Zum Inhalt springen

Partner

Tauschringe, die Galerie und die Weiten des Forums ...


Aficionada

Empfohlene Beiträge

Vielleicht hab ich ja was übersehen, aber mit "Bilder über die Büroklammer..." wirst du zum ersten Mal konkret, wie man es machen soll.

 

Das ist es, was mich an diesem Fred extrem nervt: Es wird moniert, wie es nicht gewünscht ist, aber die konkrete Hilfestellung wie man es richtig macht, bleibt aus.

 

Entschuldige bitte, aber dass man so direkt, schnell und einfach Bilder in einen Beitrag lädt, hab ich bisher für selbstverständlich gehalten. Und ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass das jemandem unbekannt sein könnte. Das nur mal als Idee, woran es liegen könnte, dass keine konkretere Erklärung gekommen ist.

 

Im Übrigen glaube ich, dass man die meisten Funktionen hier auch ohne extra Anleitung findet, wenn man sich ein bisschen umschaut, was so geht und was es so gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    11

  • Aficionada

    9

  • Black Lab

    8

  • Buchstabensalat

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

????

 

Man kann aber doch pro Beiträge so viele Bilder wie man will einfügen und dann auch kommentieren und platzieren wie man will. Machen doch viele so!:confused:

 

Ich kram mal nach der Anleitung die gibt es nämlich.

 

****************

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shangri hat 2005 eine Anleitung geschrieben. Ich hab einfach in der Suche Bilder einfügen eingegeben und sofort kam die Anleitung! Ein bisschen mehr Mühe sollte man sich schon machen, sich auch mit den technischen Sachen zu beschäftigen! Ich wäre nie auf die Idee gekommen, Bilder die ich in einem beitrag zeigen will in die Galerie zu verlinken. :confused: Das ist wohl denken hintenrum. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige bitte, aber dass man so direkt, schnell und einfach Bilder in einen Beitrag lädt, hab ich bisher für selbstverständlich gehalten. Und ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass das jemandem unbekannt sein könnte. Das nur mal als Idee, woran es liegen könnte, dass keine konkretere Erklärung gekommen ist.

 

Im Übrigen glaube ich, dass man die meisten Funktionen hier auch ohne extra Anleitung findet, wenn man sich ein bisschen umschaut, was so geht und was es so gibt.

 

Sorry, aber ich schrieb recht deutlich, daß mir die Funktionalität von Galerie/Profilalbum bisher nicht deutlich geworden ist.

 

Ich schrieb des weiteren, daß die Hilfefunktion nichts hergab und die Suchfunktion 500! Treffer ergab.

 

Was ich noch nicht erwähnt habe: Ich bin auch noch in anderen Foren unterwegs und da sind die Funktionalitäten teilweise anders. Ich (und andere vermutlich auch) nehmen u. U. fälschlich an, hier funktioniere es ähnlich.

 

Klar kann ich mich ein bisschen umschauen und try and error machen, dann gibt's eben auch Kollateralschäden. Aber dann ist das Geschrei wieder groß... :rolleyes:

 

 

Danke Alexa! Das ist mal wirklich nützlich! Aber wie gesagt: Trefferanzahl über die Suchfunktion: 500.

 

Wie hilfreich es ist, wenn User hier ein Vorgehen fordern, daß im Gegensatz zu Peterles Anweisung stehen, mag jeder selbst bewerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, imho keine explizite Bitte.

 

Die Bitte war Bilder nicht extern zu hosten. Als Platz bot er die Galerie an. Nirgendwo steht das Bilder nicht mehr direkt in den Thread hochgeladen werden dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast alexa175

 

Danke Alexa! Das ist mal wirklich nützlich! Aber wie gesagt: Trefferanzahl über die Suchfunktion: 500.

 

Wie hilfreich es ist, wenn User hier ein Vorgehen fordern, daß im Gegensatz zu Peterles Anweisung stehen, mag jeder selbst bewerten.

 

Also wenn die Anleitungen gleich ganz oben angepinnt sind, sollte man es doch wohl finden. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, imho keine explizite Bitte.

