Zum Inhalt springen

Partner

Versuchsreihe: Sticken auf T-Shirt-Stoffen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

jetzt hab ich mal eine Grundsatzfrage. Ich habe ja schon geschrieben, dass ich auf die T-Shirts eher kleine Muster sticke. Ich nehme das Reißvlies ja doppelt. Und da hab ich jetzt natürlich viel "Verschnitt".

 

Meine Reißvliesrolle ist 50 cm breit, ich schneide immer einen Streifen von 20 cm ab, leg ihn zusammen und spann ihn in den kleinen Rahmen 126 x 110 mm ein. Kann ich diese durchlöcherten Vliese nochmal verwenden, in dem ich das Vlies "versetzt" einspanne, also so, dass die Löcher nicht unter dem zu bestickenden Bereich sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 172
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    41

  • nähmarie

    20

  • Sternlefan

    16

  • Suzanna

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich hab diese Löcher mit Quadraten oder Rechtecken anderer Reste "geflickt" und nehme sie dann für Sachen bei denen man nicht ganz so vorsichtig sein muss bzw für das Probestück,

Ansonsten lieben Dank für deine Arbeit man findet immer noch was "Neues".

 

LG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Kann ich diese durchlöcherten Vliese nochmal verwenden, in dem ich das Vlies "versetzt" einspanne, also so, dass die Löcher nicht unter dem zu bestickenden Bereich sind?

 

Wenn es Klebevlies ist, brauchst Du nur das durch das Herausreißen im Klebevlies entstandene Loch mit einen etwas größeren Stück des Klebevlieses abdecken; das geht im allgemeinen mehrere Male.

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Kann ich diese durchlöcherten Vliese nochmal verwenden, in dem ich das Vlies "versetzt" einspanne, also so, dass die Löcher nicht unter dem zu bestickenden Bereich sind?

 

Wenn's trotzdem innerhalb des Rahmens ist, fehlt Stabilität und Spannung

(wie 'ne angeknackste Hängebrücke ;) )

Kleb mit Sprühkleber ein Stück Restvlies drauf.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Klebevlies ist, brauchst Du nur das durch das Herausreißen im Klebevlies entstandene Loch mit einen etwas größeren Stück des Klebevlieses abdecken; das geht im allgemeinen mehrere Male.

 

Dagmar

 

Danke, Dagmar, für den Tip.... Bei Reissvlies mache ich das bis zur Unkenntlichkeit des Vlieses:eek::cool::eek: Da ich mit Klebevlies erst gerade angefangen habe vor ein paar Monaten, bin ich da noch unbeleckt... Ich besticke mit Klebevliesen meist Gurtband und da fehlt dann immer nur ein Streifen.... Da muß ich deinen Tipp mal anwenden - ist ja auch logisch. Mal wieder "Danke" an Dagmar...:D

LG ich sticke, sobald der Kopfschmerz nachläßt....;)

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Tage einen Jersey Hilco Campan zu besticken und werde ihn mit weichem Reissvlies und dem Magna Hoop testen.

Für Jersey hatte ich mich bisher nicht rangetraut aber mein Klebevlies ist jetzt zu Ende :-)

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Tage einen Jersey Hilco Campan zu besticken und werde ihn mit weichem Reissvlies und dem Magna Hoop testen.

Für Jersey hatte ich mich bisher nicht rangetraut aber mein Klebevlies ist jetzt zu Ende :-)

 

Viele Grüße

Susan

 

Hallo Susan, hat DAS geklappt??? Da bin ich eher etwas sketisch, weil es evtl, nicht stabilisiert genug ist!? Campan ist ja doch etwas wabbelig...Ich habe gestern kurz ausprobiert zusätzlich zum Bügelvlies eine Lage Reissvlies - Das war megabescheuert: Das erste Mal, dass meine Maschine Stoff gefressen hat..... Dann lieber doch polymesh einfach...Nachdem Ulla filmoplast empfohlen hat, werde ich mich da auch mal rantrauen und das ausprobieren.... Bin gespannt....

LG und Euch einen schönen Sonntag

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich gestern mit Pinselwascher Flohmarktln war und nix probiert hab.

