Zum Inhalt springen

Partner

Versuchsreihe: Sticken auf T-Shirt-Stoffen


Empfohlene Beiträge

Bevor ich Euere Tipps und Tricks ausprobiere, hier die Fortsetzung meiner Versuchsreihe. Nachdem die "Krone" nicht zu dem gewünschten Ergebnis führte, habe ich das Motiv gewechselt, ich nenn es jetzt einfach mal

 

"Ornament_01"

 

  • Stoff: sehr elastischer BW-Jersey
  • Motiv: Ornament_01_40mm.jef
  • Originalgröße: 47,7mm x 47,7, 6125 Stiche

  • Verkleinert mit Embird 2006 Editor auf 40,1mm x 35,6, 4145 Stiche

  • Standardstichdichte beim Verkleinern reduziert (Satinstichdichte 5.0, Füllstichdichte 5.0)


  • Bügelvlies auf Stoffrückseite
  • Mittleres Reißvließ und Stoff in Rahmen eingespannt
  • Oberfaden: Brilldor PB40
  • Unterfaden: Brilldor PS100/2 (weiß)
  • Fadenspannung: 1

Test_6.jpg.1abc0a81bf838dfb235a3b387d905c05.jpg

 

Ergebnis:

  • Alles super!!!!
  • Kein Verziehen
  • Perfektes Stichbild

 

Allmählich dämmert mir, dass auch das Motiv zum Stoff passen muss. Hier musste ich auch nicht so viel verkleinern.

 

Aus reinem Interesse wollte ich wissen, wie sich das Motiv bei Fadenspannung 2 verhält:

 

Test_7.jpg.5dc681e6ce26f7f8cc6573e0ac0d9a83.jpg

 

Ergebnis:

  • Es kommt an manchen Stellen der Unterfaden zum Vorschein

 

Ich frage mich nun doch, ob ich nicht doch die Unterfadenspannung weiter festdrehen sollte - Ihr erinnert Euch, ich habe die Unterfadenspannung schon verstärkt, noch eine halbe Drehung der Schraube und ich habe das Maximum erreicht. Bisher hatte ich auf nicht-elastischem festen Jeansstoff mit dieser Unterfadenspannung und Oberfadenspannung 2 gestickt und damit ein ordentliches Ergebnis erzielt, heißt auf der Rückseite war ca. 1/3 des Oberfadens zu sehen.

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 172
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    41

  • nähmarie

    20

  • Sternlefan

    16

  • Suzanna

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Motiv „Ornament_02“

 

Angeregt durch Euere Tipps und meinen eigenen Erkenntnisse habe ich mir nun ein Motiv in „passender“ Größe gesucht, also mit Breite ca. 40 mm, bei dem ich keinen Größenanpassung vornehmen muss. Hier wollte ich nun wissen, wie sich das Motiv bei meiner „Standard-Oberfadenspannung“ verhält.

 

Hier die Daten dazu:

 

  • Stoff: sehr elastischer BW-Jersey
  • Motiv: Ornament_02_40mm.jef
  • Originalgröße: 40,2mm x 44,8, 1869 Stiche

  • Keine Größenveränderung


  • Bügelvlies auf Stoffrückseite
  • Mittleres Reißvließ und Stoff in Rahmen eingespannt
  • Oberfaden: Brilldor PB40
  • Unterfaden: Brilldor PS100/2 (weiß)
  • Fadenspannung: 2

 

Test_8.jpg.8e547e889c948c454d6bea3934b3ec34.jpg

 

Ergebnis:

  • An ganz wenigen Stellen kam der Unterfaden zum Vorschein

 

Dieses Motiv hat mir am besten gefallen und ich habe es mit Oberfadenspannung 1,5 auf mein T-Shirt gestickt:

 

Test_9.jpg.50a80a8a4615d62b7b399eb18a74338c.jpg

 

Mit dem Ergebnis bin ich seeehr zufrieden :D :D :D!

