Jump to content

Partner

Polyestertaft -Strichrichtung?

Recommended Posts

Hallo,

Ich wollte mir gerade das Kleid für unseren Abtanzball in der Tanzschule nähen und hatte hier noch 2m schönen grünen Polyestertaft liegen.

Meine Frage ist, hat Polyestertaft eine Strichrichtung, oder kann ich die Schnittteile auch um 180Grad drehen. Sonst reichts beim Rock nicht, der soll nämlich bodenlang werden .

Die Anleitung bzw. der Zuschneideplan haben das auch so gezeichnet, dass man das drehen kann, aber ich bin mir nicht so sicher.

Wär super, wenn mir jemand nen Tip geben könnte... :o

Werbung:
  • Replies 4
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Kaffeefee

3

• Bineffm

1

Popular Days

Top Posters In This Topic

Guest Over-Locky

Polyestertaft hat keine Strichrichtung - die findest du nur bei Fellen, Cord und Samt - den Fadenlauf solltest du allerdings beachten. Was du meinst, nennt man Stürzen und ich glaube, das ist bei Futtertaft möglich.

Hallo Anke - Du kannst das auch selbst ausprobieren - nimm den Stoff mal in der Mitte zusammen, so dass links und rechts die Hälfte runterhängt und halte das schön ins Licht. Wenn beide Seiten gleich aussehen - dann kannst Du die Schnittteile in beiden Richtungen auflegen - schimmert das unterschiedlich - dann eher nicht......

Sabine

Zu Spät - schon passiert :D ... Hab mir aber grad eh überlegt, noch Organza drüber zumachen, dann ist's eh wurscht :p

Merks mir aber, für die nächsten Stoffe :)