Zum Inhalt springen

Partner

Versuchsreihe: Sticken auf T-Shirt-Stoffen


Empfohlene Beiträge

Mensch Leute,

ich habe mir gerade den Mega Hoop gekauft..... Habe ich was falsch gemacht????????????????:eek::eek::D:D

Ich finde ja, dass das luschern hier in diesem Forum immer extrem hohe Ausgaben nachsichzieht, oder was meint Ihr????

Brauch ich nun wirklich noch so`n Rahmen?????

Liebe Grüsse ins Stickzentrum;)

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 172
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    41

  • nähmarie

    20

  • Sternlefan

    16

  • Suzanna

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Frage an die Polymesh-Benutzer: nachdem ich hier ja auch fleißig mitlese, habe ich gestern auch Polymesh für die Jerseys gekauft. Das hatte sogar mein Nähmaschinen-Händler ganz neu auf Lager und da ich meine große Innovis vom Service abholen mußte, konnte ich es gleich mitnehmen.

 

Zu Hause habe ich sofort einen Jerseyrest mit dem Polymesh beklebt und ein Motiv draufgestickt, das mir letztes Mal Probleme mit Verziehen bereitet hat. Es sieht jetzt wesentlich besser aus! Allerdings wollte ich das Motiv nach dem Sticken doch noch leicht auf der linken Seite überbügeln und mußte erschrocken feststellen, dass sich das Polymesh beim Bügeln auflöst und auf der Bügeleisen-Sohle kleben bleibt!

 

Wenn man aber T-Shirts bestickt, bleibt ja immer ein Rest vom Polymesh in verschiedenen Stickzonen drin und wenn deshalb dann beim Bügeln ständig das Bügeleisen verklebt, kann man das Material doch dafür gar nicht verwenden, oder? Deshalb meine Frage: wie kann man das vermeiden oder habe ich vom Händler ein "falsches Polymesh" bekommen?

 

Nun bin ich gespannt, was Ihr damit für Erfahrungen gemacht habt,

LG, Angi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angi,

 

ich habe das OESD PolyMesh cut away, also nicht das zum Aufbügeln, daher hab ich keine Erfahrung mit dem PolyMesh zum Aufbügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist ja gerade das Problem! Meins ist auch zum Aufkleben mit Sprühzeitkleber gedacht und nachher zum Abschneiden, aber es bleiben doch Reste in der Stickerei stehen (z.B. zwischen Buchstaben oder auf kleinen Innenflächen im Stickmotiv) und diese Reste schmelzen an das Bügeleisen! Deshalb meine Anfrage...

 

Angelika, hast Du eines von Deinen neuen Motiven (Schmetterling oder Schriftzug) auch schon mal von links überbügelt? (Stufe 2, also gar nicht soo heiß)?

 

Das ist das, was mich interessiert....

 

Danke für die Antwort,

Angi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sternlefan,

also wenn es ganz dicke kommt und der Jersey sehr wabbelig ist, nehme ich den polymesh doppelt. Deine beschriebenen Probleme hatte ich noch nie...Bügel die Stickereien allerdings immer volle Pulle von rechts...:eek::D

Höchstens mal mit Stoff dazwischen...

Ist der Polymesh auch original von OESD - cut-away??

Versteh ich nicht...:confused:

Das Proble hatte ich nur mal mit soluvlies, als ich es dämlicherweise mit Danpf gebügelt habe....;)

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Angelika, hast Du eines von Deinen neuen Motiven (Schmetterling oder Schriftzug) auch schon mal von links überbügelt? (Stufe 2, also gar nicht soo heiß)?

....

 

Hallo Angi,

 

ich bügle auch immer von rechts, ich glaub von links hab ich beim PolyMesh noch nie gebügelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich leider nicht, ob es tatsächlich von dieser Firma ist. Ich habe nach "Polymesh" gefragt, er hat gesagt, dass er es ganz neu im Laden hat und ich habe es gekauft.... Als Anleitung habe ich dann nur noch erfahren, dass man es mit Sprühzeitkleber aufkleben soll. Das habe ich ja auch gemacht und die Stickerei ist gut geworden. Das überstehende Vlies habe ich auf der Rückseite abgeschnitten.

