Jump to content

Partner

Aus Herrenpulli wird Strickjacke

elbia

Recommended Posts

Nachdem in der Galerie nach Details ( da möchte jemand meinen RV-Pfusch sehen :eek: ;) )  gefragt wurde, mach ich hier mal eine kleine Zusammenfassung - einen WIP kann ich leider nicht anbieten, da ich während der Entstehung keine Fotos gemacht habe :classic_blush:

Es geht um das hier klick mich

Ausgangslage : eine gelbe Strickjacke war gewünscht, Strickstoff in passender Farbe war nicht zu finden, aber im Sale ist mir ein Herrenpulli Gr.XL in passender Farbe über den Weg gelaufen :classic_ninja:  Ganz normaler Rundhalsausschnitt und Bündchen unten und am Ärmel - leider kein Foto davon gemacht.

Zunächst habe ich am Pulli die Ärmel rausgetrennt und auch die Seitennähte getrennt. Den Halsausschnitt und die Schulternähte habe ich belassen.

Dann habe ich am VT und am RT die Mitte ermittelt und mit Faden entlang der Maschen markiert - ich kann leider immer nur Fotos von den verbliebenen Resten zeigen :classic_blush:

gelbe_StrickjackeMarkierung08.jpg   

Entlang der Mittenmarkierungen habe ich VT und RT in den Bruch gelegt und alles möglichst gleichmäßig ausgerichtet. Und dann mein Schnittmuster so aufgelegt, dass sie an der bestehenden Schulternaht anstoßen und zugeschnitten. Die beiden Ärmel habe ich aufeinander gelegt und auch die möglichst gleichmäßig ausgerichtet. Ärmelschnitt drauf und zugeschnitten.

gelbe_Strickjacke_Rest07.jpg    gelbe_StrickjackeZuschnitt09.jpg  

gelbe_StrickjackeAermel15.jpg

Am Vorderteil habe ich rechts und links der Mittenmarkierung Vliesband in 15mm Breite aufgebügelt. (Gibt es sowas eigentlich auch in farbig?)

Und dann beherzt die Mitte aufgeschnitten :classic_cool:

gelbe_StrickjackeVlies11.jpg

Dann der normale Ablauf : Ärmel eingenäht und Seitennähte genäht - mit der Overlock 4-fädig mit Overlockgarn.

Bei der 1. Anprobe habe ich dann festegestellt, dass mir wohl ein Denkfehler unterlaufen ist, denn geplant war der RV eigentlich nicht, aber die VTe waren zu schmal zum Überlappen, Also musste ein Plan B her. Entweder verschlusslos mit nur oben eine Schlinge und ein Knopf oder den Fundus durchsuchen und dort doch tatsächlich einen RV in passender Farbe zu finden :clown: - aber die Länge war genau passend zu der Jackenlänge ohne Saum. Also auch hier Plan B - kein normaler Saum, sondern eine 4-fädige Overlockversäuberung mit Strrrrickmaschinengarn in den Greifern (habe ich ja schön desöfteren so gemacht :classic_ninja: ) Ob das nach außen klappen wird, kann ich noch nicht beurteilen, die Jacke ist noch ungetragen ;)

gelbe_Strickjacke_Overlock03.jpg   oben rechte Seite, unten linke Seite

Ich bin noch nicht fertig, aber ich schick das jetzt mal ab, bevor es mir beim Fotos einfügen wieder alles zerschießt ;)

P.S. scheint geklappt zu haben :super:

Werbung:
  • Replies 10
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• elbia

5

• DOKASCH

2

• grandmaines

1

• jadyn

1

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 20 Minuten schrieb elbia:

eine 4-fädige Overlockversäuberung mit Strrrrickmaschinengarn

elbia, was genau meinst Du mit diesem Garn. Also ich habe eine Strickmaschine zum Pullover stricken. Dafür habe ich verschiedene Konen mit dünnem Garn. Meinst Du dieses?

Deine Jacke ist richtig toll geworden und die Idee mit dem Herrenpullover ist klasse. Danke fürs Zeigen

Jetzt noch ein paar Worte zum RV.

