Zum Inhalt springen

Partner

Janome MC 6600 P INTENSIV


nalpon

Empfohlene Beiträge

Hier einmal ein Bild, was dabei rauskommt: Einmal ohne die Zwischenstiche, einmal mit den Zwischenstichen.

 

Wenn man z.B. zwei von diesen Tulpen wollte und dann erst Zwischenstiche, dann müßte Mann 2 x die Taste M drücken, wenn die Tulpe ausgewählt ist, dann erst in Modus 2 wechseln und den Zwischenstich auswählen.

 

P1030828.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 633
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    349

  • Mackie

    88

  • peterle

    24

  • ive25

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Noch ein Beispiel: Muster Nr. 28 as Modus 3 auswählen, dann M-Taste, dann Modus 2 wechseln (mit der Modus-Taste oben vorn) dort Nr. 15 auswählen in Modus 2, dann auch wieder M-Taste, die diesen Zwischenstich auch ins Display einfügt.

 

Der Stich Nr. 15 fügt 3 Geradstiche ein - die Zahl 3 steht neben dem Stichsympbol.

 

P1030830.jpg

 

P1030831.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal diesen Stich Nr. 20 (3fach-Steppstich) zwischenfügen, mal schauen, wie das aussieht. Spielt ruhig auch mal selbst rum, Maschinchen explodiert nicht. Kann nix passieren und macht Spaß, und so lernt Ihr die Maschine kennen.

 

P1030834.jpg

 

Und nochmal die rote M-Taste, fügt einen zweiten von diesen Stichen ein.

 

P1030842.jpg

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald man näht, wird auch die ausgewählte Stichlänge und-breite im Display angezeigt, komischerweise erst wenn man losnäht, und dann bleibt es abgebildet, vorher war die Stelle im Display nackt (siehe letztes Bild obendran)

 

P1030835.jpg

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt raus.

 

Ich hab zuerst die Variante mit nur einem eingefügten Stich genäht, dann nochmal auf die M-Taste und einen zweiten eingefügt und das Muster auch genäht. Das ist also ein dickerer eingefügter Stich, weil es ein 3fach-Steppstich ist.

 

P1030838.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dieser Stich Nr. 20 ist mittig genäht entgegen dem Stich Nr. 15, der ganz links genäht ist. Sieht man aber auch schon vorher auf der Karte, wo die Symbole abgebildet sind, wo die Stiche plaziert werden.

 

 

P1030825.jpg

 

Wenn man eine Leerstelle einfügen will, dann Muster 99 in Modus 2 verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, normalerweise hat das Muster 28 7 mm Einstellung für Breite und für Länge die Einstellung 4, das deckt aber nicht so gut

 

P1030845.jpg

 

Wenn man das jetzt kleiner haben will in einer Musterkombination, dann vorher die Änderungen vornehmen, dann erst auf die rote M-Taste drücken.

 

Ich hab das jetzt kleiner und dichter gemacht

 

P1030847.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es total klasse, wie engagiert und kompetent du uns hier die Janome vorstellst. Hut ab!

 

flüster, flüster... da ich mit meinem Beitrag leider keinen von den Technikern erreichen konnten, darf ich dich mit deiner umfangreichen Kenntnis vielleicht um Rat fragen und dich bitten einmal unter deinen schwarzen Spulenhalter zu schauen ob du dort irgendwelche Formen von Abrieb erkennen kannst.

Ich bin mir nicht sicher ob ich zu pingelig bin oder ob bei meiner Maschine etwas nicht stimmt. ...flüster

 

Entschuldige bitte, dass ich mich in deinen Beitrag gemischt habe, aber ich weiß nicht wen ich sonst fragen könnte.

 

Danke und viele Grüße Ayne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann 3 x Stich Nr. 18 eingefügt. Wir erinnern uns. Stich Nr. 18 ist einer, der seine Länge der des vorherigen Muster angleicht. Weil ich also von 4 auf 2 Länge runtergegangen bin bei Muster 28 in Modus 3, sind die eingefügten Stiche von Stich Nr. 18 auch winzig klein. Also brauch ich 3, damit man wenigstens was sieht.

