Zum Inhalt springen

Partner

Wie findet man zu seinem eigenen Stil?


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Ja Rita das kann schon passieren :o

 

Ich hatte kurz vor meiner Farbtypberatung eine MakeUp Beratung in einem Kosmetik-Studio und da wurde ich total auf Herbst-Typ gestylt und das sah eigentlich auch ganz nett aus, ABER das war nicht ICH :o

 

Schau doch bitte mal in deinen Schrank und überlege genau in was du dich nun am wohlsten fühlst und mit welcher Kleidung du am besten in deinem Umfeld ankommst und dann wirst du deine Farb-Stil-Richtung schon in etwa ausmachen können. Wintertypen (Sommer) werden z.Bsp. NIEMALS ausschließlich über Jahre hinweg Herbst- oder Frühlingsfarben im Schrank haben, DAS ist nun mal eine Tatsache und dafür brauche ich niemand erklären ob und wie man Bauchgefühl entwickelt :mad:

 

PS: auch ich habe blaue Augen und ich würde sie niemals in Grün oder Wischiwaschifarbe schminken NUR weil alle Modeexperten behaupten das müsste so sein, mein Gefühl sagt "blauer" Lidschatten oder Wimperntusche, schwarz noch oder gar nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    19

  • 3kids

    10

  • Capricorna

    6

  • Bineffm

    5

Dann freu Dich, Petra!

Wintertypen (Sommer) werden z.Bsp. NIEMALS ausschließlich über Jahre hinweg Herbst- oder Frühlingsfarben im Schrank haben, DAS ist nun mal eine Tatsache und dafür brauche ich niemand erklären ob und wie man Bauchgefühl entwickelt :mad:

Komisch, umgekehrt schon! Zumindest ich!

 

Aufgrund der Kaufempfehlungen und weil das bei blauen Augen und dunkelbraunen Haare ja auch passen muss, hatte ich immer blau, rosa, weiß und schwarz im Schrank. Pink, Quietschlila, Royalblau, grelles Rot gab es auch, sowohl im Schrank als auch im Kosmetik-Täschchen.

 

Bis zur Farbberatung! Für mich war das ein echtes Aha-Erlebnis.

 

Seit der Beratung kaufe ich ganz anders und gefalle mir viel besser. Was kein Wunder ist, wenn man ein Frühlingstyp ist.

 

Die ersten Dinge in Naturfarben hatten sich nicht lange vor der Beratung eingeschlichen - weniger weil sie mir gefielen, sondern weil es keine anderen Farben zu kaufen gab, in denen ich mich sehen wollte. Aber das war auch nicht alles frühlungshaft, da war auch viel Herbst dabei. An sich hatte ich wirklich alles im Schrank! Ich bin oft als Winter unterwegs gewesen, gerne auch mal als Sommer, aber auch als Herbst und ganz selten als Frühling - von meinem Aussehen begeistert, war ich aber nicht wirklich.

 

Meine blauen Augen wirken ganz anders in grünem Umfeld! Schwarze Wimperntusche macht mich alt, rosa Rouge sieht aus wie angemalt ...

 

Wie schon gesagt, mein Bauchgefühl ist super, was die Formen angeht, aber total unzuverlässig in puncto Farben. Heute früh war ich in einem Laden, da wurde gerade eine Lieferung Shirts ausgepackt. Sehr schöne Shirts und nicht so teuer. Ich habe mir mehrere genauer angesehen und im Spiegel auf mich wirken lassen und dann trotz Zureden der Verkäuferin keines gekauft, weil alle nicht zu meiner 100% Frühlingsjacke passten.

 

Der Bauch hätte bei zwei Farben gesagt: kaufen! bei gelb und bei grün! Nur der objektive Abgleich mit der Jacke brachte es ans Licht - NEIN! - alle Farben waren nämlich hart und kalt ...

