Eni-Lu Geschrieben 7. August 2008 Melden Geschrieben 7. August 2008 Hallo an alle Experten! ich hoffe ihr könnt mir helfen - bin schon total verzagt! nach meinem endlosen!!! umzug wollte ich vorgestern abend endlich mein neues nähzimmer einweihen und wieder einmal sticken. hatte meine d1 zur inspektion und seither noch nicht ausprobiert. also - rahmen rein, diskette rein und dann sollte es losgehen ... aber... zuerst schien ja alles normal - bis auf ein paar fadenrisse ok - nadelwechsel. doch dann!! plötzlich kennt sie den rahmen nicht mehr und der bildschirm reagiert nur mehr wenn man heftig draufdrückt bzw. schlägt. das ist doch nicht normal. gut - anderen rahmen probiert - dasselbe. ich bräuchte die maschine aber dringend hab einige aufträge. habe einmal gelesen, dass es einen unterschied macht, ob man einen rahmen mit lila schraube oder grauer schraube hat. meine sind lila! und meine 2. vermutung! denke beim service wurde ein update gemacht (2.2) funktioniert das dann mit den rahmen nicht mehr??? der händler meines vertrauens ist leider auf urlaub darum muß ich euch bitten. danke schon mal im voraus christine
Myrin Geschrieben 7. August 2008 Melden Geschrieben 7. August 2008 Hallo Christine, probier mal den Bildschirm zu kalibrieren. Steht in der Bedienungsanleitung wie es geht . Sollte der Rahmen weiterhin nicht erkannt werden, kannst Du ein "altes" Update nochmal aufspielen. Viel Glück . Gruß Myrin
zausel Geschrieben 8. August 2008 Melden Geschrieben 8. August 2008 (bearbeitet) hallo christine den rahmen abziehen ganz am anfang kannst du ab dem neuen update nur noch wenn der rahmen nicht eingehängt ist außerdem kann beim umzug die folie hinter dem bildschirm sich versdchoben haben, deshalb vielleicht die schwierigkeiten beim anwählen der menuepunkte lg ilona Bearbeitet 8. August 2008 von zausel
Eni-Lu Geschrieben 8. August 2008 Autor Melden Geschrieben 8. August 2008 moin moin! danke für die tipps! aber eine frage! Wie bekomm ich das alte upgrade wieder auf die maschine. könnt ihr mir da noch mal helfen??! danke
Myrin Geschrieben 8. August 2008 Melden Geschrieben 8. August 2008 Hallo Christine, das Update bei HV runterladen. Außerdem gibt es auch eine Datei, die das Aufspielen beschreibt. Gruß Myrin
Fred51 Geschrieben 10. August 2008 Melden Geschrieben 10. August 2008 Hallo Christine, ich hoffe Du bist mit den Problemen schon weiter gekommen. Wenn nicht, hier ein paar Hilfestellungen. 1. Bildschirmkalibrierung In Deiner Bedienungsanleitung auf Seite 31 wird die Kalibrierung beschrieben. Das solltest Du als erstes machen. 2. Wenn Dein Stickaggregat noch den fliederfarbenen Einrastknopf hat, ist das noch die erste Ausführung zur D1. D.h. diese Stickeinheit kann den Mega-Hoop und den Quilter-Stickrahmen noch nicht erkennen. Du schreibst aber auch nicht mit welchen Stickrahmen Du arbeiten willst. Wie an anderer Stelle schon mal beschrieben, sind die Farben der Rastknöpfe zum Erkennen des Umbauzustandes eingesetzt worden. Der erste Umbau war der mit dem hellgrauen Knopf, damit konnte der Mega-Hoop benutzt werden, der zweite Umbausatz hatte einen dunkelgrauen Rastknopf und war für den Quilter Rahmen erforderlich. Dazu muß jedesmal ein Maschinensoftware update gemacht werden, weil diese sonst nicht den neuen Rahmen enthält. Für die D1 ist die aktuelle Version die 2.22 . Auch wenn Dein Händler Dir als Kundendienst eine aktuellere Version aufgespielt hat, sollte die Maschine die dem Bauzustand des Stickaggregates entsprechenden Rahmen erkennen. Du kannst dann normalerweise nur die neueren Rahmen am Bildschirm nicht anklicken. Die Maschinensoftware kann kostenlos von der VSM seite heruntergeladen werden. Eine Anleitung zum Installieren des update ist dort auch vorhanden. Kurzanleitung: 1. Diskette mit der Maschinensoftware in das Laufwerk der Maschine einlegen. Die Maschine muß dabei ausgeschaltet sein. 2. Jetzt die Tasten 5 (Musteranfangstaste) + 12 (Nähstart/Stop Taste) -siehe Seite 4 der Bedienungsanleitung - gleichzeitig drücken und festhalten. Nun die Maschine einschalten. Die Maschine wird jetzt automatisch aktualisiert. Sobald auf dem Bildschirm ein Text erscheint, Tasten loslassen. Dieser update-Vorgang dauert etwas. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist erscheint die Meldung "RESTART". Jetzt die Maschine ausschalten und die Diskette entnehmen. Nach dem Wiedereinschalten erscheint am unteren Ende des Begrüßungsschirms die Versionsnummer. Fertsch:) Ich kalibriere meine Maschine immer nach einem update neu. Ein Verrutschen der druckempfindlichen Folie halte ich für nicht möglich, sollte dies tatsächlich mal vorkommen ist der gesamte Tastbildschirm sicher defekt. Solltest Du es trotzdem mal mit einem alten update versuchen wollen; ich habe noch Disketten mit den Versionen 1.61 + 2.1 da, ob die aber noch 100%ig in Ordnung sind ??? Viele Grüße + schönen Sonntag Manfred
