Zum Inhalt springen

Partner

Janome MC 6600 P INTENSIV


nalpon

Empfohlene Beiträge

Also wenn die Kratzer von dem Dorn sind, kommen ja bei einer neuen Spule die gleichen Kratzer drauf. Ich denke, wenn die mal drin sind, ist es ok, oder? Dann hat ja der Dorn seinen Platz. Ich würde das mal schriftlich reklamieren und fragen, ob das die Funktionsfähigkeit der Maschine beeinträchtigen könnte bzw. ob daraus ein Defekt entstehen könnte.

 

Dann hast Du schriftlich, daß Du es in der Garantiezeit gemeldet hast, falls was ist, wenn die da jetzt nicht gleich was unternehmen wollen, wo Du die Maschine gekauft hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 633
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    349

  • Mackie

    88

  • peterle

    24

  • ive25

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ach ja, ich glaub Du hast nicht nur dort Kratzer, wo der Pfeil hingeht, sondern auf der Gegenseite auch, oder? Vielleicht sitzt irgendwie die Spule schief oder das Teil mit dem Dorn?

 

Wenn das insgesamt irgendwie zu hoch oder niedrig wäre, wären die Schleifspuren ja rundherum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri,

 

 

Sag mal Miri, ich vermisse auch das permante Rückwärtsnähen, ich glaube das kann man nur durch das Halten der Rücktaste, oder hast Du etwas anderes rausgefunden?

 

LG Pittchen

 

Hi Pittchen,

 

also das geht wirklich nicht. Habe heute früh gleich Nachricht vom Händler bekommen. Hab denen ja heute Nacht noch eine Mail geschickt. Also schneller geht es wirklich nicht - echt toll sind die.

 

Die haben jetzt dort versucht, die Maschine vielleicht durch irgendwelche Tricks zu überlisten, aber das mit dem permanenten Rückwärtsnähen geht wirklich nur, indem der Knopf dauerhaft gehalten wird.

 

Ich hab das aber noch nie vermißt, deshalb hatte ich es auch noch gar nicht bemerkt. Wenn man rückwärts näht, sieht man doch gar nichts. Das hab ich eigentlich immer vermieden:):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri

vielen Dank für deine prompte und ausführliche Antwort.

 

Ich werde als erstes ölen, dann erstmal mein angesammeltes Nähgut vor Weihnachten fertig nähen und hinterher schauen ob sich die Kratzer verschlimmert haben. Wenn ja marschiere ich zum Händler und/oder reklamiere direkt bei Janome (Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, danke)

 

viele Grüße Ayne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ayne,

 

also wenn Du noch Garantie hast, mußt Du Dich schon direkt an den Händler wenden, aber Janome kannst Du zusätzlich anschreiben, wenn der Händler zickt.

 

Ich hab auch Janome direkt wegen einer Bedienungsfrage angeschrieben, weil ich noch nicht wußte, daß man auch beim Internet-Geschäft den Händler fragen soll.

 

Da mußte man dann ausfüllen, welche Maschine und so, und dann auch welcher Händler das war. Dann hab ich sofort einen Anruf vom Händler bekommen und seitdem mach ich es gleich direkt.

 

Aber wenn jetzt z.B. ein Streitpunkt wäre, dann würde ich auf jeden Fall noch eine e-mail an Janome schicken und dort sagen, daß der Händler nichts tun will. Auf jeden Fall alles schriftlich und aufheben.

 

Aber vielleicht brauchst Du ja gar nicht lange zicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute mal zwischendurch kurz was, was ich mit dem Raupenfuß gemacht habe. Hier mal der Raupenfuß. Der verhindert, daß Stretch-Stoff auseinandergedrückt wird beim Nähen. Man kann sogar bei Sweat-Shirts die Ärmebündchen kürzen, ohne Vlies unterzulegen. Kommt gleich ein Bild.

 

P1030854.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch diese Bänder rollt der Fuß über den Stoff, und dort, wo die Nadel einsticht, wird der Stoff nicht auseinandergedrückt, weil die Raupenbänder rechts und links von der Nadel aufdrücken, aber nicht dort, wo genäht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal wieder dieser ganz labberige tarngrüne Shirt-Stoff mit Stich Nr. 28 von Modus 2. Ich hab praktisch auf der linken Seite genäht, damit ich genau sehe, daß ich den Rand vom umgeschlagenen Saum mitgefaßt habe. Weil der Stich von rechts und links gleich aussieht, kann man gut von links nähen.

 

P1030855.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch was Praktisches, Ärmel von einem Sweat-Shirt gekürzt, umgeschlagen und mit dem Raupenfuß angenäht von links.