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Liebeslottchen,

 

ich finde, du machst das eigentlich schon ganz richtig! Es gibt so einen Satz: „Äußere Veränderung als Zeichen für innere Veränderung“. Der gilt aber irgendwie auch umgekehrt. Wenn du das Gefühl hast, du solltest in deinem Leben etwas ändern, kannst du ganz sachte mit äußeren Veränderungen anfangen, dann geht es mit dem anderen (und dem Finden zum Eigenen – zu allem Eigenen, nicht nur zum eigenen Stil) auch viel leichter.

 

Also auch mein Tipp: Lass dir Zeit, probier nicht alles auf einmal, sondern eher Kleinigkeiten. Dass du so einen Thread aufmachst und dich mit den Fragen offen auseinandersetzst, ist klasse. Mach weiter so!

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine gute Bekannte, die ist so um die 50 und diese Frau finde ich einfach nur super toll :o

 

Diese Frau hat Pumuckel rote Haare, (boah eh, jetzt fällt mir gerade ein, ich kenne sogar zwei die so sind) und sie trägt Knall-Bunte aber wirklich Knall-Bunte kräftige Farben und was soll ich sagen, DAS sieht total Super aus, ich könnte mir diese Frau(en) überhaupt nicht anders vorstellen, DAS PASST auch wenn sie schon weit über 20 sind und ich bewundere diese Selbstverständlichkeit und diesen Mut total.

 

 

Wieso mutig? Verstehe ich nicht. :confused::confused::confused: Besteht die angemessene Kleidung für eine reifere Frau in beige-karierten Hosen zu beigem Pulli? :freak:

 

LH Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit dem Bauchgefühl hab ich auch jahrelang falsch gelegen - vor meiner Farbberatung hatte ich fast nur beige, braun, natogrün und knatsch-orange im Schrank. Und alle sagten, dass mir diese Farben gut stehen würden. Nur ich gefiel mir irgendwann überhaupt nicht mehr! Da hatte ich zumindest schon mal einen Anhaltspunkt, den mein Bauchgefühl mir gegeben hat.

 

Ich wäre aber nie, nie, nie darauf gekommen, dass mir "Winter"-Farben viel besser stehen. Auffallende Farben tragen, ich?! :freak: - Nie! :nana:

 

Dazu brauchte ich den äußeren Anstoß der Farbberatung. Und seitdem gucke ich richtig gerne in den Spiegel, sogar auf mein Gesicht - etwas, was ich in den ersten dreißig Jahren meines Lebens möglichst konsequent vermieden hatte. :D

 

Also - klar kann man jahrelang komplett daneben liegen. :o

 

Nur bei einem lag ich wohl instinktiv richtig: Bei den "schicken" Sachen. Meine festlichen Kleider und Hosenanzüge hatten die richtigen Farben, aber sowas trage ich so gut wie nie (und die machten höchstens 10 % meines Kleiderschranks aus). Und ich fühlte mich damit früher auch nie sehr wohl, eben, weil ich wusste, dass ich damit stärker "auffallen" würde als in beige, in dem ich z.B. komplett "unsichtbar" werde. Nur, irgendwann reichte mir dieses unsichtbar Sein eben nicht mehr, und ich habe meine innere und äußere Verfassung mit der Kleidung wieder mehr ins Gleichgewicht gebracht. Aber ohne die Beratung hätte ich das nie so schnell und sicher hinbekommen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Bauchgefühl hab ich auch jahrelang falsch gelegen - ...

Also - klar kann man jahrelang komplett daneben liegen. :o

Womit wir schon zwei wären ...

