Zum Inhalt springen

Partner

Die Wendenadel und ich haben Frieden geschlossen


darot

Empfohlene Beiträge

Alternative: Band nicht wenden, sondern links auf links mittig falten und beide Enden einschlagen und nähen. Das wird dann zwar dicker unter dem Nähfuß (auch da gibt es dann natürlich Grenzen), ist aber idR stressfreier als die Fummelei mit dem Wenden... :)

 

Ganz einfache Lösung: Gekauftes Gurtband verwenden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • Talia0509

    3

  • darot

    2

  • kinkampa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich danke euch erstmal für eure Antworten. Ich denke, der Zeltstoff überfordert wirklich die süße kleine Wendenadel. Mit Kochlöffel, Stricknadel oder Essstäbchen oder so klappt es aber auch nicht...:mad: Den Aufhänger für den Rucksack werde ich auf jeden Fall Links auf links nähen -soviel ist sicher. Bei den Trägern bin ich mir noch unsicher, wie ich es mache... Da wird noch Gurtband eingezogen:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob die schon erwähnt wurde - von Prym gibt es eine Wendehilfe für Stoffschläuche. Da wird das mit Holzstäbchen und Plastiktunnel gemacht, eine Seite des Schlauches muss geschlossen sein. Ich finde das Set echt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternative: Band nicht wenden, sondern links auf links mittig falten und beide Enden einschlagen und nähen. Das wird dann zwar dicker unter dem Nähfuß (auch da gibt es dann natürlich Grenzen), ist aber idR stressfreier als die Fummelei mit dem Wenden... :)

 

bei festem steifem stoff mache ich es so: beide längskanten zur mitte falten (linke seite innen) und knapp übernander legen. dann durch alle 3 lagen steppen. wenn es geht, kann man die oberste lage natürlich an der kante einschlagen, damit sie "schön" ist, aber bei wirklich bockigen materialien verzichte ich darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

eine Alternative hätte ich auch noch:

 

Den Stoffstreifen mittig falten und VOR dem zusammenlegen (re auf re) eine Kordel einlegen. Den Streifen dann quasi wie eine Paspel nähen und eine Öffnung zunähen. Dann an der Kordel ziehen.

 

Dazu sollte natürlich die Kordel ein ganzes Stück länger sein als der fertige Schlauch und das obere Ende sehr gut vernäht werden (in erster Linie bei so bockigem Stoff). Außerdem sollte die Kordel vom Durchmesser etwas Spiel haben.

 

Zum Schluss die Kordel wieder abschneiden.

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte doch noch berichten, was aus mir und der Wendenadel geworden ist: auch wir haben Frieden geschlossen.:hug:

Den Aufhänger habe ich links auf links genäht. Sieht man gar nicht:D Die Träger habe ich einfach neu zugeschnitten-in dem Futterstoff. Dann klappte das Wenden problemlos mit der Wendenadel und der Türklinke. Juchhu :super:

Ich danke euch alle für die Anregungen. Das mit der Kordel wäre bestimmt auch einen Versuch wert gewesen, aber mit den Trägern bin ich jetzt so zufrieden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...