Zum Inhalt springen

Partner

*heul* Ist Nähen nur was für "Wohlhabende"?


-findus-

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • -findus-

    5

  • Leviathan

    3

  • Leann

    3

  • Gänseblümchen13

    2

Hallo,

ich habe mir mal den Näh-Film angesehen.

Die alten Nähmaschinen haben haben ja einen starken

Motor gegenüber der AEG Nähmaschine.

Heute haben ja auch nicht alle so ein kräftigen Motor,

das hängt auch mit dem Preis der Nähmaschine zusammen.

Es gibt ja auch unterschiede bei Jeansstoffen,die dicke

spielt eine rolle, elastische Stoffe können die Nähmaschinen mit einen verstellbaren Nähfuß nähen, dass tun diese Nähmaschinen am besten nähen.

Frage haben sich die Nähmaschinen hinsichtlich der

Durch-stichkraft verbessert oder verschlechtert?

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher haben Frauen genäht, um Geld zu sparen. Ich habe jedoch das Gefühl, so viel Geld niemals "hereinzubekommen".

 

Meine Mutter hat sich Anfang der 50er Jahre ihre Nähmaschine (Singer) gekauft. Damals war Stromantrieb der neueste Schrei. Sie hat für das Ding 1000 DM bezahlen müssen, ein Vermögen damals! Dafür gab es kein Auto. Sie hat sehr, sehr viel genäht und die 1000 DM sicher irgendwann mal eingeholt. Und die Maschine funktioniert heute noch einwandfrei (ohne jemals gewartet worden zu sein - ölen kann sie selbst). Sie hat sich diesen Sommer als 80jährige mal eben schnell zwei Röcke damit genäht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für den tollen Link zum Video !!!

 

Diese alten Maschinen sind schon toll ! Aber diese preiswerte ARG würde ich mir nie kaufen. Ich habe hier auch teurere Maschinen stehen... die nähen auch top durch Jeans und mögen auch Jersey.

 

Und wie hier schon geschrieben wurde, für diese alten Maschinen haben unsere Großmütter damals auch schon tief in die Tasche greifen müssen. Muß mal gucken, wo die Singer meiner Mutter geblieben ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Grunde ist der ARD-Test doch etwas fies.

Wieviel haben denn die alten Maschinen damals neu in DM und in % des Durchschnittseinkommens gekostet?

Klar, die AEG würde ich persönlich niemals kaufen, aber man hätte auch eine immer noch recht günstige neue bis 300Euro(z.B. die Lidl-Veritas oder einige Privilegmodelle oder die Einstiegsmodelle von Brother/Pfaff &Co) gegen die alten testen können, das Ergebnis wäre für mich wesentlich spannender.

 

Und so am Rande - wer zerrt schon so am Stoff, wie sie das bei der armen AEG getan haben? Aua...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mit meiner 1. Nähmaschine (Pfaff - kostete 1982 so um die 250 DM) hab ich ganz tolle Sachen genäht

:D 1987 hab ich sie gegen eine Modernere getauscht und noch 200 DM dafür gutgeschrieben bekommen, diese ist heut noch mein Favorit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher haben Frauen genäht, um Geld zu sparen.

 

Das mag sein, aber auch früher war die Anschaffung einer Nähmaschine mit hoher finanzieller Belastung verbunden im Verhältnis zum damaligen Einkommen. Das konnte man auch damals nicht mal eben "einfach so" stemmen, sondern es musste oft lange gespart werden, um sich so eine Maschine überhaupt leisten zu können- um dann beim Nähen sparen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dann von Pfaff diese Stickmaschine sehen, :eek:, wer kauft sich sowas? Die ist für den Hobbybereich doch schon jenseits von Gut und Böse!.

 

Ich finde es ja nett - in regelmäßigen Abständen gibt es einen oder mehrere Beiträge zu diesen oder ähnlich gearteten Themen.

Ich selbst habe begonnen mit einer Pfaff tipmatic 6122 (gesponsert von meiner Mama zur Hochzeit - vor 14 Jahren)

Danach kam die Brother SG 3000 (abgezahlt nach 3 Jahren - zum Sticken).

In diesem Jahr hatte ich das super-große Glück eine Pfaff creative vision zu ergattern. Zu einem unschlagbar günstigen Preis direkt vom Händler (extrem hoher Rabatt).

Auch diese Maschine wird abgezahlt.

Mit Sicherheit ist dies die letzte Maschine, bis zum Rentenalter in knapp 30 Jahren. Sie wird auch sicher in die Erbmasse gehen und die Kinder schleichen jetzt schon darum herum.

Letztendlich ist es doch jedem selbst überlassen, wofür oder worin er sein Geld investiert. (Mein Mann z. B. in Modelleisenbahnen!)

