Zum Inhalt springen

Partner

Tauschringe, die Galerie und die Weiten des Forums ...


Aficionada

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das war eigentlich nur eine sachliche Feststellung, dass es einen funktionalen Unterschied gibt, ob Bilder direkt in den Thread oder über den Umweg in die Galerie geladen werden. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich es so mache, weil mir das Bearbeiten zu viel Arbeit ist. :confused:

Das ist echt viel Arbeit... näänää. Mnachmal fällt mir echt nix mehr ein!

 

Bist du dir auch nur ansatzweise bewußt, daß nicht alle Leute hier eine fette DSL Leitung haben? (Ich ja, aber das ist nicht die Mehrheit.)

 

Was glaubst du, wie viele Leute deine Bilder angucken, wenn sie fünf Minuten warten müssen, bis sie endlich sichtbar sind? :confused:

 

(Meine Bilder fürs Netz sind in der Regel < 70 kB, mehr als 150 kB ist im Netz eh nicht sinnvoll.)

 

Klar bin ich mir dessen bewusst, mache ich auch nicht, aber es gibt ja auch die Möglichkeit, dass die Bilder direkt von der Kamera gar nicht so groß sind - und wer fotografiert schon im RAW-Format? 95% der Anwender eher nicht. Bei meiner Spiegelreflexkamera sind die Bilder in der höchsten Auflösung schon verdammt groß, bei Bildern von der Handykamera muss ich gar nichts machen.

 

Es ist schon eine Weile her, seit ich das das letzte Mal gemacht habe, aber ich kann mich erinnern, dass ich trotz deutlich verkleinerter Bilder Probleme hatte, die Dateien hochgeladen zu bekommen, weil das Limit schon verdammt klein war (und btw: ich habe mir die Arbeit gemacht, das trotzdem hinzubekommen).

 

Ich mag übrigens auch keine Bilder in Threads, die so breit sind, dass man die Texte nur noch mit hin- und herscrollen in jeder Zeile lesen kann. Die Bildgröße in Bezug auf Dateigröße und Anzeigegröße haben aber auch nur bedingt etwas miteinander zu tun - wichtig ist dabei die eingestellte Auflösung. Auch an der kann man schrauben, indem man den dpi-Wert verändert.

 

LG,

Mango

Bearbeitet von Mango
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    11

  • Aficionada

    9

  • Black Lab

    8

  • Buchstabensalat

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

72 dpi, mehr braucht's eigentlich nicht für's Web, und dann so um 800*600 Pixel, ganz großzügig auch mal 1024*768, aber das zerreißt eigentlich schon die Forenstruktur.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar bin ich mir dessen bewusst, mache ich auch nicht, aber es gibt ja auch die Möglichkeit, dass die Bilder direkt von der Kamera gar nicht so groß sind - und wer fotografiert schon im RAW-Format? 95% der Anwender eher nicht. Bei meiner Spiegelreflexkamera sind die Bilder in der höchsten Auflösung schon verdammt groß, bei Bildern von der Handykamera muss ich gar nichts machen.

 

Also wenn du deine Bilder bearbeitest und möglicherweise auch niemanden kennst, für den es wichtig ist, unbearbeitete Bilder hochzuladen, dann verstehe ich nicht ganz, warum du das für ein wichtiges und erwähnenswertes Argument hälst? :confused:

(Man kann theoretisch ganz viele Sachen machen und begründen, aber wenn ich nicht Hinweise darauf habe, daß diese Sachen tatsächlich für irgendwen wichtig sind, dann sind die Sachen nicht erwähnenswert. Aus meiner Sicht zumindest.)

 

Und ich weiß nicht, wie alt deine Kameras sind, aber meine "kleine" macht bereits über 2MB große jpgs (und die ist weder neu noch sehr hoch auflösend). Und die Spiegelreflex etwa 9MB, als jpg, nicht als rew.