Duch das Vliesband kann man die vord. Kante relativ exakt umlegen - wichtig ist hier, dass man den Maschenlauf so gut wie möglich trifft. Darum ist auch bei der Mittenmarkierung wichtig, dass man den Maschenlauf gut trifft ;)

Nachdem klar, war, dass ich keinen normalen, umgeschlagenen Saum machen kann, weil ich sonst den RV hätte kürzen müssen - hätte ich ggf, gemacht, wenn gelb nicht sowieso eigentlich aus meinem Farbschema fallen würde, das also vermutlich kein Dauerbrenner werden wird ;) - habe ich die vordere Kante umgeschlagen und ermittelt wie weit ich den RV von der Kante entfernt anlegen muss, damit das an den Zähnchen gut passt. Das RV-Band neben den Zähnchen auf die VTe (1-lagig) gesteppt (schwarze Linie auf dem Foto). Mit dem aufgenähten RV-Band umgeklappt und nochmal von außen abgesteppt (graue Linie auf dem Foto).

Und wer jetzt erwartet hat, dass ich da einen Beleg drüber genäht habe, den muss ich leider enttäuschen :classic_ninja: - das ist mein "RV-Pfusch" :classic_ninja: , aber wie schon geschrieben, wird das wohl kein Dauerbrenner werden ;)  Wem das nich schön oder perfekt genug ist, der kann sich natürlich einen Beleg aus passendem Jersey dazu basteln, oder die Kante mit Schrägband verschönen ;)

gelbe_StrickjackeRV04.jpg      gelbe_Strickjacke_RV_ia02.jpg  rechts : außen - links : innen

gelbe_Strickjacke_Vlieseline05.jpg     umgeklappt, dass man das Vliesband innen sieht

Das wars ;)

vor 8 Minuten schrieb grandmaines:

elbia, was genau meinst Du mit diesem Garn. Also ich habe eine Strickmaschine zum Pullover stricken. Dafür habe ich verschiedene Konen mit dünnem Garn. Meinst Du dieses?

Ja, genau das meine ich :classic_cool:

Meine olle Bernina Bernette 334 DS nimmt das relativ problemlos :classic_smile:

Ich hatte auch mal eine Zusammenfassung geschrieben, welches Garn funktionieren kann - müsste ich bei Bedarf suchen ;)

vor 23 Minuten schrieb DOKASCH:

vielen Dank ,das mit dem reißverschluß einnähen hatte mich auch interressiert vor allem die Lösung oben am Halsbündchen daß es da schön aussieht.

vor 5 Minuten schrieb jadyn:

Vielen Dank für die Mühe...eine schöne Lösung für die farblich passende Jacke.

Gerne :classic_smile:

Ich nehm aus dem Forum so viel mit, dann nutze ich die Gelegenheit auch mal etwas zurückgeben :classic_smile:

Fotos vom oberen Abschluss ;)  Von innen und von außen :

Strickjacke_RV_innen02.jpg   Strickjacke_RV_aussen03.jpg

Und Fotos vom Konengarn für @grandmaines  und  @AndreaS.

Die Kone hatte ich vor Jahren mal geschenkt bekommen  -  Glückstreffer  :classic_smile:

Ansonsten hatte unser Stoffladen hier mal Konenreste im Angebot, bei dem ich bei meinen Wohlfühlfarben zugegriffen hatte.

Wenn ich keine 2 gleichen Konen habe, dann spule ich mit einem Wollwickler auf leere Papphülsen von Klopapier um :classic_ninja:

Konengarn_gelb02.jpg      Konengarn_gelb04.jpg

Wie man sieht hatte ich aus einer Overlockkette schon eine "Kordel" für die Knopfschlinge gedreht :classic_cool: - weil ich nicht damit gerechnet hatte einen passenden RV im Fundus zu finden.

@elbia Allerbesten Dank für diese schöne Anleitung.  :classic_love: :super: :bussi:Ich spiele auch schon länger mit der Idee aus Herrenpullovern was für mich zu nähen.

Ich habe noch zwei oder drei gute feine Wollpullover aus dem Nachlass meines Vaters und einen feinen Wollpullover in rot, wie neu, aus dem Kilo-Secondhand. Bedingt durch die Wechseljahre konnte ich in den letzten Jahren Wolle nicht vertragen, aber ich habe den Eindruck, das wird besser.

Ich finde deinen RV von innen so ok. Und ich bewundere schon seit Jahren deine Versäuberungen mit Strickgarn. Habe leider bislang noch keins.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich habe hier noch 3 Herrenpullover aus Merino  liegen, die zu Strickjacken mutieren sollen. Du hast mir die Scheu genommen, die Pullis zu zerschneiden.