 

Dann kam halt das Elend beim Bügeln... ich bügle Jerseys immer nur von links, weil ich Angst habe, dass es Glanzstellen gibt. Außerdem lege ich unter die rechte Seite der Stickerei immer ein doppeltes Stück Volumenvlies beim Bügeln. Dann drückt sich das Stickmotiv beim Überbügeln dort hinein und wird auf der rechten Stoffseite wunderschön plastisch.

 

Tja, dann muss ich mir wohl etwas ausdenken, wie ich das Kleben verhindern kann... vielleicht erst das Polymesh auf die Rückseite vom Stoff und dahinter ein Klebevlies...?

 

Vielen Dank,

Angi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon mal abgesehen das sich schneidbares Polymesh nicht einfach ausflösen sollte...

wieviel Zeit lag zwischen der Verwendung des Sprühzeitklebers und dem Bügeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwa eine Stunde....? Zuerst geklebt und gestickt, danach Teestündchen mit GöGa und dann zurück in mein Nähzimmer zum Abschneiden der überflüssigen Vliesteile und sofort danach das fatale Bügeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sternlefan: Hast Du mal ein Foto von dem disaster und ggf von dem polymesh?? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen....

Aber wenn Du Jersey vorsichtig von rechts mit Tuch bügelst wird auch nix glänzend! Versprochen! (Habe sonst noch eine entsprechende Gleitsohle für 6,50€, die ich unter das Bügeleisen schnallen kann...:D)

LG erstmal

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal ich...

habe gerade polymesh cut away von OESD original gebügelt in direktem Kontakt bei 3Punkten: 0 Problemo.... Da verklebt auch nix.... Du musst irgendwas anders genommen haben bzw. gekauft haben....:confused:

LG sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja komisch und mir unbegreiflich! Wenn mir "Polymesh" als Neuheit angeboten wird, dachte ich, dass es auch das gleiche Zeug ist, welches Ihr verwendet! So ein Name ist ja wahrscheinlich irgendwie geschützt, oder? Und dann kommt noch dazu, dass ich darauf so gierig war, dass ich gleich drei Meter eingekauft habe....

 

Fotografieren von diesem Zeug ist schlecht, weil es so fein strukturiert ist, dass meine einfache Digitalkamera damit nicht so gut fertig wird. Jetzt habe ich das Zeug einfach mal eingescannt und habe ein Stück dunklen Stoff dahinter gelegt, damit man überhaupt etwas erkennt.

 

Achtung: dieses Bild ist stark vergrößert, denn so groß sind diese Waben im Material im Original nicht!

 

Die Zone, wo das Zeug am Bügeleisen festklebte, sieht jetzt nur etwas dünner aus und fühlt sich hart an (wie geschmolzener Kunststoff oder so), läßt sich aber auch nicht fotografieren.

 

Danke für Deine Mühe, liebe Sabine,

Angi

Polymesh.jpg.7c9301bb8e1e73da4713d9f3aec52be8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angi,

es ist defiitiv kein Polymesh von OESD.... Meins sieht gaaaanz anders aus. Mache aber gleich die neue unangefangene Rolle auf: Nee genauso. Stelle Dir nachher noch ein Foto ein....

Mag sein, dass es nicht geschützt ist - der Name....

Das tut mir leid...

Würde aber bei 3m den Händler mal nach der richtigen Handhabung fragen... Ist sonst ja ärgerliches Geld....

LG erstmal bis nachher...

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

möchte mich zum Heftrahmen erstellen im Embird melden

 

Zuschneiden.jpg.7af5e1ad05492363111187932957fde1.jpg

 

hier kan man jede große um jedes Muster erstellen und mit dem Muster speichern.

 

Ich lese diesem Beitrag mit großem Interresse und lerne eine Menge dabei. Ist Super wie Ihr das macht :klatschen::klatschen:

 

Hoffe das es funktioniert, habe noch nie eine Antwort geschickt

LG Will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Will,

 

herzlich willkommen hier im Forum und vielen Dank. Klasse, hab ich gleich mal nachgemacht.

Ich find´s auch prima immer von einander zu lernen.

 

Liebe Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine, Du hast ganz sicher Recht, denn ich habe vorhin mal ein wenig danach gegoogelt und habe gesehen, dass das Original anders ist!

 

Allerdings stimmt es, dass es sehr angenehm weich ist und auch die Probestickerei auf Jersey verlief sehr erfolgreich. Komisch, das alles....