 

Meine beiden Töchter wünschen sich nun auch schwarze T-Shirt mit einem silbernen gestickten Stern, hier ein Bild davon:

 

Stern_45mm.jpg.d148518e9201d053eb4a04f5d96ade07.jpg

 

Mit diesem Motiv werde ich morgen meine Versuchsreihe fortsetzen. Ich werde den Stoff zusätzlich zum Bügelvlies mit Sprühkleber auf dem Reißvlies fixieren und Avalon auf den Stoff legen und das ganze in den Rahmen einspannen. Ich bin schon ganz gespannt auf das Ergebnis!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

ich kann mich nicht erinnern, daß sich schon jemand anderes mit einem derartig systematischen Herangehen an die Materie hier im Forum geäußert und dies bildlich dokumentiert hat.

 

Sehr beeindruckend und sympathisch!

 

Ein schönes Wochenende!

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

kennt eigentlich irgend wer außer mir auch OESD Polymesh?? Das ist der Hammer für Jersey. Keine Beulen....und schöööön weich nach dem Waschen (auch für Babykleidung....

 

Hallo Sabine,

 

habe eben beim Händler meines Vertrauens nachgeschaut, der hat zwei Sorten von OESD Polymesh - eins zum Wegschneiden und ein aufbügelbares. Welches verwendest Du? Auf Anhieb würde ich zum aufbügelbarem greifen.

 

Ist zwar nicht ganz billig - aber was ist schon billig bei unserem Hobby :D :D :D!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mir anfangs auch ab und zu passiert und war erstmal mit Panikanfällen verbunden. Man kennt seine Maschine noch nicht richtig, hat noch nicht die passenden Vliese, Garne für's entsprechende Material. Kennt seine Motive noch nicht so recht, so daß man weiß, wie sind sie gearbeitet, worauf muß man achten usw. Im Lauf der Zeit kriegt man das mit und vor allem: man hört viel früher am Maschinengeräusch, wenn ihr was nicht taugt.

Mir ist das vorgestern bei einem emblibrary Motiv passiert. Stoff und Vlies waren noch nicht eingezogen, aber Oberfadenschlingen um die Spulenkapsel, den Stickrahmen hat's seitlich hochgezogen, die komplette Blockade durch die Sicherheitseinrichtung (zum Glück). Also die "Säge" holen: das lange Brotmesser mit Wellenschliff. Damit kommt man unter den Stickrahmen, kann die Fadenknäuel durch"sägen" und dann das normale Programm durchziehen.

Danach ging's ganz normal mit der Stickerei weiter, nichts ist beschädigt, das ausgestickte (Test-) Motiv sauber und brauchbar und das Werkstück fast fertig.

Eine Sache der Routine ...

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

habe eben beim Händler meines Vertrauens nachgeschaut, der hat zwei Sorten von OESD Polymesh - eins zum Wegschneiden und ein aufbügelbares. Welches verwendest Du? Auf Anhieb würde ich zum aufbügelbarem greifen.

 

Ist zwar nicht ganz billig - aber was ist schon billig bei unserem Hobby :D :D :D!!!

 

Hallo Angelika,

ich nehme das zum Wegschneiden und meistens zweilagig... Aber ich kriege selbst bei sehr hoher Stickdichte ein tolles Ergebnis. Kann Dir morgen mal ein Foto hochladen. Habe eine Rosenranke mit Totenkopf gestickt: Klasse!

Da das von Anfang an (mein Händler hatte es mir gleich am Anfang empfohlen) so gut klappte, habe ich wenig Erfahrung mit weiteren Vliesen und Jersey. Ab morgen lese ich mir Deine Versuche nochmal genau durch. In einer halben Stunde habe ich leider 12 kleine Jungs zum Geburtstag hier....:D:D

Aber dann!!!

LG und weiterhin viel Erfolg beim Sticken

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war auf Grund des schönen Wetters erstmal ein "Gartentag" angesagt, aber heute abend hab ich meine Versuchsreihe fortgesetzt und zwar wie geplant mit dem Stern für meine beiden Töchter.

