Zum Inhalt springen

Partner

Verbesserte Leselotte


gaultiernaehen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mit vor ungefähr 2 Jahren die Leselotte gekauft und immer gedacht, wenn ich mal Zeit und Lust habe, verbessere ich die Leselotte so, daß die Buchseiten nicht mehr beim Lesen festgehalten werden müssen und das Buch auch in Seitenlage im Bett bequem gelesen werden kann.

Dazu habe ich das Schnittmuster von einem Kissenteil (es sind 4) mit Folie abgenommen und rundherum 2,5 cm mehr angezeichnet.

Ansonsten habe ich das Lesepolster genau wie das Original zusammengenäht und mit allen Korn- und Reisvorräten, die ich zu Hause in der Speisekammer hatte und zusätzlichem leichten Styropor Füllmaterial befüllt. Das Kissen ist nun einiges schwerer, aber das Buch kann nicht mehr wegkippen.

Den Buchumschlag habe ich so geändert, daß ich anstatt zwei breite Gummibänder vier schmale Gummibänder angenäht habe, die beiden äußeren ca. 1.5 cm von der Außenkante entfernt, um damit die Buchseiten beim Lesen festzuhalten.

Ich habe es dann direkt im Liegen seitlich ausprobiert und bin nun endlich zufrieden.

Ich habe Euch mal ein paar Fotos angehängt, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt.

Jetzt freue ich mich schon riesig auf heute abend, um im Bett gemütlich zu lesen.

 

Grüße

Anja

 

 

Vielen,vielen Dank für die Anleitung.

Werde es auch versuchen.Ich hoffe es gelingt mir so gut wie dir.

 

mfg.

Dusty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 410
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kräuterlieschen

    15

  • Ännchen1551693314

    15

  • charliebrown

    14

  • kleinerstinkbaer

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Deine Leselotte ist einfach toll.Kurz eine Frage? hast den Reisverschluss unter das Klettband genät? mfg.Dusty

 

 

Danke ,freue mich das dir meine Leselotte gut gefällt :-)

 

Was für ein Reisverschluss meinst du ?......ich hab keinen eingenäht ,für was auch ......

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

würde gerne die Leselotte nacharbeiten, weiss aber nicht, wie ich an das Schnittmuster rankomme :confused:. Könntest du mir bitte die Maße durchgeben. Höhe und Breite der einzelnen Teile. Das wäre supernett. :D

 

Vielen Dank

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte dringend darauf hinweisen, daß ich mir die Leselotte gekauft habe und danach eine verbesserte für mich angefertigt habe.

Da die Erfinder eine Idee hatten, die sie Zeit und Geld gekostet hat, möchte ich nicht hier Schnittmuster verschicken und mich mit ander Leute Lorbeeren schmücken. Außerdem wisst Ihr sicher, dass das nicht erlaubt ist.

Also bitte, ich habe Fotos gemacht, und Maße durchgegeben, das ist sicher in Ordnung, aber ich möchte Anne, Peter und auch mir Ärger ersparen.

 

Lasst Eurer Fantasie freien Lauf und versucht Euch zu Hause, so wie ich das gemacht habe.

 

Ich hoffe auf Euer Verständniss.

 

L.G.

von

Anja

Bearbeitet von gaultiernaehen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte dringend darauf hinweisen, daß ich mir die Leselotte gekauft habe und danach eine verbesserte für mich angefertigt habe.

Da die Erfinder eine Idee hatten, die sie Zeit und Geld gekostet hat, möchte ich nicht hier Schnittmuster verschicken und mich mit ander Leute Lorbeeren schmücken. Außerdem wisst Ihr sicher, dass das nicht erlaubt ist.

Also bitte, ich habe Fotos gemacht, und Masse durchgegebn, das ist sicher in Ordnung, aber ich möchte Anne, Peter und auch mir Ärger ersparen.

 

Lasst Eurer Fantasie freien Lauf und versucht Euch zu Hause, so wie ich das gemacht habe.

 

Ich hoffe auf Euer Verständniss.

 

Hallo Anja,

 

ich habe auch eine Leselotte.

Seit jetzt etwas mehr als einem Jahr.