 

Die Bitte war Bilder nicht extern zu hosten. Als Platz bot er die Galerie an. Nirgendwo steht das Bilder nicht mehr direkt in den Thread hochgeladen werden dürfen.

 

Stimmt, das wird nicht verboten. Dafür wird das Hochladen in die Galerie aber ausdrücklich erlaubt.

 

@alexa: Der Thread von Peterle *ist* im WIP-Forum oben angepinnt.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beide direkt hoch geladen

 

Ok, habe eben etwas gelernt, dass ich 2x auf die Büroklammer drücken muss um dadurch ein "Attach"-Tag zu setzen. Es war mir neu, dass so etwas geht.

Habe immer nur einfach auf die Büroklammer gedrückt und die Bilder nicht nochmal angewählt. Daher habe ich immer Links verwendet.

 

Vielleicht brauchen wir doch für jedes Forum und Unterforum eine genaue Bedienungsanleitung. Am besten gleich oben beim Öffnen.... :D

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast alexa175
Doch nicht bei den "neuen Beiträgen"...

Sondern hier

Immer im passenden Forum - oder ist Lesen und Gucken inzwischen auch schon zu verwirrend? Verstehe...

 

Greetz

 

Danke Annette, genau unter dieser Rubrik hatte ich gesucht. Einfacher geht´s nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann mal ein paar kurze (ich versuche es zumindest) Worte von der Moderation:

(Disclaimer: Ich "meine" jetzt niemanden besonders, ich versuche die Informationen zusammenzufassen. Wenn sich jemand jetzt speziell auf die Zehen getreten fühlt, dann liegt das an den Zehen, nicht an mir. Ich meine gerade keine speziellen Zehen.)

 

1. Die Galerie ist für fertig genähte Teile, die man gerne den anderen zeigen möchte.

Am besten man geht in die Galerieübersicht, sucht sich dort eine passende Kategorie aus, ggf. dort noch mal eine Unterkategorie und da stellt man sein Bild ein.

Vorher alle Kategorietitel mal zu lesen schadet nicht, manchmal findet man zwei Zeilen drunter noch eine bessere. Auch die "Untertitel" die die einzelnen Kategorien oft haben helfen meist, wenn man sich nicht sicher ist, wo es hin soll.

 

2. "Meine Galerie" gibt es meines Wissens nur, weil die Software das so mitgebracht hat. (Peter möge mich korrigieren.)

Da es hier im Forum in erster Linie um die Gemeinschaft geht (etwa Fragen mit Hilfe der Gemeinschaft zu lösen etc.) besteht kein wirkliches Interesse, einen Platz für "privat" abgelegte Bilder oder Daten zu schaffen. Deswegen ist dieser Bereich wohl auch nicht "unsichtbar" für andere. (Denke ich. Ich benutze das nie so. Ich benutze "meine Galerie" nur, wenn ich meine Bilder, die ich in den einzelnen Galeriekategorien gezeigt habe, schnell wiederfinden will.)

 

3. Andere Bilder, die im Zusammenhang mit einem Tauschring, einem Wip, einer Anfrage im Forum,... gezeigt werden sollen gehören in den Forenbeitrag selber. Wie das gemacht wird (erst alle über "Anhänge verwalten" hochladen und dann mit der Büroklammer an passender Stelle in den Text einfügen) wurde ja gerade erklärt.

 

4. Das Forum soll von der Gemeinschaft für die Gemeinschaft sein. Daher sollen Beiträge auf Dauer nützlich bleiben. Das ist einer der Gründe, warum Beiträge nicht nachträglich "zurückgenommen" oder gelöscht werden können und auch einer der Gründe, warum eine "endgültige Oberhohheit" über die eigenen Bilder (etwa indem man sie extern gespeichert hat) nicht vorgesehen ist. Sprich die Rechte am Bild behält selbstverständlich jeder selber, aber das Allgemeininteresse, eine Anleitung auch in fünf Jahren noch lesen zu können geht vor dem Einzelinteresse, es sich nach zwei Jahren anders zu überlegen und seine Bilder wieder zu löschen.