 

Mir ist vorhin noch was eingefallen - immer heißt es, dass Wimperntusche die Augen größer und strahlender macht! Also habe ich mich eine Zeit lang morgens damit abgemüht, fand aber, dass ich mit schlechter aussah als ohne - und bin dann wieder zur nackten Natur zurückgekehrt. Dieses Schwarz um die Augen ist für mich 100% ungeeignet ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht war Schwarz einfach nur die falsche Farbe für dich? Da du doch Frühling bist... :)

 

Wobei ich neulich über einen Link hier einen interessanten Artikel gefunden habe, in dem es hieß, dass der Kleidungs-Farbtyp nichts mit dem Make-up-Typ zu tun hat. Ich sollte als Winter mit hellblauen Augen z.B. ja auch nach dieser Theorie gut mit blauem Lidschatten zurechtkommen. Ich sehe damit aber nur so aus, als ob ich ein blaues Auge hätte. :rolleyes:

 

Das Make up sollte sich laut diesem Artikel nach dem "oberflächlichen" Hautton richten; nicht nach dem Unterton der Haut, der bei der Farbberatung der Kleidung ja die ausschlaggebende Rolle spielt.

 

Ich habe mir dummerweise kein bookmark gesetzt und finde den Beitrag mit dem Link hier auch nicht wieder; vielleicht kommt ja noch jemand drauf, wo das war... Es war sehr interessant!

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte als Winter mit hellblauen Augen z.B. ja auch nach dieser Theorie gut mit blauem Lidschatten zurechtkommen. Ich sehe damit aber nur so aus, als ob ich ein blaues Auge hätte.

Ich bin zwar kein Winter (schwanke zwischen Frühling und Sommer), aber trotz blauer Augen habe ich mit blauem Lidschatten auch dicke "Veilchen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

viele Jahre habe ich mich mit meiner Kleidung im Bereich "graue Maus" bewegt und habe mich nie wirklich wohl gefühlt. Ja nicht auffallen (man kennt ja seine Schwachstellen). Immer gedeckte Farben und Make-up möglichst unsichtbar.

Nach einer Farb- und Stilberatung war ich über die Empfehlungen sehr überrascht. denn aus eigenem Antrieb hätte ich mir das Empfohlene nie ausgewählt. In kleinen Schritten habe ich mich an meinen jetzigen Stil herangetastet. Ich habe gelernt, dass ein T-Shirt mit Muster von Problemzonen ablenken kann. trotz Übergewicht mir Longblusen überhaupt nicht stehen usw.

Grundsätzlich trage ich im Alltag die gleiche Kleidungsart wie früher, nur eben andere Farben, Muster, Ausschnittform - eben geänderte Details - und fühle mich damit wohl. Ob das gerade "In" ist und meinen Mitmenschen gefällt. ist für mich nebensächlich.

Ich finde, dass man immer erkennen kann. ob sich jemand wohl fühlt, oder ständig an seiner Kleidung herumzipfelt.

Ob etwas altersentsprechend ist?

Denkt man da überhaupt nach, wenn man sich wohl fühlt?

Wer sich in seiner Haut nicht wohl fühlt, sollte kleine Veränderungen schrittweise vornehmen.

Eine entsprechende Typberatung kann ich nur empfehlen. Es gibt ja auch die Möglichkeit, virtuell zu probieren. Nicht nur am heimischen Computer, sondern auch z.B. beim Friseur.

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das so lese, was hier viele jahrelang nach "falschen" Vorgaben rumgelaufen sind, bin ich doch heile froh, dass ich wohl über einen sogenannten "instinkt" verfüge. Ich habe von niemanden das Schminken und stylen gelernt, meine Mama hatte dafür nichts übrig. Ich wollte schon mit 13 Wimperntusche benutzen, durfte es aber nicht. Schminken war immer lebenswichtig für mich, ist es bis heute, ohne Lidschatten, Kajal, Wimperntusche etc. geh ich nicht raus, Natur bin ich einfach nicht. Und so ist das auch mit der Kleidung. Ich könnte mir einfach nicht vorstellen, mir von einer Farbberatung vorschreiben zu lassen, was ich anziehen soll. Aber ich weiß z.B., dass ich grün hasse. Also würde ich es nie anziehen und wenn ein Profi meint, ich würde aber darin gut aussehen, ist das Pech. Die Welt geht nicht unter und es gibt genug Farben die mir auch stehen. :) Außerdem gehe ich wirklich nach Instinkt und eigenem Körperbau. Ich bin auch vollschlank und würde bestimmte Sachen nie anziehen. Aber ich trage gerne körperbetont, Muster und auch knallbunt. Je nach Laune eben. Und mein Stil ändert sich auch ständig. Es gibt Basics, aber es kann durchaus sein, dass ich Sachen nach einem Jahr nicht mehr mag. Take it easy. Das Leben ändert sich, die Kleidung ändert sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebste Skanna, Du siehst das ganz falsch.