 

Also ich hab dann praktisch 3 x 4 Stiche = 12 Stiche eingefügt (Stich Nr. 18 fügt auf einmal 4 Stiche ein) - sie man auch beim Symbol von dem Stich, mit der 4 daneben

 

P1030849.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diesem Bild sind unten rechts nochmal die normalen Stiche von Nr. 28 drauf, die 7 mm breiten, man sieht oben bei dem Muster, daß die Bögen viel kleiner sind (auf 3,5 reduziert) und viel dichter (auf 2 reduziert). Und man sieht winzig kleine Stiche eingefügt, die man kaum sieht.

 

Das sind jetzt aber nur 1 x 4. Also ich hab das Muster genäht mit nur 1 x 4 Stichen eingefügt und dann gemerkt, daß, wenn man was merken soll, man den Stich Nr. 18 mehrmals einfügen muß, weil er halt jetzt die kleine Stichlänge hat.

 

Hätte ich einen Stich gewollt, der normale Stiche in der Linksposition einfügt, hätte ich Stich Nr. 14 nehmen müssen. Der fügt aber (siehe Symbol) nur einen Stich ein, ganz linksbündig. Also wenn ich 4 wollte, müßte ich Nr. 14 auswählen und 4 x die rote M-Taste drücken.

 

P1030850.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man jetzt das, was man am Bildschirm fabriziert hat, abspeichern will, weil man lange getüftelt hat und sich da nicht nochmal antun will, dann auf diese Taste drücken:

 

P1030843.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geht dieses Fenster auf

 

P1030844.jpg

 

Man sieht unten die Symbole:

 

ganz links die Umkehrtaste - ich nehm mal an, das spiegelt das Muster

M = Taste zum Speichern der Musterfolge

C = Taste zum Löschen der Musterfolge.

 

Also M drücken und warten, es kommt eine kleine Sanduhr, die ein Weilchen bleibt, wenn das Muster größer ist. Dieses hier war schnell gespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann mit dieser Taste auch bestehende Speicher öffnen und Muster wieder bearbeiten oder löschen etc.

 

Ist sehr gut im Anleitungsbuch mit Bildern beschrieben und eigentlich selbsterklärend, deshalb mach ich das nicht alles extra hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist noch, daß, wenn man an die gespeicherten Muster ran will, das nicht in MODUS 1 geht. Um an die gespeicherten Muster zu kommen, muß man wieder die M-Taste mit den zwei Pfeilen drücken.

 

Im Modus 1 ist das dazu da, um eigene Einstellungen für die normalen Stiche zu speichern, das hatten wir ja behandelt. Da kommt dann dieses Bild

 

P1030670.jpg

 

und nicht das Bild mit den einzelnen Speichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man an die Speicher möchte, muß man vorher Modus 2 oder 3 auswählen, dann wieder die M-Taste mit den 2 Pfeilen, dann kommt automatisch der Speicher M1. Wenn da was drin ist, wird das angezeigt, wenn man diesen Speicher will, dann die Umkehrtaste auswählen, ansonsten wieder die M-Taste mit den 2 Pfeilen drücken, dann wird der nächste Speicher angezeigt etc. etc.

 

In diesem Fall spiegelt die Umkehrtaste nichts, sondern man kommt an das Muster ran.

 

Also die Umkehrtaste ist die mit dem hellen und dunklen Halbmond unten neben der roten M-Taste. Wenn man die drückt, kommt die Sanduhr, dann wird das Muster geladen, und man kann es bearbeiten.

 

Zum neuen Abspeichern wieder die M-Taste mit den 2 Pfeilen oben, dann, wenn dieses Bild angezeigt wird (natürlich evtl. anderes Muster oder je nachdem andere Speichernummer, wenn man einen anderen Speicher ausgewählt hat), dann wieder auf die rote M-Taste unten zum Speichern.

 

P1030844.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri,

 

ich bin echt begeistert von Deinen Ausführungen, man merkt wie sehr Du Deine Maschine liebst. Ich habe auch diese Janome und kann nur bestätigen, wie sauber sie näht, unkompliziert ist und eben auch Kraft hat, mir fehlt leider immer der Freiarm ( ich weiß es gibt auch andere Möglichkeiten ) aber ich hätte ihn zu gern, dann wäre alles perfekt.

 

Sag mal Miri, ich vermisse auch das permante Rückwärtsnähen, ich glaube das kann man nur durch das Halten der Rücktaste, oder hast Du etwas anderes rausgefunden?

