Zum Inhalt springen

Partner

Historischer Spaziergang München / Süddeutschland


Taleyra

Empfohlene Beiträge

Der Termin (8. Mai 2010) steht jetzt fest, jetzt fehlt noch die Route:

 

Mein Vorschlag wäre folgendes: Wir legen so ca. 13:00 Uhr los, am Chinesischen Turm. Dort können wir uns dann ein wenig von den Biergartenbesuchern bewundern lassen :). (Und vielleicht auch selber noch ein bißchen Biergartenathmosphäre schnuppern).

Anschließen können wir dem Monopteros einen Besuch abstatten. Dort kann man auch sicherlich schöne Gruppenphotos machen (mit Aussicht im Hintergrund).

Als nächste Station bietet sich dann das Japanische Teehaus an. Dort finden auch immer Teezeremonien am Wochenende statt, so weit ich weiß, von April bis Oktober. Wenn Interesse besteht, kann ich mich da mal genauer informieren.

Danach können wir uns dann direkt in den Hofgarten begeben. Der bietet auch noch mal eine schöne Kulisse und wir können dort zum Abschluss noch mal stilecht einen Kaffee/Tee trinken.

Oder: Als Option können wir nach dem Hofgarten auch z.B. im Dallmayr einfallen für einen Kaffee. Der ist dann nämlich nicht mehr weit (5-10 min zu Fuß).

 

Ich fange auf jeden Fall schon mal an, dem Wettergott zu huldigen, damit wir dann auch schönen Sonnenschein bekommen :p

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Taleyra

    17

  • Caroline

    13

  • charliebrown

    6

  • rosie*the*riveter

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie komme ich (wir) vom Bahnhof zum Chinesischen Turm hin?

Fährt da eine Straßenbahn oder ähnliches?

 

Ist schon ca 15 Jahre her, als ich das letzte mal in München war.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhaha, ich stelle mir gerade vor wie ihr mit den breiten Krinolinienkleidern den Dallmayr ausfegt! Ich finde es ja normal gekleidet schon ganz schön eng. Das mag aber auch dran liegen, dass da immer soviele Leute sind.

 

Wie bereits geschrieben komme ich sehr gerne zum zuschauen.

 

Fällt mir grad so ein:

Eine Blondine kommt aus dem Dallmayr und steuert vollbeladen auf ihren Porsche zu. Da spricht sie ein Bettler an und sagt: "Hätten Sie bitte einen Euro für mich? Ich habe schon seit 3 Tagen nichts mehr gegessen."

Die Blondine antwortet: "Mensch, ihre Disziplin möchte ich haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Nicht-Ortskundigen würde ich dann einen Treffpunkt an der U-Bahn-Station Giselastraße vorschlagen.

 

Die Wegbeschreibung vom Hauptbahnhof:

1) Vom Hauptbahnhof mit der U-Bahn U4(Richtung Arabellapark) oder U5(Richtung Neuperlach Süd) zum Odenonsplatz fahren. Die U4/U5 findet man, wenn man von den Zügen kommt, auf der rechten Seite.

 

2) Am Odeonsplatz umsteigen in die U3 (Richtung Olympia Einkaufszentrum) oder U6 (Richtung Garching Forschungszentrum). Mit breiteren Kleidern sollte man beim Umsteigen am Odeonsplatz lieber die Treppe nehmen (oder den Aufzug), denn die Rolltreppe ist da ziemlich eng und steil. Wenn man dann von der U4/U5 hoch kommt, fährt die richtige U-Bahn auf der rechten Seite vom Bahnsteig ab.

 

3) Aussteigen an der Haltestelle Giselastraße und den Ausgang in Fahrtrichtung vorne nehmen und im Zwischengeschoss recht hoch gehen zur Bushaltestelle in der Martiusstraße (Bus 54 (Lorettoplatz), 154 (Bruno-Walter-Ring), N41 (Forstenrieder Allee).

