Zum Inhalt springen

Partner

Designersockenwolle - womit seid ihr zufrieden?


Sewbra

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

ich habe bisher hier gekauft: http://www.100farbspiele.de . Allerdings nicht im Online-Shop, sondern auf Weihnachtsmärkten. Aber die Wolle ist super, nicht so kratzig und lässt sich auch gut waschen. Einige Socken sind jetzt mehrfach gewaschen, keine sind hart geworden. Und die Wolle lässt sich auf der Maschine gut verstricken, müsste also auch mit der Hand gut gehen.

Viele Grüße

Sandra

 

Danke für diesen Tipp! Den Laden hatte ich noch nicht im Netz gefunden. Ich habe ihn mal "gebookmarkt"! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sewbra

    15

  • stebo79

    3

  • shelly_1

    2

  • Bineffm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Da ich mobil sein möchte, wickele ich die Fäden mit einem Wollwickler zusammen. Das sollteman lamgsam machen, damit es keine Fadenschlingen gibt. Man kann aber auch direkt von den Konen stricken.

 

DA fällt mir noch ein, es gibt ja auch Wolle Halle! Da kann man sich die Menge selber aussuchen, oder auch verschiedene Fäden gleich zuasmmenspulen lassen. Kostet dort mehr als die Kiloware, aber teuer ist es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mobil sein möchte, wickele ich die Fäden mit einem Wollwickler zusammen. Das sollteman lamgsam machen, damit es keine Fadenschlingen gibt. Man kann aber auch direkt von den Konen stricken.

 

DA fällt mir noch ein, es gibt ja auch Wolle Halle! Da kann man sich die Menge selber aussuchen, oder auch verschiedene Fäden gleich zuasmmenspulen lassen. Kostet dort mehr als die Kiloware, aber teuer ist es nicht.

 

Hallo Stefanie,

 

entschuldige bitte, dass ich dich oben als Sandra angeschrieben habe, mir fiel es in dem Moment auf, als ich das Posting abgeschickt hatte. Ich habe mich gerade in deinem Blog umgesehen und du bist wirklich ein Vielstricker! Tolle Sachen machst du! Als Teenager war ich auch sehr strickaktiv, aber es hat sich dann auf das Nähen verlagert, weil ich ständig Schmerzen in den Unterarmen hatte. Jetzt fang ich nach 20 Jahren erst langsam wieder an zu stricken und auf Pullover habe ich auch gar keine Lust und bin mit den Socken im Moment vollkommen zufrieden.

 

Einen Wollwickler (so ein manuelles Teil mit Kurbel) habe ich mir von meiner Mutter für die handgefärbten Wollstränge geliehen. Vielleicht probiere ich es doch mal aus, mehrere Garne selbst zusammenzuwickeln. Aber die Idee mit der Wolle-Halle ist auch gut. Ich hatte zwar schon mehrfach davon gelesen, mich aber dort noch nicht genauer umgesehen. Schade, dass ich nicht in Hamburg wohne, die Bilder auf der Internetseite sehen toll aus! Ich habe hier nur einen kleinen Fabrikverkauf von Doris-Wolle mit fertigen Garnen in der Nähe. Da tun sich ja ungeahnte Möglichkeiten auf! Aber jetzt habe ich erst einmal eine größere Lieferung fertig gekaufter Designergarne abzuarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich habe schon öfter bei plaetzsch in Dortmund gekauft: Tel. 0231- 571882 (leider nicht im Internet). Da gibt es auch Konengarn verschiedenster Art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich habe schon öfter bei plaetzsch in Dortmund gekauft: Tel. 0231- 571882 (leider nicht im Internet). Da gibt es auch Konengarn verschiedenster Art.

 

Hallo Eva-Maria,

 

ja klar, das ich daran nicht gedacht habe! :klatsch: Davon schwärmt meine Mutter immer so und das wäre natürlich für mich deutlich günstiger als Hamburg. Bis Dortmund fahre ich wahrscheinlich so etwa eine Stunde. Danke, dass du mich daran erinnert hast. Vielleicht könnte man es auch mit dem Creativa-Besuch verbinden, obwohl ich danach auch immer fix und fertig bin und froh, wieder im Auto zu sitzten. :razz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

zum Wollewickeln kann ich nichts sagen.

 

Meine persönlichen Erfahrungen mit gekaufter/ ersteigerter Designerwolle:

 

:) Das Verstricken finde ich nicht so viel schwieriger; ging sehr gut. Außer bei Mustern mit Verkreuzen ohne Zopfnadel (z. B. die Firestarter) - das war mühselig!

Extreme Schlaufenbildung hatte ich noch nie. Die Knäuel waren immer ordentlich gewickelt. Was mir nicht so gefällt, dass die Wolle oft dicker ist, als normale 4-fädige. Da werden die tollsten Sommer-Baumwollmischungs-Socken einfach zu dick! (Lobende Ausnahme: fauveline - da bekam ich auch herrlich dünne Wolle)

 

:( Auch beim Waschen habe ich keine Probleme mehr, seit ich diese Socken nur noch mit Wollprogramm wasche. Zuvor war es wirklich so, dass manche Socken beim Feinwaschprogramm einliefen und hart wurden.

Nachteil: Socken die wirklich schmutzig sind, werden im Wollprogramm nicht wirklich sauber :falten:

Da lob ich mir dann Markenwolle, die verträgt auch locker einmal 60 Grad Wäsche.

 

:mad: Was mich persönlich eigentlich am Meisten stört bei Designerwolle ist die viel geringere Haltbarkeit. Die Socken laufen sich viel schneller durch! Socken für meinen Mann (der sie eben auch mal in Arbeitsschuhen trägt) stricke ich z. B. nur noch mit Markensockenwolle. Bei Designerwolle ist es sonst wirklich schade um die Zeit fürs Stricken. Die sind nach ein paar Mal tragen durch.

 

Socken für mich oder meine Kinder stricke ich nach wie vor auch mal mit Designerwolle; es gibt ja wirklich viele tolle Farben und Zusammenstellungen. Und ich habe (natürlich - unmäßig, wie ich bin) noch einiges an Vorrat ... :o

 

Sollte der jedoch irgendwann einmal aufgebraucht sein ... ;) ... werde ich mich wieder ganz der Markensockenwolle zuwenden. Die ist einfach robuster.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Socken für mich oder meine Kinder stricke ich nach wie vor auch mal mit Designerwolle; es gibt ja wirklich viele tolle Farben und Zusammenstellungen. Und ich habe (natürlich - unmäßig, wie ich bin) noch einiges an Vorrat ... :o

 

Sollte der jedoch irgendwann einmal aufgebraucht sein ... ;) ... werde ich mich wieder ganz der Markensockenwolle zuwenden. Die ist einfach robuster.

 

Susanne

 

Da geht es mir genau wie dir. Ich habe mich durch die schönen Zusammenstellungen verleiten lassen, direkt einen größeren Vorrat von Designerwolle zu kaufen, damit sich das Porto auch lohnt. :D Ich habe bei redacer und bei Fauveline bestellt. Das erste Knäuel bei Fauveline war super, das zweite hat dann leider ziemlich viele Schlaufen gebildet, das dritte war wieder in Ordnung. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, aber Mustersocken stricken sich aus der gut verzwirnten normalen Sockenwolle einfach leichter, da muß man nicht so aufpassen. Daher werde ich wohl nachdem ich meine 14 Knäuel :eek: verstrickt habe auch keine Designerwolle mehr nachkaufen, zumal ich jetzt auch noch mit dem Färben angefangen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...