Zum Inhalt springen

Partner

Quernähen?


klöppelgina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich überlege ir evtl. eine Neue Nähma zu kaufen. Jetzt wüsste ich gerne wieviel ich noch sparen muss. Bei einigen Pfaffmaschinen gibt es die Funktion, dass man auch quer zur Einspannrichtung steppen kann (also ein Rechteck festnähen, ohne denStoff drehen zu müssen). Allerdings steht das nicht bei allen Maschinentypen, die das können auch in der Leistungsbeschreibung. Was mir jetzt wichtig wäre: Gibt es solche Funktion auch bei anderen Herstellern und ich habe es in der vielen Leistungsbeschreibungen nur überlesen?

 

Danke für eure Tipps.

 

Grüßle Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • klöppelgina

    5

  • mascha333

    4

  • josef

    3

  • schokostern

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also meine brother NX 600 kann das auch. Ich gehe davon aus, dass das Nachfolgemodell die Innovis 600 das auch kann. Deshalb habe ich die NX 600 auch behalten. Meine Bernina 640 kann das nicht.

 

Die große Bernina 730 kann das auch.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich überlege ir evtl. eine Neue Nähma zu kaufen. Jetzt wüsste ich gerne wieviel ich noch sparen muss. Bei einigen Pfaffmaschinen gibt es die Funktion, dass man auch quer zur Einspannrichtung steppen kann (also ein Rechteck festnähen, ohne denStoff drehen zu müssen). Allerdings steht das nicht bei allen Maschinentypen, die das können auch in der Leistungsbeschreibung. Was mir jetzt wichtig wäre: Gibt es solche Funktion auch bei anderen Herstellern und ich habe es in der vielen Leistungsbeschreibungen nur überlesen?

Danke für eure Tipps.

Grüßle Regina

 

das ist bei den pfaff-modellen mit !6-wege-transport beschrieben weil diese maschinen in 16 richtungen nähen können

also bei entsprechender stich-eingabe im kreis-rum

so etwas ist vor allem dann interessant, wenn ein pumuckl-aufnäher aufs knie muß

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie? im Kreis oder Rechteck nähen ohne Drehen zu müssen?

 

Das ist ja der Wahnsinn!!!:eek:

 

Ds können meine Industriemaschinen nicht:(

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so etwas ist vor allem dann interessant, wenn ein pumuckl-aufnäher aufs knie muß

 

dachte an Lillifee, wilde Kerle oder einfaches Stück Jeansstoff

 

Grüßle Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die NX 600 und hatte die HUS D1 mit Quertransport, das wäre aber für mich kein Kaufkriterium mehr.

Die quere oder diagonale Naht wird mir nicht sauber und genau genug, außerdem geht das furchtbar langsam .

Durch diesen Quertransport sind die Maschinen auch in der Lage überbreite Zierstiche zu machen, die sehen zwar schön aus, sind aber auch eher was für sehr Geduldige ( schnarch).

Die Meisten (ich auch) haben Schwierigkeiten diese Muster auch wirklich in einer geraden Linie zu nähen, da sich der Transporteur ja nicht nur vorwärts , sondern auch nach rechts und linls bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die NX 600 die ich habe hat durch den Seitwärts Transport

sehr schöne Zierstiche. Wenn ich Quilte freue ich mich über

die vielen Zierstiche.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die NX 600 und hatte die HUS D1 mit Quertransport, das wäre aber für mich kein Kaufkriterium mehr.

Die quere oder diagonale Naht wird mir nicht sauber und genau genug, außerdem geht das furchtbar langsam .

Durch diesen Quertransport sind die Maschinen auch in der Lage überbreite Zierstiche zu machen, die sehen zwar schön aus, sind aber auch eher was für sehr Geduldige ( schnarch).

Die Meisten (ich auch) haben Schwierigkeiten diese Muster auch wirklich in einer geraden Linie zu nähen, da sich der Transporteur ja nicht nur vorwärts , sondern auch nach rechts und linls bewegt.

 

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Nixe ist klasse, da gibt es nichts zu meckern, aber diese Funktion brauche und nutze ich nicht. Da drehe und schiebe ich lieber oder nähe von "innen".

