Jump to content

Partner

Trachten/Dirndlrock - wie heißt das Smokband am Bund?


schneckerl

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe hier ein fast 10 cm breites Baumwoll-Band, auf welchem ein Raster aufgedruckt ist, senkrecht und waagrecht.

 

Man näht es auf die linken Stoffseite und reiht dann den Stoff mit einem starken (30er?) Garn mit Vorstichen auf Taillen/Hüftweite. Dies wird über mehrere Reihen wiederholt, sodaß der klassische Trachtenrock-Look entsteht...

 

wie heißt dieses Band im Fachjargon bzw. Schneider-Chinesisch :D - ich habs vergessen!!

 

Danke für die Hilfe

 

vG Schneckerl

Link to comment
Share on other sites

Werbung:
  • Replies 7
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • schneckerl

    3

  • Ankabano

    2

  • ennertblume

    1

  • MargitK

    1

Top Posters In This Topic

Hallo Ankabano,

 

vielen Dank, - aber verstehen die Mitarbeiter das in unserem Breitengrad im Kurzwarengeschäft auch? :)

 

genau.. Knopflochseide wars!!! DANKE!!

 

hab Dich beim Punkt vermisst....

 

vG Schneckerl

Link to comment
Share on other sites

Hallo Schneckerl!

 

Wenn es das "fertige" Hanslband nicht gibt, dann kannst Du auch ganz normales Vichikaro nehmen. Einfach in der gewünschten Breite zuschneiden, die Bahnen aneinandernähen und los gehts mit dem einreihen.

 

Ich hab' übrigens auch immer Knopflochseide dafür genommen, weil einfach reißfester.

 

MargitK

Link to comment
Share on other sites

Frag im Kurzwarenladen mal nach "Stiftelband".

Irgendwo in meinem Kruuscht hab ich sogar noch welches ;)

Am ehesten findest du es wohl dort, wo Zubehör für Dirndl angeboten wird. Süddeutschland, Bayern, Österreich, Schweiz vielleicht auch.

Link to comment
Share on other sites

Vielen, vielen Dank.... Ihr seid SUPER...habs schon gefunden und die Idee mit dem Vichy-Karo :klatsch::klatsch:...manchmal steh ich eben auf der Leitung :o... KLASSE DANKE

 

und ab an die Maschine....

 

schönes Wochenende und vG Schneckerl

Link to comment
Share on other sites

.... aber verstehen die Mitarbeiter das in unserem Breitengrad im Kurzwarengeschäft auch? :)

 

.....

 

Breitengrad wohl schon, aber Längengrad :D:D:D???

 

.....

hab Dich beim Punkt vermisst....

 

Ich fands auch sehr schade, dass es terminlich leider gar nicht gepasst hat (Göga war die Woche davor und die Woche danach auf Dienstreise...).

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...