Schmuckstückchen Geschrieben 21. März 2009 Melden Geschrieben 21. März 2009 Hallo, bei mir liegt eine Stoffprobe, die wie folgt aussieht: -gewebt -schwarze Längsfäden -hellrote Querfäden -Farbeindruck: ein dunkles, changierendes Rot -Griff: fest, mit Stand -definitiv ein festlicher Abendstoff Klingelt bei einer von Euch bei dieser Beschreibung etwas? Ich kenne mich mit festlichen Stoffen so gut wie gar nicht aus... Danke für Eure Hilfe! LG, Simone
Capricorna Geschrieben 21. März 2009 Melden Geschrieben 21. März 2009 Hallo, hört sich nach Taft an, finde ich. Changeant-Taft, um genau zu sein. Hast du vielleicht einen Stoffladen in der Nähe? In natura lässt sich das immer besser beurteilen. Außerdem könnte eine Brennprobe Rückschlüsse auf die Zusammensetzung geben. Such mal im Forum mit dem Stichwort, da gibt es einige gute Hinweise dazu Liebe Grüße Kerstin
sticki Geschrieben 21. März 2009 Melden Geschrieben 21. März 2009 Ein Foto wär ja nicht schlecht ... Glänzt der Stoff? Wie verhält sich eine Brennprobe?
mosine Geschrieben 21. März 2009 Melden Geschrieben 21. März 2009 Ich tippe auch auf Taft. Der Stoffladen ist eine gute Idee.
Schmuckstückchen Geschrieben 22. März 2009 Autor Melden Geschrieben 22. März 2009 Hallo, ich habe eben mal die roten und schwarzen Fasern abgebrannt, es ist wohl pure Chemie...die Fasern schmurgeln weg, sobald sie der Hitze ausgesetzt sind, an der Brennstelle bilden sich harte Klumpen. Gerochen habe ich nichts. Ich habe mal online nach Taft / Changeant gesucht und denke jetzt, es ist ein "leicht gecrashter Changeant-Taft". Hier auf alle Fälle noch ein Foto und vielen Dank für Eure Hilfe! LG und einen schönen Sonntag, Simone
Empfohlene Beiträge