(Abgesehen davon, daß die Anleitung bis dahin ohnehin auf unzähligen Festplatten gespeichert ist und vermutlich auch beim einen oder anderen Webarchivierungsdienst verewigt ist. Die "Oberhoheit" über etwas veröffentlichte zu behalten ist ohnehin eine Illusion.)

 

5. Wir haben nicht für alles, aber für vieles eine Anleitung. Und wir haben hier eine Struktur.

Um Informationen zu finden ist es daher extrem nützlich, nicht nur über "neue Beiträge" reinzugehen und die Suchfunktion zu benutzen, sondern sich mal die Forenübersicht zu Gemüte zu führen, alle Kategorietitel bis ganz unten durchzulesen und in die ein, zwei, maximal drei passenden mal reinzuklicken. Und sich dann anzuschauen, was da oben mit "wichtig" angepinnt ist. Und ggf. da auch zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich schrieb recht deutlich, daß mir die Funktionalität von Galerie/Profilalbum bisher nicht deutlich geworden ist.

 

Ich bezog mich auf Deinen Kommentar zu dem Hinweis auf die Büroklammer.

 

Aber ich kann auch was zu Galerie/Profilalbum sagen: Wenn ich "Profilalbum" in die Suche eingebe, kriege ich schon ein paar Treffer, die sich eben damit beschäftigen. Die Liste der Suchergebnisse ist auch nicht gleich so lang, dass es gar nicht ginge.

 

Klar kann ich mich ein bisschen umschauen und try and error machen, dann gibt's eben auch Kollateralschäden. Aber dann ist das Geschrei wieder groß... :rolleyes:

 

Wenn man im Unterforum Spielplatz mal "Galerie" in die Suchfunktion eingibt, kann man sehen, dass eine Menge Leute dort das Einfügen von Bildern und Links ausprobieren. Soweit ich weiß, stört sich da niemand dran, denn genau dafür ist der Spielplatz da.

 

Außerdem kann man sich von seinen verfassten Beiträgen auch immer erstmal eine Vorschau zeigen lassen, wenn man es genau wissen und nichts falsch machen will.

 

Ich bleibe dabei: Als interessierter Leser kann man hier alles Wissenswerte erfahren, ohne sich dabei einen abzubrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist tatsächlich so, daß ich den Vorschlag gemacht habe, man möge alle Bilder, die man nicht in den Anhang packen möchte in der Galerie hinterlegen, denn dafür sind Galerien da, um Bilder hinein zu tun.

Dann setzte ein großes Entsetzen ein und wir haben wieder davon abgesehen, das groß zu propagieren.

Letzten Endes sind die Bilder im Anhang aber mit gewissen Einschränkungen verbunden, die in der Galerie mit weniger.

 

Der Bereich "meine Galerie" wurde eingerichtet, weil es Mitglieder gab, die gerne eine eigene Galerie wollten, in der sie Bilder hinterlegen konnten. Da aber zum einen die Umsetzung in der Software nicht sonderlich prickelnd ist und zum anderen die user nicht sonderlich strukturiert - kein Vorwurf, sondern eine Feststellung - mit den Bereichen umgehen, haben wir da ein ziemliches Chaos.

 

Bei der aktuell laufenden Umstrukturierung, steht ganz dick, die beiden Galerien zu einer zusammen zu fassen und den Bereich "eigene Bilder" aufzulösen oder umzustrukturieren.

Das wird ohne Hilfe von außen kaum machbar sein, da es schlicht eine Fleißarbeit wird.

 

Bevor wir das alles machen können brauchen wir ein anderes OS auf den Servern. Das sind insgesamt 10 Stück, von denen 8 produktiv laufen. Der Umbau ist jetzt bei Nr. 5. Ein harter Brocken kommt noch, das ist der Mail- und Blogserver. Aktuell bastel ich das SQL-Cluster wieder zusammen.

Ihr dürft also getrost davon ausgehen, daß es wahrscheinlich dieses Jahr mit dem Galerieumbau knapp werden wird.

