Zum Inhalt springen

Partner

Kann man sich irgendwo persönliche Grundschnitte erstellen lassen?


Black Lab

Empfohlene Beiträge

@majortom,

der Goldene Schnitt geht nur von 2 Maßen aus. Das bedeutet, dass Schrittkurve, Gesäßwinkel, Hüftbogen auch nur verallgemeinert sein können.

Passt jemand in das Schema rein, dann wird die Hose gut sitzen, falls nicht, dann nicht.

 

Hallo - Hosen sind passformtechnisch so mit das schwierigste, was es gibt, wenn man keine Standardfigur hat - und auch ein Maßschnitt ist da leider keine Garantie dafür, dass es hinterher paßt.... Auch die ganzen Konstruktionsprogramme gehen ja von bestimmten Standardannahmen aus - wie verläuft der Bogen zwischen Taille und Hüfte - wie ist der Umfang vorne und hinten verteilt (eher Bauch oder eher Po) - wie verläuft die Schrittkurve usw. Wenn Du also eher einen kurzen Geduldsfaden hast, würde ich vielleicht eher nicht mit einer Hose anfangen...

 

Sabine

 

Sabine, wie wahr,

ich habe mit dem Konstruktionssystem Optimss in Grafis schon viele Maßschnitte erstellt.

Da werden 7 Körpermaße verwendet und die Hosenform kann man mit 38 Werten auf die Figur formen bzw abändern.

Obwohl ich manchmal mehr als 2 Stunden Zeit aufgewändet hatte, um die perfekte Hosenform zu erhalten, war das Endergebnis nicht immer perfekt, manchmal noch nicht mal zufriedenstellend.

Wohlgemerkt der Zeitaufwand war nur, um den schon vorhandenen Schnitt auf die entsprechenden Körpermaße und Figurbesonderheiten anzupassen. Das Modell war schon fertig konstruiert.

 

Hosenschnitte machen ist nicht einfach.

 

Ich wünsche allen, die sich damit befassen viel Erfolg. (Das ist jetzt nicht sarkastisch gemeint).

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Black Lab

    7

  • stoffmadame

    4

  • Bineffm

    3

  • aschaumi

    1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...