 

Versuch 3: Graue Motive auf schwarzem BW-Jersey

 

Motiv „Stern“

 

In die weitere Versuchsreihe lasse ich nun die gemachten Erfahrungen einfließen. Ich sticke weiter auf dem sehr elastischen schwarzen BW-Jersey, jetzt aber mit verschiedenen Grau-Tönen, damit werden die Ergebnisse auch auf den Fotos besser erkennbar.

 

Ziel ist nun, den Stoff besser zu stabilisieren. Ich bügle ein Bügelvlies auf die Rückseite des Jerseys, nehme das mittlere Reißvlies doppelt und fixierte Stoff mit Bügelvlies mittels Sprühkleber auf dem Reißvlies. Das ganze spanne ich in den Rahmen ein.

 

Zu Vergleichszwecken sticke ich den Stern als erstes in Originalgröße und dann in der gewünschten verkleinerten Größe.

 

  • Stoff: sehr elastischer BW-Jersey
  • Motiv: Stern.jef in Originalgröße 53,6mm x 50,6mm, 1575 Stiche
  • Bügelvlies auf Stoffrückseite
  • Stoff mit Bügelflies auf doppelt gelegtes mittleres Reißvlies mittels Sprühkleber fixiert und in Rahmen eingespannt
  • Oberfaden: Brilldor PB40 hellgrau
  • Unterfaden: Brilldor PS100/2 (weiß)
  • Fadenspannung: 2

Test_10.jpg.e3f4ccf94952d240cf262d93d3d7e282.jpg

 

Ergebnis:

  • Perfektes Stickbild
  • Kein Unterfaden sichtbar

Als nächstes habe ich den Stern in der gewünschten Größe von 45 mm Breite gestickt mit grauem Multicolor-Garn:

 

  • Stoff: sehr elastischer BW-Jersey
  • Motiv: Stern_Test.jef
  • Originalgröße 53,6mm x 50,6mm, 1575 Stiche

  • Verkleinert mit Embird auf 45,1 mm x 42,5 mm, 1281 Stiche

  • Standardstichdichte beim Verkleinern reduziert (Satinstichdichte 5.0, Füllstichdichte 5.0)


  • Bügelvlies auf Stoffrückseite
  • Stoff mit Bügelflies auf doppelt gelegtes mittleres Reißvlies mittels Sprühkleber fixiert und in Rahmen eingespannt
  • Oberfaden: Brilldor PB40 Multicolor grau
  • Unterfaden: Brilldor PS100/2 (weiß)
  • Fadenspannung: 2

Test_11.jpg.768e586459118c533b758a2b184cff8f.jpg

 

Ergebnis:

  • Einwandfreies Stichbild, aber zu geringe Stichdichte

Daher habe ich den Stern noch mal verkleinert, diesmal mit der Embird-Standard-Stichdichten-Reduzierung von 4.0.

 

Weiter habe ich die Fadenspannung auf 3 erhöht, diese Spannung wird im Forum sehr oft als Standard-Spannung der Janome MC 350e genannt, ich habe bisher mit 2 gestickt. Ich habe nämlich mit Fadenspannung auf der Rückseite mindestens 50 % des Oberfadens gesehen.

 

  • Stoff: sehr elastischer BW-Jersey
  • Motiv: Stern_45mm.jef
  • Originalgröße 53,6mm x 50,6mm, 1575 Stiche

  • Verkleinert mit Embird auf 45,1 mm x 42,5 mm, 1490 Stiche

  • Standardstichdichte beim beibehalten (Satinstichdichte 4.0, Füllstichdichte 4.0)

  • Bügelvlies auf Stoffrückseite
  • Stoff mit Bügelflies auf doppelt gelegtes mittleres Reißvlies mittels Sprühkleber fixiert und in Rahmen eingespannt
  • Oberfaden: Brilldor PB40 Multicolor grau
  • Unterfaden: Brilldor PS100/2 (weiß)
  • Fadenspannung: 3