 

Ich könnte mir einfach nicht vorstellen, mir von einer Farbberatung vorschreiben zu lassen, was ich anziehen soll. Aber ich weiß z.B., dass ich grün hasse. Also würde ich es nie anziehen und wenn ein Profi meint, ich würde aber darin gut aussehen, ist das Pech.

Niemand schreibt Dir etwas vor. Ich habe während der Beratung im Spiegel die Wirkung der Farben in meinem Gesicht gesehen und ehrlich gesagt, finde ich es schön 10 Jahre jünger geschätzt zu werden. Passt auch gut zu meinen noch recht jungen Kindern.

 

Meine Mutter hasste grün ebenfalls. Mir wurde immer eingeredet, grün macht blass. Das ist der Punkt, den ich Erziehung nenne. Aber grün ist eben nicht glecih grün, nur wenn man es ncith anporbiert, sieht man die Wirkung eben nicht.

 

Meine erste grüne Jacke war (vor ca. 15 Jahren) ein Verlegenheitskauf, ich brauchte dringend eine und die ausgesuchte gab es in meiner Größe nur noch in grün. Und mir gefiel sie - meine Mutter war entsetzt, aber mit 30 interessierte mich nicht mehr.

 

Kurz vor der Farbebratung hatte ich dann eine grüe Strickjacke im Laden in der Hand - nur weil ich in dem Stapel gesucht habe nach einer anderen Farbe, rot oder so, und die Bekannte, mit der ich unterwegs war, schaute herüber und sagte spontan: Boah, die musst Du kaufen! Mehr zögernd habe ich sie angezogen - und war begeistert, wie gut ich damit aussehe, alleine hätte ich die nie gekauft, weil niemals anprobiert.

 

Aber ich fand schon immer, dass diese Bekannte toll aussah, obwohl sie ein ganz anderer Typ ist als ich, so dass ich ihr nie etwas abgucken konnte - eher das Gegenteil: steht ihr, geht also bei mir gar nicht. Das habe ich da schon erkannt - und dies und die grüne Strickjacke waren auch der Auslöser, weshalb ich gesagt habe, ich gönne mir diese Beratung. Denn billig war sie nicht! Aber keine Fehlkäufe mehr zu machen, spart das Geld jetzt langsam wieder ein!!!

 

Und was das Schminken angeht, das war bei mir dabei - Schminken und sogar die Haarfarbe, ich hatte da ja schon einiges Grau und wollte eh färben.

 

@capricorna: Recht hast Du! Klar geht schwarze Wimperntusche nicht, die muss braun oder grün sein - aber zig Jahre lang habe ich immer schwarz genommen, weil das eben alle machten - fand aber, dass ich damit schlechter aussehe als ohne - also ging ich ins Büro nackig - und abends eben total angemalt in schwarz-blau-rosa - sah wirklich so aus, als sei ich in einen Farbtopf gefallen!!!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich lese die ganze zeit hier schon still mit.

