Zum Inhalt springen

Partner

Bericht zum Kurs "Nählust statt Nähfrust" im Nähmaschinengeschäft


stebo79

Empfohlene Beiträge

sag mir mal, was Quick und Easy ist

 

Das ist ein Heft von Burda. Es sind eher wenig Schnitte drin, dafür aber mit ausführlichen Bilderaneitungen. Es erscheint 2x jährlich (sofern es nicht inzwischen eingestellt wurde??)

 

 

eher eine Tupperparty als ein Kurs

Nee, eigentlich nicht. Es wurde viel erklärt und die kleinen Helferlein vorgestellt (von denen ich alle bis auf den auswaschbaren Kleber schon kannte).

Für alle die schon mal genäht haben aber sich noch nicht so auskennen, lohnt es sich auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stebo79

    6

  • Sew

    5

  • Knappkantig

    5

  • anea

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Einige bestellen doch direkt in USA. Könnt ihr mir Shops nennen, wo das problemlos nach D funktioniert und die auch moderate Preise haben.

Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine "Exoten" bei Nancy bestellt.

Die Auswahl ist riesig, der Versand dauerte rund 2 Wochen und die Abrechnung lief über Kreditkarte.

Allerdings kann es sein, daß der Zoll noch mal zuschlägt. Das war bei mir nicht der Fall, aber ich habe noch immer nicht kapiert, nach welchen Kriterien man dort die Hand aufhält. :confused:

 

Grüßle an den Rhein

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bisher nur einen Kaftan und ein "Hängerchen" für meine Tochter genäht habe und in meiner Nähecke 4 Teile liegen, die auf Reissverschlüsse (geteilt) warten, bin ich doch für alles dankbar.

 

Hatte den einen schon 3xdrin und wieder draußen :o , weil es irgendwie nicht so hinhaute. Entweder habe ich mir (lacht net) Falten reingenäht und er ging nicht mehr zu schließen oder ich habe ihn irgendwie verschoben und eine Seite war länger als die andere. Also habe ich aufgegeben :banghead:

 

 

Nur nicht aufgeben!! Habe vor kurzem meinen ersten Reissverschluss auch ungefähr 6x rein- und rausgefummelt, hatte ihn falschrum reingenäht (in diverse Richtungen :eek: :eek: ) und schliesslich vor lauter Hektikt dann auch auch noch zugnäht.... :banghead: :banghead: :banghead:

 

Aber dann hatte auch ich es endlich begriffen!!!

 

Liebe Grüße,

cano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RV ist einfach blöde einzunähen.... :banghead: Hab beim letzten Rock schon wieder damit gekämpft...Irgendwas mache ich falsch, trotz Wondertape

 

Weil was ich da blöde finde ist, dass man da nicht drüber bügeln darf, sondern das Teil erst waschen soll :banghead: Ich will die Sachen aber sofort anziehen und nicht noch ne Wäsche abwarten :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RV ist einfach blöde einzunähen

 

Hallo Bluesmile,

 

meinst Du einen gaaaaanz simplen RV in einer Naht?

Versuchs mal so: Rocknaht komplett schliessen, aber dort, wo der RV hin soll, mit grosser Stichlänge nähen. Naht ausbügeln, Wondertape links aufkleben und den RV links genau mittig auf die Naht kleben.

Dann von rechts RV absteppen, das Nahtstück über dem RV (das mit der grossen Stichlänge) vorsichtig auftrennen, fertig!

 

Eine richtige Schneiderin fällt dabei in Ohnmacht, aber in diversen Anleitungen wird es heutzutage erfolgreich auf diese Art gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, das werde ich mal probieren... :)

 

Allerdings finde ich nen nahtverdeckten schöner und dafür bin ich echt zu blöde :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Knappkantig,

 

jetzt bin ich schlauer, noch 2 kleine Fragen:

 

Wo bekommt man Wondertape und Fray Check?

 

:) Liebe Grüße

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar hilfreiche Alternativen zu Ellen's Sortiment für diejenigen, die nicht kaufen können oder wollen:

 

statt bobbin buddies: Tesafilm dokumentecht - hinterläßt keine Kleberrückstände wie T. kristallklar, läßt sich in schmale Streifen schneiden und damit die Fadenenden auf der Spule fixieren. Außerdem läßt sich damit wunderbar das gerade verwendete Nähnadelpäckchen auf die Maschine kleben

 

statt Fraycheck: farbloser, schnelltrocknender Nagelunterlack

 

Schaschlikspießchen, auf die die Spulchen gesteckt werden und somit "aufgeräumt" sind

 

statt Entenschnabelschere: aus der Hausapotheke/Apotheke die Scheren mit denen Verbände aufgeschnitten werden. Eine Klinge ist breit, um Verletzungen zu vermeiden, damit läßt sich auch versehentliches schneiden in den untenliegenden Stoff vermeiden

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sommerwende

@Knappkantig

 

Tausend Dank. Alles ausgedruckt und in meinen Ordner Hilfe abgeheftet. Nun weiß auch ICH bescheid :D

 

Gruß

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...