Zum Inhalt springen

Partner

welchen Nähfuß brauche ich?


katzenfreundin

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,:winke:

 

ich nähe eben kleine Babysandalen. Da müssen mehrere verschiedene Lagen aufeinander genäht werden. Teilweise ist aber auf einer Seite der Stoff dicker, da wird ein Band eingenäht. Nun macht mein Nähfüßchen da nicht so recht mit. Das Füßchen ist ja waagerecht und kann ja nicht schräg arbeiten. Welches Füßchen wäre da zu empfehlen?

Hoffentlich kann man meine Frage verstehen:o

 

einen schönen Samstag noch

Gruß Betina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Realist

    3

  • katzenfreundin

    2

  • 3kids

    1

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich weiss nicht, ob es da einen extra Nähfuss gibt (wahrscheinlich schon...),

aber ich würde einfach auf der anderen Füsschenseite etwas zum Unterlegen mitlaufen lassen (Karton, gefaltetes Papier, dickes Gummiband,...)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe dich und meine Maschine näht so schräge Sachen auch schlecht, ich leg etwas unter, damit der Fuß wieder gerade steht oder verstelle die Nadel, so dass der Fuß genug Auflage hat,mum gerade zu stehen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Schräge nach links oder rechts abfällt: einen Streifen von *irgendwas* auf die zum Ausgleich benötigte Dicke falten und seitlich mitlaufen lassen (natürlich nicht so, dass er mit festgenäht wird). Es ist der Maschine egal, ob der *Stoff* schief ist, nur die Sohle des Nähfußes muss die Stoff-Unterseite gleichmäßig auf allen Seiten auf die Transporteurzähnchen runterdrücken.

 

Wenn die Naht wie beim Schilaufen auf und ab geht: gaanz langsam nähen und das Füßchen mit einer "Hebamme" nach Augenmaß waagerecht stellen. Zum Beispiel einer halben Wäscheklammer, die ist so schön keilförmig.

 

Sog. Obertransportfüße haben übrigens eine größere und längere Sohle, die sich nicht gleich in jedem Schlagloch schiefstellt, und helfen eh durch ihren variablen Andruck beim Transport mit. Wenn Du so einen hast (extra kaufen lohnt hier nicht), probier's mal mit dem.

Bearbeitet von Realist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernina hat so einen Ausgleichsfuß... ich glaube, das ist der für Strickwaren. Oder der für Jeans? Ich glaube Ulla hat ihn anläßlich einer der Bernina Monatsaktionen vorgestellt.

 

Wenn das eine einmalige Aktion ist, würde ich aber eher was unterlegen, damit der Fuß wieder waagerecht steht oder den Reißverschlussfuß nehmen und auf der "flacheren" Seite nähen. Die höhere Hälfte läuft dann neben dem Nähfuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernina hat auch für ca. Dreifuffzich so 'nen Streifen, den man auf/unter die niedrigere Seite legen kann, ähnlich wie ein Gliedermaßstab oder eine Fühlerlehre für Zündkerzenabstand dicker oder dünner einstellbar.

Der ist sogar mit anderen Fabrikaten kompatibel :D .

Das wäre für die Lösung von Höhenunterschieden links/rechts, also nicht wie ich mit "Schifahren" schrieb, z.B. bei einer Quernaht.

 

Ein Pappendeckel tut's wohl auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Wäscheklammer verstehe ich aber nicht so ganz:D

 

So wird das nix:

PDR_0153.JPG.54461cdab8eab97c839a9999b47abfbc.JPG

 

So schon eher:

PDR_0154.JPG.6828cb657fcb7d6561171d96f31dbba4.JPG

 

(Gestellte Bilder ... nicht, dass ich der ehrwürdigen Bismarck Schwingschiffnähmaschine das Leder zumuten würde :) ).

Bearbeitet von Realist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...