 

Bei einer Handykamera mag das noch angehen (zumal die normalerweise eine starke interne Kompression haben), aber alle anderen Digitalkameras die nicht älter als fünf oder sechs Jahre sind bringen viel zu große Dateien um sie unkomprimiert irgendwohin zu stelln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Man kann theoretisch ganz viele Sachen machen und begründen, aber wenn ich nicht Hinweise darauf habe, daß diese Sachen tatsächlich für irgendwen wichtig sind, dann sind die Sachen nicht erwähnenswert. Aus meiner Sicht zumindest.)

 

Die Limitierung bei direkt angehängten Dateien liegt bei 19,5 KB, für JPG-Dateien bei 48,8 KB (wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob das immer schon so viel war). Das ist schon eine erhebliche Einschränkung, die es für die Galerie eben nicht gibt.

 

Ich habe eine Ausbildung im EDV-Bereich und hatte für mich den Anspruch, das vernünftig hinzubekommen. Ich weiß aber auch, dass das eine ziemliche Tüftelei war, die man sicher nicht von jedem verlangen kann. Es ist aber schon zu lange her, als dass ich mich wirklich an Details erinnern kann, woran es lag. Ich weiß nur noch, dass es mich unendlich Zeit und Mühe gekostet hat, auch wenn das bei Emeranda jetzt so einfach aussieht.

 

Von daher dachte ich schon, dass mein Hinweis nicht rein akademischer Natur war. Davon abgesehen, ist mir die Galerie ohne diese ganze Zweckentfremdung natürlich auch viel lieber. :bier:

 

LG,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben, das ist klein. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, daß ich in letzter Zeit Bilder hochgeladen habe, die größer waren. :confused:

 

Aber Getüftel ist das Verkleinern seit vielen Jahren nicht mehr, ich mache es etwas anders als Emeranda und mit einem anderen Programm, aber letztlich auch nur drei Klicks mehr oder so. (Ich habe lange eine 28.8 Modem benutzt....)

 

Und um etwas im Thread zeigen zu können (wo es ja immer nur eine Ergänzung des Texts ist und z.B. eine Frage verdeutlichen soll) kann unbegrenzter Speicherplatz die Benutzung humanoider Wetware (=Hirn) nicht ersetzen. Nämlich den Bildausschnitt sozu wählen, daß er genau das zeigt, was ich zeigen will. Nicht ein riesiges Suchbild, bei dem ich erst mal rätseln muß, was der relevante Punkt ist. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um etwas im Thread zeigen zu können (wo es ja immer nur eine Ergänzung des Texts ist und z.B. eine Frage verdeutlichen soll) kann unbegrenzter Speicherplatz die Benutzung humanoider Wetware (=Hirn) nicht ersetzen. Nämlich den Bildausschnitt sozu wählen, daß er genau das zeigt, was ich zeigen will. Nicht ein riesiges Suchbild, bei dem ich erst mal rätseln muß, was der relevante Punkt ist.

 

Und genau aus diesem Grund sollte das Ausgangsfoto schon eine gewisse Aufllösung haben, damit einen aussagekräftigen Ausschnitt wählen kann. :rolleyes:

 

Nehmen wir mal an, ich möchte wissen wie ich den Willi faltenfrei bekomme.

 

Hier habe ich einen Ausschnitt aus dem verkleinerten Foto genommen. Ist zwar schön bunt, aber man erkennt überhaupt nichts.

 

faltea.jpg.08d23af4bfd7f5000d0c0d1b9b601e4b.jpg

 

Und hier der Ausschnitt vom Ausgangsfoto:

 

falte.jpg.894c935976663ea682387b225e03f430.jpg

 

Bild 1 hat eine Größe von 22,1 KB und Bild 2, 26,1 KB und es sind direkt angehängte Dateien.

 

Dafür sind auch nur wenige Klicks notwending und es ist absolut nicht kompliziert. Da finde ich es schwieriger fiesen "Polysatäng" zu bügeln. ;)

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tag auch,

 

 

aus gegebenem anlass schubs ich mal.

 

bei der masse, mag ich nicht jedes einzelene bild melden. wäre nett, wenn der verursacher das selber macht.

 

danke.