 

Ich hoffe, daß Euch das ein wenig hilft. Momentan weiß ich keine salomonische Entscheidung für das Problem.

Allerdings sollte jedem klar sein, daß er mit dem Ordnungssinn der anderen leben muß, was auch für die anderen gilt, was aber einem selber zuweilen nichts nutzt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peterle,

 

DANKE für Deine Antwort. Für mich wird jetzt wieder einiges klarer. :hug:

 

Ich verstehe durchaus das Anliegen mit einer schönen Galerie, wusste aber bis zu diesem Thread nicht, dass ich Bilder im Anhang auch direkt in den Text platzieren kann. Auch ich lerne nie aus. :D Das hätte mir ein Album erspart, bzw. manche Bilder auf meiner Homepage. ;)

 

Und dass der Umbau viel Mühe, Nerven und Arbeit kostet, das glaube ich sofort. Danke, dass Ihr uns so ein tolles Forum bereitstellt. :hug:

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

3. Andere Bilder, die im Zusammenhang mit einem Tauschring, einem Wip, einer Anfrage im Forum,... gezeigt werden sollen gehören in den Forenbeitrag selber. Wie das gemacht wird (erst alle über "Anhänge verwalten" hochladen und dann mit der Büroklammer an passender Stelle in den Text einfügen) wurde ja gerade erklärt.

 

Wie ist es dann mit den angehängten Bildern, die ich nicht mehr benötige (halt die Bilder aus den Tauschringen oder Suchanfrgaen) Die kann ich ja nach ich glaube nach 24 h nicht mehr löschen. Wenn ich dann immer Bilder über die Büroklammer anhänge ist mein Speicherplatz schnell aufgebraucht. Gibt es dafür auch eine Möglichkeit die Bilder nach eigenem gutdünken wieder zu löschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es dann mit den angehängten Bildern, die ich nicht mehr benötige (halt die Bilder aus den Tauschringen oder Suchanfrgaen) Die kann ich ja nach ich glaube nach 24 h nicht mehr löschen. Wenn ich dann immer Bilder über die Büroklammer anhänge ist mein Speicherplatz schnell aufgebraucht. Gibt es dafür auch eine Möglichkeit die Bilder nach eigenem gutdünken wieder zu löschen?

 

Der Speicherplatz im Anhang ist unbegrenzt und der in der Galerie und an allen anderen Stellen auch. Sollte da jemand an ein Limit stoßen, reicht eine PM an mich und ich schalte weiteren Bereich frei - die Platten geben noch ungefähr 1TB an Platz für Anhänge her ... :rolleyes:

Das kostet auch nix - zumindest nichts relevantes, denn die Plattengrößen sind heutzzutage derartig riesig, daß Preisunteschiede nur minimal zu tragen kämen.

Auch an Traffic haben wir durch das setup reichlich Reserven nach oben.

Wichtig ist in erster Linie Konsistenz der Daten, so daß man auch nach Jahren noch etwas damit anfangen kann und es keine Datenmüllhalde gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin mir nicht sicher, aber ist es nicht so, dass die Bilder, die man als Anhang hochlädt ziemlich klein sein müssen (ich meine jetzt die Dateigröße), es für die Bilder in der Galerie aber keine Grenze gibt?

 

Das würde bedeuten, dass man die Bilder für die Anhänge vorher häufig nochmal mit IrfanView o.ä. bearbeiten muss, um sie hochladen zu können, während man die Bilder in die Galerie so wie sie von der Kamera kommen übernehmen kann.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich... wenn ich direkt von der Kamera übernehmen würde wäre so ein Bild bei mir riesig. Egal ob das in der Galerie geht oder nicht und egal ob es was kostet oder nicht, ich mach mir gern die Mühe mit ein paar wenigen Klicks die Bilder mit Irfan zu verkleinern. Warum soll ich Speicherplatz verbrauchen wenn es nicht sein muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte immer beachten, daß die Bilder nur im Internet gezeigt werden. Da bietet sich ein brauchbar komprimiertes jpeg an. RAW-Daten von Kameras sind vielleicht ein wenig üppig.

