Aficionada Geschrieben 3. Mai 2009 Melden Geschrieben 3. Mai 2009 (bearbeitet) ... frage ich mich immer mal wieder und wende mich jetzt mit dieser Frage an das hier versammelte geballte HS-Know-how. Habt ihr eine Erklärung? Viele Grüße Aficionada Bearbeitet 3. Mai 2009 von Aficionada *pling*
poldi Geschrieben 3. Mai 2009 Melden Geschrieben 3. Mai 2009 Leider weiß ich das auch nicht, habe auch schon darüber nachgedacht... Das englische Wort dafür ist "haberdashery" - das ist doch ein wunderbarer Ausdruck, oder? LG poldi
Gisela Becker Geschrieben 3. Mai 2009 Melden Geschrieben 3. Mai 2009 vielleicht weil sie meistens erst(wenn man näht und sie nicht zu Hause hat) mal kurz holen muß? Gisela
Anmasi Geschrieben 3. Mai 2009 Melden Geschrieben 3. Mai 2009 Hallo zusammen, ich habe folgende Erklärung gefunden: Kurzware – Wikipedia
Anonymus Geschrieben 3. Mai 2009 Melden Geschrieben 3. Mai 2009 Das Adjektiv „kurz“ bezog sich nicht unbedingt nur auf die Länge, es konnte auch im Sinne von „klein“ gebraucht werden. Und wie ist das dann mit einem Endlos-Reissverschluss? Ist das auch noch eine "kurze Ware"?
Anmasi Geschrieben 3. Mai 2009 Melden Geschrieben 3. Mai 2009 je nach dem, wie "lang" oder "kurz" Du abschneidest:p:D (und tschüss-schnell wegrenn und insbettleg, müde bin;))
ViriDesign Geschrieben 3. Mai 2009 Melden Geschrieben 3. Mai 2009 also, bei Teigwaren wüsst ich es: Teigwaren heißen Teigwaren weil sie mal Teig waren. lässt sich wohl nur bedingt auf Kurzwaren anwenden, oder?
Anmasi Geschrieben 3. Mai 2009 Melden Geschrieben 3. Mai 2009 (bearbeitet) "Kurzwaren" heißen "Kurzwaren, weil sie mal kurz im Laden waren (,bevor die fleißigen Schneiderlis kamen und sie wegkauften) In diesem Sinne... Eine gute Nacht wünsche ich euch allen, morgen ist ein neue Tag , um darüber nachzudenken... Bearbeitet 3. Mai 2009 von Anmasi
Gluglu Geschrieben 3. Mai 2009 Melden Geschrieben 3. Mai 2009 Guten Abend, Laut dem was ich gefunden habe: Pfeifer sagt: "Plur. 'kleiner Nähbedarf' (19. Jh.), älter 'kurze Waren' (18. Jh.), 'kürzere Waren' (17. Jh.), eigentl. 'Waren, die nicht mit der Elle gemessen werden', daher anfangs auch Eisenwaren u.ä. umfassend." gruß glu
juanita Geschrieben 3. Mai 2009 Melden Geschrieben 3. Mai 2009 Hallo zusammen, ist ja witzig, genau über Gluglus Antwort bin ich gestern zufällig im Videotext (ZDF, glaube ich) gestolpert.. LG, Anja
Anonymus Geschrieben 4. Mai 2009 Melden Geschrieben 4. Mai 2009 Das scheint wirklich eine schwere Frage zu sein. Ich habe auch nochmal ein bisschen gesucht, aber selbst Dr. Bopp weiss keine rechte Antwort
Aficionada Geschrieben 4. Mai 2009 Autor Melden Geschrieben 4. Mai 2009 Galanteriewaren! Hmm. Das ist aber auch ein schönes Wort. Danke troy für diesen link, der zur Bereicherung meines (aktiven) Wortschatzes beitragen wird. Mal sehen, wie das Verkaufspersonal demnächst reagieren wird, wenn ich nach der Abteilung für Galanteriewaren frage. Liebe Grüße Aficionada
Empfohlene Beiträge