Test_12a.jpg.480c4e1ea54fe84157c86bfd4bba0bd9.jpg

Ergebnis:

  • Gutes Stickbild, wenn auch nicht so perfekt wie die Originalgröße
  • Kein Unterfaden sichtbar
  • Auf der Rückseite das gewünschte 1/3 des Oberfadens sichtbar

Und jetzt habe ich noch bei ansonsten gleichen Bedingungen wasserlösliche Stickfolie auf den Stoff gelegt und mit in den Rahmen eingespannt:

Test_12b.jpg.19b3d1d5e751dfa8dc2fd3ff579bdcc9.jpg

Ergebnis:

  • das Motiv wirkt m.E. plastischer

Nun hat mich noch interessiert, wie sich meine „Krone“, bei der ich bisher noch kein vernünftiges Ergebnis erzielt habe, mit der 3-fach Stabilisierung verhält. Allerdings habe ich hier die Fadenspannung auf 2 reduziert:

 

Test_13.jpg.ddc0994b4ffe5a61c03bab63c0cc9772.jpg

 

Und siehe da, mit dieser Stabilisierung erhalte ich auch bei der Krone ein vernünftiges Ergebnis!!!

 

Fazit aus der bisherigen Versuchsreihe:

 

Es liegt in ersten Linie an der Stabilisierung des Jersey-Stoffes. Bei den letzten Versuchen habe ich das Reißvlies doppelt gelegt - zusätzlich zu dem Bügelvlies auf der Stoffrückseite - und das verbessert die Ergebnisse entscheidend!

 

Gleichzeitig kann ich bei dem Motiv "Stern" die Fadenspannung nun auf 3 = Standard-Einstellung stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

siehste, Stablisierung ist die halbe Welt... um schöne Stickbilder zu erziehlen.

 

Auch nehme ich Filmoplast das in den Rahmen gespannt wird und der Stoff wird oben aufgeklebt, so gibt es keine Ränder, auch wenn du mal ein Handtuch besticken willst, wirst du Schwierigkeiten haben das es im Rahmen hält. Filmoplast gibt es in Weiß und Schwarz.

Wie schon erwähnt, ich habe eine zweite Spulenkapsel, die eine ist für das Nähen und die andere ist für das Sticken eingestellt, so brauche ich nicht an der Oberfadenspannung drehen.

 

Wünsche dir noch viel Spaß und Erfolg mit deinem schönen Hobby.

 

Gruß

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun muss ich mich auch mal zu Wort melden. Bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet des Stickens- habe bis jetzt einige Handtücher mit Namen versehen. Nun habe ich mich an T-Shirt´s gewagt und habe heute leider auch die Erfahrung machen müssen, dass meine Maschine "Hunger auf Stoff" hat. Habe nur mit Mühe das Shirt aus der Maschine befreien können. Hatte Stickflies drunter und Folie zum auswaschen drüber. Nun hat das Shirt Löcher. Kann ich es irgendwie retten? Wollte meine Tochter damit überraschen.

Habe gestern für mich ein Shirt bestickt und da war alles bestens. Beim Stoff vom Shirt meiner Tochter sind die Maschen lockerer als bei meinem Shirt- kann das die Ursache sein? :confused:

 

Viele Grüße

Marita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Angelika,

 

das ist eine tolle Studie die Du da machst. Sicherlich ist das für ganz viele hier im Forum eine gute Hilfestellung. Vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe nur eine einzige Frage an Dich: warum nimmst Du "kontrastfarbenen" Unterfaden? Ich verwende ihn stets in der Farbe des Oberfadens, so vermeide ich, dass er optisch "hervorblitzt". Ich sticke schon einige Jahre, seit wenigen Monaten mit der PFAFF Vision. Bei Jersey verwende ich stets eine Organ-Stretch-Nadel und als Unterlage das teure Klebevlies. Jersey spanne ich nie in den Rahmen ein. Es besteht dabei die Gefahr, dass man den Stoff verzieht und die Stickerei sieht dann nicht perfekt aus. Bevor ich sticke, setze ich stets den Heftrahmen. Die Ergebnisse sind immer ausgezeichnet. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Freude bei Deinen Stickarbeiten. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich habe nur eine einzige Frage an Dich: warum nimmst Du "kontrastfarbenen" Unterfaden? ...

