Zum Inhalt springen

Partner

Dessous Schnittmustererstellung -gibt es ein Buch dafür?


Freesie

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Soutage

    7

  • Ela

    6

  • Patternmakerfan

    3

  • Computer-Fee

    2

Redest du hier von deinem BH-Buch (Kreative Dessous) oder vom richtigen (weil es eben so heißt) BH-Buch von Beverly Johnson (das ich mir ja gerade erst in der normalen Version geholt habe :o)?

 

Hallo Fee,

 

ich hatte von meinem, nicht von Beverlys Buch gesprochen.

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Patternmakerfan: danke für den Hinweis, muss ich mal wieder auf deiner Homepage stöbern gehen. Meine Cad-Leko Geschichte liegt derzeit immer noch auf Eis, ich brauch mal wieder einen Motivationsschub.

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Evelyn,

macht nix..

 

denn der Hersteller arbeitet an einer Cad Leko Demo Version mit Ausdruckmöglichkeit.

Kleine Algs kann man dann auch ausdrucken....dann wird das Lernen interessanter.

 

 

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn,

da muss ich nochmal nachhaken

also du erstellst den Grundschnitt nach deinen gemessenen/berechneten Maßen und dann verbreiterst du nachträglich die Brustbreite? Hab ich das richtig verstanden? Also für Kleiderschnitte verwendest du eine schmalere Brustbreite als für Bhs? Wie legst du die Verbreiterung fest?

und mit welchem Programm zeichnest du deine Schnitte? (nein ich bin heute gar nicht neugierig)

 

Ich nehme den richten Unterbrustumfang aber der Brustumfang wird vergrößert gegenüber der Kleiderkonstruktion (und die "Mehrweite" wandert in den Bb also in den Cup). Ein Kleid "überbrückt" ja das Tal. Genau wie die Vorderlänge, die wird ja auch beim Bh länger gemessen als sonst. Beim Umfang das Maßband in das Tal führen. Wenn Du dich in Müller auskennst, kennst Du ja die Kalkulation bei großer Oberweite. Mehrlänge wird geteilt in 3 Teile....usw. Bei einem großen Cup hast Du ja diese Mehrlänge. Also muß sie auch in die Konstruktion. Ich nehme 1/3 davon. (nicht zu verwechseln mit der Mehrlänge für die BH Konstruktion- das ist für die kleine Cups - meine kommt zusätzlich). Aber das kann gemessen werden. Unten vom Körper bis hoch zum Brustpunkt. Das Maß nehme ich immer und vergleiche es im Schnitt.

Natürlich muß da noch ab und zu gegeben werden. Die Form des Busen wird ja nicht erfaßt. Aber es ist schon ziemlich gut. Viel besser als Kwiksew und merkhwaerdig 15(in meinem Fall).

Ich bin nur Autodidakt. Gelernt habe ich das nicht.

(Ich mache alles in PatternMaker. Mit einem Hilfsprogramm kann ich mir meine ganzen Konstruktionen schreiben und brauche danach immer nur die Meßwerte auszuwechslen bei Bedarf. Ich habe alle Müllergrundschnitte jetzt als kleine Programm gemacht. Spart enorm viel Zeit.)

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stofftante vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja die Konstruktion für die Mehrlänge kenne ich. Ich habe bis jetzt die Brustbreite über die Zugaben angepasst, also für kleine Körbchen weniger Zugabe als bei grösseren, das ganze halt eher geschätzt.

Ich möchte für eine Freundin zum Geburtstag einen BH nähen, sie hat für meine Begriffe (ich hab grad A-Cup) eine unglaubliche Oberweite und hat immer Probleme beim BH-Kauf. Da meine grössten konstruierten BHs bis jetzt E-Körbchen waren (ich glaube sie hat H oder I) war ich schon länger am grübeln wie ich zu einem gut passenden Schnitt für sie komme. Ich werde deine Tipps beim Schnittzeichnen berücksichtigen.

 

Patternmaker werde ich mir jetzt auch mal genauer ansehen.

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...