Zum Inhalt springen

Partner

Heute: Nähmaschinen bei ARD Ratgeber Technik


darot

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir gerade eine günstige Privileg als Zweitmaschine gegönnt. Die näht wirklich nicht schlecht. Allerdings war die Unterfadenspannung viiiiiiiiel zu fest eingestellt. Für mich kein Problem. Jemand der aber noch nie, oder nur wenig vor einer Maschine gesessen hat, wäre wohl schlichht und ergreifend überfordert gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasha

    3

  • darot

    2

  • Schäfchen

    2

  • Theresa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Josef, da muß ich doch noch einmal meinen Senf dazu geben.

Ich hatte in den frühen 70er Jahren eine schöne Anker-Nähmaschine, die war nach 6 Jahren etwas kaputt. Sie hätte nachgestellt werden können, so glaube ich jedenfalls, also ein normaler Service hätte gemacht werden können. Das Spulchen klapperte so vor sich hin und die Nähte kamen nicht mehr sauber mit dem Stichbild rüber. Ober- und Unterfaden stimmten auch nicht zusammen, also Spannungsprobleme.

Ich hatte vor Ort ein schönes Nähmaschinengeschäft und gab dort meine Maschine voller Vertrauen hin, insofoern ohne Mißtrauen, weil ich dem Inhaber in meinem Job als Krankenschwester das Leben gerettet hatte, so was kommt vor. Ich dachte, da ist der auch nett zu mir:cool:

Also, noch mehr Vertrauen als ich ohnehin gar nicht habe:(

Der erzählte mir also, unreparierbar und verkaufte mir 1978 eine Pfaff.

Teuer, toll, ich keine Ahnung, nähte ja nur geradeaus vor und rück und zickzack. Also DAS Ding auf dem Markt, besseres gibt es nicht.

Alles automatisch, alles näht sich von allein. Die hatte damals!!!!DM1200.- gekostet. Und? Feine Stoffe verschwanden im Spulengehäuse, dickere Stoffe schob die Maschine wie Tsunamis vor sich her. Automatischer Fußdruck, Mist war das!

Das Ding war mehr beim Händler als bei mir. Und die Folge, sie stand herum und ich nähte gar nicht mehr.

Erst 2000 habe ich mir auf der Heim und Handwerk eine Husqvarna Lilly von einem Einzelhändler wieder zugelegt. Und der fehlt nichts. Nähte bisher sogar ohne Öl und ohne mein Wissen, dass der Topf mit der Spule darin Greifer heißt:D Deshalb, ich hatte keine Discountermaschine, sondern treudeutsche Wertarbeit mir zulegen wollen. Eine Pfaff hatte doch einen Namen, und dann solch ein Glumb. Die Pfaff landete komplett auf dem Wertstoffhof, vielleicht hat jemand was mit der anfangen können.

Während der vielen Reparaturjahre verstarb der Händler dann doch, ich hatte leider viel Geld vergeudet, (die Reparaturen waren ja auch nicht billig)

Es war Schrott, trotz Einzelhandel.

Deshalb meinte ich, das kann bei jeder Maschine passieren. Heute wär ich cleverer und härter, trotz seiner schweren Krankheit hätte ich dem heute die Hammelbeine langgezogen und darauf bestanden, dass das Ding endlich läuft.

Friede seiner Asche, aber an den denke ich ganz oft:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...