Zum Inhalt springen

Partner

Weihnachtswerkstatt 2013

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
darf ich hier meine Senf dazugeben ? ich stimme chero zu, außen nur zackeln geht gar nicht.... das Nähergebnis wird exakter und es geht einfacher, wenn die Rückseite als Quadrat zugeschnitten wird- natürlich mit Wendeöffnung in der Mitte, das Vorderteil mit Vlies rechts auf rechts auflegen, zusammen nähen und erst dann das überstehende vom Rückseitenteil zurückschneiden. Spitzen der Sternenecken bis nahe an die Nähte, die selbstverständlich gut gesichert sind, zurückschneiden, wenden ,Spitzen schön vorsichtig ausarbeiten, bügeln und dann vielleicht noch im Nahtschatten quilten.

Ich hab den Stern nach Cheros Anleitung auch genäht.

Ich habe auch quadratischen Stoff auf die Rückseite genäht und dann zurückgeschnitten. Ich hatte die Wendeöffnung allerdings an einer Zacke und dann von Hand zugenäht. Die Rückseite zu halbieren werde ich mal probieren.

Werbung:
  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• slashcutter

21

• Junipau

11

• Kraven

10

• me3ko

7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich hab beide Varianten schon ausprobiert.

Die Lösung mit den Zacken bekomm ich nicht immer so schön hin. Die Finger sind mir beim handnähen immer etwas im Weg :D

Für mich ist die Mittelöffnung auf der Rückseite (??!!!) die bessere Lösung

Geschrieben

Mein erstes Weihnachtsgeschenk ist jetzt endlich fertig. Ich habe schon im Juli begonnen aber die Mühe hat sich gelohnt. Es ist ein Herbstquilt nach der Vorlage von Regina Grewe. Geschenkt bekommt sie mein Vater der an Weihnachten auch Geburtstag hat und begeisterter Pilzsucher ist.

Pilzgarten.jpg.3207d10fce2b25edb84648fe14432f32.jpg

Geschrieben
.....so ich habe heute morgen schon begonnen 2 kleine Täschchen für Ohrstöpsel zu zu schneiden, die nähe ich dann mal so nebenher.

Die Täschchen sind super, aber sag mal, wie schaffst du das, dass die kleinen Anfasser an den Reißverschlüssen nicht ausfransen?

Hier: Hobbyschneiderin 24 - Forum

Geschrieben

Das sind ja wunderschöne Pilze! Da werde ich fast ein bißchen neidisch auf Deinen Vater;) So ein tolles Geschenk schon zwei Monate vorher fertig - klasse!

LG Junipau

Geschrieben
Die Täschchen sind super, aber sag mal, wie schaffst du das, dass die kleinen Anfasser an den Reißverschlüssen nicht ausfransen?

Hier: Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hallo,

Die schneide ich im schrägen Fadenlauf zu. Du kannst abet auch Satinbändchen nehmen.

Lg

Christiane

Geschrieben

Hallo,

Der Pilzquilt ist superschön geworden:-)!

Glückwunsch von Christiane

Geschrieben

Nochmal danke, hat geklappt. Ein klein bisschen franst es ja trotzdem aus, aber so schlimm ist das nicht. Ich finde, die Ohrstöpseltasche könnte man auch prima als kleines Portemonnaie benutzen.

1389471292_Ohrstpseltasche-grn.jpg.045fe9f85569e04c43d1024aa5876c3d.jpg

Geschrieben
Dank dir Slashi, das probiere ich heute gleich mal aus!

Slashi ist ja süss:)

Lg

Christiane

Geschrieben
Nochmal danke, hat geklappt. Ein klein bisschen franst es ja trotzdem aus, aber so schlimm ist das nicht. Ich finde, die Ohrstöpseltasche könnte man auch prima als kleines Portemonnaie benutzen.

Hübsches Täschchen!

Ich reibe einen kleinen Tropfen Stoffkleber in die Enden von solchen Bändchen, damit sie nicht ausfransen (trotz Schrägschneiden), das hat bislang immer gut gewirkt! Trocknet (fast) unsichtbar.

LG Junipau

Geschrieben

Dank dir auch! Hab ich mir gleich bestellt. Sachen gibt's..., kannte ich gar nicht, Stoffkleber.

Geschrieben

Tatatataaaaa - meine erste Sternen-Tischdecke ist fertig.

