Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Schlitz mit Futter


Recommended Posts

Hallo!

Ich habe ein Burda-Kleid mit Schlitz in der rückwertigen Mitte genäht. Dieser ist allerdings einfach nur durch "auflassen" der Naht entstanden. Das Kleid ist gefüttert. Wie verfahre ich da am Schlitz? Meine Nählehrerin sagt, dass man das Futter nicht an der Nahtzugabe des Schlitzes festnäht, aber so frei hängend finde ich auch nicht gut, ganz besonders weil ich kein super passendes Futter genommen habe. (Es ist dieses Kleid Technische Zeichnung - burdafashion.com)

 

Hat jemand eine Idee, wie ich das machen könnte?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 5
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Popular Days

Top Posters In This Topic

Nun ja, wenn man es mag, dass das Futter auf Schritt und Tritt sichtbar sein wird, kann man es auch baumeln lassen. Sauberer ist allerdings schon, auch bei einem Schlitz ohne Untertritt mit Besatz zu arbeiten und das Futter am Besatz anzunähen.

 

Was man ab und zu mal sieht, wenn man baumeln lassen möchte, ist das Futter weiträumig U-förmig um den Schlitz herum auszuschneiden und zu versäubern.

Link to comment
Share on other sites

Wie meinst du das genau mit dem Besatz? Kann man das noch nachträglich machen?

 

Üblicherweise wird der Beleg/Besatz schon angeschitten (ca. 4 cm), mit etwas Vliseline verstärkt und umgebügelt. Du könntest nachträglich einen Beleg annähen, hättest dann halt eine Naht statt eines Stoffbruchs im Schlitz.

 

Was steht denn in der Burda-Beschreibung zur Verarbeitung? Oder ist das Modell ursprünglich ohne Schlitz gedacht?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.