 

Da ich ohnehin noch mal in die Stadt muss, wenn in den nächsten Tagen meine zweite Maschine vom Reparieren abgeholt werden muss, werde ich noch mal nachfragen, was das für ein Zeug ist. Denn im Internet habe ich auch gesehen, wie das Polymesh sonst angeboten wird und das war hier ganz anders. Es war Meterware von einer Riesenrolle und ist 90 cm breit. Allerdings kostete der Meter nur 1.20 Euro und war deshalb sehr preiswert.... Da schmerzen die drei Meter Geldausgabe doch nicht soo... :rolleyes:

 

Vielen Dank für Deine Mühe und Geduld,

Angi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....embird müsste man haben..... Herzlich willkommen im Forum.... Ich hatte auch etwas Herzklopfen beim ersten beitrag.....;)

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Will,

 

Danke für den Tipp, hier hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen....

 

Ich hab immer gedacht, dazu brauche ich das Embrid Studio :o :o :o!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings kostete der Meter nur 1.20 Euro und war deshalb sehr preiswert.... Da schmerzen die drei Meter Geldausgabe doch nicht soo... :rolleyes:

 

Vielen Dank für Deine Mühe und Geduld,

Angi

 

Hallo Angi,

hätteste Du man gleich den Preis gesagt, da hätte ich Dir versichern können, das ist es nicht.... Polymesh ist leider deutlich teurer....:(;)

Aber dann ist es ja gut und wir sind dem Thema auf den Grund gekommen. Aber sag nochmal Bescheid, was der Händler sagt, was es denn nun wirklich sei....

LG Sabine

Bearbeitet von nähmarie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätteste Du man gleich den Preis gesagt, da hätte ich Dir versichern können, das ist es nicht.... Polymesh ist leider deutlich teurer....:(;)

Aber dann ist es ja gut und wir sind dem Thema auf den Grnd gekommen. Aber sag nochmal becheid, was der Händler sagt, was es denn nun wirklich sei....

 

Ja, Sabine, als ich heute beim Googeln die Preise dafür gesehen habe, habe ich auch gestaunt, wie preiswert meins dagegen war. :confused:

 

Gerne gebe ich Dir in den nächsten Tagen Bescheid, wenn ich die Maschine dort abhole, was der Händler dazu gesagt hat. (Bin ja selber gespannt). Allerdings wird es wahrscheinlich nichts Neues sein, denn ich habe ja vorgestern danach gefragt und dieses Zeug als "die Neuheit" Polymesh bekommen.... :rolleyes:

 

Bis dahin,

Liebe Grüße,

Angi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt es sich reissen oder nur schneiden?... obwohl sich meine Reiß- und Schneidvliese beim Bügeln auch nicht auflösen.

Und hitzelösliches hab ich nur Folie, kein Vlies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, reißen läßt es sich nicht, nur schneiden. Es ist zwar weich im Griff, aber sehr zäh.

Himmel, was habe ich da nur bekommen? Wie schon gesagt, zum Sticken an sich ist es gar nicht soo übel. Heute habe ich einen Versuch gemacht und es direkt auf den Stoff mit Sprühzeitkleber geklebt und dann auf die Rückseite das normale, dünne Klebevlies. Somit wurde das komische Vlies "eingeschlossen" und konnte danach auch gebügelt werden! Als Zwischenlage löst es sich bei Hitze auch nicht auf.

 

Dann habe ich heute nochmal das gestrige Jersey-Stickmotiv auf der Rückseite gebügelt und es hat sich direkt ein Loch in das Vlies eingeschmolzen, siehe Foto. Links davon sieht es etwas transparent aus, da ist es auch etwas angeschmolzen, dieses komische Zeug.... dabei stand das Bügeleisen nur auf Stufe 2.

 

Ziemlich seltsam das alles, nicht wahr?

 

Lieb, dass Ihr mir so helft, zu ergründen, was das eigentlich ist

Angi

1639426452_RckseitevomJersey.jpg.54e5255f78b908d60151f5cd40f45ab8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal,

so sieht es aus, wenn man soluvlies (wasserlöslich) mit Dampf:D bügelt.... (Habe ich mal aus Versehen gemacht:D:D:D)

Aber weiter weiss ich auch nicht...

LG sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...