Dort können wir uns ganz gut treffen und ich denke, wir werden auch nicht zu übersehen sein :D

 

Von dort aus aus sind es zu Fuß ca. 10 min (Eine Busstation) bis zum chinesischen Turm. Mit dem Bus würde ich nicht fahren, denn wenn der Bus voll ist, macht das keinen Spaß im Tournüren/Krinolinen-Kleid.

 

Im Kaffee vom Dallmayr ist es nicht so eng, aber ich kann das vorher noch mal ausloten :)

Ansonsten gäbe es auch noch die Pfälzer Residenz Weinstube (ziemlich direkt beim Hofgarten). Dort gibt es wirklich guten Flammkuchen.

 

Oder der Ratskeller. Den finde ich auch ziemlich urig in seinem Gewölbe :)

 

Je nachdem wie viele wir werden, sollten wir uns nur vorher entscheiden, wo wir hingehen wollen, dann kann ich mich um einen Tisch kümmern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hurra, endlich ein Event im Süddeutschen Raum. Ich komme auch gerne dazu am 8. Mai.

 

Ich werde aus Richtung Allgäu anreisen, vielleicht lassen sich ja die Fahrtkosten teilen wenn noch jemand aus meiner Ecke kommt.

 

Das wird sicher lustig mit der Krinoline im Zug zu fahren... schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem ich letzte Woche krank war, habe ich mir die Zeit ein wenig damit vertrieben, noch eine Seite für den Historischen Spaziergagang mit Wegbeschreibung zum Runterladen auf meiner Homepage einzubauen:

*klick mich*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe soeben den beitrag gelsen;

gern wäre ich dabei,

 

ja und da beginnt mein problem, ich habe kein kleid geschweige denn eine ahnung wie man so ein kleid näht.

wir haben zwar einen tollen kostümverleih, aber das ist ja dann nicht das wahre.

 

wohnt jemand in meiner nähe,der mir beim nähen helfen kann, ich könnte ja als küchenmagd gehen ,da ist dann das kleid nicht so aufwendig,Oder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schnucksetippel,

so schwierig ist das mit den Kleidern nicht, das aufwendigste meiner Meinung nach ist das Korsett für drunter. Wenn ich mir deine Galerie so anschaue, so sehe ich nicht, weshalb du es nicht auch so, ohne Unterstützung vor Ort nähen können solltest. Die Schnittmuster von Truly Victorian zum Beispiel haben eine sehr ausführliche Anleitung. Und für Fragen gibt es ja auch noch das Forum. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wenns nicht so weit wäre, dann würde ich auch, aber so.

 

Aber ich bin auf jeden Fall das nächste mal dabei, wenns etwas mittiger wird. Also NRW ;-)

 

Dann hab ich wenigstens einen guten Grund ein Kleid zu nähen.

 

@ Schnucksetippel

 

Hier gibts sooo viele WIP´s bzgl. Nürchen und Krinolinen, da wirste schon gut geholfen.

 

Such dir einen tollen Schnitt uns los gehts ;-))

 

Und für Korsetts gibts die ja auch ;-)) und wenn ich das schaffe ...

 

Bin ja noch nicht ganz fertig, aber ich arbeite dran. Muß jetzt glaub ich noch ne Unterplanchette besorgen, da die Schließe so schmal ist .

 

Ich wünsch euch allen auf jeden Fall viel Spaß und ich werde euch beobachten ;-))

 

Übrigens ausgesucht hab mich mir mein zu nähendes Nürchen für den nächsten Spaziergang schon *lach*

1884gown.jpg.a35dee8a8eb73b0e31e07043b89abc2e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

uih, hibbel :D Gerade erst gelesen....

 

Ich bin auch dabei, wenn ich darf :) Ich kann Tournüre und auch Krinoline bieten - was darfs denn sein? :D

 

Prima - ich hab nämlich am 3.Mai Geburtstag und mir grad von meinem Mann den Tag "frei" geben lassen - ich hab ca 3 Std mit dem Auto - das geht grad noch :)

 

Ich freu mich, GLG; Jennifer

 

 

Da könnten wir ja zusammen fahren, oder?