Ein ganz dickes DANKESCHÖN an dieser Stelle an Minea für ihren 2012er WIP und für den entscheidenden Tipp dazu, den sie hier im Fred gegeben hat.

Eben gerade ist er von der Maschine gehüpft, noch schnell das Bügeleisen gestreift und hier ist er, mein 6Eck-Stern ohne Rastervlies.

Und morgen wird er verschenkt ... meine Mama hat Geburtstag.

P1010681.jpg.cf59faf6f6f551930e380e4a491a5c32.jpg

P1010682.JPG.c196627d17ea125265de6ccec14b30f4.JPG

Nunja, teilweise treffen sich die Nähte noch nicht optimal, daran muß ich noch arbeiten. Aber ansonsten ist er sehr ansehnlich und er gefällt mir super gut.

LG Angelika

Geschrieben (bearbeitet)

Echt super, sieht schön weihnachtlich aus!

Bearbeitet von Kraven
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Ich habe schon drei Weihnachtsgeschenke "ausgeliefert", d.h. Jedes Mal wenn eine Freundin mich besuchen kommt kriegt sie Ihr Päckchen schon mit und ich erspare mir das Verschicken:).

Ein Geschenk war ein schönes Jahrbuch mit Blütenphotoporträts mit einer passenden Buchhülle und Lesezeichen, leider habe ich zu schnell eingepackt, deshalb habe ich kein Bild gemacht:rolleyes:.

Ein Geschenk war ein Gutschein für Reperaturarbeiten und Museumspass für ein Jahr, dass ganz schlicht in einem Briefumschlag, denn meine Freundin schleppt alles Tüddelkram wieder zu mir zurück:).

Heute werde ich das dritte Geschenk übergeben.

Zwei Reisebeutel, gefüllt mit Green Tea Lotion und Duschgel, sowie einem schönen Buch.

Das vierte Geschenk ist auch schon fertig, eine Stofftasche in Animalprint und ein warmer Loopschal in Patchoptik.

Lg

Christiane

20131106T105834.jpg.3782dd5e5512b9d5931817bb1f09c7a3.jpg

20131105T200712.jpg.3dfa23a4117377b60278a573fb6d2929.jpg

Bearbeitet von slashcutter
Geschrieben

Macht sich doch gut auf unserer Couch, oder ?? Das Hirschkissen ist diese Woche unter der Maschine hervorgehüpft und wird am Samstag verschenkt.

Schnief - schnief - es hätte auch gerne hierbleiben können. Naja, vielleicht gefällt es auch nicht und die Dame macht von ihrem Umtauschrecht Gebrauch.

Ich werde noch mehr derartige Kissen nähen, denn ich habe für 2013 beschlossen Adventskrams vor Weihnachten an meine Lieben zu verschenken. Und am 24. gibts dann NIX mehr :D

Die Stickdatei ist von Urban-Threads

P1010689.jpg.07e02b8c38b885ba58ee39280eaab499.jpg

Geschrieben

Wow Angelika, das Kissen sieht super aus. Ist ne richtig schöne Geschenksidee. Das würde mir auch sehr gut gefallen :-)

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe gestern in unserem Blog wieder ein paar Arbeiten vorgestellt : Herzkissen Mallin

die Bäumchen sind wunderschön geworden, war aber viel Arbeit. Viel Spaß beim Nachmachen LG cheyenne

Bearbeitet von cheyenne1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nachdem ich meist nur im Stillen mitlese, möchte ich mich jetzt doch auch mal beteiligen. Ich hab da ein nettes Video für einen genähten Adventskalender gefunden :

SWR Fernsehen :: Kaffee oder Tee | SWR.de

Hatte ich aus Bastelkarton geplant, aber genäht finde ich ihn viel cooler und auch passender.

Hoffe der Link funktioniert. Wenn der Link nicht funktioniert, dann runterscrollen. Das Video heißt Winterwald Adventskalender.

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Akeleienfee

Bearbeitet von akeleienfee
Geschrieben

Hallo Cheyenne:),

Die Bäumchen sind wirklich wunderschön! Danke:hug:!

Lg

Christiane

Geschrieben

@ cheyenne,

ich habe gerade festgestellt, dass Du bei mir "um die Ecke" wohnst :).

Vielleicht finde ich die Zeit, um Eure Ausstellung zu besuchen.

Viele Grüße aus der Malchiner Ecke!

Geschrieben

Tolle Bäumchen - ich bin sicher, die kommen bei Eurer Ausstellung und den Gästen super gut an.

LG Angelika