 

Ich bin allerdings guter Hoffnung, da der Campan eine festere Qualität ist. Aber ich gebe "Bescheid" egal wie auch immer ;).

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Klebevlies ist, brauchst Du nur das durch das Herausreißen im Klebevlies entstandene Loch mit einen etwas größeren Stück des Klebevlieses abdecken; das geht im allgemeinen mehrere Male.

 

 

Wenn's trotzdem innerhalb des Rahmens ist, fehlt Stabilität und Spannung

(wie 'ne angeknackste Hängebrücke ;) )

Kleb mit Sprühkleber ein Stück Restvlies drauf.

 

@ Dagmar und Kerstin, DANKE für Euere "Vlies-Flick-Tipps"! Klebevlies habe ich noch nicht in meiner Vlies-Sammlung, werde ich mir aber jetzt auch mal besorgen. Und "Reißvlies flicken" habe ich heute morgen bei einem festen BW-Stoff ausprobiert, hab super geklappt!

 

Campan ist ja doch etwas wabbelig...Ich habe gestern kurz ausprobiert zusätzlich zum Bügelvlies eine Lage Reissvlies - Das war megabescheuert: Das erste Mal, dass meine Maschine Stoff gefressen hat..... Dann lieber doch polymesh einfach...Nachdem Ulla filmoplast empfohlen hat, werde ich mich da auch mal rantrauen und das ausprobieren.... Bin gespannt....

 

@ Sabine, ich find´s superspannend, was hier für "Ergebnisse" rauskommen!

 

....

Ich bin allerdings guter Hoffnung, da der Campan eine festere Qualität ist. Aber ich gebe "Bescheid" egal wie auch immer ;).

 

@ Susan, ich bin schon ganz gespannt auf Deinen "Campan-Test", denn ich hab auch noch einige Jerseys von festerer Qualität in meinem Stoffschrank!

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Klebevlies habe ich noch nicht in meiner Vlies-Sammlung, ...

 

ich kenne versierte Sticker, die auf Klebevlies (Filmoplast) schwören.

 

Für mich hat das Klebevlies einen entscheidenden Nachteil:

es verklebt die Nadel, die nicht mehr sauber durchsticht, es verklebt den Faden, der mir dann zu oft reißt. Mir sind auch schon Nadeln abgebrochen und um die Ohren geflogen, weil durch die Klebstoffreste die Nadel sich im Stoff verhängt oder ruckartig bewegt hat (den Stoff hochgezogen oder runtergedrückt), dadurch haben sich die einzelnen Teile verhängt (Nadel, Fuß, Stoff im Rahmen ...)

Man kann das verhindern, wenn man dichtere Motive sehr genau beobachtet und bei der geringsten Unregelmäßigkeit stoppt, die Nadel wechselt, den Faden neu einfädelt (und über die Hilfe ein paar Stiche zurück geht).

Wenn nichts passiert und nur nachher die Nadel verdreckt, aber noch okay ist, muß ich sie putzen oder wegwerfen. An beidem hab ich keine Freude.

Das sind meine Erfahrungen mit Selbstklebevlies.

Wie gesagt, ich kenne genügend Leute, die darauf schwören und wohl keine solchen Probleme kennen.

Nur mal so nebenbei bemerkt

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

ja, das mit der verklebten Nadel hatte ich auch - bei einem No-name-Produkt. Da hatte mich der Händler aber drauf hingewiesen, der Preis war hier unschlagbar! Da ich das mit dem Verkleben also einkalkuliert hatte (soo schlimm war es gar nicht;):p) Habe ich die Nadel zwischendrin mit Klebstoffreinigerspray gesäubert - Kein Problem...

@susan: heute war das Wetter auch zu schön um drinnen zu sitzen, oder???

Aber morgen ist ja auchnoch ein Tag....:D

LG aus dem Garten bei sanfter Brise

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Satz mit X, das war wohl nix :confused::confused:

Wollt ein Freebie von Zaubermasche sticken und hab mal gschwind ein Viereck aus meinem Campan ausgeschnitten und gschwind aufgelegt. Da hat sich mir doch glatt die Stickerei verzogen, allerdings ist unten Fadengewurschtl:confused:. Mal sehen, evtl. hab ich das Stöffchen unlieb eingelegt, es ist nicht sauber und glatt auf dem Stickvlies ausgebreitet.

