Zum Inhalt springen

Partner

Schnittveränderung in der Taille. WIE???


Sunilla

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Hobbyschneiderinnen!

 

Ich möchte eine Weste nähen aus der FIMI vom Herbst 2007. Es soll das Modell 3377 werden. Mein erstes FIMI-Modell *freu*.

 

Jetzt stehe ich vor folgendem Problem: Meine Maße entsprechen relativ gut der Größe XL. Nur die Taillenweite ist mit 94 cm angegeben und beträgt bei mir 104 cm. Wie kann ich meinen Schnitt anpassen? Ich habe sowas noch nie gemacht und habe auch nicht so ein wunderbares Schneiderlineal, was die Rundung einhält.

 

Habt ihr eine kostengünstige Lösung - also ohne das sündhaft teure Lineal kaufen zu müssen? :cool:

 

Ansonsten bin ich mit Hilfsmitteln schon ganz gut ausgestattet...

 

Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar und wünsche euch Nachtschwärmern schonmal eine gute Nacht :p

 

Beste Grüße aus dem Norden von Smilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Sunilla

    1

  • Ibohiga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das kommt ein bißchen drauf an, wie das Teil geschnitten ist... Wenn du viele Teilungsnähte hast, kannst du einfach an jeder Naht auf Taillenhöhe 1cm zugeben und dann eben von Hand so zeichnen, daß es sanft zur ursprünglichen Schnittlinien ausläuft.

 

Sind es Abnäher, kannst du an den Seitennähten zugeben und die Abnäher auf Taillenhöhe schmaler nähen. Aber nicht ganz weglassen, das gibt dann ein komisches Ergebnis. Die Abnäher braucht man irgendwie, um den Stoff von 2D auf 3D zu bringen. :o

 

(Und vorher mal den Schnitt ausmessen... je nach dem wie der geschnitten ist, braucht man vielleicht nur acht und nicht zehn Zentimeter zugeben. Beim Messen aber berücksichtigen, daß das Kleidugnsstück weiter sein muß, als als deine Taillenmaße, zumal du unter einer Weste ja sicher noch was drunter trägst. Inklusive Hosen- oder Rockbund. :o )

 

Oder du schneidest einfach mit 2,5cm Nahtzugabe zu, heftest alles erst mal und guckst dann, wo du rauslassen mußt.

 

(Wenn der Stoff teuer ist, würde ich hingegen ein Probemodell nähen... ganz sicher kann man sich bei solchen Veränderungen ja nie sein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smilla ,

 

wichtig ist finde ich, daß man die zusätzliche Weite gleichmäßig verteilt. Wenn nicht genügend in den Seitennähten zu,fügt werden kann, dann einzelne Schnittteile (natürlich die Papierteile ;))vertikal in der Mitte durchschneiden und dort jeweils etwas Weite (~1cm) zufügen.

Und Du braucht für all dies sicher kein teures Schneiderlineal :)

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, wichtig ist, daß man die Weite da zufügt, wo sie gebraucht wird. Je nach Figur kann es auch sein, daß man alles im Vorderteil zugeben muß und nichts hinten. Oder vorne mehr als hinten. Das kann man allerdings nur mit einem Probeteil richtig gut sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...