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab jetzt mal eine Übersicht aller Interessenten mit mit Kostüm gemacht:

 

* Caroline

* Irish

* rosie*the*riveter

* Rumpelstilz

* Carry

* jc-bears

 

Stimmt das so? Habt ihr alle noch Zeit und Lust. Ich habe auch noch einige Leute aus einem Kostüm-Forum mobilisiert, wir werden also sicherlich noch mehr Leute :)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Listen-Update:

* Caroline + Freundin

* Irish

* rosie*the*riveter

* Rumpelstilz

* Carry

* jc-bears

* dirida

 

Habe ich noch jemanden vergessen?

Insgesamt werden wir wohl knapp 20 Leute sein, wenn alle kommen :) Wird bestimmt toll!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

wie schon angeboten, sind wir zwei Leute, die gerne von Euch Fotos machen, sofern das jeweils erwünscht ist.

 

Wenn von Eurer Seite noch Interesse besteht nach dem Spaziergang noch im Studio weitere Bilder zu machen, dann gibt bitte die nächsten Tag Bescheid. Dann werden wir zwei Studioräume anmieten. Und ab 18 Uhr könnten wir sie dann nutzen.

 

Das Studio ist vom Verein Lichtschmiede München und bietet zwei getrennte Studios: Das eine hat eine weiße Hohlkehle, das andere einen schwarzen Raum. Und beide haben noch verschieden farbige Hintergrundpapiere. Mehr Eindrücke gibt es auf der Seite selbst

 

Wir würden dies auf Basis von TFP alias TFCD anbieten. Das bedeutet, dass Ihr Eure Zeit uns gibt für Bilder, die Ihr bekommt. Wir dürfen die Bilder verwenden und veröffentlichen, Ihr dürft die Bilder auch selbst nutzen. Und Ihr bekommt alle Bilder, die grundsätzlich in Ordnung sind, in voller Auflösung.

 

Das Studio ist an Landsberger Str. zwischen Hackerbrücke und Hirschgarten/Friedenheimerbrück bei der Tramstation Lokschuppen. Es gibt ein Parkhaus gleich daneben, wo man relativ günstig parken kann.

 

Die genaue Anfahrt ist auch auf der Seite selbst beschrieben.

 

Also wenn Interesse besteht, buche ich das Studio, gebt mir bitte die nächsten Tage Bescheid.

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das Studio jetzt gebucht. Also wer Interesse kann dies hier oder dann direkt beim Spaziergang bekunden.

 

Ich freu mich schon!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meine Finger sind auch schon blutig gestochen und nach meinem Osterwochenende-Näh-Marathon ist das meiste fertig. Also ich wäre auch dabei mit Fotos im Fotostudio. Schöne Grüße, bis zum 8.Mai!

DIRIDA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, über das Thema bin ich grad erst drübergestolpert. Hoffentlich wird euer Spaziergang so toll, das ihr das nächstes Jahr wiederholt :D Dann hätte ich nämlich auch eine Perspektive und ein Ziel, um mein Traum-Barock-Kleid zu nähen und auszuführen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erster Blick auf die Wettervorhersage... Bis jetzt: wolkig + geringe Regenwahrscheinlichkeit:rolleyes:

Aber es sind ja noch ein paar Tage hin.

 

Dafür aber jetzt eine wichtige Frage - Essen/Trinken zum Abschluss des Spaziergangs:

Wer möchte gerne am Samstag nach dem Spaziergang mit in die Pfälzer Residenzweinstube?

Ich würde dann nämlich einen Tisch dort versuchen zu reservieren. Bei schönem Wetter können wir dort auch draußen sitzen in einem Hof der Residenz.

Bitte bis Donnerstag Bescheid sagen, wer da noch mit möchte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...