Zum Inhalt springen

Partner

Rolli zu Jacke umarbeiten - Schrägband ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte wie gesagt einen Rolli, den ich nicht trage zu einer - nur mit einem Häkchen geschlossenen - Jacke umarbeiten.

Dazu möchte ich die Kanten mit einem Schrägband einfassen.

So wie hier gezeigt.

 

Sollte das elastisch sein ?

 

Mir ist klar, dass es nicht elastisch sein muss, da es sich nicht dehnen können muss.

Aber ich überlege,

  • ob nicht die Optik eine bessere ist
  • andererseits die Gefahr besteht, ein elastisches Bank beim annähen zu dehnen . Dadurch würde es dann ja wellig werden.

 

Was meint ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ginigatta

    4

  • jadyn

    4

  • darot

    2

  • Großefüß

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

in der Länge soll es ja eigentlich eher nicht sooo elastisch sein, und Schrägband ist ja immer etwas elastisch, dafür schneidet man den Stoff ja im schrägen Fadenlauf. Deshalb denke ich, dass Schrägband hier eine gute Idee ist.

Sonst würde ich zumindest den Halsausschnitt mit Formband stabilisieren, evtl. auch die Längskanten.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Ich würde das ein wenig davon abhängig machen wie elastisch und wie dick oder dünn der Stoff deines Rollis so ist, glaub ich. Ansonsten kann sich das evtl. schnell unschön ziehen, oder? Wenn der sehr dünn oder sehr stark elastisch ist, würde ich, glaub ich, auch mit Formband noch arbeiten, oder vorher Nahtband anbringen oder sowas...

Gruß,

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, in dem genannten Blog steht wohl auch das das Schrägband nicht elastisch ist.:)

Sollte aber von Fall zu Fall entschieden werden. Ich würde es auch nicht elastisch machen. So entfällt die Gefahr des ausleierns.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nimm doch eine feine Wolltresse oder Jersey Schrägband. Ein BW Schrägband sieht nicht gut aus, so wie gewollt aber nicht gekonnt. Vie Erfolg LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich gebe zu bedenken: Ich habe eine Original Norweger-Trachtenjacke. Die ist auch mit Haken geschlossen - diesen großen, verzierten. Und neben dem Einfassband der Kante vorn ist auf jeder Seite eine bunt-gewebtes Band - unelastisch - aufgenäht.

 

Mach die Entscheidung für elastisch oder unelastisch doch davon abhängig, ob der Strick stark oder wenig in der Höhe elastisch ist. Wolltresse ist auch gut geeignet, wenn der Strick nicht sehr dünn ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke - aber das war der Link, den ich auch angegeben hatte.

 

Ich habe inzwischen auch Christiane, die den Beitrag gemacht hatte angeschrieben. Sie hat Satin-Schrägband, also unelastisches verwendet.

Ich werde aber - dank des Tipps hier - auf jeden Fall Nahtband auf die aufgeschnittenen Kanten aufbügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Dagmar,

 

deiner Idee folgend habe ich einen Pullover umgearbeitet. Beim nächsten Mal werde ich es auch mit Nahtband versuchen, denn die offenen Seiten ziehen etwas nach Oben. Benutzt habe ich Streifen, die ich mit dem Schrägbandformer selbst gemacht habe, aber nicht als klassisches Schrägband, "einfach gerade".

 

Hast du schon eine Jacke fertig, die du zeigen könntest? Meine ist nicht wirklich gelungen, ein Bild lohnt nicht. :o Außerdem habe ich beim Nähen der linken Seite irgendetwas falsch gemacht, dadurch ist sie länger als die rechte Seite. :mad:

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Erstmal danke für diese tolle Idee:hug:

Ich persönlich würde das an den Resten des Rollkragens probieren wollen...

Also einfach austesten, ich denke das kommt ganz arg auf die verwendeten Materialien an.

Es könnte nach meiner Erfahrung auch passieren, dass das Gestrick Falten gibt, wenn das Einfassband nicht dehnbar ist.

Ueber ein Bild vom fertigen Ergebnis würde ich mich sehr freuen:-)

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe mal an einer Jacke das Bündchen abgeschnitten,weil es einfach zu eng war....(Framilon mit der OVI und eine Spitze mit der Handaufgenäht) die Weite ist nun perfekt...Die Blenden sind hier mit..ich glaube, das heißt Ripsband

versäubert...sie sitzen schön gerade, denn in der Regel schließe ich die Jacke gar nicht....

Cashmere.jpg.c9a5ba6864c31eaf78a29c7ac9b2ff37.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ihr habt Recht, Bilder sind hilfreich, ich habe jetzt einige gemacht und warte nur noch auf die technische Unterstützung (meinen Mann).

 

Wahrscheinlich werde ich erst am Montag dazu kommen, die Bilder einzustellen.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jadyn,

 

die Idee mit dem Ripsband ist gut, aber ich wüsste nicht, wie ich die Kante versäubere, die beim Aufschneiden des Pullis entsteht. Deine Jacke sieht sehr gut aus, die Spitze finde ich spitze.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Ripsband nicht aufgenäht, die Jacke war so...aber das Ripsband versäubert doch die Kante...rechts aufgenäht und dann nach innen geklappt und

festgenäht. Ich habe mir das jetzt erst mal genauer angesehen,die Jacke wurde wahrscheinlich sogar mal als Pullover gestrickt und dann aufgeschnitten, Ripsband angenäht,Knopflöcher und Knöpfe dran und fertig...So machen es die Designer!!!! Die Jacke ist von hier

Jennifer Tyler Knit Couture : Jennifer Tyler Knit Couture

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Test. Dies ist mein erster eigenstäniger Versuch, ein Bild anzuhängen. Ich weiß, ich weiß, es muss noch gedreht werden, aber aller Anfang ist schwer ... Ich werde es sicherlich noch schaffen, dieses Bild leserinnenfreundlich einzustellen.

 

Kerstin

IMG_3722.jpg.a31cc1c23f87733236ef123fb0b8fe85.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dein Schrägband ist einfach zu lang...

 

das mit den Fotos löse ich immer so, ich mache die untere Seite breiter als die Höhe,ich glaube es geht automatisch so, daß immer die längere waagerecht ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es nicht auch sein, dass die eine Seite mehr gedehnt ist als die andere?

 

Oder ist das eine optische Täuschung?

 

Ich finde das Thema total spannend, denn ich habe einige Rollkragenpullover, die nicht mehr anziehe, dafür Strickjacken aber umso mehr liebe...

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach es einfach nochmal. Auftrennen geht wohl nicht, dann leiert es nochmehr, aber abschneiden und neumachen dürfte doch gehen... Ich überlege auch, ob sich nicht auch Bündchenware eignen würde, aber nicht oder nur sehr gering dehnen. Beim Schrägband ist das Problem, das es zwar dehnbar, aber nicht elastisch ist - kommt Zug auf die Naht oder das Eingefasste, so beult es aus. Also entweder gar nicht dehnbar oder aber leicht elastisch, wäre meine Devise. Bei solchen Kniffelarbeiten lege ich auch immer einen Streifen wasserlösliches Stickvlies darunter, das verhindert das Dehnen während des Nähens.

Viele Grüße

heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...