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

bei der masse, mag ich nicht jedes einzelene bild melden. wäre nett, wenn der verursacher das selber macht.

 

Das mag eine etwas optimistische Lösung sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag eine etwas optimistische Lösung sein ...

 

 

 

ja, da wirst du recht haben.....

 

aber mal ehrlich, wie soll eine vernünftige lösung denn aussehen?

 

man muß ja eher befürchten, daß die verursacher solcher nervigen dinge dann erstmal auf die losgehen, die das bemerkt haben, anstatt mal nen kleines sorry von sich zu geben.

 

nen konstruktiver vorschlag von mir wäre: hochladbeschrenkung in der galerie,

z.b. 5 bilder pro tag. würde reichen um ein teil von vier seiten und einer gesamtansicht zu zeigen ;).

und dann würde auch vieles auf der ersten galerieseite nicht mehr unter gehen.

 

naja, bevor ich mich hier wieder um kopf und kragen schreib und dann vielleicht noch meine gute kinderstube vergesse, halt ich doch lieber die klappe und denk mir meinen teil......

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich klinke mich mal kurz ein.

 

Habe gestern das Album auf öffentlich gestellt und dabei nicht bedacht, daß die Bilder dann alle in die Galerie wandern - nach Kontakt mit Anne habe ich das aber wieder rückgängig gemacht und bin - wie Anne schon erwähnt hat - am klären, wie man das geschickter machen kann.

Es war mein Fehler und ich entschuldige mich hiermit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doro - weiss ich - meine galt eher Pepie und Nähjunkie.

Finde nur schade, dass hier oft gleich was unterstellt wird (Zitat: man muß ja eher befürchten, daß die verursacher solcher nervigen dinge dann erstmal auf die losgehen, die das bemerkt haben, anstatt mal nen kleines sorry von sich zu geben.)

 

Ich hatte es vor wie früher bei den Tauschringen - Bild in die private Galerie und dann einzeln im Threa verlinken. Nur musste es gestern dann doch schnell gehen und dann hab ich besagten Fehler gemacht mit öffentlich stellen.

Und ja, diesen Thread hatte ich am Anfang auch gelesen - nur wie gesagt, gestern nicht an die Folgen gedacht

 

Edit: Gruß hinterherwerf ;-) - vergess ständig, dass ich ja keine Signatur mehr habe *lach*

 

LG

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doro - weiss ich - meine galt eher Pepie und Nähjunkie.

Finde nur schade, dass hier oft gleich was unterstellt wird (Zitat: man muß ja eher befürchten, daß die verursacher solcher nervigen dinge dann erstmal auf die losgehen, die das bemerkt haben, anstatt mal nen kleines sorry von sich zu geben.)

...

 

Du solltest das nicht persönlich nehmen, es ist tatsächlich eine Erfahrung, die man zuweilen machen muss, wenn man jemandem direkt sagt, daß er dieses oder jenes besser anders machen sollte.

Das ist im normalen Leben meiner Erfahrung nach übrigens auch so, also nichts forenspezifisches bei uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Und ich schubs nochmal, weil ich ganz herzlich darum bitten möchte, daß sich doch jede® bemühen möge, mehrere Fotos von einem Teil nach Möglichkeit zu einem Bild zu kombinieren ...

 

Man kann übrigens sogar manchmal mehrere Teile derselben Art auf einem Foto abbilden ;), anstatt xy 1, xy 2, xy 3 und xy 4 immer nach demselben Schnitt, aber aus unterschiedlichen Stoffen einzeln einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

die meisten wissen nicht wie man Bilder zusammenfügt und haben manchmal noch nicht mal ein Fotobearbeitungsprogramm. Man will etwas ganz genau im Detail zeigen und weiß nicht wie groß so ein Bild sein kann (manche andere stellen ja teilweise so winzige Sachen in die Galerie, dass man nix erkennt).

