Zum Inhalt springen

Partner

Janome MC 6600 P INTENSIV


nalpon

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 633
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    349

  • Mackie

    88

  • peterle

    24

  • ive25

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo allerseits,

 

ich hätte gern zu der Memory noch eine Frage gestellt. Dank dieser tollen Einführung kann ich immer wieder nachlesen und versuchen meine Memory besser zu verstehen. ;)

 

@Naplon, Du hast geschrieben, dass Du Dir den Kniehebel so einstellen lassen hast, dass er kein Spiel mehr hat. Weißt Du, wie Dein Nähmaschinenhändler das gemacht hat? Ich habe da auch einen riesigen Spielraum und mein Nähmaschinenhändler sagt, dass man daran nichts ändern kann.

 

Zwei kleine Probleme konnte ich auch noch nicht so richtig lösen. Wie macht Ihr das beim knappkantig absteppen, z.B. bei einem Blusenkragen. Ich bekomme da nicht immer einen gleichmäßigen Stich, wenn ich z.B. die Spitze des Kragens nähe (dabei liegt ja die eine Hälfte des Füßchens auf dem Transporter und man näht um die Ecke) oder über einen kleinen „Wulst“ (oder andere Unebenheiten) nähe. Sie stockt und näht dann entweder auf derselben Stelle oder eben kleinere Stiche (auch mit gedrückter schwarzer Taste am Nähfuß). Ich habe den Nähfußdruck verändert, hilft nicht viel. Für das „Eckenproblem“ geht es etwas besser, wenn ich noch Stoff parallel mitlaufen lasse. Aber geht es auch anders?

 

Dankeschön schon mal.

 

Viele Grüße

 

Melmaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Naplon, Du hast geschrieben, dass Du Dir den Kniehebel so einstellen lassen hast, dass er kein Spiel mehr hat. Weißt Du, wie Dein Nähmaschinenhändler das gemacht hat? Ich habe da auch einen riesigen Spielraum und mein Nähmaschinenhändler sagt, dass man daran nichts ändern kann.

 

Ich bin zwar nicht Nalpon, aber:

Dazu müsste die Maschine aufgeschraubt werden. Im Inneren ist eine bestimmte Schraube dafür da.

Ich würde da aber nicht selbst dran rumfummeln (Garantieverlust).

 

Was dein Kragenproblem angeht: Es gibt eine sogenannte Hebamme (ich glaube, die ist von Prym, bin aber nicht sicher).

Es handelt sich dabei um eine Art Plastikwippe. Auf der einen Seite etwas dünner als auf der anderen, in der Mitte eine Aussparung. Dieses Ding passt genau unter den Nähfuß und kann, wenn man über eine schwere Stelle muss, von hinten unter diesen geschoben werden. Dieses Hebammenteil (weiß den richtigen Namen nicht) ersetzt quasi das berühmte Stück Pappe oder den von dir erwähnten Parallelstoff. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Fee hat Recht. Und daß man da nix machen kann, ist Quatsch. Der Händler will nur nicht. Gottseidank hat meiner Super Service. Laß Dich nicht abwimmeln.

 

Die Hebamme sieht so aus. Ich hab das weiter vorn im Fred auch beschrieben, wie man die anwendet und dann das Füßchen mit dem Knopf feststellt, wie Du beschrieben hast.

 

Ansonsten würde vielleicht die Geradstichplatte, die nur ein kleines Loch in der Mitte hat, helfen, damit der Stoff besser rutscht und nicht durch den großen Schlitz behindert wird.

 

P1030258.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe eine frage zu der janome 6600 p memory - was ist alles dabei wenn man eine kauft im grundprogramm - welche füsse - der quilttisch etc?

 

Ich bin zwar nicht Miri, aber die Frage kann ich auch beantworten - der große Anschiebetisch ist dabei (sie kommt in einem RIESENKarton) und viele viele Füße - zu sehen hier in Ullas Beitrag (ein bissl runterscrollen, mit Bildern)

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Bearbeitet von Minismama
zu doof zum verlinken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Doro,

 

 

Ich könnte jetzt sagen: Ja, klar, ist doch oben verlinkt - hihi ich könnte aber auch zugeben, dass ich vorhin wohl zu doof zum Verlinken war, da hatten sich ein paar freche Anführungszeichen eingeschlichen - ich habe es oben auch geändert.

 

Danke für Deine Aufmerksamkeit!

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulla, ich auch -> :D

 

Da gibt es jetzt das Wahnsinns Kombi-Angebot mit Nähtisch und Trolly

Ich bin schon ganz grünvor Neid

 

Den Tisch gibts ja auch separat zu kaufen - wirklich toll aber ich hätte gar nicht den Platz. Aber mit dem Trolley liebäugele ich auch.... Soll ich mal meinen Mann schocken und ihm sagen, ich bräuchte den, um die Dicke mit in den Urlaub zu nehmen? Weiß ohnehin nicht, wie ich alle To-Dos noch abarbeiten soll bis Ende des Monats, da könnte ich doch auch in Florida???