Also morgen früh probier ich´s in aller Ruhe.

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hab heute zum allererstenmal einen Heftrahmen ausprobiert! Zwar nicht auf einem Jersey-Stoff, sondern auf einem Jeansstoff mit geringem Elastik-Anteil. Und ich muss sagen, ich bin jetzt schon begeistert!

 

Das Muster habe ich schon ein paar Mal auf Jeansstoff gestickt, und da es ein ziemlich dichtes Muster ist, hatte es ohne Heftrahmen in der Mitte ein geringfügige "Wurst" gegeben, die ich aber anschließend bügeltechnisch beseitigen konnte.

 

Mit dem Heftrahmen gibt es überhaupt keine "Wurst" :) :) :)! Jetzt bin ich schon gespannt, wie sich der Heftrahmen auf meinem sehr elastischen BW-Jersey auswirkt. Das möchte ich noch unbedingt dieses Wochenende machen, denn nächste Woche erwarte ich meine Magna-Hoop (Suzanna und farinelli haben mich "infiziert" :D :D :D) - nicht dass ich dann keine Lust mehr habe, den Heftrahmen auf Jersey zu testen :o :o :o.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Angelika,

Du gehst ja in einem Tempo steil bergauf!!!!:eek::D:D

Ich bin beeindruckt. Ich braucht ein Jahr bis ich mir endlich den Megahoop bestellt habe.....:D

LG Fahre jetzt auf den Stoffmarkt....:D:D

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

stell doch bitte mal ein Foto rein von Deinen Erfolgen :-), ich muss gestehen ich habe bisher noch nie einen Heftrahmen benützt.

 

Wenn Dein Magna-Hoop kommt da wäre ich aber zugerne Mäuschen. Freue mich mit Dir.

 

@Nähmarie: Das finde ich so gemein ihr steckt uns Bayern so an mit euren Stoffmärkten. Bei Euch ist irgndwie immer was los! Und wir, haben überhaupt keine Möglichkeit bei uns in der Nähe mal zdrüber zu bummeln

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähmarie: Das finde ich so gemein ihr steckt uns Bayern so an mit euren Stoffmärkten. Bei Euch ist irgndwie immer was los! Und wir, haben überhaupt keine Möglichkeit bei uns in der Nähe mal zdrüber zu bummeln

 

 

Hallo Susan, Du hast ja soo Recht! Dauernd lese ich hier im Forum darüber und eine meine Freundinnen (die aber nicht näht), war letzten Sommer zufällig in Norddeutschland, als dort gerade Stoffmarkt war. Sie hat mir unglaublich vorgeschwärmt, was ich dort wohl alles gefunden hätte. Richtig neidisch hat sie mich gemacht.... :(

 

Viele Grüße,

die neidische Angi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsst ihr einfach zu einer Besuchsinvasion aufbrechen!

Oder die "Holländer" mit ihren Stoffen überzeugen, dass im Süden Deutschlands noch mehr Stoff gekauft wird...:)

LG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susan, Du hast ja soo Recht! Dauernd lese ich hier im Forum darüber und eine meine Freundinnen (die aber nicht näht), war letzten Sommer zufällig in Norddeutschland, als dort gerade Stoffmarkt war. Sie hat mir unglaublich vorgeschwärmt, was ich dort wohl alles gefunden hätte. Richtig neidisch hat sie mich gemacht.... :(

 

Viele Grüße,

die neidische Angi

 

 

Hallo Angi,

 

ja da überlege ich auch schon wie´s mit Ludwigsburg für Herbst wäre. Evtl eine Tour mit Auto und mehreren HSInnen oder dem Zug. Neu-Ulm liegt ja quasi auf dem Weg, ob Auto oder Zug :-).

 

Dann müsst ihr einfach zu einer Besuchsinvasion aufbrechen!

