Zum Inhalt springen

Partner

Wann hat man endlich eine Grundausstattung zusammen?


DorisL

Empfohlene Beiträge

Beim Nähen ist der Weg das Ziel. Es gibt immer was das man grade nicht hat. Wo liegt das Problem? Bei der nächsten Gelegenheit gehst du es kaufen. Falls das einige Zeit in Anspruch nimmt, weil du z.B. keinen entspr. Laden in der Nähe hast, dann nähst du in der Zeit was Anderes. Du bist ja gut ausgestattet. Und das Internet ist schon eine geniale Erfindung in diesem Zusammenhang. Du kannst alles haben.

Also sehs locker, dann hast du keinen Frust und wieder Spass. ;)

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DorisL

    3

  • hedis-stickerei

    2

  • Computer-Fee

    2

  • Ibohiga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe im Januar angefangen zu nähen und hatte gar nichts ausser einer 25 Jahre alten Nähmaschine.

 

Im ersten Monat waren Scheren, Garn, Nadeln, Stoffe, Markier- und Kreidestifte, Folie sowie 3 Schnittmuster dran. Im zweiten Monat dann eine Schneidematte, einen Rollschneider, Schrägband, Gummibänder, Volumenvlies, Reisverschlüsse und ein paar Knöpfe. Ach ja, und natürlich ein bisschen Stoff :D.

 

Im März habe ich mir endlich ein Schneiderlineal gegönnt, noch ein bisschen Tüddelkram wie Borten und Aufnäher.

 

Im April war ich auf zwei Stoffmärkte - mehr muss ich wohl nicht schreiben :D. Ausserdem gab es eine neue Nähmaschine, weil meine uralt Singer einfach nicht mehr ausreichte.

 

Ich habe grob überschlagen bestimmt gut €1500 seit Januar ausgegeben. Meine Stoffe füllen mittlerweile 1.5 Waschkörbe - da bin ich also vorerst gut ausgestattet. Trotzdem fehlt mir immer noch wichtiger Kleinkram.

 

Ich habe z.B. keine Druckknöpfe und konnte gestern die Puppenkleidung für unsere Diddlmaus nicht fertig nähen. Ich bräuchte verschiedene Vlieseinlagen und Schabracken, damit ich endlich die Taschen und Topflappen nähen kann die auf meiner To-Do Liste stehen. Dickeres Garn für Knopflöcher wäre auch nicht schlecht. Und eigentlich bräuchte ich auch noch Ersatzklingen für meinen Rollschneider, ich will ja nicht das er mitten in einer kreativen Phase stumpf wird. Da mein Markierstift mitterweile leer ist brauche ich auch einen neuen Stift.

 

Und so langsam macht sich bei mir Frust breit. Ich frage mich wirklich, wann man endlich eine Grundausstattung zusammen hat um wild darauf loszunähen, anstatt sich mühsam erst das ganze benötigte Material zusammenzukaufen. Und ich fürchte, die Antwort auf meine Frage lautet "nie":eek:

 

Wie sieht es bei euch aus, wann hattet ihr eine Grundausstattung zusammen? Mir ist schon klar, das man für aufwendigere Projekte extra einkaufen gehen muss. Aber ich würde so gerne mal spontan ein bisschen Kleinkram oder schlichte Bekleidungsstücke nähen.

 

Liebe Grüsse,

 

Doris (heute mal unzufrieden)

 

NIEMALS - wäre ja auch schade - oder hast Du mal ein sammelleidenschaftliches Hobby erlebt bei dem es ein Ende gibt?????

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist eine interessante Frage.

Ich finde auch, das läppert sich mit den Jahren zusammen.

Und was glaub ich noch nicht geschrieben wurde, oder noch nicht so oft :p:

Wenn nicht alles perfekt bereit liegt, kommt die Kreativität ins Spiel: Ach, passende Druckknöpfe hab ich nicht, Mist, was könnte ich denn dann nehmen? Hmm, Klett, kratzt, Knopflöcher sind vielleicht zu fitzelig, hmm, Bändchen, ach, oder doch Klett... Oder brauch ich vielleicht gar keine Knöpfe? Passt der Kopf auch so durch? Oder ich mach die Knopflöcher etwas weiter und nehm diese einen größeren Knöpfe?

So ist schon Kunst entstanden und viele Erfindungen... :cool: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich bin ein glücklicher Mensch.

 

Meine Grundausstattung habe ich schon ewig zusammen - alles was in den letzten Jahren dazu kam ist eindeutig Luxusausführung.

 

Natürlich sind immer wieder neue Wünsche da, aber mit dem was ich habe kann ich jederzeit, spontan was Hübsches nähen ohne einkaufen zu müssen.

 

Wenn ich was bestimmtes nähen möchte, dann muß ich natürlich in die Stadt und passenden Stoff, Schnittmuster, Einlagen, ... besorgen.

 

Ich denke du hast das Problem schon ganz am Anfang deiner Nähkarriere auf dieses Forum gestossen zu sein - hier werden Bedürfnisse geweckt, die weit über die Grundausstattung hinaus gehen.

