Zum Inhalt springen

Partner

Titannadel - doch nicht so toll??? / Erfahrungen?


dorafo

Empfohlene Beiträge

Wobei ich der Meinung bin das einem auch bei Groz Beckert die Nadel nicht um die Ohren fliegen sollten :-D.

 

Ach, das ist jetzt aber kleinlich. :D

Ich schau mal, ob ich für Dich auch ein paar Nadeln loseisen kann. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    7

  • farinelli

    4

  • ennertblume

    3

  • dorafo

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

so heute kann ich nun auch wieder meinen Senf dazugeben!!!!!

Bin Hobbyschneiderin und die Organ-Titaniumsticknadel sind für mich die optimale Lösung, wenn eine Nadel abgebrochen ist war ich meistens mit meiner Ungeduld selber daran Schuld.

Also für mich lohnt sich die Anschaffung, weil ich nicht so oft die Nadel wechseln muß. Auch Metallicgarn sticke ich mit der "90" Nadel.

Aber eben die von Organ.

Wenn sich bei mir ein Produkt bewährt hat wechsle ich nicht so schnell zu einer anderen Marke!!

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

neugierig wie ich bin, habe ich das jetzt auch mal mit der Madeira Titannadel probiert, die hatte ich hier schon ewig zum Testen rumliegen, aber immer wieder vergessen.

 

Habe erst ein paar kleine Muster mit versch. Garnen, auch Metallic und normaler Nadel gestickt. Alles wie immer.

 

Danach die gleichen Muster mit den gleichen Garnen und Titannadel. Auf den ersten Blick kein Unterschied zur normalen Nadel zu sehen. Beim dritten Muster fingen die Garne an sich aufzudröseln, einmal Fadenriss und der Unterfaden kam teilweise hoch. Beim Metallicgarn ging dann eingentlich nichts mehr, da ständig der Faden riss. Bis zum Nadelburch wollte ich dann aber doch nicht mehr testen.

 

Die Nadel habe ich mir mit einer Uhrmacherlupe mal genauer angeschaut. Gut wirklich viel sieht man da jetzt auch nicht, habe aber leider kein Mikroskop mehr zu Hand ;), aber ich habe irgendwie den Eindruck, als würde die Beschichtung abbröseln. Auf jeden Fall sieht das Öhr, im gegensatz zu vorher recht rauh aus.

 

Evtl. handelt es sich ja um einen Produktionsfehler, oder die Beschichtung ist einfach Schrott, bzw. den Anforderungen nicht gewachsen, oder was auch immer.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sticke (noch) auf einer Brother PE 190 D und habe mir vor kurzem Organ Titansticknadeln Stärke 80 geleistet. Nach nicht mal 2000 Stichen war die Nadel abgebrochen. Dass es an der Stickdichte liegen sollte war für mich nicht nachvollziehbar, der Stoff war unregelmäßiges kräftiges Leinen, Stickgarn war Rayon von Madeira. Ob das Oehr die Garne franst? Soweit bin ich nicht gekommen. Leider ziert jetzt eine nette Macke meine Stichplatte, das ist mir vorher noch nie passiert. Ich mach demnächst mal auf einem anderen Stoff einen Testdurchlauf. Ansonsten bleibe ich bei den bisher bewährten Nadeln (Schmetz).

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

Danke für die vielen Beiträgen.

Ich finde es "beruhigend", dass ich den Fehler nicht mehr bei mir suchen muss.

Allerdings finde ich die -offensichtlich nicht so gute - Madeira Qualität sehr enttäuschend, da mein Fall anscheinend kein Einzelfall ist.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, da bin ich wohl ein Sonderfall :eek: Madeira läuft bei mir und allen meinen Maschinen bei jeder "Pflicht"ohne jegliche Beanstandungen. Sogar das "Heavy Metal". Natürlich vorausgesetzt die richtige "Vorspannung, der angepasste lange Fadenweg und die richtige Nadel . Eine TitanNadel habe ich zum Sticken noch nicht benutzt sondern nur zum Nähen (nein, keine Sticknadel zum Nähen) und dabei gabs bei mir öfter Nadelbruch als bei einer "gewöhnlichen" Schmetz Nähnadel.

(Ich nähe auf Bernina, sticke auf Brother und hab auch noch ein paar andere Pferdchen im Stall, die ich alle nicht erst seit gestern "reite") ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, da bin ich wohl ein Sonderfall :eek: Madeira läuft bei mir und allen meinen Maschinen bei jeder "Pflicht"ohne jegliche Beanstandungen. Sogar das "Heavy Metal". Natürlich vorausgesetzt die richtige "Vorspannung, der angepasste lange Fadenweg und die richtige Nadel . Eine TitanNadel habe ich zum Sticken noch nicht benutzt sondern nur zum Nähen (nein, keine Sticknadel zum Nähen) und dabei gabs bei mir öfter Nadelbruch als bei einer "gewöhnlichen" Schmetz Nähnadel.

(Ich nähe auf Bernina, sticke auf Brother und hab auch noch ein paar andere Pferdchen im Stall, die ich alle nicht erst seit gestern "reite") ;)

 

Angepasster langer Fadenweg und richtige Vorspannung? Das ist mir jetzt peinlich, dass ich sowas fragen muss ....... aber was bedeutet das genau (ich bin jetzt gerade mal ein wenig entsetzt, dass mir das noch niemand erzählt hat)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aalso, ich habe gelernt, dass die Oberfadenspannung bei der Verwendung von Metallic-Garnen herabgesetzt werden muss, mindestens so weit wie eim Knopfloch"sticken". Dann braucht der Metallicfaden, der von der stehenden Spule ablaufen muss auch einen wesentlich längeren Fadenweg, damit er sich entspannen kann. Dazu setze ich die Spule meist auf eine in der Nähe stehende Maschine . Wer das nicht "kann", bastele sich eine Vorrichtung (Nagel auf einem schweren Brett) und platziere diese in ca 30-40 cm Entfernung auf gleicher Höhe (Bücherstapel o.ä.) wie den Spulenträger der in Betrieb befindlichen Maschine. Der Faden darf auf keinen Fall "über Kopf" von der Spule ablaufen.

Hab diesen Tipp nicht selbst erfunden, sondern aus vielen Ratschlägen selber zusammengebastelt. ;)

Dann ist mir noch eingefallen: Das "Zerspleißen" des Stickfadens könnte auch am Unterfaden liegen :eek:. Je nach dem, wie "scharf" und hart der ist, könnte man ihn unter Verdacht nehmen. Ich benutze immer nur vorgespulte Markenbobbins, weshalb ich vielleicht keine Probleme habe :kratzen::nix:. Einige meiner Madeira-Garne sind 10 Jahre alt und älter - niemals hatte ich damit einen Fadenbruch.

Ich werde mal mit anderem Unterfaden als oben erwähnt Versuche machen - ob das zu was führt?

Overlockgarn als Unterfaden werde ich aber bestimmt nicht nehmen, obwohl ich hier schon öfter gehört habe, dass das favorisiert wird.

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist mir noch eingefallen: Das "Zerspleißen" des Stickfadens könnte auch am Unterfaden liegen :eek:. Je nach dem, wie "scharf" und hart der ist, könnte man ihn unter Verdacht nehmen.

 

Es ist zwar nichts unmöglich, aber das halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich. Da würde ich dann eher drauf tippen, daß der Oberfaden schlecht ist, wenn der in so einem Falle reißen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...