Ich arbeitete ja auch dafür (Vollzeit) und hauptsächlich in der Nacht (Nicht was Ihr denkt -:o - viel Bereitschaftsdienst und Rufbereitschaft).

Habe Haus und Familie, 2 Autos - Verzichte dafür auf Urlaub und noch einige andere Dinge.

 

Wenn ich mir immer Gedanken machen muß, wer was und wieviel hat, dann würde ich den ganzen Tag zu nichts kommen.

 

Liebe Grüße Heidi H.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du freude an dem hobby hast - sollte geld zweitrangig sein! gönne dir etwas!!

 

:Dnach dem motto: wer ko, der ko (für alle nichtfranken: wer kann, der kann);):p

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du freude an dem hobby hast - sollte geld zweitrangig sein! gönne dir etwas!!

 

ganz lieben gruss

 

gerd j. bopp

 

 

mit anderen worten: mach ruhig schulden für dein HOBBIE?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit anderen worten: mach ruhig schulden für dein HOBBIE?

 

Das ist ja jedem selbst überlassen, ob ihm "DAS" für sein Hobby wert ist.

Ich möchte ja auch nicht wissen, wie viele Menschen Ihr Konto überziehen, um in den Urlaub fahren zu können......

 

Wie gesagt, auch ich zahle meine Maschine ab. In einem Rahmen, den ich mir gut leisten kann und auch damit es noch absehbar ist, wann sie mir gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 1. Maschine war eine geerbte Privileg meiner Mutter, diese besitze ich heute noch... auf ihr habe ich auch mein 1. Kostüm genäht, sogar mit Knopflöchern, obwohl sie nur Geradstich und Zickzack konnte...

 

Die 2. Maschine hat mir mein Mann geschenkt, eine Pfaff hobby 1040, hat damals auch 682 DM gekostet...

 

dann kam die Pfaff Smart 200 c,

 

dann noch eine Ovi und eine Sticki (kein Muss, aber nice-to-have)...

 

Klar ist das vielleicht eine Anschaffung... aber jedes Hobby kostet Geld... und ich habe selten in einem Hobby wie das Nähen, so viel Ausdauer, Freude und Frieden gefunden...

 

Also auf lange Sicht "lohnt" es mit Sicherheit...

 

und am Anfang muss es ja nicht der "Porsche" sein... "Fiesta" fährt sich ja auch ganz nett :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorfreude ist die schönste Freude!

Ich hab ne Hobbykasse - und an den Stücken, auf die ich ne längere Zeit hingeklemmt habe, an denen hab ich die größte Freude - das schützt auch vor unüberlegten Spontankäufen....

(aktuell spare ich auf eine neue DigiCam mit Mega-Zoom damit ich noch schönere Insektenfotos machen kann ...

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsoooooo...Hobby ist immer mit Geld verbunden es sei denn man hat ein Hobby was kein Material verbraucht:D

Wie dem auch sei mein Männe ist Modeleisenbahner aus Platzmangel ruht sein Hobby und der bastelt virtuell an seiner Eisenbahnstrecke von daher kostengünstiger als wenn er alles in real bauen würde.

Ich kann nicht virtuell nähen also muß ich für Diversen kram Geld ausgeben.

Ich habe meine "Grundausstattung" zusammen und brauch so erstmal nichts mehr. Außer es fehlt ein RV genau in der Farbe oder Garn:D

 

Des weiteren ist es auch jedem überlassen ob er die Maschine(n) auf Raten kauft oder gleich Bar auf die Hand bezahlt.

Wiviele kaufen sich Autos ect. sogar URLAUB (was bei mir Kopfschüttel aus löst...) auf Raten das ist dann ok, aber eine Maschine nicht?

Jedem so wie er mag bei mir wäre das Sparen für die Katz...denn so bald ich anfange kommen zig Sachen dazwischen die auf einmal wichtiger sind und das Geld ist wieder weg.:D

Wer Schulden machen will soll das tun ich muss es ihm ja nicht gleich tun;)

 

Ich habe lange gesucht und jetzt erst mein Hobby gefunden und ja mei alles Kostet Geld und selbst der Tod ist nicht umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

guck mal da ,und die Neckermann ist eigentlich von Adler ,einer der deutschen Marken Fa. in dieser Zeit.

 

DasErste.de - [ARD Ratgeber Technik] - Heavy Metal – Alte und neue Nähmaschinen im Praxistest

 

Danke für den Link, wobei wohl die wenigsten eine AEG kaufen würden :D interessant wäre das mit einer anderen neueren Maschine.

Alte Maschinen haben auch Ihre Vorteile ist nun mal nicht von der Hand zu weisen. Alles hat Vor.- und Nachteile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habt ihr sicher recht. Im Vergleich zum damaligen Einkommen waren die Maschinen wohl noch teurer und wertvoller als heute.

Eure Denkanstöße habe ich echt gebraucht.

LG -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...