehen ist, liegt möglicherweise auch an der verschiedenen Handhabung innerhalb des Forums.

Im Dessousbereich darf man z.B. jederzeit "ungestraft" sagen, wo man die Materialien her hat. Das hatte dort meinem Eindruck nach auch noch nie den Charakter von Werbung.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen kam mir ja der Gedanke, dass ein threadbegleitender Markt-Thread, der durch wechselseitige Verlinkung eindeutig und dauerhaft zugeordnet werden kann, hilfreich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es lediglich darum, zu erfahren, ob das Verlinken vom Forum auf eine konkrete Anfrage im Markt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass dort die zur konkreten Diskussion gehörige Bezugsquellensuche zu finden ist, erlaubt ist. Das ist mir nämlich nicht klar. M.E. wäre das eine Möglichkeit, die eigentlichen Bezugsquellen aus dem Forum heraus zu halten, gleichzeitig aber die unmittelbare Verbindung zu den Marerialquellen für eine konkrete Frage oder auch begleitend zu einem ganzen Projekt zu haben.

 

In der Konstellation, daß es im Rahmen des WiP's zur Frage wird, und um den WiP nicht zum Editier- oder Löschmarathon werden zu lassen, nun gut, aber gezielte "guck mal da habe ich was im Markt gepostet" Threads? Eher nicht. (Es sei den peterle sieht es anders.)

 

("Weil ich hier ja nicht fragen darf wo ich rosa Elefanten kriege, habe ich mal dort[link] im Markt gefragt" wäre ein wenig widersinnig, oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Konstellation, daß es im Rahmen des WiP's zur Frage wird, und um den WiP nicht zum Editier- oder Löschmarathon werden zu lassen, nun gut, aber gezielte "guck mal da habe ich was im Markt gepostet" Threads? Eher nicht. (Es sei den peterle sieht es anders.)

Wenn du liest, was ich geschrieben habe, sollte ziemlich leicht erkennbar sein, dass ich das auch nicht vorgeschlagen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird es immer geben.

 

Ich habe mich halt vor allem gefragt, wie man für Threads, in denen typischerweise, um nicht zu sagen zwangsläufig irgendwann die Materialfrage kommt (bestimmte WIPs, viele "Was ist das für ein Material"-Fragen, Dessous-Themen etc.) eine unproblematischere Verbindung zwischen der im Markt gestellten Bezugsquellenfrage/-angabe und dem eigentlichen Thementhread schaffen kann. Denn im Zweifel steht sonst die Materialfrage "frei schwebend" im Markt und lässt sich kaum zuordnen, später nicht mehr wiederfinden etc. Es können dabei ja durchaus hilfreiche und gute Sammlungen an Bezugsmöglichkeiten für ein sehr konkretes Thema zusammenkommen, die man sonst zwei Jahre später beim Nachlesen der Diskussion nicht mehr wiederfindet.

 

Außerdem würde die Nutzbarkeit des Marktes auf die Weise vielleicht auch einem breiteren Publikum nahe gebracht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...