Die Dateigröße für die Anhänge schaue ich mir nachher mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde bedeuten, dass man die Bilder für die Anhänge vorher häufig nochmal mit IrfanView o.ä. bearbeiten muss, um sie hochladen zu können, während man die Bilder in die Galerie so wie sie von der Kamera kommen übernehmen kann.

 

Bist du dir auch nur ansatzweise bewußt, daß nicht alle Leute hier eine fette DSL Leitung haben? (Ich ja, aber das ist nicht die Mehrheit.)

 

Was glaubst du, wie viele Leute deine Bilder angucken, wenn sie fünf Minuten warten müssen, bis sie endlich sichtbar sind? :confused:

 

Von mobilen Internetzugängen oder Smartphones ganz zu schweigen.

 

(Nur so als Hinweis... meine eine Digicam macht 9MB Bilder, als jpg. RAW wäre mehr. Die ohne Bearbeitung hochzuladen wäre eine Zumutung für alle, die sie angucken sollen.)

 

An der Bearbeitung kommst du nicht vorbei, wenn du den anderen mit deinen Bildern eine Freude machen willst und nicht sie ärgern. ;)

 

(Meine Bilder fürs Netz sind in der Regel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch Probleme mit dem Verkleinern der Bilder, aber dafür schalte ich die Kamera um auf 480*640 pixel und gut ist - und wenn sie mag, nehme ich noch lieber die alte Kamera, die macht spezielle Mini-Bilder für Email-Versand, diese Funktion besitzen bestimmt diverse Kameras - nur so als Idee für die, die wie ich mit den Bildbearbeitungsprogrammen auf Kriegsfuß stehen.

 

Lädt man ein Riesenbild in die Galerie, wird im Thread auch nur einen kleine Version gezeigt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch Probleme mit dem Verkleinern der Bilder, aber dafür schalte ich die Kamera um auf 480*640 pixel und gut ist -

 

Das kommt drauf an, je nach dem, wie die Kamera das intern regelt kann die Dateigröße trotzdem groß sein, nur die Anzeigegröße klein.

 

Wenn die Dateigröße klein sein soll, dann muß man gucken, ob die Kamera Kompressionsstufen anbietet. Je stärker die Kompression, desto kleiner die Datei. (Das ist bei manchen Kameras mit der Auflösung verbunden, bei anderen nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das lieber nicht, ich vergess nämlich sonst beim "wichtigen" Fotografieren wieder die maximale Auflösung einzustellen. Und dann ärgere ich mich... :rolleyes:

 

Aber an so eine kleine Zweitkamera mit der man mal schnell eben ein paar Fotos für's Internet schießen kann und die dann ganz unkompliziert ständig am Compi hängt, hab ich auch schon gedacht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verkleinern der Bilder ist eigentlich ganz einfach, z. B. mit IrfanView, was man sich kostenlos runterladen kann.

 

Das Bild mit IV öffnen. Der flotte Willi hat eine Orginalgröße von 1400 x 1950, 1,61 MB, was für´s Internet völlig unnötig ist. Im Menü "Bild" "Größe ändern" auswählen.

 

90936338_grendern2.jpg.45b07f99e6704434b96a90fa88325ea4.jpg

 

Es öffnet sich ein Menü zum Festlegen der Bildgröße:

 

278124434_grendern3.jpg.e541ddd8ec731c8b90f008d2bc93d431.jpg

 

Nun kann man die Größe ganz problemlos ändern. Z. B. Bildhöhe 400 Pixel, was ich meist bei Hochformat verwende. Man sollte dabei "proportional" aktivieren, es sei denn man möchte das Bild verzerren. ;)

 

497857912_grendern4.jpg.916fe54d780d3ffecc63dffb40f3cdd9.jpg

 

Auf ok klicken und Willi hat eine annehmbare Größe von 287 x 400, 116 KB.

 

1525135373_grendern5.jpg.54754f04152e4f31108a16b32f498295.jpg

 

Das geht wirklich ganz einfach und benötigt nur ein paar Sekunden Zeit, wenn man den Dreh raus hat.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...