Jump to content

Partner

Elfenflügel - wie gemacht?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe meiner Kleinen ein Waldelfenkostüm gezaubert. Einen glänzend dunkelgrünen Rock mit hellgrünem Organza und Blättern und Efeu, dazu einen grünen kurzärmeligen Body, an welchem ich aus dem gleichen Organza Puffärmel angenäht habe und natürlich auch hier alles mit Perlmuttpiletten und Blättern verziert.

Nun hätte das Waldelfchen gern Flügel.

Mein Überlegung war Golddraht, mit dem Organza bezogen.

Nur wie kriege ich den fest ? Hat jemand so etwas schon mal ausprobiert oder hat jemand einen guten Tipp für mich?

 

Stelle auch gern mal ein Bild vom Kostüm ein, falls jemand sehen mag -wenn ich rauskriege, wie das geht ;-)

 

Gruß an alle ela-mammi

Link to comment
Share on other sites

Werbung:
  • Replies 12
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • ela-mammi

    6

  • ive25

    2

  • Samira

    1

  • deo

    1

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo ella-mammi,

 

irgendwo hier grassiert ein Beitrag mit Video wo Flügel mit Basteldrat gemacht werden und dann mit Strumphosen (hauchfein)bespannt und verziert.

Wenn wir beide suchen sind wir scheller fündig.

 

Grüße

Eva

 

Edit:

 

das ist der Beitrag von Tilly mit dem Videolink:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=969761&postcount=6

Edited by ive25
Link to comment
Share on other sites

Hallo Ive, hast Du den Beitrag von Samira gelesen, ist ne schöne Beschreibung. Habe inzwischen noch eine andere Beschreibung hier im Forum entdeckt, die das gleiche Prinzip zeigt. Die nehmen dann aber ne helle Strumpfhose und bemalen die farblich passend (in unserem Fall müßte es wohl grün sein) und verzieren noch mit platziertend großen und kleinen Löchern. die mit einem Räucherstäbchen sozusagen hineingebrannt werden.

Ich werd nachher mal ausprobieren, wenn die Zeit reicht.

 

Samira - danke für den Tipp !!

Grüße an alle ela-mammi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Eva nochmal, man sollte erst gründlich lesen und dann antworten. Was ich dir beschreiben wollte, ist genau der Beitrag von Deinem (Tilly's) Link.....

 

Schick mal ein Foto, wenn Du die Flügel fertig hast.

 

Gruß Michaela

Link to comment
Share on other sites

So. fertig.... Wenn mich eine Idee erst einmal gepackt hat, dann will ich sie am liebsten gleich umsetzen. Also war ich gestern mittag schnell noch im Baumarkt und habe mich gleich an die Flügel gesetzt.

Habe allerdings keinen Strumpf genommen, sondern den Organza, da ich auch am Rock verwendet habe. Mit den grünen Satinbändern werden die Flügel dann um die Schultern gebunden. Werd nochmal grünen Glitter kaufen und die Ränder der Flügel damit verzieren, dann sieht man den Draht nicht so durch.

 

Ich finde sie sind echt schön geworden und meinem Elfchen gefallen sie auch.

 

War eigentlich ganz einfach, könnte gleich in Massenproduktion gehen. :lol:

IMG_2737.jpg.74f487185772f443bb9c3d44983fb87e.jpg

IMG_2740.jpg.712833c2b7c76ad210082883e09d32b7.jpg

Link to comment
Share on other sites

...ich bin begeistert!!!

 

Ist der Organza nur so drumherumgelegt? Eine Strumpfhose hätte ja überall eine Begrenzung und hält schon, weil sie sich wieder zusammenzieht?

lG deo

Link to comment
Share on other sites

Hallo und vielen Dank für das Lob... Daaaas tuuuut guuuut !!!!

 

Also das Foto mit Elfchen komplett muß ich nachreichen. Der Body ist noch nicht gekommen. Wenn der da ist, muß ich den noch umfärben (natürlich

grün) und ein bisschen dekorieren, damit er zum Rest paßt. Dann kriegt der noch Puffärmelchen (weil er ist ohne Arm)- ich denke einen aus dem Organza und einen vielleicht aus dem Satin wie der Rock. Und dann - dann kriegt ihr natürlich auch ein Komplett-Waldelfen-Bild.

 

Ja der Organza ist einfach nur drum herum gelegt und festgebunden. Dadurch schlägt er so Falten, aber ich finde das fast netter als die straff gespannte Strumpfhose. Das hatte ich auch probiert, aber erstens liegt die Naht der Strumpfhose nie exakt auf dem Draht und bei den meisten Strumpfhosen ist die Spitze auch etwas verstärkt und dadurch dunkler.

 

Hab heute meiner Elfe einen grünen Glitzernagellack gekauft, bei welchem noch ein extra Glitter in grün bei war zum draufstreuen. Den werde ich zweckentfremden und am Flügelrand dünn auftragen, dann sieht man den Draht nicht so und der Flügel glänzt noch ein wenig.

 

Nun mach ich weiter mit derm Indianerkleid aus Lederflicken für meine Große.

 

Weihnachtliche Grüße

Ela

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Wunder-, wunderschön!!!!! Kriegen wir noch ein Foto mit Elfe drin? :D

 

LG Angela

 

 

Hier kommt nun das versprochene Foto mit Elfchen drin.

Sie hatte sehr viel Spaß dabei.

Liebe Grüße an alle

Ela

IMG_2911.jpg.68810b1406f60f824bb126ccca5c5c96.jpg

IMG_2918.jpg.0f913d26faca627de4eb180a524c3f84.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Hallo zusammen!

Ich habe diesen tollen Beitrag nochmal hervorgeholt, da es bei uns dieses Jahr auch Elfen geben wird.:D

Vielleicht kann mir jemand sagen, welchen Draht ich im Baumarkt kaufen sollte. In dem ersten Filmbeitrag benutzt die Bastlerin ja auch Draht von der Rolle.

Mit einem Kleiderbügel habe ich einen Probeflügel gemacht, aber ich finde den Kleiderbügeldraht unglaublich schwer zu verbiegen und ich brauche drei Paar Flügel!!! Das halten meine Hände nicht durch.:(

Hat jemand einen Tip für mich? Das wäre toll!

Vielen Dank und LG,

Hexalotta:)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...