Wo kann man denn eine "gute" Farb- und Stilberatung machen lassen? Ich würde es gerne versuchen, denn wenn ich öfter die falschen Farben kaufe und die Sachen hängen dann ungetragen im Schrank, habe ich viel Geld ausgegeben und doch nichts richtig passendes.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Liebeslottchen,

 

ich finde, du machst das eigentlich schon ganz richtig! Es gibt so einen Satz: „Äußere Veränderung als Zeichen für innere Veränderung“. Der gilt aber irgendwie auch umgekehrt. Wenn du das Gefühl hast, du solltest in deinem Leben etwas ändern, kannst du ganz sachte mit äußeren Veränderungen anfangen, dann geht es mit dem anderen (und dem Finden zum Eigenen – zu allem Eigenen, nicht nur zum eigenen Stil) auch viel leichter.

 

Also auch mein Tipp: Lass dir Zeit, probier nicht alles auf einmal, sondern eher Kleinigkeiten. Dass du so einen Thread aufmachst und dich mit den Fragen offen auseinandersetzst, ist klasse. Mach weiter so!

 

Liebe Grüße

Cochlea

 

Hallo Cochlea,

 

das ist sicher was ganz richtiges und wichtiges, was du da sagst. Natürlich geht es mir auch um innere Veränderung, um Veränderungen in allen möglichen Bereichen. Es gibt ja beinahe nichts, was sich für mich in den letzten 2 Jahren nicht verändert hat. Das war (und ist) alles ein bisschen chaotisch und es gab auch wenig Raum überhaupt über so "Nebensächlichkeiten" wie das eigene Aussehen nachzudenken. Richtig ruhig ist es ja noch immer nicht geworden. Aber ich denke, dass es auch einfach an der Zeit ist, sich mal um so ein paar Nebensächlichkeiten zu kümmern - sozusagen als "Seelenbalsam". Aber da muss ich mir Zeit lassen. Sich überstürzende Dinge hatte ich erst mal genug.

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist eine sehr interessante Frage!

 

Ich habe in der lokalen Tageszeitung einen Artikel gelesen zum Thema Frauen, die sich beruflich selbständig gemacht haben. Das war eine Serie und ein Teil war eben diese Farb- und Stilberaterin. Den Artikel habe ich etliche Zeit lang verwahrt - bis ich dann schließlich dort angerufen habe, um zu fragen wegen dem Prozedere. Eine Doppel-Beratung für zwei ist günstiger, aber die Freundin, die mitgehen wolte, hat mich zweimal kurzfristig versetzt. Beim ersten Mal habe ich eine Woche vorher abgesagt - und der nächste mögliche Termin (damals ging nur Freitag) war ewig lang hin - und kurz vorher hat die Freundin dann wieder abgesagt und ich habe angerufen und den Termin umgebucht - auf Einzelberatung für mich.

 

Die Dame ist in dieser Datei erfasst:

PLZ-Bereich 5

keine Ahnung, ob das eine Qualitätsmerkmal ist.

 

Guck doch mal, ob dort jemand aus Deiner Nähe gelistet ist - wenn Die Person dir beim Anrufen unsympatsich ist, dann lass es sein. Ich finde, das ist eine so persönliche Sache, dass der Funken überspringen muss. Oder hör Dich mal um, was der Buschfunk sagt.

 

"Meine" Beraterin hat auch eine website: http://www.typ-ich.de/

die untere der beiden Damen ist die in meiner Nähe (ca. 10km).

Ich hoffe, das fällt jetzt nicht unter verbotenen Werbung, der Text ist recht informativ und das ist ja auch etwas, das man nur örtlich begrenzt machen kann, womit diese Person wohl für 99% der Forumsmitglieder unerreichbar ist ...

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, nee, bei einer Beratung wird einem doch nix vorgeschrieben. :)

Man bekommt nur gezeigt, wie man am besten aussieht. Ob man das dann befolgt, bleibt ja immer noch jedem selbst überlassen. ;)

 

Wie man einen guten Berater findet... Ich würde z.B. auf die Ausbildung achten. Farbberater darf sich ja jeder nennen, und es wäre gut, jemanden zu finden, der das nicht nur in einem Wochenendkurs gelernt hat. Es sollte klar erkennbar sein, wo man das gelernt hat, und dann kann man ja idR über die Website dieser Firma auch nochmal gucken, was für einen Eindruck die machen. (Man kann auch umgekehrt sich mal solche Institute im Netz suchen und dann gibt es meistens ein Verzeichnis der Beraterinnen nach PLZ geordnet.)