 

:rolleyes:

 

War natürlich nur ein Spaß, sonst poste ich demnächst im F&L über die gescheiterte Ehe ;)

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

in diesem Fred in Beitrag 17 sind alle Füße abgebildet. Der Quilttisch ist dabei.

 

Ab Beitrag 65 habe ich alle Füße ausführlich beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
img5402bo0.jpg

 

also bei 6 den Faden bewusst ganz nach links führen und dann in die Öffnung vom Metallhebel.

Peter oder wer auch immer kann ja gerne mal sagen, wie das Teil wirklich heisst.:)

 

bei mir sieht man den fadenhebel nicht wie hier auf dem bild... woran kann das liegen? also... ich wollt grad einfädeln, aber der fadenhebel ist irgendwie nicht da :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

welchen genau meinst Du? Den bei 4 oder den bei 6?

 

Der bei 6 ist der, der an der Nadelstange sitzt und wenn Du am Handrad drehst, dann müßte auch irgendwann dieser Hebel erscheinen.

 

Wenn der bei 4 nicht da ist, dann ist Deine Maschine dort nicht in Ordnung.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oooooooooh ihr seid ja toll :D:D:D

 

danke!!!

 

aber da stand nix von in der anleitung.... :o

 

und nun bin ich wieder weg... muss wieder zu meinem neuen schätzchen :)

 

vielen dank!!!1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du dich heute für die 6600 entsschieden??

 

doch keine bernina?;)

 

 

ja hab ich :)

 

die bernina war ebenso toll! aber irgendwie gefiel mir die janome beim selber testen beser.... ach ja... *seufz* ... ich konnt mich nicht gegen wehren... sie ist einfach toll ... es ging nicht anders.. ehrlich :o :D :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janome 6600 - Experten,

 

es geht mir v.a.ums Dessousnähen: kann man z.B. beim Direktstich Nr.6 (das ist doch der elastische Geradstich?) und beim Direkstich Nr.9 (genähter Zickzack?) stufenlos die Nadelposition verstellen?

 

Meine Bernina macht das,- aber meine brother NX 400 nicht, wenn ich mich nicht irre (sorry, sie ist gerade abgebaut und gut verstaut).

 

Ich wüßte halt gerne, ob die Janome diese Möglichkeiten bietet, denn das ist sehr bequem, wenn man verschiedene Nahtzugabenbreiten hat!!! (Wie näht sie denn Dessous im Allgemeinen?)

 

 

Vielen Dank für Antworten, denn ich schleiche gerade um das Tisch-Trolley-Angebot herum...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Sigrun,

 

die 6500 macht's, so dann ziemlich wahrscheinlilch auch die 6600

 

Beim Dreifachzickzack kann man auch schön die Länge und die Breite variieren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also diesen elastischen Geradstich ( für Hosen in der Schrittnaht) nehme ich nicht für Dessous, ich finde, der drückt den Stoff eher auseinander, weil er immer vor und zurück geht oder meinst DU den für Stretch-Stoff, diesen Stretch-Stich, der wenn man genau hinschaut, ein ganz flacher Zick-Zack Ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ich meinte diesen Stretchstich.

Allerdings hab ich mir jetzt das Nahtbild nochmal genauer angesehen - und so, wie ich diesen Stich eingestellt hatte, könnte man tatsächlich gleich einen schmalen Zickzack nehmen...:o

 

Naja, dann sollte ich der NX doch noch ne Chance geben...( wieder kein Argument, um mal zum Janomehändler zu gehen. Mist.:()

 

Danke fürs schnelle Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die ersten 13 Seiten dieses Forum am Freitagabend gelesen hatte und die ganze Nacht von dieser Maschine geträumt habe bin ich am Samstagmorgen zu meinem Händler gefahren und habe sie Probe genäht. Ich war total enttäuscht. Ich wollte mehrere Lagen Jeans nähen und sie hat ein total unsauberes Nahtbild genäht und dabei laut gehämmert. Die Pfaff und die Bernina hat das ohne Murren erledigt. Vom Preis her lagen die beiden doch ähnlich. Ich kann es nach dem Probe nähen kaum verstehen, dass ihr alle so begeistert von der Janome seit.

Trotzdem war es sehr interessant in diesem Beitrag hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotti!

 

Bist du sicher, dass die Maschine richtig eingestellt war?

Eine gut eingestellte 6600 schafft Jeans nämlich normalerweise locker.

 

Hast du deinem Händler gesagt, dass du das Stichbild so schlecht fandest und hast du das hämmernde Geräusch angemerkt (sofern er das nicht selbts gemerkt hat)? Was hat er denn dazu gesagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...