 

Hallo Brigitte,

 

damit ich sehe, ob der Unterfaden hervorblitzt :D :D :D. Es handelt sich ja um eine Versuchsreihe, wenn ich dann das schwarze Motiv auf den schwarzen Jersey "in Echt" sticke, nehme ich natürlich einen schwarzen Unterfaden.

 

Mit "Heftrahmen" beschäftige ich mich demnächst. Ich hab mir zwar einen "geklaut" - also mit Embird Editor aus einem fertigen Muster herausgetrennt, da muss ich aber noch die Sticklänge überprüfen, nicht dass ich mit beim Auftrennen recht "schinden" muss.

 

Und ich hab mir das Embird Studio noch nicht zugelegt, weil ich befürchtet, dann noch mehr vor der "Kiste" (= PC) als vor den Maschinen (Näh- und Stick-:D:D:D) zu sitzen. Aber jetzt geht da wohl kein Weg daran vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Angelika,

 

ich lese immer noch gespannt mit!

 

Ich mache den Heftrahmen mit dem Heftstich der normalen Nähmaschine, einfach einmal am inneren Rahmenrand entlang, da brauche ich nicht extra zu digitalisieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

und ich mache die Heftrahmen mit den in der Maschine eingespeicherten Rahmen .

 

Den muss ich erst noch suchen :o:o:o....

 

Hallo Angelika,

 

Heftrahmen für die 350e kannst Du Dir hier downloaden :)

 

Sticken macht süchtig, gell?! :D

 

Danke für den Link :D :D :D, hab mir sofort den Heftrahmen runtergeladen. Danke auch an Yasmin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

hast Du jetzt auch mal Oesd Polymesh probiert??? Ich meine es gibt bei einem Großhändler eine ähnliche Variante in sehr ähnlicher Beschaffenheit.... Habe noch die Probe. Du animierst mich hier echt das auszuprobieren.... Als erstes werde ich morgen deine Variante: Bügelvlies + Reißvlies ausprobieren. Habe ich ein Jahr zu viel Geld für Vlies ausgegeben????:confused:;)

LG und mach unbedingt weiter!! Es ist so spannend. Vielleicht auch noch auf normalem Baumwollstoff??? (Hatte da heute eine Odyssee....)

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hast Du jetzt auch mal Oesd Polymesh probiert??? ....

 

Hallo Sabine,

 

letzter Stand: Die T-Shirts mit dem Stern für meine Töchter habe ich in folgender Kombination gestickt:

 

  • Bügelvlies auf die Rückseite des Stoffs
  • Stoff mit Sprükleber auf 2 Lagen mittleres Reißvlies fixieren
  • Stern in Originalgröße mit Oberfadenspannung 2,5 gestickt

 

Perfektes Ergebnis!

 

Die Versuchsreihe werde ich voraussichtlich ab Freitag fortsetzen, jetzt kommt Yasmin´s Heftrahmen zum Einsatz (@Yasmin, nochmals Danke fürs Digitalisieren und zur Verfügung stellen!!!). Damit möchte ich ausprobieren, ob ich auf das Einspannen des Stoffs verzichten kann.

 

Denn wenn ich den Stoff mit einspanne, wird das Positionieren schwierig. Dank Anne´s Thread hab ich mir für die Mädel´s T-Shirts (haben die gleiche Größe :)) schon eine "Positionierungs-Schablone" gebastelt, nur wenn dich den Stoff einspannen muss, funktioniert das nicht so richtig.

 

Aber das Oesd Polymesh will ich auch unbedingt noch ausprobieren, denn frau lernt ja auch niemals aus.

