Zum Inhalt springen

Partner

Tauschringe, die Galerie und die Weiten des Forums ...


Aficionada

Empfohlene Beiträge

Was mich wieder fragen läßt - warum nicht?

Ein WIP ohne Bilder - den les ich mit Sicherheit nicht!

Weil es zu blöd ist, wegen jedem Bild hin und her zu springen...

 

Aber so what? Wen interessiert das schon?

Es macht eh jeder was er will...

 

 

Annette, vielleicht kann ich mal kurz erklären, warum ich die Bilder erstmal hie r im System speichern will, bevor ich sie dann in den Wip verlinke, so dass sie da dann zu sehen sind.

 

Ich speichere meine Nähfotos nicht auf meinem Computer und folglich sind die sehr unsortiert. Ich häng meine Kamera (Handy) dran und lade von da die Bilder hoch. Die Bilder heißen dann alle DSC1527.jpg (oder so ähnlich) nur anhand der Nummern könnte ich die Bilder unterscheiden. Wenn ich Bilder direkt im Beitrag anhänge, dann müsste ich mir merken (oder nachsehen) welche Nummer für welches Bild steht ... als 'Blindfisch' (sehbehindert) ist mir das sehr anstrengend. Sicher müsste ich dann wesentlich häufiger Beiträge überarbeiten, Bilder im Text hin und her schieben etc. ... ich würde ständig durcheinanderkommen. Und das ist für mich sehr anstrengend und nervig.

 

Wenn ich die Bilder in einem Album abgelegt habe, dann hab ich das Album in einem 2. Fenster offen und kopiere die Grafikadresse direkt in den Beitrag, den ich schreibe. Dabei sehe ich gleich, welches Bild ich an welcher Stelle im Text einfüge. Das find ich bequemer.

Vielleicht geht das ja auch Anderen so oder so ähnlich.

 

So recht betrachtet ist es schon fast ein Luxusproblem darüber zu diskutieren, wie/wo man hier Bilder ins System hochladen sollte :D ... es gibt ja doch einige Möglichkeiten. In anderen Foren kann man entweder gar nichts hochladen oder es gibt 'nur' eine Möglichkeit.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    11

  • Aficionada

    9

  • Black Lab

    8

  • Buchstabensalat

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich dachte an die Möglichkeit, einzelne Bilder aus den Alben über die Funktion "Grafik einfügen" in die Beiträge zu stellen.

 

Entschuldigung, das klingt mir zwar einleuchtend und für dich selbstverständlich, aber wieviele HS können dieses Programm bedienen? Viele Ältere sind ja schon stolz und happy, dass sie hier ihre Bilder hochladen und somit auch einstellen können. Was vor 5 Jahren modern war, gibt es heut schon nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Haus 1958,

 

entschuldige, aber ich verstehe deinen Einwand nicht. Diese Funktion ist überhaupt nix Neumodisches sondern gibt es schon seit ewig und drei Tagen hier in der Software und wird auch genutzt. Und, genau genommen, ist sie ja eigentlich auch der Grund für dieses Thema! In der Vergangenheit wurde sie aber oft in Verbindung mit externen Bilduplaod-Dienstleistern genutzt, Pic-Upload und ähnliches. Das heißt, die Bilder wurden auf den jeweiligen Server des Dienstleisters geladen und dann mittels der Funktion "Grafik einfügen" (7. Icon von links, untere Reihe, gelb mit Bergen und Sonne) hier in die Beiträge eingefügt. Problem war da nur, dass die Bilder nach einer Zeit nicht mehr da auf den Servern waren und hier dann eben auch weg.

 

Bitte mich hier nicht als den Technik-Freak darstellen, der nicht an die denkt, die nicht so technikaffin sind. Ich bin es übrigens auch nicht und es hat eine Weile gedauert, bis ich einigermaßen durchgestiegen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell ist es möglich in den normalen Anhängen Bilder und Daten diverser Formate in einer Größe von 800x600 Pixeln und bis zu 128Kb hochzuladen.

Das dürfte für die meisten Anwendungen reichen, da man unendlich viele Anhänge hochladen darf.

Sollte das immer noch zu wenig oder klein sein, können wir das auch vergrößern, aber das kann dann irgendwann auf die Ladezeiten schlagen, wenn einer meint, eine ganze Kiste riesiger unbearbeiteter Bilder anhängen zu müssen ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

*lach*

 

Elke, ich gehöre auch zu den älteren, oder warum steht bei dir mein Geburtsjahr 1958 dran?

 

Die Funktionen hier sind ja schon uralt. Die Software sieht auch schon seit Jahren gleich aus. Man muss sie nur mal austesten. Bilder hoch laden, das gab es schon immer, wobei es diese lustigen Handys oder die übervollen Fotochips zu meinen Anfängen gar nicht gab. Man packte damals immer das gewünschte in handlicher Größe auf seinen heimischen Computer und belästigte erst danach mit seinen Werken die Allgemeinheit. Heute scheint das anders zu sein. Danke, dass mich da Schlumpii endlich aufgeklärt hat. Auf die Idee käme ich nämlich nie.

