Zum Inhalt springen

Partner

schöne Näh-Ideen zum Nachmachen + Weihnachten kommt immer sooooo plötzlich


KiraT

Empfohlene Beiträge

Einkaufstaschen aus Dekostoff-Resten :) Schnell genäht und wenn es ausgefallene Stoffe sind ist der Aaaah und Oooooh Effekt inclusive :D

Etwas größer als die üblichen Bauwollbeutel und aus etwas festeren Stoffen sind sie ein beliebtes Geschenk. Wenn es etwas aufwändiger sein soll, die Tasche aus verschiedenen Stoffen patchen und mit kontrastfarbigem Futter auskleiden.

Für Kinder:

Aus Fleece Resten Dreieckstücher nähen. Einen Jersey Drücker zum Verschließen, das kratzt nicht im Nacken.

Die De Luxe Variante : 2 kontrastierende Fleece miteinander verstürzen. Eine kleine Öffnung zum wenden lassen. .. auch klasse als Schal.

Wer eine Stickmaschine hat, kann die Tücher mit den Lieblingsfiguren besticken. Ansonsten Applizieren, dann kommen die mini Stoffreste auch noch zu Ehren.

 

Viel Spaß beim Nähen

 

Bea aka BeaTea :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • barbarissima

    10

  • noz!

    10

  • Marlies

    8

  • wuermlie

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich habe mich in diesem Jahr auf die "Teelichter-Gläser" gestürzt, die wir bei unserem Sticktreff in Neversdorf kennengelernt haben. Glas= so etwas ähnliches wie Whiskypott, möglichst gerade Form. Ein Stück Organza (doppelte Breite plus Naht) mit Weihnachtsmotiven besticken, doppeln, verstürzen und nach Maß eng verzackeln und über das Glas geben. Ins Glas kommt dann ein Teelicht. Sieht richtig gemütlich aus. Leider schaff ich es nicht, ein Foto hier reinzupacken. Was ist Fidelinchen oder ihr alle aus unserer Truppe, könnt ihr das für mich machen?

Liebe Grüße von Heide, die jetzt gleich wieder an ihre Lissi eilt....(höhöhö) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heide,

das genau gesuchte bild habe ich leider nicht auf meinem ersatz rechner( meiner ist immer noch zur kur) aber ein ähliches, neversdorf_3.html , mann stelle sich das ganze kleiner und mit kerzenlicht vor,ausschücken kannes ja jeder nach geschmack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin dieses Jahr am Kissennähen für Weihnachten. Zwei Stück für Schwiegermutter aus Rotem Filz mit 1x grünem Tannenbaum darauf und 1x mit weißem Schneemann.

Meine Schwägerin bekommt eine rote Fleecedecke (gekauft) mit weißen Elchen draufgenäht. Ansonsten mach ich eine Jeanstasche für meine Nichte, eine Werkzeugtasche für meinen Mann und einen Schlafanzug für meinen Sohn.

Hab allerdings erst gestern angefangen damit, hoffe ich werde noch fertig.

Aber das wird noch.

Wegen Adventkalender:

Wir hatten mal einen "anderen Adventkalender" zusätzlich eingeführt.

Nämlich für die Eltern:

in jedem Türchen war eine kleine Aufgabe die man der Mutter abnehmen musste an diesem Tag z.b. Zimmer aufräumen, STaubsaugen, Blumen giessen usw.

War richtig schön und wurde nie gemeckert. :-)) Aber die Idee mit dem Socken find ich auch sehr schön, wird sicher mal übernommen. Dieses Jahr gibt es bei uns einen Weihnachtskorb mit 24 kl. Päckchen drinnen. Fabian braucht allerlei Kleinkram z.b. Stifte, Radiergummi, Malschablonen usw.

Also allen noch ein frohes Schaffen und toi toi toi

 

Manuela :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zusammen,

mein Patenkind wünscht sich einen Fleecerock und meine beiden (reichlich erwachsenen) Schwestern wünschen sich Fleecehosen.......alle Anderen kriegen was gekauftes, weiß aber noch gar nicht was....Na ja ist ja noch lange Zeit :freak: .....räusper...