Oder die "Holländer" mit ihren Stoffen überzeugen, dass im Süden Deutschlands noch mehr Stoff gekauft wird...:)

LG S

 

Ja das Thema wird gerade auch in einem anderen Thread thematisiert, aber ist halt nicht so einfach das in Bayern zu organisieren. Da stell ich mir die erstere Idee schon lustiger vor, mit viel geratsche, gekicher, Stöffchen zeigen und sich nicht zurückhalten müssen :-)

 

Viele neidige Grüße :cool:

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Südländer....:D:D

Also soooo schlecht gehts Euch doch auch nicht.;) Ihr habt dafür Lagerverkäufe ohne Ende an jeder Ecke, schöne Berge und Seen in der Nähe, nette Länder in der Nachbarschaft.... Wie geht der dumme Spruch noch? "Man kann nicht immer alles haben???;)

NEIN, ich weiß. Ich kann Euch verstehen. Das ist gemein.... :rolleyes:

Aber warum macht Ihr nicht mal nen Frontalangriff? Der Holländer, der das ganze organisiert,(Ich weiß leider seinen Namen nicht) ist ständig auf der Suche nach neuen Orten. Schreibt ihn doch mal geballt an über die Webseite.... Würde aber auch gleich ein paar konstruktive Vorschläge bzgl. Ort etc. anbringen. Ich glaube nicht, dass der dann nix probiert....

Ich habe mich mal in Hannover länger mit ihm unterhalten - und Holländer sind doch immer für ein gutes Geschäft zu haben, oder???

Und ein bisschen Holland in Deutschland ist immer gut.... (Mir fehlt die Nähe zu Holland doch immer noch nach 8 Jahren hier im Norden....)

Ich bin gespannt, ob Ihr da was hinkriegt. Mir war gar nicht bewußt, dass es das in Bayern nicht auch gibt.... Sorry...

Liebe Grüße

Sabine

 

PS. Habe aber auch was Neues ausprobiert: 1 Lage polymesh und 1 Lage Soluvlies.... Geht prima - ohne Beulen. Bin gespannt, wie es nach dem Waschen aussieht...

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angi,

 

ja da überlege ich auch schon wie´s mit Ludwigsburg für Herbst wäre. Evtl eine Tour mit Auto und mehreren HSInnen oder dem Zug. Neu-Ulm liegt ja quasi auf dem Weg, ob Auto oder Zug :-).

 

 

Hallo Susan, oh, das ist ja dann gar nicht soo weit... das wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert... :rolleyes:

 

Vielleicht ist es aber für die Holländer tatsächlich zu weit, weil Bayern ja doch eine Tagesreise weit weg ist und dann ist es sehr wahrscheinlich auch unwirtschaftlich. Sie bräuchten einen Tag für die Anreise, einen Tag für den Markt und einen Tag Rückreise... das ist mit Übernachtungen und Sprit sehr teuer und würde sich wohl auf die Stoffpreise aufschlagen, was dann wiederum für uns Verbraucher unwirtschaftlich wird... schwierig...

 

Immerhin vielen Dank Susan für den Tipp

 

Liebe Grüße,

Angi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bevor der Magna-Hoop bei mir eintrifft: hier das Ergebnis des Versuchs

 

"Sticken auf Jersey mit Heftrahmen":

 

  • Stoff: sehr elastischer BW-Jersey
  • Vlies: Bügelvlies auf Stoffrückseite, mittleres Reißvlies doppelt in den Rahmen eingespannt
  • Stoff auf das Vlies gelegt, nicht mit Sprühkleber, sondern mit Heftrahmen fixiert
  • Fadenspannung: 2,2
  • Motiv: Monogramm mit Wappen aus der Janome 350e

 

Ergebnis:

Jersey_001.jpg.89c4a9d98b4c9518f4aad14019271717.jpg

 

Finde ich sehr gelungen!!!

 

Auf dem Foto habe ich das Vorderteil des zu bestickenden T-Shirts noch im Rahmen, damit man sieht, wie das Ergebnis direkt aus der Maschine kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stell bei dem Heftrahmen die Stichlänge größer. Du trennst Dich dumm und dappisch....

 

Frage von einem Embird-Dummy :o :o :o: wie geht das???

 

Ich hab mir am Wochenende jetzt endlich das Studio runterladen, aber vor lauter Sticken und Nähen hab ich es gerade mal geschafft, dass Studio "deutsch" mit mir spricht. Ich hab noch gar keinen Plan, wie ich mir Studio "aneigne".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...