 

Genau die Probleme, dass die Lotte etwas "zu klein" ist, habe ich auch.

Auf die Idee eine größer zu nähen kam ich bisher nicht.

 

Ich finds toll, dass Du Deine Bilder eingestellt hast.

 

Und ich finds toll, dass Du nicht das komplette Schnittmuster (mit Hinweis auf die Leselottenerfinder) verschickst!

 

Hier bei der Hobbyschneiderin läuft es wie oft so ab

jemand hat ne tolle Idee, stellt die ein, macht sich die Mühe auch noch super tolle Bilder mit anzuhängen

und spätestens 4/5 Beiträge danach kommt die Frage nach dem "äh, könntest Du mir vielleicht das Schnittmuster kostenlos geben".

 

Ich finde es echt schade, dass es meistens auf das "Eine" hinausläuft.

 

Gut, ich schau auch, wo ich sparen kann.

Ich suche auch im Internet nach kostenlos...

Aber es gibt auch Grenzen

 

 

 

Daher, wirklich vielen Dank für Dein NEIN

 

(und ich meine es nicht ironisch, nicht dass das so rüber kommt, sondern ganz ehrlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Danke ,freue mich das dir meine Leselotte gut gefällt :-)

 

Was für ein Reisverschluss meinst du ?......ich hab keinen eingenäht ,für was auch ......

:-)

 

Ich dachte mir zum Befüllen der Leselotte.Ich habe bei meiner jetzt an der Unterseite einen mit 12cm eingenäht.

:hammer:

Liebe Grüße

Dusty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte mir zum Befüllen der Leselotte.Ich habe bei meiner jetzt an der Unterseite einen mit 12cm eingenäht.

:hammer:

Liebe Grüße

Dusty:

 

..ja jo das mit dem Reisverschluß kann man machen ...ich habs nit .Ich hatte einen kleine Öffnung gelassen ,das Teil befüllt und dann zugenäht mit der Hand oder sauber zugeklebt mit Textielkleber das geht auch gut ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich hab da mal ne Frage:

kann man diese eigentlich Halterung für das Buch eigentlich am Buch dran lassen, wenn man es zuklappt? Also ist die Klappbar?

Wenn ja, wie breit ist dann der "weiche" Teil für den Buchrücken?

 

Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine kann man nicht klappen weil sie ja sonst auch während des Lesens zuklappen würde wenn das Kissen schräg liegt.

Wie das beim Original ist weiss ich nicht weil ich das zwar schon im Geschäft liegen gesehen habe aber noch nicht angefasst habe.

 

Ich lasse das Buch offen liegen oder nehme es an einer Seite aus dem Umschlag und klappe es zu. Mittig hängt ja ein Band als Lesezeichen so dass ich es ja problemlos wieder an der richtigen Stelle öffnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo shelly,

 

danke für die schnelle Antwort! :-)

Die Überlegung mit dem Zuklappen hatte ich halt auch. Naja.. ich denk mal noch n bissi drüber nach :)

 

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen!

Also ich finde diese Leselotte soooo super!

Die mache ich mir auch und für meine Schwägerin auch ,die brauch das ganz dringend als viel leserin!:)

 

Danke

Simone!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin ja auch total begeistert von den Lesselotten. Aber was ich mich frage ist, auf welche Seite näht ihr wohl das Klettband mit den Widerhaken. Ich hab teilweise recht unangenehme Erfahrung mit Hängenbleiben von Kleidungsstücken an diesen in diesem Fall bösen Widerhaken und kann mich nicht entscheiden, soll ich es auf das Kissen und den Buchumschlag nähen. Oder bleibt das Zeug nicht im Bett hängen?

Über einen Tip würde ich mich sehr freuen.

Grüße, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,,,,ich hab auch noch welche genäht heute Nacht ,konnte wiedermal nit schlafen !

PICT0339.jpg.d272c164b405d10072f475bb42f8e1cf.jpg

PICT0340.jpg.6a41ef5630d28891ffe9b16b603781d9.jpg

PICT0344.jpg.bfada6251e355bf07aa724a1cd2847bb.jpg

PICT0338.jpg.61288b8d1f18aa98ec0fd5137b49a10c.jpg

Bearbeitet von kleinerstinkbaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kleinstinkbaer,

 

die sind ja super schön geworden! :klatsch1:

 

Ich habe auch zu Weihnachten eine ganze Reihe Leselotten gemacht und die Familie damit beschenkt.