 

Und dass die Detalfotos auseinandergerissen werden, sobald jemand kommentiert, ist auch selten bekannt. Wenn ich zwei Fotos brauche (Mantel und Hut) dann habe ich das mit Links zum anderen gelöst und wenn man so viele Fotos hat, gibt das zumindest ein kleiner WIP, den man auch verlinken könnte).

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Im Moment wieder Undefiniertes-Stoffstück-Zeig'-Alarm in der Galerie.

 

Da finde ich ja die "For Sale"-Teile bei der Ami-Burda-Seite noch anregender ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

was der Eine für schön und richtig empfindet, ist des Anderen leidlich. Ja es gibt Regeln, sie sollen auch eingehalten werden. Manche werden nur unwissentlich nicht beachtet.

Können die Betreffenden nicht persönlich auf ihre vermeidlichen Fehler angeschrieben werden? Und nicht so an den Pranger stellen, da hat schon wieder Jemand.....

Einmal kann so direkt geklärt werden, was geändert werden soll .

Ob das so ankommt bei der Betroffen, was ihr geändert haben möchtet, in dem hier der Petzknopf betätigt wird, das bezweifle ich.

 

Wenn ich hier lese, gehen meine Gedanken auch in die Richtung, hab ich was falsch gemacht? So wird sich Mancher fragen der nicht gemeint ist. Und der Betroffe bekommt nichts mit.

 

 

Und was die Galerie betrifft, ich würde diese mehr und öffters nutzen. Aber, was da eingestellt wird bleibt. Ich kann nichts ändern oder löschen.

Nehme ich ein Unterforum lösche ich das selbst, wo ich der Meinung bin " Eingestelltes" gefällt mir nicht mehr.

Bearbeitet von Haus 1958
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses Mitleidgeheische für neue Mitglieder geht mir inzwischen ganz gehörig auf den Senkel.

Wie Sammelbestellungen u.ä funktionieren kapieren sie scheinbar sofort.:cool:

Wie man an einem Tauschring teilnimmt kein Problem

Bloß mit dem kapieren der Forenregeln und Struktur haperts scheinbar.

 

Andrerseits, wo kann eine Neuer sie kompakt nachlesen?

Einschließlich so Sachen, wie/wann nutze ich die Galerie.

 

Langsam wunderts mich nicht mehr, daß viele von denen die auch nähtechnisch was zu sagen hatten, sich nicht mehr zu Wort melden.

Sie werden, wenn sie was kritisieren, eh bloß noch angepisst.

 

Aficionada hätte die Bilder auch ganz heimlich hintenrum über den Petzknopf melden können.

Ne sie holt den Thread hier hoch, damit auch der, der ihn noch nicht gelesen hat vielleicht zur Kenntnis nimmt und was drauß lernt.

Aber neee sofort wird wieder rumgemeckert.:mad:

 

Aber es ist eh alles vergebene Liebesmüh.

Saluti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich hatte Aficionadas Post durchaus sachlich verstanden.

Wie erwähnt, hätte sie die Bilder auch nur über den Petzknopf melden können.

 

Ich weiß nicht, ob es anders wäre, wenn man komprimiert lesen könnte. Es ist da. Sogar dort, wo man schreiben will.

Daher schrieb ich auch, es hapert scheints am kapieren der Regeln.

Nachdem es ja auch Forenikonen geben soll, die sich immer und immer wieder über jene hinwegsetzten.:rolleyes:

Wenn ich z. Zt lese welche Threads verschoben werden, weil sich die Leute noch nicht mal Gedanken machen in welche Kategorie ihre Anfrage am besten passt,liest wirklich niemand, das was wichtig ist. Egal wos steht.

 

 

Die Stoffstückbilder die jetzt noch in der Galerie sind , gehören scheinbar zu einem UWYH

und da gibt diesen Hinweis wie Bilder einzubinden sind nicht.

Oder gilt das für diese Unterkategorie nicht?

Haus 1958

Können die Betreffenden nicht persönlich auf ihre vermeidlichen Fehler angeschrieben werden? Und nicht so an den Pranger stellen, da hat schon wieder Jemand.....

Ich seh das auch nicht als an den Pranger stellen.

