Jump to content

Partner

frage zu puzzle-quilt


pucci

Recommended Posts

ich mache gerade für meinen sohn, der in ca 4 wochen zur welt kommt eine krabbeldecke im puzzle-look.

sie ist auch schon so gut wie fertig gequiltet.

 

nachdem ich vor kurzem auch einen neffen bekommen habe, möchte ich für ihn auch noch eine decke als taufgeschenk machen.

 

hier meine frage:

ich habe die köpfe der puzzleteile mit nahtzugaben zugeschnitten und um eine bügelschablone gebügelt, dann zuerst mitgenäht und dann mit einfachem saumstich per hand angenäht.

 

jetzt habe ich mir überlegt, ob es nicht schneller geht, wenn ich es mit viesofix und der maschine annähe.

 

ABER: die ränder sind ja dann wesentlich dicker, ist das dann wirklich eine gute idee? optisch bin ich mir da nicht so sicher.

Link to comment
Share on other sites

Werbung:
  • Replies 6
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • pucci

    4

  • gabi die erste

    1

  • felihexe

    1

  • jesssica

    1

Wie meinst du das - das die ränder dicker werden? Das vliesofix ist nur ein dünnes vlies als hilfe zum applizieren. Das wäre bei einem puzzlequilt genau das richtige. Übrig von dem vlies bleibt ja nicht viel, nur die dünne klebeschicht.

Also - die kanten werden nicht dicker.

Link to comment
Share on other sites

nur die kanten werden ja dann mit einem engen zickzack-stich angenäht, oder?

 

weil sonst würden die ja ausfransen, und da wären die kanten ja dann dort bei den köpfen dicker.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

genaugenommen wären dann um das komplette Puzzleteil drumherum doch ne enge Zickzacknaht. Aber soo wahnsinnig auftragen tut das eigentlich nicht. Und es kann doch auch recht dekorativ aussehen. Ich würde es auch so machen, wenn ich einen solchen Quilt machen würde.

 

LG und schön, ist er geworden... :)

 

Feli

Link to comment
Share on other sites

Hallo Pucci, ich hab damals die "Nasen" der Puzzleteile einzeln zugeschnitten und auf das passende Gegenstück appliziert :D Dann einfach die fertigen Quadrate aneinandergenäht und fertig. Erklärt das vielleicht was???? Ein Foto müsste irgendwo in meiner Galerie sein.....

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...