 

Dieser Stoff ist soooooooooooooo gemein, da hat es sich sogar mit dem Raupenfuß bei Stich Nr. 28 Modus 2 bissle gewellt, und zwar kommt das von den Geradstichen, die zwischen den Zick-Zack-Stichen sind. Wenn man einen so dehnbaren Stoff hat - hat mir mein Händler emfohlen - soll man möglichst keine Overlockstiche mit vielen Geradstichen nehmen, weil gerade die Geradstiche den Stoff ja längs drücken, wenn man quer zu den Rippen näht bei so einem Stoff.

 

Also Ihr wißt schon, was ich meine, oder? Dieser ganz dehnbaren Stoffe sehen ja aus wie Rechts-Links-Gestricht, wenn man genau hinschaut. Und wenn man dann quer zu diesen Rippen nähe - auweia !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier das Bild. Ich hab - den Rat des Händlers beachtend - den Stich 0 von Modus 1 genommen. Hätte auch den Zick-Zack nehmen können, aber das hätte doof ausgesehen, wenn man einen Saum so umnäht. Ich hab Stich 0 genommen. Shirt auf links gedreht, Saum eingeschlagen und unter den Nähfuß gelegt. Dann von links genäht, also das Shirt lag auch links von dem Nähfuß. Dann ist der Zick-Zack in Richtung Ärmelende und die Geradestiche von Stich 0 Richtung Ellenbogen vom Ärmel.

 

Weil die Geradstiche ein kleines bißchen auseinanderdrücken, ist es gut, wenn man so näht, daß sie eben Richtung Ellenbogen zu liegen kommen, dann wird es Richtung Handgelenk (Ärmelende) enger automatisch. Aber seht selbst.

 

Alles ohne Vlies. Nur nach dem Nähen kurz mit Dampf drüber. Ich hab da so eine Netzfolie, damit ich nicht mit dem heißen Bügeleisen direkt draufkomme. Vorher war es bißchen ungleichmäßig vom Nähen her und ganz leicht hubbelig. Jetzt super.

 

P1030870.jpg

 

P1030872.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier die linke Seite (eigentlich die rechte Seite der Naht, weil ich von links genäht habe).

 

Leider etwas unscharf, aber man kann erkennen, was ich meine, wenn ich sage, von links nähen, damit man sieht, daß man alles erwischt hat.

 

Ich hab nichts abgesteckt, einfach 1 Inch umgeschlagen und nach Augenmaß weiter dieselbe Breite genommen und dort so genäht, daß der unversäuberte Rand mitgefaßt wird. Damit wird auch die Naht automatisch gerade.

 

Aber wer will, kann auch stecken.

 

Also bei dem Bild zeigt das Stück, was ans Handgelenk kommt nach oben - also wie eine Art Bündchen. Ich hab das bisschen doof hingelegt.

 

P1030871.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri,

 

hast du eventuell mal ausprobiert ob der Raupenfuß auch an die Pfaff passt?

Der Raupenfuß sieht wirklich imposant aus,würde mich interessieren ob er bei Pfaff passt.

Ich lese nämlich immer beide threads.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Birgit, ja es geht mit dem Adapter Nr. 1 den man auch braucht für den Curve-Master und die ganzen Teile. Aber nicht den Metalladapter, den es zu kaufen gibt, der hat hinten so ein Ärmchen, da ist dann der IDT-Hebel im Weg.

 

Komisch bei meiner Quiltexpression 2048 ging das mit dem Metalladapter. Ich hab Bilder in den Pfaff-Fred reingemacht, weil das hier Janome ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier noch Raupenfuß mit den Zubehörteilen in aller Pracht.

 

Das sind so Saumumschlag-Teile und ein Teil für Blindstichsaum mit dem Raupenfuß. Außerdem ist ein verstellbarer Schrägbandfuß dabei.

 

Die Saumumschlagteile sind praktisch wie der Rollsaumfuß, nur für breitere Säume in verschiedenen Breiten.

 

Alles zusammen kommt in diesem Kästchen und kostet 53,90 Euro, jedenfalls hab ich das so gekauft.

 

 

P1030661.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß, es geht hier etwas schleppend voran die letzten Tage, aber ich hatte einen Haufen zu tun. Ich versuche, nächste Woche wieder bißchen weiter zu machen.

 

Bin auf jeden Fall dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri

da bin ich aber froh - hatte schon Angst, dass Du die Lust verlierst, oder, oder, oder - dabei lese ich sehr interessiert mit und der eine oder andere Tipp hat mir auch schon geholfen. Danke und ich freu mich auf mehr.