Grüße Sabine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole Marlies! Deine Kreuzstichmuster sind sooo schön, ich wünschte, ich wäre auch so weit mit dem einscannen und digit. Habe mir Deine Seite zu den Favriten in zugefügt und werde noch oft lesen, wie man eine Bildvorlage bearbeitet. Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähfan,

 

es freut mich, wenn Dir meine Seite gefällt. Du kannst ruhig immer mal wieder hin schauen, denn ich habe meine Freebies jetzt auch digitalisiert und werde in der nächsten Zeit auch diese für die Maschine bereit stellen. Aber der handgestickte Kreuzstich ist und bleibt mein Favorit.

 

Wenn Du Fragen hast zu den Themen meiner Homepage, kannst Du mich jederzeit anmailen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kira,

 

also ich nähe gerade Utensilienbeutel (die waren letztes Jahr im Adventskalender der Hobbyschneiderin) und in diese Beutel kommt ein Stück selbstgemachte Seife mit

Weihnachtsduft und ein kleines Glas selbstgemachte

Weihnachtsmarmelade sowie ein Beutelchen Hausgemachte

Kekse. Ich denke mir, dass ist ein schönes Geschenk!

Vielleicht konnte ich Dir eine Anregung geben :telefon: .

Liebe Grüße

Patricia :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

...in diese Beutel kommt ein Stück selbstgemachte Seife mit

Weihnachtsduft und ein kleines Glas selbstgemachte

Weihnachtsmarmelade...

 

Ich hätte auch gerne das Rezept der Marmelade.

Und bitte wenn es geht auch das, wie man die Seife macht...finde die Idee nämlich brillant, das wär was für meine Oma und meine Schwägerin (i.s.).

 

LG Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zuammen,

 

ich bin zwar nicht Patricia, aber ich könnte Euch auch ein Weihnachtsmarmeladen-Rezept verraten:

 

Bratapfelmarmelade

 

Zutaten:

50 g Rosinen

3 EL Rum oder Apfelsaft

25 g gehobelte Mandeln

675 g Äpfel, z. B. Boskop (vorbereitet gewogen)

250 ml (1/4 l) Apfelsaft (Handelsware)

1 Päckchen Dr. Oetker Finesse Natürliches Bourbon-Vanille-Aroma

1 gestrichener TL gemahlener Zimt

1 Päckchen Dr. Oetker Zitronensäure

500 g Zucker

1 Beutel Dr. Oetker Gelfix Extra

 

Vorbereiten: Rosinen in eine kleine Schale geben, mit dem Rum oder Apfelsaft übergießen und mehrere Stunden (am besten über Nacht) zugedeckt durchziehen lassen. Die Mandeln in einer beschichteten Pfanne ohne Fett bräunen. Äpfel waschen, schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen, in sehr kleine Würfel schneiden und 675 g abwiegen.

 

Zubereiten: Äpfel, eingeweichte Rosinen, Mandeln, Apfelsaft, Finesse, Zimt und Zitronensäure in einen großen Kochtopf geben. Abgewogene Zuckermenge mit Gelfix Extra mischen, dann mit der Fruchtmasse verrühren. Alles unter Rühren bei starker Hitze zum Kochen bringen, mindestens 3 Minuten unter ständigem Rühren sprudelnd kochen und von der Kochstelle nehmen. Kochgut eventuell abschäumen, sofort randvoll in vorbereitete Gläser füllen. Mit Twist-off-Deckeln® verschließen, umdrehen und etwa 5 Minuten auf dem Deckel stehen lassen.

 

Hinweis: Die Haltbarkeit der Konfitüre wird durch die Zugabe von Zimt verkürzt.

 

 

Und oberlecker ist auch folgendes Gelee:

 

Sonja*s Glühweingelee

 

600 ml Rotwein, trocken

150 ml Orangensaft, frisch gepresst, ohne Zucker!!