Eni-Lu Geschrieben 11. August 2008 Autor Melden Geschrieben 11. August 2008 Danke Manfred für die ausführliche anleitung. die wird ausgedruckt und aufgehoben. :-) aber jetzt stellt sich ja ein ganz anderes problem. ich kann gar nichts mehr machen, da der bildschirm überhaupt nimmer reagiert. denke aber nicht, dass die folie verschoben ist. ich kann gar keinen ordner mehr antippen. die maschine reagiert entweder gar nicht oder es kommt was ganz anderes. zb. wollte "help" anklicken und es kamen die nostalgiestiche. retour ging überhaupt nimmer so blieb nur ausschalten. usw.usw. denke, das ist ein etwas größerer defekt. ich hatte ja ,wie gesagt, die maschine beim service. gott sei dank hab ich die rechnung noch aufgehoben (€ 122,-). jetzt ist mehr kaputt wie vorher! ich bin ganz schön verärgert. werd mal meinen händler anrufen. mal sehen was er sagt. spiele langsam mit dem gedanken das maschinchen zu verkaufen und mir eine reine stickmaschine zuzulegen, obwohl es schwierig ist, weil rückschritt will man ja auch keinen machen - die d1 ist ja sonst wirklich top. lg
Fred51 Geschrieben 11. August 2008 Melden Geschrieben 11. August 2008 Hallo Christine, das ist ja leider Frust pur. Ich würde einfach mal eine Maschinensoftware neu aufspielen. Dazu brauchst Du den Bilddschirm nicht. Dann als erstes versuchen den Bildschirm zu kalibrieren. Sollte das alles nichts bringen, ist der Bildschirm wohl doch gestorben. Dann hilft nur mit dem Händler verhandeln... Ich drücke Dir die Daumen. Viele Grüße Manfred
Eyeore Geschrieben 19. August 2008 Melden Geschrieben 19. August 2008 Hallo Christine, ist das mit deinem Tastbildschirm immer noch so? Bei meiner Maschine hat der Bildschirm immer tadellos funktioniert - aber seit ich die Maschine zur Reparatur verschickt hatte ist das genauso. Man muss manchmal fest mit dem Finger klopfen bis was reagiert und meist kommt was ganz anderes als das was ich getroffen habe. Seit ein paar Tagen springt einfach das Menü ohne daß ich die Maschine angefasst habe. Dann wechselt es einfach von Menü zu Norm oder Programm:eek: Wenn ich dann den Bildschirm neu kalibrieren möchte kann ich (wenn ich überhaupt ins Setmenü komme) nur das obere Kreuz antippen, beim unteren klickt es nur, wenn ich rechts neben dem Kreuz, ganz am Rand des Bildschirms tippe - also mehr als 1cm daneben. Danach schalte ich die Maschine aus und versuche es ein paar Stunden später noch einmal, dann klappt es meist. Vor dem Verschicken musste ich nur alle paar Wochen kalibrieren und jetzt mindestens 3x die Woche. Ich hoffe, daß meine Maschine noch tapfer durchhält...
Flickenmieze Geschrieben 19. August 2008 Melden Geschrieben 19. August 2008 Oh, oh, das hört sich gar nicht gut an. Ich brauchte damals einen neuen Bildschirm !! Hier noch ein Insider Tip den wir gar nicht wissen dürfen Bei ausgeschaltetet Nähmaschine Taste Fuß hoch (2. von unten) und rückwärts Nähtaste gleichzeitig gedrückt halten, während die Nähmaschine eingeschaltet wird. Es erscheint ein buntes Menü Knopf Nadel runter rauf drücken (oben links) Kalibrierung erscheint (Bild mit den 2 Kreuzen) einstellen - danach Nähmaschine aus und wieder anschalten. Vielleicht hilft es bei dir, ich kam ohne gar nicht mehr in irgendein Menü. Viel Glück (hoffentlich gibt es noch lange Ersatzteile für unser Maschinchen, wenn erst Mal der neue Stern, die Diamant erstrahlt ist ) LG Silke
Eyeore Geschrieben 19. August 2008 Melden Geschrieben 19. August 2008 Hallo Silke, das kannte ich noch nicht und werde es gleich mal ausprobieren. Danke für den Tip. Irgendwie ist doch die D1 doch jetzt schon ein alter Esel und grundlegende Änderungen werden doch nur bei den Folgemodellen gemacht, wie zB das Drehen der Motive in kleinen Schritten - das hätte ich mir gewünscht (habe es auch als Verbesserungsvorschlag eingeschickt, aber nie Antwort erhalten...bzw es wurde nicht berücksichtigt aber bei der SE ist das standard. Da kann man nur hoffen, daß unsere ALTEN noch lange durchhalten.:schneider:
Eyeore Geschrieben 19. August 2008 Melden Geschrieben 19. August 2008 Es hat geklappt und es lässt sich jetzt alles ganz leicht antippen. Vielleicht ist ja die OP gelungen und der Patient darf weiter leben.
Empfohlene Beiträge