 

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also da braucht Ihr keine Angst zu haben. Was ich anfange, mache ich fertig. Ich war schon oft enttäuscht über andere Freds, wenn da irgendwelche Nähsachen angefangen werden, und dann geht es nicht weiter. Das passiert bei mir nicht.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, jetzt wollte ich mich mal an die Knopflöcher wagen.

 

Ihr wollt doch bestimmt was besonderes sehen, also ich kenne mich jedenfalls nicht so gut aus damit. Mache mal einen Knopf in eine Jeans, sonst nix.

 

Wie kann man testen, ob die Maschine schöne Knopflöcher macht? Was ist schwierig, damit ich es ausprobieren kann?

 

Worauf kommt es bei Euch an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das jetzt?

Ich habe gestern ganz 'normale' Knopflöcher in Samt und Fell gemacht. Einwandfrei. Man muss nur aufpassen, dass sie ungehindert arbeiten kann. In Jeans werden sie auch klasse, finde ich. Wobei da die Meinungen wohl auch sehr weit auseinander gehen, was denn nun ein schönes Knopfloch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eben das mein ich. Ich könnte ja einfach Jeans nehmen und verschiedene Knopflöcher in einem Stück Jeans ausprobieren, aber jeder hat ja so seine Vorstellung, was schwer ist und was die Maschine können muß. Daher frag ich, was ich nehmen soll.

 

Wenn Ihr was mit der Janome gemacht habt in Richtung Knopflöcher, dann zeigt es ruhig auch, damit die anderen sehen, daß sie schöne Knopflöcher macht. Dann können wir auch rausfinden, was schön ist - allgemein gesehen.

 

Mackie, stell doch mal hier Bilder von dem Samt-Zeugs mit Knopflöchern ein, oder?

 

Hast Du sonst noch was gerade fertig mit Knopflöchern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich sage gleich vorweg, dass ich ganz normales Nähgarn verwende und keine besonderen Sachen oder Einstellungen mache.

 

img5180zi9.jpg

 

 

hier hätte ich sie eigentlich quer einarbeiten müssen, hatte aber keine Lust sie aufzutrennen

img5181gz1.jpg

 

img5184dr1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER: Es ist wichtig, dass man bei den dickeren Teilen Stichbreite 7 und Länge 0,6 nimmt. Und alles möglichst flach und locker hinlegen, damit nichts ausgebremst wird.

Für sehr große Knöpfe sollte man besser Fuß F nehmen (der Knopflochschlitten ist begrenzt) und dann das Auto-Knopfloch (das ist das manuelle!) nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mackie,

 

geht das bei diesem Dunkelblauen auch etwas größer, also näher an das Knopfloch ran?

 

Ich hab hier mal die Proben, die mir der Techniker mit zurückgeschickt hat nach der Einstellung ich hab ihm gesagt, er soll gleich die Knopflöcher mit testen.

 

Ich persönlich finde, das könnte man enger stellen, damit der Stoff mehr von dm Zick-Zack außenrum bedeckt ist, oder? Wie sieht denn nun ein perfektes Knopfloch aus?

 

Was versteht man unter einem schönen Knopfloch?

 

Hier mal das Bild, da sind also alle Knopflöcher drauf, die die Janome kann, einschl. Stretch-Knopfloch. Also es ist auch ein sehr grober Stoff, muß ich dazu sagen, da ist wieder das Phänomen, daß die Ränder nicht sooo gleichmäßig werden, weil die Nadel mal auf einen Faden, mal ins Loch trifft. Der Stoff ist fast wie Stramin, auf dem der Techniker die Proben gemacht hat.

 

Naja, und wenn ich endlich wüßte, was Ihr unter einem schönen Knopfloch versteht könnte ich mein Experiment starten.

 

P1030904.jpg.3c165ba4481de4fc0c35b2b36117e41e.jpg

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für sehr große Knöpfe sollte man besser Fuß F nehmen (der Knopflochschlitten ist begrenzt) und dann das Auto-Knopfloch (das ist das manuelle!) nehmen.

 

OK, WIE das geht mit dem Knopf hinten einlegen und so, daß zeige ich, da mache ich noch eine Probe und nehme die Kamera dazu. Auch daß man diesen Hebel an der Maschine da ja runterziehen muß und so.

 

Auch das manuelle Knopfloch zeige ich technisch an der Maschine, aber wie es halt perfekt eingestellt aussieht, das sollte ich eigentlich erst mal noch gesagt bekommen.

 

Ich finde das genial, daß man einfach hinten in den Schlitten den Knopf reinlegen kann und´dann loslegt, und die Maschine weiß, was zu tun ist.

 

Aber für Bilder von schönen Knopflöchern und Beschreibung, wie das perfekte Knopfloch auszusehen hat, wäre ich schon dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...