 

Und nun zu Deinem süßen Kätzchen, solche "Helfer" kenne ich auch, ich habe zwei Katzen und einen Dackel.....also runterfallen darf mir z.B. nichts, dann ist es schnell weg und zerknabbert, macht sich sehr gut bei Garnrollen;)

 

Ich freue mich schon auf weitere Tests von Deiner Seite.

 

Ich habe mir die Handbook CD von Janome gekauft, da kann man auch hilfreiche Infos finden, kann ich nur empfehlen.

 

LG Pittchen

Bearbeitet von Pittchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri,

 

Sag mal Miri, ich vermisse auch das permante Rückwärtsnähen, ich glaube das kann man nur durch das Halten der Rücktaste, oder hast Du etwas anderes rausgefunden?

 

 

LG Pittchen

 

Hi Pittchen,

ich glaub, das permanente Rückwärtsnähen geht nicht. Finde nichts im Heft. Aber ich erkundige mich bei meinem Super-Händler. Die wissen das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flüster, flüster... da ich mit meinem Beitrag leider keinen von den Technikern erreichen konnten, darf ich dich mit deiner umfangreichen Kenntnis vielleicht um Rat fragen und dich bitten einmal unter deinen schwarzen Spulenhalter zu schauen ob du dort irgendwelche Formen von Abrieb erkennen kannst.

 

Entschuldige bitte, dass ich mich in deinen Beitrag gemischt habe, aber ich weiß nicht wen ich sonst fragen könnte.

 

Danke und viele Grüße Ayne

Mußt Dich nicht entschuldigen. Dafür ist das doch da hier. Meinst Du, wenn man die Platte abbaut und die Spule rausnimmt und dann umdreht, ob da ein Abrieb ist? Also die Rückseite von der Spule?

 

Wenn ich weiß´, was Du meinst, mach ich ein Bild und stell es hier ein, und Du könntest ja auch ein Bild von Deiner Spule machen.

 

Oder meinst Du, wenn man die Spule rausnimmt, ob an der Maschine in dieser Pfanne, wo die Spule drin sitzt Abrieb ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest Du einen richtigen Nähmaschinenhändler vor Ort, hättest Du sie gar nicht erst weggeben brauchen, weil der die vor dem Verkauf an Dich schon kontrolliert und eingestellt hätte ...

 

:D solche händler gibt es wohl nur in aachen.

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du hier ein Bildchen von deinem Spulenhalter einstellen könntest hätte ich den direkten Vergleich, das wäre ja supertoll.

 

Ich habe in dem Beitrag

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=91078&page=2

schon Fotos gemacht, weiß aber nicht wie ich die hier rüber kriege :o

(ich versuch´mich schlau zu machen und versuch es später)

 

Vielen lieben Dank

Ayne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachment.php?attachmentid=50964&d=1227478125

jetzt hat´s geklappt! ( ich hatte ein httpp:// zuviel)

 

Zur Erlärung: ich verdächtige den Dorn vom Metall-Umlaufgreifer bei seiner Runde um den Spulenhalter Kratzer zu machen.

 

Wenn es nicht am Dorn liegt, kann die Stichplatte, oder die Unterfadenspannung evt. Schuld sein, dass der Spulenhalter mehr als normal nach unten an den Dorn gedrückt wird?

 

(..ähm .. kann man das verstehen?)

 

Grüße Ayne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, hier sind die Bilder, einmal von der Pfanne, in der die Spule liegt. Da in der Mitte in das Loch mach ich manchmal einen Tropfen Öl. Mir wurde vom Händler gesagt, man könne auch einen Tropfen einfach in die Pfanne geben, das würde sich verteilen. Das würde vielleicht auch gegen Kratzer helfen.

 

So hier mal die Pfanne

 

P1030858.jpg

 

und die Spulenkapsel 3mal von unten. Wo die roten Pfeile sind, da ist auch was bißchen gerubbelt, aber das ist von der Verarbeitung, das sieht man. Die Dinger werden ja gegossen diese Plastikteile. Da ist dann immer bissle was dran. Das sind keine Schleifspuren. Das, was ich meine, ist ja am Rand/Kante. Bei Dir sind die Spuren ja auf der Flachseite.

 

P1030860.jpg

 

 

P1030859.jpg

 

 

P1030861.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...