 

Lg, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es wie Ulla und Mascha: Meine ACE (Brother) kann seitwärts nähen und ich nutze die Funktion nie weils einfach nicht so schön und praktisch ist wie es sich zunächst angehört hat. Stoff drehen geht einfacher ;)

Ein Kaufgrund wäre diese Funktion für mich auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...edit: Ich habe vergessen, was mich ausser dem Tempo noch so wahnsinnig stört:

 

Beim Seitwärtsnähen sind bei der Nixe weder die Stichlänge noch die Stichbreite (Zickzack) veränderbar.

 

LG, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hilde!

 

In der Theorie schon, aber die Maschine näht in der Praxis bei den Seitwärtsprogrammen so dermassen langsam, das ich vermutlich mit der Hand schneller wäre.

 

LG, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Annette ,

meine Pfaff näht zwar nicht so schnell wie vorwärts/rückwärts aber die Geschwindigkeit ist doch noch sehr passabel,

mit der Hand kommt man da nicht mit :cool::D

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, ich denke, wenn ich noch drüber schlaf, komm ich auch zu einer Entscheidung. Und Kinderhosen von Hand flicken nervt mich unendlich...

 

Grüßle Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Kinderhosenflicken mag die Funktion sinnvoll sein, aber das fällt ja bei mir schon lange weg.(machen Mädchen überhaupt Löcher in die Hosen...ich kann mich nur an 1000 Hosenverlängerungen in allen Variationen erinnern) Ich dachte es würde evtl. das quilten einer großen Decke erleichtern, weil mal dann das sperrige Teil nicht immer drehen muss.

 

Aber da reichte meine Geduld höchstens für 10 cm und ich habe es doch wieder gedreht.

Außerdem ist es fast unmöglich z.B. beim quilten in der Naht auf der Spur zu bleiben, denn seitwärts hat man keinerlei Führung.

Zierstiche verwende ich gerne und häufig für alle Mögliche, aber nur ohne Seitwärtstransport! (meine Artista kann auch so 9mm breit nähen :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ulla

 

Ob Mädchen Hosen kaputtmachen weiß ich nicht, aber Susanne und Daniel könnten sich in dieser Disziplin zeitweise ins Guiness-Buch eintragen lassen.

 

Aber ein Bäumekletterndes Mädchen ist mir allemal lieber als ein solches, das bei den ersten drei Tropfen Regen im Kindi nur noch mit dem Schirm im Garten steht und nicht mehr weiterspielt.

 

Grüßle Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> ... (machen Mädchen überhaupt Löcher in die Hosen...ich kann mich nur an 1000 Hosenverlängerungen in allen Variationen erinnern) <

 

 

Bevor meine Mutter meine Hosen verlängern mußte, waren die wegen der durchlöcherten Knie längst entsorgungsreif :D

 

Ansonsten zum praktischen Nutzen des Quertransport: wie Ihr.

Notwendig für überbreite Zierstiche: klar

Zum aufnähen/ flicken von irgendwas in engen Röhren (Kinderhosenbeine):

unpraktisch.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber praktisch ist es schon, einen Flicken aufsetzen zu können, ohne das Hosenbein aufzutrennen :D

LG hilde

 

Hi Annette ,

meine Pfaff näht zwar nicht so schnell wie vorwärts/rückwärts aber die Geschwindigkeit ist doch noch sehr passabel,

mit der Hand kommt man da nicht mit :cool::D

hilde

 

das fabrikat hat allen unkenrufen zum trotz wohl doch seine daseinsberechtigung

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das fabrikat hat allen unkenrufen zum trotz wohl doch seine daseinsberechtigung

 

na klar, eigentlich bin ich Pfaff-Fan. Ich nähe seit 19 Jahren mit dem damaligen High-End-Modell 1473CD. Leider werde ich aber auch in den nächsten 20 Jahren nicht das Geld übrig haben mir eine Creative Vision zu kaufen. Und wenn ich schon über Alternativen zum High-End-Modell nachdenken muss, dann will ich das mal Fabrikatsübergreifend tun und mir keine Denkbeschränkungen auferlegen. Es kann dann aber schon auch wieder auf ein Pfaffmaschinchen rauslaufen.

 

Grüßle Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 180 hatte das. Fand ich damals ein tolles Extra, gebraucht hab ich's - einmal? Ich glaube. Beeindruckt war ich nicht, weil die Stiche nicht so gut laufen wie in die andere, normale, Richtung, und sich auch nicht mehr steuern lassen. Ich verzichte mittlerweile dankend drauf, und knibble lieber ein bißchen mehr, oder drehe halt entsprechend.

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...