Zum Inhalt springen

Partner

Wie macht ihr das mit dem Bügeln?


Gast Chasey

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    2

  • antique

    2

  • moka

    1

  • Indy Vidual

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ,

 

mein Bügeleisen hängt auch an einer Steckdosenleiste mit Leuchtschalter.

Und das Eisen ist über 30 Jahre alt (die Schnur hab ich schon bestimmt 4x ausgetauscht) und war ein Geschenk meiner Großmutter :)

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bügel auch nach jeder Naht, nachher kommt man teilweise schwer ran.

Ich lasse es die ganze Zeit an, stelle es aber immer auf min wenn ich mit bügeln fertig bin.

 

LG Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein billiges Dampfbügeleisen, in dem meist kein Wasser drin ist, weil ich vieles lieber mit Wasser aus dem Blumensprüher und trockenem Eisen bügel.

Für größere Aktionen habe ich auch eine Bügelstation, die schaltet sich aber manchmal schneller aus, als mir lieb ist. Bei den Patchwork-Kissen habe ich erst alle "Reihen" genäht, dann gebügelt und anschließend verbunden zum Quadrat - da hat sich dann die Station gelohnt. Ansonsten ist beim Nähen eher das Bügeleisen in Aktion, auch weil es viel schneller einsatzbereit ist.

... einzelne Steckdosen (ohne Schnur) mit Leuchtknopf zum An- und Ausschalten. So eine Steckdose habe ich in meinem Bügelbrett stecken, dann brauche ich nur den Leuchtknof an- bzw. ausknipsen, das geht ganz fix.

So ein Ding habe ich auch und nutze es so, wie Marion das beschreibt:

 

Ich mache es normalerweise so, daß ich mir alles was auf einen Schritt geht zum Nähen vorbereite (Ich nähe allerdings eher Kleidung), dann alles nähe und danach auf einen Schwung auch ausbügle. (Also bei einer Jacke z.B. die Teilungsnähte im Vorderteil, die Teilungsnähte im Rückenteil und auch gleich die Teilungsnähte des Ärmels.) Während ich dann Markierfäden ziehen, Nahtzugaben beschneide etc. hat das Eisen Pause. Da mache ich es auch aus.

Den Spruch über Bügeln und Nähen habe ich sowohl von meiner Mutter als auch im Unterricht in der Schule schon gehört und schließe mich diesem Spruch an. Das führt dazu, dass ich immer, wenn jemand über seine Nähte meckert, als erstes frage wie das mit dem Bügeln ist und meist heißt es dann ganz überrascht: "Was bügeln?" Die eine oder andere Freundin konnte ich schon davon überzeugen, dass mit Bügeln das Nähen vielfach einfacher und damit schneller geht als ohne.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eine oder andere Freundin konnte ich schon davon überzeugen, dass mit Bügeln das Nähen vielfach einfacher und damit schneller geht als ohne.

 

Ja, genau das ist wohl der Widerspruch, der sich kaum aulösen läßt. Einerseits ist Bügeln eine 1A Nähhilfe und manchmal absolut für unser Hobby notwendig, andererseits sind es die vielen hunderttausend kleinen Stromverbraucher, die verursachen, dass Atommüll zusehends die Landschaft verstrahlen wird und die Klimakatastrophe die Meere steigen, die Stürme zunehmen und Wasser versiegen lassen wird.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bügle generell nur das nötigste und meine Dampfbügelstation verbrachte die meiste Zeit im Abstellraum.

Nachdem ich nun aber wieder meine Nähleidenschaft entdeckt habe, das Bügeleisen öfter brauche und ich es nicht jeden Tag herumtragen will, hat es einen fixen Platz neben dem Nähtisch, ist immer eingesteckt (abschaltbare Steckdose) und braucht bei Bedarf nur eingeschaltet werden.

Bei größeren Bügelpausen schalte ich es aber aus (hat eigenen Schalter).

Werde mir aber bei Gelegenheit mal ein kleineres Bügeleisen speziell für die Näharbeiten zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...