2 cl Rum

800 g brauner Zucker

Saft einer halben Zitrone

3 Beutel Glühweingewürz (sehen aus wie Teebeutel)

1 Beutel Gelfix, Gelapekt oder Pektin (für ca. 700 - 800 ml Saft)

 

Den Wein erhitzen, vom Feuer nehmen und das Glühweingewürz darin 10 Min. ziehen lassen, herausnehmen. Orangensaft, Zitronensaft und den Rum dazu. Außerdem das Gelfix, mit 2 EL von dem Zucker gut vermischt. Sprudelnd kochen lassen und dann langsam den restlichen Zucker einrieseln lassen. 3 - 4 Min. sprudelnd kochen lassen, dabei srändig rühren.

Tipp: Großen Topf nehmen, da das Gelee sehr aufschäumt.

In Twist-off-Gläser füllen, sofort verschließen!

Quelle für beide Rezepte: http://www.chefkoch.de

 

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim ausprobieren!

 

Putzi74

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Rezepte!!

 

Ich hätte auch noch eine Idee für Weihnachten:

Ich habe voriges Jahr Dinkelkissen in Herzform genäht.

Als Stoff habe ich Wildseide verwendet und die Herzform habe ich selber gezeichnet und zwar so ein "mittelalterliches" Herz - das hat so ein Schwanzerl dran. Und dann gefüllt mit Dinkelkörnern aus dem Naturkostladen.

 

Hat sich jeder gefreut, ging schnell und hat auch gar nicht viel gekostet

 

liebe Grüße aus dem kalten nassen etwas schneebedecktem Tirol

 

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort Adventskalender:

Seit Jahren mache ich "Säckchen" und fülle sie mit Schweizer Schoki. Die sind eigentlich immer willkommen, ob bei meinem Mann, meinen Kindern, meinem Chef, unserer Sekretärin.....Die Säckchen werden mit Geschenkband zusammengeschnürt und aneinander geknotet. Einige Beschenke geben mir die Säckchen zu neu füllen zurück :D Aber Stoffreste haben wir Stoffsüchtige ja genug :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

so, jetzt ist mir gelungen, ein Eisbärmützenbild auf die Seite zu bugsieren.

 

 

Der Schnitt wird für die, die ihn möchten in den nächsten Tagen (sobald mein Göga von seiner Geschäftreise zurück ist) nachgereicht.

 

Liebe Grüße,

 

Bärbel stern.gif

IM001239(3).JPG.70846aa3d0a842a40a0980a40ac4c5e3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich das tolle Weihnachtmarmeladenrezept gesehen. Ich weiß auch noch eins das recht schnell geht:

 

Weihnachtliche Beerenkonfitüre

 

1 kg TK-Beerencocktail (Aldi)

500g Gelierzucker Extra

5 TL Lebkuchengewürz

2EL Rum

 

Die Beeren mit Gelierzucker und Lebkuchengewürz verrühren.

Zwei Stunden auftauen lassen, dann in einem großen Topf

erhitzen und vier Minuten sprudelnd kochen lassen. Rum

unterrühren und in Gläser abfüllen.

 

 

Liebe Grüße,

 

Bärbel fenster.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Meine Kinder wünschen sich wieder den Adventskalender "wie letztes Jahr":

 

Ein Organzaband mit Taschen (fertig gekauft), mit Goldstift die Zahlen draufgeschrieben, in jedes Täschchen kommt ein Zettelchen mit einer gemeinsamen Unternehmung. Also z.B. Schlittschuh fahren, Plätzchen backen, Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, Spaziergang im Wald, die Weihnachtsgeschichte vorlesen, Weihnachtskarten basteln, Baumschmuck basteln u.s.w.

Viele Dinge würden wir sowieso tun, aber so verpackt macht es doppelt Spaß! Meine zwei Mädels wechseln sich ab, und sind morgens schon ganz aufgeregt was der Tag bringt.

 

Viele Grüße von

 

Sabs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...