 

Elke gehe doch mal hier rein: Spielplatz - Hobbyschneiderin + Forum . Da kannst du alles austesten. Sieh es einfach als Spiel an. Manche machen als Gehirnjogging so langweilige Sodokus. Wir hier testen die Möglichkeiten und Grenzen von Software aus. Das ist nix schlimmes und wenn es dann klappt macht es Spaß damit zu spielen. Du bekommst das auch hin. Auch mit 70, wenn es sein muss.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :hug: lacht ruhig, älter geht bei mir Ü 50 los und ich bin Baujahr 1958.

gehört das jetzt hier her :o

Soduko oder Gehirnjogging würde ich gar nicht so verhöhnen. Da spielt "Merken und Verstehn können " schon eine grosse Rolle. Um nicht einseitig, mich nicht nur mit nähen zu beschäftigen, mache ich es schon ganz gern und es funzt nur mal so am Rande. . Hier den Spielplatz kenne ich, hab ihn nur 1 x genutzt, auch wegen Bilder bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bearbeiten und verkleinern mach ich auch - aber ich speichere eben nicht nach Projekten sortiert und ordentlich benannt ab. Auch die bearbeiteten Bilder heißen DCS231789.jpg und liegen immernoch auf der Kamera - bis ich sie dann einfach lösche. (wozu brauch ich tausende von Bildern meiner Klamotten auf dem Computer, wenn ich die jeden Tag in echt ansehen kann :D). Und wenn es hier die Möglichkeit gibt, dass ich die Bilder vorher in Alben ablege, warum sollte ich die dan nicht nutzen?

 

Die Größenbegrenzung für die direkt in posts geladenen Bilder find ich völlig ok. Damit hätte ich auch beim Hochladen in Alben kein Problem.

 

LG,

Schlumpii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
(wozu brauch ich tausende von Bildern meiner Klamotten auf dem Computer, wenn ich die jeden Tag in echt ansehen kann :D). Und wenn es hier die Möglichkeit gibt, dass ich die Bilder vorher in Alben ablege, warum sollte ich die dan nicht nutzen?

 

das sind halt unterschiedliche Herangehensweisen. Das Album habe ich auf meinem Computer. Und ich stelle auch nicht jedes genähte irgendwo ins Internet. Nur eine Auswahl. Und auf die möchte ich meistens auch später noch zurückgreifen. Es ist meine Nähanleitungsbibliothek.

 

Jeder tickt halt anders. Das ist aber keine Wertung.

 

Soduko oder Gehirnjogging würde ich gar nicht so verhöhnen.
.... dich kenne ich ja nicht, dachte dabei aber an Personen meines realen Lebens. Da muss ich dann schon den Kopf schütteln, wie viel Zeit für unproduktive Sodokus drauf geben, bevor sich jemand bemüht mal eine Software zu verstehen, mit der man täglich arbeiten sollte. Da soll ich dann ständig erklären. Da zicken die Kollegen schon ab 40, weil sie sich zu alt fühlen. Ja geht's noch? Ich kann ja auch nicht so viel, aber sehe das wirklich als Gehirnjogging an.

 

Jedenfalls bin ich zuversichtlich, dass wenn jemand Sodokus löst, ach die Software hier verstehen kann. Ich bin zu blöd für Sodokus.

 

Grüße Doro

 

PS: *lach* das ist bei mir kein Auslachen. Nur mal so als Erklärung. Eher ein freundliches Lachen mit der Aufforderung, dass man das auch kann.

Bearbeitet von Doro-macht-mit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit es keine Bildschirmzerschießende Monsterbilder sind, die im Forum landen, bei denen man mehrfach nach oben und unten und rechts und links scrollen muß, um zu erkennen, was da überhaupt drauf ist!

 

Aber gibt's dieses Phänomen nicht nur bei den auf externen Servern geladenen Bildern? Bei der "Anhang"-Methode direkt vom Computer in den Beitrag werden sie ja automatisch verkleinert, wenn das Bild größer als 800 x 600 px hat. Oder bin ich da falsch informiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annette - Ich werd dich bestimmt nicht hauen :hug:. Die Riesenbilder mag ich auch nicht und klicke dann meist schnell weiter.

 

Ich glaube wir haben wirklich ganz grundsätzlich unterschiedliche Ansätze was Bilder von Näharbeiten betrifft. Ich fotografiere nur das, was ich irgendwo im Internet veröffentlichen möchte. Ich mach also die Bilder, bearbeite sie und pack die in meinen Blog ... oder eben hier in ein Album von dem ich jedes Bild im Wip nutze. Die Bilder auf meiner Kamera lösche ich in regelmäßigen Abständen, weil ich sie nicht brauche.

Sinnlos Bilder irgendwo hochladen und dann nicht nutzen/zeigen find ich auch nicht toll.

 

Sind halt unterschiedliche Herangehensweisen - und beide sind doch OK.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

800 x 600 Pixel ist das Mindestmaß des Contentbereiches hier, weshalb die Bildanhänge auch nicht größer sein dürfen oder kleiner gerechnet werden.

Probleme gibt es eigentlich immer dann, wenn von externen Servern kurzfristig Bilder eingebunden werden, die dann in gigantischen Größen hier dargestellt werden.

Deshalb hatte ich das Einbinden irgendwann kurzerhand mal abgeschaltet, was dann aber wieder zu Knatsch führte, weil viele alte Beiträge dann keine Bilder mehr hatten.

 

Ihr könnt die Anhänge im Spielplatz testen, wenn es da Fragen zu gibt, versuche ich gerne zeitnah ... :rolleyes: ... danach zu schauen. Priorität hat der SQL-Server, ohne den geht hier gar nichts.

 

Um Euch einen kurzen Eindruck zu geben, was geht und was nicht:

Erweiterung Max. Dateigröße Max. Breite Max. Höhe Aktiviert Miniatur Neues Fenster Einstellungen

bmp 131072 800 600 Ja Ja Ja

doc 131072 Ja Nein Nein

gif 131072 800 600 Ja Ja Ja

jpe 131072 800 600 Ja Ja Ja

jpeg 131072 800 600 Ja Ja Ja

jpg 131072 800 600 Ja Ja Ja

pdf 131072 Ja Nein Nein

png 131072 800 600 Ja Ja Ja

psd 131072 - - Ja Nein Nein

txt 131072 Ja Nein Nein

zip 131072 Ja Nein Nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...