 

Auf den Fotos sieht es so aus, als ob die Einlegepappe in einem Stück ist? Ich nehme immer zwei Teile, lasse die Buchhülle innen in der Mitte offen und schiebe dann rechts und links eine Pappe rein. Dann kann man die Hülle auch mal waschen, wenn Kaffeeeflecken oder Kuchenspuren darauf gelandet sind.

 

Hast Du Leseerfahrung mit der durchgehenden Pappe. Wie klappt das, wenn Du im Bett auf der Seite liegst? :verwirrt:

 

Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Tag!:)

Anne-Paradies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuuuuuu Anne -Paradies ,

freut mich das sie dir gefallen ...Danke !

Meine Buchstützen sind aus alcantara ähnlichem Stoff genäht den brauch man nit waschen den kann man einfach abwischen da passiert nit viel drann .Mit diesem Stoff habe ich auch unsere beiden Sofas überzogen (siehe in meine Galerie )...is ja ein Polsterstoff und wenn da mal was drauf kommt einfach mit lauwarmen Wasser abwischen ...das geht wunderbar ..

Als Einlage habe ich eine Kunststoffunterlage verwendet oder dünne Platzdeckchenunterlagen mit Holzstäbchen drin (die sind ganz leicht)

 

Also....da ich keine Leseratte bin kann ich dir keine Erfahrungen mit den Teilen weitergeben.Ich weiß nur meine Schwester kommt super gut damit klar :-)

 

Welches Problem hast du ....kommst du nit klar damit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich versuche mich auch gerade an meiner ersten Leselotte, ich glaube es wird gut ;-)

Aber so eine tolle Lotte wir von "kleinerstinkbaer" ist natütlich ein Traum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr,

 

ich habe gerade meine erste Lesehilfe à la Lotte genäht, das Kissen aber anders geformt, wie Ihr hier sehen könnt.

 

Meiner Meining nach ist es erheblich einfacher anzufertigen als das Original. Es ist ein rechteckiges Kissen, bei dem ich anschließend die Ecken wie bei einem Tetrapack gefaltet und jeweils die beiden an der Schmalseite liegenden Spitzen zusammengenäht habe. (Zum Füllen bleibt eine Längsnaht 15-20 cm offen und wird hinterher geschlossen.)

 

Genauere Beschreibungen werde ich aus den am Anfang des Threads genannten Gründen nicht geben - da müßt Ihr schon selbst tüfteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt auch endlich mal eine gemacht. Bei mir kann man den Buchumschlag zumachen (mein Mann hat mir dazu 3 Teile Plexiglas entsprechend zugeschnitten und ich habe sie mit Paketband verbunden). Das Plexiglas innen kann man herausnehmen, auch für das Kissen habe ich ein extra Inlett (gefüllt mit Körnern und Fleeceresten) und einen Reißverschluss im Bezug gemacht, so dass ich Buchumschlag und Kissenbezug mal schnell waschen kann.

 

Ein paar Änderungen werde ich noch vornehmen, aber für's Erste bin ich schon mal zufrieden...

 

LG

Ana

CIMG2318.jpg.ae76d5863c2ec1089b5dd451c115103a.jpg

CIMG2323.jpg.7bff53077dfc7529f49a0b40178029ee.jpg

CIMG2322.jpg.a6d310c00167a7fef90860eb6a99dbc7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage:

 

Was spricht dagegen, die Gummibänder nicht anzunähen, sondern zwei lose Gummischlaufen zu benutzen? Die könnte man doch dann für jede Buchgröße nutzen.

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

bin gestern durch Zufall auf diesen Tread gestoßen und finde diese Lesehilft große Klasse. Möchte mir auch gerne eine arbeiten und vielleicht auch die eine oder andere zu Weihnachten damit erfreuen. Habe nun eine Frage an Euch, wo kauft oder bezieht ihr das Füllmaterial dafür? Lieben Dank für Eure Antwort und noch einen schönen Sonntagnachmittag

 

wünscht Euch

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...