Jump to content

Partner

Video Blazer nach Maß nähen lernen von Inge Szoltysik


Querkopf

Endlich habe ich Fotos von meinem Blazer zum Einstellen! Leider ist er vom langen Hängen auf der Puppe etwas faltig in den Armkugeln geworden. Es hat riesigen Spass gemacht, den Blazer zu nähen. Die Videoanleitung ist klasse und ich konnte immer häppchenweise nähen, wenn gerade Zeit war. Ich hatte noch nie einen so gut sitzenden Blazer - die Arbeit hat sich wirklich gelohnt! Lediglich die Ärmel könnten m.E. etwas länger sein. Vielleicht sind die Ärmel mit Schlitz ja kürzer als normale Ärmel (?). Es ist schon eine Mamutaufgabe, einen Blazer so zu nähen, aber es wird nicht mein letzter Blazer sein. Das Fischgrät-Wolltuch ließ sich super verarbeiten, wenn auch einige Schritte etwas schwieriger waren, als bei dem dünnen Wolltuch im Video. Am besten ist es, wenn man sich alle Schritte vor dem Nähen anschaut, bevor man loslegt. Beim Zuschneiden war ich leider ein wenig voreilig, konnte das rollende Revers aber gerade noch retten... Auch habe ich mir vor einigen Schritten unnötige Gedanken gemacht. Wenn man die Erklärungen genau verfolgt, löst sich alles in Wohlgefallen auf. Auf den weiteren Bildern kann man den Blazer von hinten und von innen sehen.

 

Susanne


From the category:

Jacken und Mäntel

· 2,062 images
  • 2,062 images
  • 13,676 image comments

Photo Information


Recommended Comments

Der ist wirklich klasse. Das Video liegt auch schon lange in meinem Einkaufskorb, konnte mich bisher aber nicht durchringen. Vielleicht dann doch 🤔

Link to comment

Ich bin beeindruckt! Auf so ein tolles Teil kannst wirklich stolz sein! 

Link to comment

Wow! Super gelungen 👏👏👏 🏅

Die Verarbeitung ist echt tipptopp 

Beim kurzen Überfliegen des Kursinhalts habe ich aber nichts zum Thema Maß oder Schnittanpassung gelesen. Wird darauf nicht eingegangen?

Das wäre schade

Link to comment

@Candy-Andy Darauf wird leider nicht wirklich eingegangen. Da ist die Bezeichnung des Kurses tatsächlich missverständlich. Ich habe das große Glück, dass mir der Blazer gut passt. Ich hatte vorsorglich für die Ärmel eine Nummer größer gewählt und für die Seite etwas weniger Nahtzugabe gelassen, da ich es nicht so eng beim Arbeiten mag. Das wäre aber nicht unbedingt nötig gewesen.

Aber der Kurs lohnt sich, weil man eine Menge Wissen mitnimmt.

Link to comment
Am 21.7.2020 um 20:33 schrieb Candy-Andy:

Wow! Super gelungen 👏👏👏 🏅

Die Verarbeitung ist echt tipptopp 

Beim kurzen Überfliegen des Kursinhalts habe ich aber nichts zum Thema Maß oder Schnittanpassung gelesen. Wird darauf nicht eingegangen?

Das wäre schade

 

Nein, in dem Kurs geht es rein um die Nähtechnik. Und da gibt es schon reichlich zu lernen. :-)

Link to comment
Am 21.7.2020 um 19:05 schrieb Beaflex:

Der ist wirklich klasse. Das Video liegt auch schon lange in meinem Einkaufskorb, konnte mich bisher aber nicht durchringen. Vielleicht dann doch 🤔

 

Ich bin von dieser Videoreihe total begeistert. Ich habe extrem viel bei den Kursen gelernt und kann die Kurse sehr empfehlen. Glücklicherweise gibt es ja immer wieder Aktionen, wo diese Kurse dann verbilligt sind.

 

Link to comment

Der Blazer ist ein Traum!!! Und ich bin mir sicher, dass Du daran Freude haben wirst, solange Du die passende Figur behältst, so ein Teil Katja zeitlos!

 

Mir geht es übrigens ein bisschen wie Dir, ich habe das Nähen von Blazern, Hosen und Röcken von einer tollen Schneidermeisterin gelernt, die leider vor drei Jahren gestorben ist. Beim ersten Kurs von Inge habe ich in der Tat geheult, weil ich endlich wieder jemand hatte, der genauso akkurat arbeitet und mir verlorenes Wissen wiedergeben konnte. Meine aktive Zeit mit der Schneiderin, obwohl wir bis zuletzt sehr gut befreundet waren, liegt ca. 20 Jahre zurück, dazwischen hatte ich nur noch Kleinigkeiten genäht. Da habe ich leider einiges vergessen... Bislang nutze ich ihre Kurse allerdings eher für die Technik, die Schnitte habe ich noch nicht nachgenäht, derzeit ist kein Bedarf da, und die Nähzeit zu reduziert. Trotzdem hat mir gerade der Hosenkurs sehr viel gebracht, obwohl der Schnitt auch nicht für meine Figur gemacht ist. Und zu Deinem tollen Blazer noch eine passende Hose, das wär‘s doch wirklich!

Link to comment

@achchahai Die Hose kribbelt schon in den Fingern ;) Ich denke aber, dass ich sie nicht tragen werde. Im Büro brauche ich eine Hose, die in die Waschmaschine kann. Aber den Hosenkurs werde ich mir wohl trotzdem gönnen, wenn er mal wieder im Angebot ist.

Von dem Nähkurs habe ich soviel mehr Wissen mitgenommen, als von einem anderen Kurs, den ich (hoffnungsvoll) besucht hatt, nachdem meine Schneidermeisterin nicht mehr war. Dort konnte man nähen, was man wollte. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass die Kursleitung weniger Ahnung hatte als ich... Das hatte mir leider gar nichts gebracht.

Link to comment

Boah, der Blazer ist toll geworden. Ich habe auch einen versucht, aber der ist bei weitem nicht so perfekt geworden wie deiner"!

Inges Kurse finde ich auch super und man lernt enorm viel ! 

Link to comment

Hallo Querkopf, ich habe die Rundung der Brustnaht nicht gut hinbekommen und die Revers liegen nicht so schön. Das lag mit Sicherheit mehr an mir als am Stoff :)

Übung macht den Meister, aber leider hatte ich mit dem Schnitt auch Passformprobleme (wie mit praktisch allen Kaufschnitten) und so habe ich es nicht weiter probiert.

 

Liebe Grüße, 

Daniela

Link to comment

Wow! Das ist wirklich die Königsdisziplin! Darauf kannst Du stolz sein!

Link to comment

Dein toller Blazer ist letztes Jahr, ja komplett an mir vorbeigegangen! Wahnsinn!!

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...