Zum Inhalt springen

Partner

Jerseyrock + gelbe Strickjacke - letzte Sommergrüße


elbia

Rockschnitt : selber gemacht

Strickjacke : Basis-Shirtschnitt von Knip

 

Stoff: Viskose-Strechjersey (Kiloware von Gläser Ulm) und für die Jacke ein Baumwoll-Männerpulli in Gr.XL :classic_cool:

 

Zeitaufwand : Rock ging flott von der Hand - die Jacke lag leider länger, weil ich mich nicht entscheiden konnte, welchen Verschluss

 

Den Rock in Midilänge hatte ich schon länger genäht - es fehlte eine gelbe Strickjacke. Strickstoff war leider keiner zu bekommen, aber dann lief mir im Sale der Baumwoll-Männerpulli in Gr.XL über den Weg :classic_ninja:

Nachdem ich mich nicht entscheiden konnte. wie ich den Ausschnitt und den Verschluss gestalten soll, lag er bis jetzt.

Eigentlich wollte ich keinen RV, aber beim Zuschnitt ist mir wohl ein Denkfehler unterlaufen, die Jacke war vorne nicht breit genug zum Überlappen :o

 

Der Rock hat einen ausgewellten Rollsaum mit synthetischen Farbverlaufsgarn und die Strickjacke eine 4-fädige Overlock-Kettelung mit Strrrrickmaschinengarn in den Greifern.

 

Beim Anziehen von Püppi habe ich wohl mal wieder nicht aufgepasst - der RV vorne sieht schief aus  :rolleyes: (warum sieht man das immer erst auf den Fotos??)

Und ja, die Farbe ist außerhab meiner Komfortzone  :clown:

 

 

P.S. der obgligatorische Nachsatz : Lob und Kritik wie immer natürlich erlaubt :classic_smile:


From the category:

Röcke

· 1.173 Bilder
  • 1.173 Bilder
  • 5.614 Bildkommentare


Empfohlene Kommentare

Also von mir nur Lob, sieht sehr gut zusammen aus 👍! Und auf die Idee mit dem Männerpulli muss man erstmal kommen, aber du hast natürlich Recht: durch die gelbe Jacke wird das ganze zu einer „Hinguckerkombi“. Dafür hast du echt ein tolles Händchen!

Link zu diesem Kommentar

Das sieht mal wieder alles klasse aus, insbesondere die Jacke gefällt mir. Danke fürs Zeigen und die Idee.  Ich habe auch noch Herrenpullis aus guter Merinowolle, die ich mir  passend machen möchte. Ich finde den RV praktisch, und ich vermeide damit das Problem Knopflöcher in Strick.

Link zu diesem Kommentar

Sehr hübsch und sonnig! :super:

Kann ich persönlich überhaupt nicht tragen, finde es aber toll.

Link zu diesem Kommentar

Es ist nicht mein Farbschema, aber die Kombi ist traumhaft. Da hast du bestimmt lange Spaß dran.

Link zu diesem Kommentar

Mir gefällt die Kombi sehr gut. Genau den passenden Gelbton zu finden zu dem Rock, war sicher nicht einfach. Umso genialer die Idee, einen Pulli zu verwursten!

Link zu diesem Kommentar

Auch euch lieben Dank :classic_smile:

 

vor 3 Stunden schrieb haniah:

Genau den passenden Gelbton zu finden zu dem Rock, war sicher nicht einfach. Umso genialer die Idee, einen Pulli zu verwursten!

 

Ja, der Pulli war ein Glückstreffer - wobei ich ja schon gedacht habe, wie gut dass keiner weiß, was ich damit vorhabe :classic_ninja:

 

Grüßle

elbia

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb elbia:

Ja, der Pulli war ein Glückstreffer - wobei ich ja schon gedacht habe, wie gut dass keiner weiß, was ich damit vorhabe :classic_ninja:

Du meinst wegen der Pulloverpolizei?

Ja wenn die das spitzkriegen, welch geniale Idee Du da mal wieder so großartig umgesetzt hast.... oh-oh....

 

 

:clown:

Link zu diesem Kommentar

Die Farbe könnte nicht besser passen. Hast Du Abnäher reingenäht? Für mich sieht es so aus ... aber bestimmt nicht einfach zu machen. :classic_rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Ich bin begeistert von der Kombi...

Ich würde gerne mal ein paar Bilder vom RV und dem Saum sehen..Meine Befürchtung wäre, daß der Saum kippt...

 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Nixe28:

Du meinst wegen der Pulloverpolizei?

 

Du kennst die auch??  :eek:  :D

 

Auch euch lieben Dank :classic_blush:

 

Ich habe da mal was geschrieben klick mich und hoffe damit die Fragen beantwortet zu haben ;) :classic_smile:

 

Grüßle

elbia

Link zu diesem Kommentar

Ribbelst Du eigentlich den Pullover auf, um das Garn für die Greiferfäden zu bekommen, oder hast DU so eine Auswahl an Garnen?

 

Liebe Grüße, Andrea

Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb AndreaS.:

Ribbelst Du eigentlich den Pullover auf, ...

 

Nein ich ribbel da nix auf. Über die Jahre habe ich immer mal wieder ein paar Konen gekauft oder auch geschenkt bekommen. Wenn ich kein passendes habe oder auch keins finden kann, dann kommt so eine Verarbeitung gar nicht erst in Betracht ;)

Link zu diesem Kommentar

Geniale Idee mit der Pullover -> Jacke! Ich suche immer noch eine schlichte Wollstrickjacke mit Reißverschluss. Die Damenmodelle haben oft Farben oder Muster, die mir nicht gefallen. Vielleicht sollte ich auch mal bei den Herrenpullovern schauen?! :classic_smile: Oft werden diese sogar am Winterende günstiger verkauft, als die Damenpullover...

Das Ärmelstrickbündchen könnte man für eine Winterjacke ggfs. doppelt legen und mit der Overlock annähen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar

Danke für die ausführlichen Erklärungen! Nun weiß ich, wie aus einem untaillierten Kleidungsstück für Männer eins mit dieser Passform werden konnte. :classic_love::zahn:

Link zu diesem Kommentar

was für eine tolle Kombination, gefällt mir ausgesprochen gut,

 

die Idee mit der Strickjacke ist toll, da habe ich auch noch 

einen etwas kratzigen Pullover hier liegen, der könnte

auch eine Jacke werden :)

Link zu diesem Kommentar

Tolle Kombi! Alle Daumen hoch, auch wenn ich von dir nichts anderes gewohnt bin ;) :super:

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Danke schön Adam :classic_smile:

 

Am 22.1.2021 um 21:44 schrieb sewing Adam:

 ..., auch wenn ich von dir nichts anderes gewohnt bin

 

Damit setzt du mich aber jetzt ein bisschen unter Druck ;) - dabei habe ich gerade erst ein "Werk" hochgeladen, das diesen Ansprüchen wohl nicht ganz gerecht wird  :clown:  :D  ;)

 

Link zu diesem Kommentar

@elbia ich bin kein Paßformsklave und es muss auch nicht jeder Stich perfekt sitzen. Das Gesamtbild muss stimmen, die Idee, der Prozeß, die Präsentation. Ist schwer in Worte zu fassen. Bei dir kommt das für mich fast immer zusammen, ist stimmig. Ich finde du hast viele tolle Ideen und setzt sie super um :) 

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...