Jump to content

Partner

Gardine mit "Dreieck" am Ende


mechimaus

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich soll/darf ;o) für meine Schwägerin mehrere kleine Gardinen nähen. Eine soll am Ende in einer Spritze also Dreieck münden. Versteht ihr was ich meine? Also nicht gerade (waagerecht) sondern spitz ( als wenn ein Dreieck am underen Ende drangesetzt wurde) enden.

Da ich ja dann einen schrägen Fadenlauf habe, kann es beim versäubern ja arg dehnen und unschöne Wellen schlagen. Wie löse ich dieses Problem??

Ich möchte meine Schwägerin nicht enttäuschen und gerne ihre Wünsche erfüllen.

 

Vielen Dank schon mal

eure ....

Link to comment
Share on other sites

Werbung:
  • Replies 5
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • mechimaus

    2

  • Ulrike1969

    1

  • stippi112

    1

  • Großefüß

    1

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

 

wenn man solche in fremden Fenstern sieht, sind die Kanten meistens mit Schrägband eingefaßt. (Oder mit Spitzenkanten.) Das dürfte helfen. Das Schrägband gibt es meist in Gardinen-Stoff-Geschäften in diversen Uni-Farben. Falls man Übergardinen dazu näht, kann man aus dem Stoff auch Schrägband selber schneiden.

 

Zum schneiden und zum annähen gibt es hier prima Anleitungen.

 

Viel Erfolg.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe einmal eine Gardine für ein schräges Fenster genäht (eine Kante gerade, die andere schräg).

Dabei habe ich an dem schrägen Teil, welches sich schon nach dem Zuschneiden als leicht wellig aussehend erwies, einen ganz schmalen Streifen dünnes Vlieseline angebügelt. Damit blieb die Form gewahrt.

Anschließend mit einem Satinschrägband eingefaßt - sah gut aus!

Grüße

Ulrike

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich nehme an, du meinst solche wie auf dem ersten Bild.

 

Diese Gardine ist gekauft. Auf dem zweiten Bild ist dann die Gardine für die Terrassentür, da ich nichts passendes gefunden habe, habe ich sie selbst genäht. Dazu habe ich ganz normales Satinband (nicht schräg) genommen und auf die Gardine genäht. Etwas wellig ist sie schon, das ist die gekaufte aber auch.

898996672_DSCI0001001-2.jpg.7393ce9dd41cd59824ee585dc99ad4bb.jpg

1285395049_DSCI0004002.jpg.99d01d589d3cdf6bfba53325a94191ba.jpg

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...