Über etwas (Lebens-)Erfahrung sollte sie verfügen, finde ich; je mehr "Typen" man schon gesehen und beraten hat, desto besser.

Sie selber sollte natürlich auch gut und stimmig aussehen, egal, was für ein Typ sie ist.

Man sollte sie sympathisch finden; von jemandem, den man nicht leiden kann, lässt man sich so ungerne etwas sagen. ;)

Ihr Arbeitsraum sollte einen professionellen Eindruck machen; die richtige Ausstattung - Spiegel, Lampen und ausreichend Farbtücher - sollten vorhanden sein, und man sollte sich dort wohlfühlen.

Und ich fürchte, ihr Preis spielt auch eine Rolle, denn eine gute Ausbildung kostet meist etwas, was sich unweigerlich im Preis niederschlagen wird. Aber vielleicht sehe ich das auch zu snobistisch. :o

Eine Einzelberatung dauert etwas Zeit; ich glaube, bei mir waren es gut zwei Stunden. Es sollte nicht in Eile ablaufen.

Und meine Beraterin hat mir eine Art "Garantie" gegeben; wenn ich nach einiger Zeit festgestellt hätte, dass ich mit meinen Farben gar nicht zurecht gekommen wäre, hätte ich eine (kürzere) Zweitberatung kostenfrei bekommen. Das fand ich auch sehr klasse. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rita,

es gibt auch über die PLZ-Suche im 3er Bereich jemand in meiner Nähe. Habe über Kontakt die Dame angeschrieben. Mal schauen.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist es "amtlich", ich bin ein Sommer! Ich hatte nämlich heute meine Farbberatung. Ich habe selten soviel geredet und gelacht - ich war ja durch EUCH gut vorbereitet.

Die Sache mit den Tüchern ist verblüffend, bei mir vor allem an den Lippen zu sehen. Mit den richtigen Farben sahen sie rosig aus und mit falschen blassgrau.

Ich habe vorher immer gedacht, wenn ich mir Stoffe "aus meinem Lager" umgelegt habe: ich seh kaum einen Unterschied. Kunststück, bis auf klitzekleine Ausnahmen hatte ich die richtigen Farben. Nur mein knallroter Seidenblazer ist ein Ausrutscher, da ist nämlich gelb im rot.

Was ich aber bisher nie hatte: creme oder eierschal oder so und kühle Grautöne.

Da bin ich gespannt, ob ich sowas wirklich mal kaufe.

Ich hatte jetzt Farb- und Stilberatung zusammen, das waren lt. Webseite 3 Std; rausgegangen bin ich nach 4 und es war rundherum klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club!

 

Ich hatte den Termin um 8.30 und war gerade rechtzeitig wieder hier, um die Kids um 13.00 Uhr von der Schule abzuholen ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Marion!

 

Dieses Thema ist ja schon älter, aber vielleicht kann ich dir zum Thema Schuhe noch einen Tipp geben!

 

Mir geht es ähnlich wie dir, ich kann auch nur bequeme Schuhe tragen. Und da hätte ich einen Tipp für dich: Crocs! Die gibt es in unendlich vielen Modellen und Farben für Sommer und für Winter...ich hab inzwischen einige Paare im Schrank. Und dann kann ich dir (falls du Rücken- oder Gelenksprobleme hast) noch die MBT´s ans Herz legen. Die schauen zwar nicht soooo toll aus, aber Sie sind unglaublich gut bei oben genannten Beschwerden.

 

Alles Gute und LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...