Auch ich unterliege immer wieder dem Reiz jetzt unbedigt noch was haben zu müssen (das Handmaß aus Metall klingt z.B. schon ziemlich toll); aber ich weiß ganz sicher, daß ich auch mit dem was hier ist völlig auskommen kann - ich brauche nicht mehr (an Werkzeug) um gut zu arbeiten - aber natürlich werde ich mir immer mal wieder was gönnen, dabei kann ich mir aber Zeit lassen und überlegt vorgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch nähanfängerin und mir geht es auch so, dass ich immer stück für stück kaufe, was ich eben brauche und wenn dann beim gummizug was übrigbleibt, dann erweitert es meinen vorrat, ich geh nicht los und kauf 10 verschiedene auf einmal.

einen rollschneider zb erachte ich auch als luxus, den ich mir leiste wenn ich irgendwann mal mein eigenes geld verdiene, bis dahin tuts eben die schere...

liebe grüße, steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eigentlich muss man auf deine Fragen mit "Nie" antworten. Denn es gibt mittlerweile sehr viel, dass uns das Nähen erleichtert. Aber sicherlich muss man das alles nicht haben. Und vieles ist einfach Luxus.:rolleyes:

 

Nach einer längeren Nähpause habe ich vor 2 Jahren wieder mit dem Nähem begonnen. Wobei ich fast ausschließlich für mich Bekleidung und hin und wieder Gardinen nähe.

Meine Nähutensilien sind, wenn ich deine Errungenschaften betrachte doch recht einfach: nur eine normale Nähmaschine (Pfaff und inzwischen 16 Jahre alt), Schneiderschere, und eben die ganz stinknormalen Sachen wie Schneiderkreide, Stecknadeln , Nahtauftrenner usw.. Mancher macht jetzt wohl dies Gesicht.:eek::eek:Aber trotzdem habe ich schon sehr viele schöne selbst genähte Sachen.:freu::freu:

Erst als ich vor ein paar Wochen hier im Forum gelandet bin, habe ich von vielen schönen Dingen gehört und gesehen, die es mittlerweile gibt.:eek: Sicherlich werde ich mir nach und nach noch einige Sachen kaufen, aber werde auch nichts überstürzen. Bislang lege ich mein Geld lieber noch in Stoff an. Den kann man dann so schön anziehen. :D:D

 

Auch ohne den vielen Schnickschnack kann man schöne Sachen nähen. :schneider:

 

Lass dich einfach nicht verrrückt machen. Wichtig ist, dass es einem Spass macht und den habe ich beim Nähen.

 

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal,

 

da mehrere sich anscheinend an meinem Rollschneider festbeissen :D

 

einen rollschneider zb erachte ich auch als luxus, den ich mir leiste wenn ich irgendwann mal mein eigenes geld verdiene

 

Ich habe eine feinmotorische Koordinationsstörung und kann sehr schlecht einen Stift oder eine Schere halten. Daher ist ein Rollschneider für mich kein Luxus sondern gehört quasi zur Grundausstattung - denn wenn man keinen Stoff schneiden kann, kann man auch nicht nähen. Genau aus dem Grund habe ich mir auch mehrere Markierstifte gekauft, weil ich auf der Suche nach dem Stift war, mit dem ich am besten umgehen kann. Zum Glück verdiene ich mein eigenes Geld und kann es mir leisten, auch anfangs ein bisschen mehr für mein Hobby auszugeben :D.

 

Aber im Grunde genommen habt ihr recht. Mein Fehler war, dass ich zu viele Dinge "auf Vorrat" gekauft habe und nicht projektbezogen. Jetzt habe ich zwar ziemlich viel Kleinkram, muss aber trotzdem für jedes Projekt neu einkaufen da immer irgendetwas fehlt.

 

Aber man lernt ja aus den Fehlern, ab jetzt wird nicht mehr gebunkert sondern nur sinnvoll Geld ausgegeben... zumindest werde ich es versuchen.

 

Danke für den regen Gedankenausstausch, ich fand es sehr interessant.

 

Liebe Grüße,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine feinmotorische Koordinationsstörung und kann sehr schlecht einen Stift oder eine Schere halten. Daher ist ein Rollschneider für mich kein Luxus sondern gehört quasi zur Grundausstattung - denn wenn man keinen Stoff schneiden kann, kann man auch nicht nähen. Genau aus dem Grund habe ich mir auch mehrere Markierstifte gekauft, weil ich auf der Suche nach dem Stift war, mit dem ich am besten umgehen kann.

 

ok, das erklärt vieles; es tat mir fast leid, dass du dich so in Unkosten gestürzt hast...:o

 

In diesem Falle ist es ja einfach klasse, dass es solche Geräte gibt und dass sie dir dein Hobby überhaupt ermöglichen! Immerhin gibts die ja noch gar nicht so lange...

 

Und mit etwas Erfahrung wirst du auch wissen, wo du improvisieren kannst, wenn das passende Material nicht zur Hand ist!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...