Wenn man jedem der was falsch macht erstmal mitleidig übers Köpfchen streichelt und liebvoll per Pn mitteilt was er falsch gemacht hat, bräucht es wahrscheinlich an manchem Tag 3 hauptamtliche Mods.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hab jetzt den ganzen Tread gelesen und bin verwirrt :o.

 

Ich hab meine Wip-Bilder hier gespeichert ... und zwar in meinerm Profil - Alben. Die Alben habe ich erstelle unter Galerie - private Galerien - Alben von Schlumpii - Album erstellen.

 

Sind die Bilder damit auch in der Galerie? Sind das die privaten Alben? Oder doch 'Meine Galerie' ?

 

Sorry, aber nachdem ich hier gelesen habe, dass falsch eingestellte Bilder für so viel Unmut sorgen, möchte ich das mal mit Sicherheit wissen.

 

 

 

Im Übrigen wäre es sicher sinnvoll, wenn man im WiP Bereich den festgepinnten Beitrag von peterle (der zu den Bildern) mal ändern würde.

 

Weil DAS .... (fett von mir)

Wer seine Bilder über einen anderen Hoster einbindet, dessen Bilder und WIPs werden über kurz oder lang ziemlich langweilige Textwüsten werden.

 

Die Galerie bietet reichlich Platz dafür:

Haupt-Index - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Danke.

 

ist ja quasi die Aufforderung, die WiP Bilder in die Galerie zu schmeißen.

 

Dass man das nicht soll hab ich verstanden, aber als Anfänger liest man sich doch eher die Anleitungen in den entsprechenden Bereichen durch, oder?

 

LG, Schlumpii

Bearbeitet von Schlumpii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlumpii,

 

dankeschön für deinen Beitrag!

 

Ich kann mich gut an den Thread erinnern, in dem Peter sagte, die Bilder für WIPs etc. können in die Galerie. Mich hat das damals schon verwundert.

 

Außerdem zeigt dein Beitrag, dass bei vielen der Unterschied zwischen privater Galerie und Profilalbum nicht klar ist.

 

Ich habe schon oft darauf hingewiesen, ob man hier nicht vielleicht eine kleine Korrektur bei der Betitelung vornehmen könnte, um klar zu machen, dass das zwei verschiedene Dinge sind. Ich schätze mal, dass das kein allzu großer Aufwand ist. Was oben unter dem Reiter 'Galerie' – 'private Galerien' kommt, sind nämlich nicht die privaten Galerie sondern die Profilalben! Und genau da gehören meiner bescheidenen Meinung nach die Bilder für UWYH etc. hin, sofern man sie nicht direkt in die Beiträge einbinden möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wieder fragen läßt - warum nicht?

Ein WIP ohne Bilder - den les ich mit Sicherheit nicht!

Weil es zu blöd ist, wegen jedem Bild hin und her zu springen...

 

Sehe ich genauso, Annette. Ich dachte an die Möglichkeit, einzelne Bilder aus den Alben über die Funktion "Grafik einfügen" in die Beiträge zu stellen. Davon redet doch auch Peter, wenn er meint, die Bilder können in die Galerie und von dort aus in die Beiträge eingebunden werden.

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Aficionada :hug:. Dann sind meine Bilder ja richtig gelandet :D

 

Was oben unter dem Reiter 'Galerie' – 'private Galerien' kommt, sind nämlich nicht die privaten Galerie sondern die Profilalben!

Jetzt wird mir das auch klar. Die verschiedenen Bezeichnungen sind ziemlich verwirrend.

 

Vielleicht kann man ja auch beim Hochladen der Bilder in die Galerie einen kleinen Hinweistext machen So ala - 'Bild kommt ich die Galerie - hier bitte nur fertige Teile einstellen - andere Fotos in ein Profilalbum einstellen' mit einem Link zum Erstellen eines neuen Profilalbums.

Wenn dann massig Bilder falsch landen, ist sofortiges Melden und Löschen absolut richtig und sinnvoll. (meine bescheidene Meinung)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...