 

Wäre schön, wenn Du auch (und selbstverständlich auch alle anderen Hobbystickerinnen) Deine/Euere "Experimentier-Ergebnisse" hier einstellen würdest. Z.B. einmal mit Oesd Polymesh, einmal mit Bügelvlies + Reißvlies ;) ;) ;).

 

Dann hätten wir hier "gesammelte Werke".....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

es gibt noch typ 3000 - das ist so ähnlich wie oesd polymesh... Wenn Du wissen willst wo, schicke mir ne PM (weiß nicht, ob man das hier so einfach schreiben darf...)

Ansonsten: reicht nicht auch eine Lage mittleres reißbares Stickvlies??? Ich habe Deine Variante ausprobiert.... Ging wirklich ganz gut. Soluvlies alleine war auf gleichem karierten Stoff (Vichykaro) etwas besser - der Verzug war hier ja auch gut zu erkennen;)

Du hast mich mit Deiner Versuchsreihe echt infiziert. Probiere heute mittag noch rum. Nun muß ich zum Schweden...

LG und weiterhin viel Spaß! Heftrahmen sind übrigens unverzichtbar. Mir hat mal eine sehr nette Stickanbieterin:D:D bei Problemen mit einem Muster einen zugeschickt in meinem Format! Dafür bin ich Ihr heute noch dankbar, soooo oft brauch ich den!!! Es sitzt alles einfach besser!

LG Sabine in Eile!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo angelika,

 

eine kleine Frage zwischendurch: wenn du das Shirt mit 3 Lagen Vlies verstärkst, wird es dann nicht ziemlich fest und hart an der Stelle? Ich empfinde das schon, wenn ich zwei Lagen Vlies nehme (Bügelvlies und Reißvlies), vor allem bei Kindershirts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....reicht nicht auch eine Lage mittleres reißbares Stickvlies??? ....

 

Bei dem schwarzen sehr elastischem BW-Jersey eben nicht, schau mal bei den ersten misslungen Versuchen mit dem schwarzen BW-Jersey.

 

Bei den Segelbooten auf dem festen gestreiften Jersey hat eine Lage mittleres Reißvlies und das Bügelvlies gereicht, zumindest bei den ersten beiden Segelbooten, beim 3. fraß die Sticky den Stoff samt Vliesen, das lag m.E. aber ander mangelnden Fixierung des Stoffs auf dem Vlies.

 

Anscheindend muss man da wirklich unterscheiden, welchen Stoff man verwendet.

 

 

Hallo angelika,

 

eine kleine Frage zwischendurch: wenn du das Shirt mit 3 Lagen Vlies verstärkst, wird es dann nicht ziemlich fest und hart an der Stelle? Ich empfinde das schon, wenn ich zwei Lagen Vlies nehme (Bügelvlies und Reißvlies), vor allem bei Kindershirts.

 

Hmm....Ja, was soll ich da sagen, ich bin ja ein Sticknewbie und meine Kinderleins sind ja schon groß. Ich besticke T-Shirts derzeit mit relativ kleinen Motiven (5x5 cm), entweder oben links auf der Schulter oder unten rechts (das will Kindlein 2 so). Ich frag mal nach dem "Kratz-Faktor"......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ankabano,

 

habe Deinen Beitrag erst heute gefunden und gleich auf einen Rutsch durchgelesen!

 

Mein Stickmodul ist jetzt in seinen 10. Monat (bin also auch Stickanfänger) und ich habe auch schon einiges an Probestückchen "verhunzt" :D:D:D

 

Durch Deine sehr genaue Beschreibung sind mir jetzt einige Sachen klar geworden!

 

Da ich am Anfang natürlich auch nicht, mit Folien und Vliesen, komplett ausggestattet war (und es auch noch lange nicht bin) habe ich mir bei 3,2,1 meins ein sehr günstiges, Ausreissbares Vlies in größerer Menge besorgt.

