Zum Inhalt springen

Partner

Wie gut gelingt euch der nahtverdeckte Reißverschluss?


billie

Empfohlene Beiträge

Ganz ehrlich - ich liebe nahtverdeckte RV. Als ich mein Tanzkleid nähen sollte, habe ich den normalen RV, der dem Paket beilag, gegen einen nahtverdeckten ausgetauscht :o. Mit dem Spezialfuß für die Bernina klappt das Einnähen ruckzuck, und auch mit dem Schließen der restlichen Naht habe ich keine Probleme. Ich nehme auch den schmalen RV-Fuß, schließe den RV und ziehe das unterste RV-Stück zur Seite, damit es nicht im Weg ist. Ich kann die Naht zwar auch nur einen Millimeter von der RV-Naht ansetzen, aber da ich vorher auch keinen Bruch gebügelt habe, fällt das überhaupt nicht auf, sondern fügt sich perfekt ein. Wenn es nach mir ginge, würde das Längenangebot für nahtverdeckte dem der normalen RV angeglichen ...

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • billie

    5

  • prinzessin3582

    5

  • Bineffm

    3

  • Sternlefan

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe mir zu meiner Nähmaschine den Original-Nähfuß zum Einnähen der nahtverdeckten RVs gekauft und seitdem gelingen die RVs mit dem ersten Versuch perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr!

Also, wenn ich nahtfeine RV einnähe, mach ichs an sich so:Erst schließ ich die Naht, dann näh ich den Reißer ein (habe zwar auch diesen Spezialfuß, aber irgendwie gelingts mir mit normalem RV-Fuß besser).

Anschließend nähe ich das "Loch" zu, allerdings nicht von der Naht hin zum RV, sondern ich fange oben am RV an.Quernadel kurz oberhalb der Anfangsstelle, um die Nahtzugaben etwas runter zu drücken ( empfehle eine etwas längere Nadel ;) ),Maschinennadel an die Anfangsstelle absenken ( Muß nicht auf Anhieb klappen, man hat ja dann noch keine Naht verbockt) und dann erst den Fuß runter und nähen.

Ist zwar eventuell ein ziemliches Gewurschtel, weil man dann den Stoff unterm Näharm hat (je nach RV-Fuß), aber das Ergebnis ist dieses kleine Hindernis wert.

 

Und zu der Frage, warum es immer heist, den Nahtfeinen bei offener Naht einnähen:Ich denke mal, das ist schlicht und einfach desswegen, um eine durchgehende Naht zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab' meinen ersten nahtverdeckten noch mit den normal Nähfuß in ein Kleid nach der Anleitung von Sew 'n Sushi eingenäht. Das ging ganz gut, nur am Ansatz von Rock an Oberteil hat sich's ein wenig verschoben.

 

Dann habe ich mir den Sondernähfuß gekauft, und das ist eine wahre Freude. Da wird nix geheftet, nur gesteckt, das geht ruck-zuck. Das einzige, was ich mache: ich markiere mir auf dem geschlossenen Reißer, nach dem Einnähen auf einer Seite, bis wohin ich genäht habe (Sew 'n Sushi machen das auch). Und ebenso auf dem Stoff. Und dann wird die zweite Seite genäht.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst gestern einen nahtverdeckten Reißverschluss in einen Rock genäht. Ich nähe die komplette Naht (incl. des Stückes wo der Reißverschluss reinkommt) zu, bügel die Naht auseinander und stecke dann den Reißverschluss genau mittig auf die Naht; nähe dann mit meinem Reißverschlussfüßchen und Nadelstellung ganz nah am Reißer den Reißverschluss fest und trenne anschließend die Naht über dem Reißverschluß mit dem Nahttrenner auf.

Geht super einfach und ist akurat.

 

Ich mache das ganz genauso. Die letzten Stiche mache ich dann allerdings auch mit der Hand, weil man an dem RV so schlecht vorbeikommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht gut, trotz Video (husquarnaviking.com z.B oder die Anleitung von Sew'nSushi) und verschiedener Techniken....:mad:

Ich habe keinen Extrafuß für nv-RV, wohl aber einen RV-Fuß.

Nichtsdestotrotz komme ich nicht nah genug an den Reißverschluss ran, bzw komme nicht um den Zipper drumherum.

Noch habe ich nicht die Fingerfertigkeit, den Zipper unter dem Fuß durchzuschieben; kann ja alles noch kommen :D.

 

Ich benutze den normalen RV-Fuß und stelle die Nadel so ein, dass sie möglichst weit am Rand ist, damit ich schön nah an den RV rankomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich die meiner Meinung nach ultimative Methode zum Einnähen eines Nahtreißverschlusses gefunden habe, habe ich heute alle Arbeitsschritte fotografiert und werde diese baldmöglichst hier einstellen. Ich verlinke es dann, sobald es fertig ist.

 

viele Grüße

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Spezialfuß. Hab aber bis jetzt erst einen genäht, weil ich den noch nicht lang hab. Meiner ist nicht so toll geworden. Mein Lieblingsspruch: Nicht schön, aber selten! Aber ich denke, ich brauch nur ein bisschen Übung (und anderen Stoff, Satin ist tödlich). Ne echte Technik hab ich nicht, hab mehr so nach Gefühl gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Anleitung von Sushi gelingt mir das Einnähen super, noch einmal ganz liebes Dankeschön dafür!! Wenn ich bisher "normale" RV´s einnähen sollte, sah das total gepröttelt und zusammengeschustert aus, bei den nahtverdeckten war es bis jetzt immer fast perfekt! Und das OHNE den Spezialfuß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...