 

Da mein Mann selbstständig ist wünschte er sich "Werbung" auf seinen T- und Sweat-Shirts (wers braucht... ;) )

Da habe ich einige Shirts durch den ungeahnten Hunger meiner Maschine verlohren :eek:

 

Ich habe dann einfach damit experimentiert, dass ich das Vlies einfach, doppelt, dreifach und sogar vierfach genommen habe. Ein kleiner Schub aus der Sprühklebeflasche hilft den Wust beieinader zu halten, :o

Mittlerweile weiss ich bei T-Shirts durch das Anfassen und fühlen, wie weich und labil es ist und wieviele Lagen gut herauskommen.

 

Auch spanne ich Vlies und Stoff immer ein. Ich habe nur den kleineren Rahmen. Dadurch stabilisiert sich das ganze auch noch mal in sich!

 

Folie für oben drauf verwende ich bisher eigentlich nur für Frottee und Samt etc. Es ist mir schlicht und ergreifend einfach zu Teuer um es so oft einzulegen.

 

Als ich mir den Thread so durchgelesen habe, hatte ich das Gefühl, dass ich ziemlich blauäugig und auch ein bisschen zu entspannt ans Sticken rangegangen bin. Da sich mein Maschinchen bis auf wenige Ausnahmen aber bisher nicht gemuckt hat bin ich nicht auf den Gedanken gekommen zu grob zu Ihr gewesen zu sein.

 

Deine Versuchsreihe hat mich da jetzt doch etwas Nachdenklicher werden lassen!

 

 

Ich werde weiterhin "verschlingen" was Du hier an Infos produzierst!

 

Super Idee!! :super: Danke :super:

 

 

 

 

 

 

:winke:

Bearbeitet von Danela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sticke jetzt ja auch schon ein paar Jährchen :o

 

Bisher habe ich immer problemlos nur die Jerseys auf 120/140 Klebevlies geklebt und mit einem Heftrahmen versehen.

Maximal eine Lage wasserlösliches Vlies auf der Vorderseite kam dazu.

 

Wenn das nicht reicht ist meist das Stickmuster schlecht digitalisiert.

 

Vor allem bei den Freebies ,aber leider auch manchmal bei den Kaufmustern ,ist die Stichdichte zu hoch,bzw. wurde auf den Zugausgleich (Stichrichtung) keine Rücksicht genommen.

 

Mehrere Vliese wären mir auch zu dick/hart.

 

Manchmal muß man einfach akzeptieren daß nicht jedes Muster für jeden Stoff geeignet ist.

 

Man könnte auch sagen,daß nicht jeder T Shirt Stoff geignet ist schöne Ergebnisse zu erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich verfolge auch ganz interessiert diesen Thread, weil ich auch vorrangig Jersey besticke, aber meist nur "zugeschnittenen" zum selber Nähen, wenn da mal ein Teil nicht so gut wurde ( bisher sehr selten passiert) wird eben nochmal neu zugeschnitten.

Aber wie macht Ihr das bei fertig gekauften Shirts , mit dem probesticken ??? Man weiß ja nie so genau wie sich der Stoff verhält und da ich für mich keine 4,- € Shirts von K.K kaufe und besticke , habe ich etwas Angst ein gutes T-Shirt zu verhunzen.

 

Ich mach es bisher auch so wie mirre, Klebeflies und ev. Avalon, da verwende ich auch gerne Reststücke, Hauptsache es liegt was drauf.

 

Hat schonmal jemand wasserlösliches Flies als untere Stabilisierung genommen, so das nach dem rauswaschen auf der Rückseite gar kein Flies mehr zu sehen ist ?

Ich hab mich das noch nicht getraut, wäre aber coll wenn das ginge, denn ich mag es auch nicht so gern wenn die Rückseite so dick mit Flies ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Manchmal muß man einfach akzeptieren daß nicht jedes Muster für jeden Stoff geeignet ist.

.

 

DAS ist eine der grundlegenden und wichtigsten Erfahrungen ;)

 

Wer Bedenken wegen des Kratzfaktors auf sensibler Haut hat, ersetzt ausreißbares/ abschneidbares Stickvlies durch einige Lagen ausWASCHbares Vlies. VLIES. Nicht Folie.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...